Zum Inhalt springen

Hochladen von Dateien ins Forum


Empfohlene Beiträge

Ich möchte zu den Rechten noch etwas ergänzen: Häufig werden, gerade im 1880 Bereich, alte Fotografien verwendet. Auch wenn die Aufnahme von 1892 ist und ihr sicher seit, dass der Fotograf längst tot ist, mithin das Bild gemeinfrei, so gilt dies nicht automatisch auch für das digitalisierte Bild. Im Gegenteil, das digitalisieren erzeugt ein neues Urheberrecht an diesem digitalen Bild.

Ihr könntet zwar die original Fotografie nehmen und neu einscannen und dann verwenden, nicht aber das bereits digitalisierte (es sei denn, es wurde ausdrücklich als "frei verwendbar" gekennzeichnet).

Ich denke, das ist falsch - siehe hier. Die mechanische Reproduktion gemeinfreier zweidimensionaler Vorlagen erzeugt kein eigenes Leistungsschutzrecht des Fotografen. Ich arbeite in einer Bibliothek an der Digitalisierung alter Drucke, deren Urheberrecht längst abgelaufen ist, und wir haben nach Auskunft unserer Rechtsexperten kein Urheberrecht an den Digitalisaten, die wir ins Netz stellen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Artikel.

 

Ich darf also alles fotografieren und veröffentlichen solange ich mich dabei an einem allgemein zugänglichen Ort befinde und das Motiv entweder dauerhaft oder von Natur aus vergänglich ist.

(Wieso das jetzt auf einen Schneemann zutrift und auf eine Eisskulptur nicht ist mir allerdings nicht ganz klar :?:)

 

Der Eiffelturm (unbeleuchtet) würde demnach theoretisch in diese Regelung fallen.

Bleibt nur zu klären, welches Recht hier eigentlich angewendet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte zu den Rechten noch etwas ergänzen: Häufig werden, gerade im 1880 Bereich, alte Fotografien verwendet. Auch wenn die Aufnahme von 1892 ist und ihr sicher seit, dass der Fotograf längst tot ist, mithin das Bild gemeinfrei, so gilt dies nicht automatisch auch für das digitalisierte Bild. Im Gegenteil, das digitalisieren erzeugt ein neues Urheberrecht an diesem digitalen Bild.

Ihr könntet zwar die original Fotografie nehmen und neu einscannen und dann verwenden, nicht aber das bereits digitalisierte (es sei denn, es wurde ausdrücklich als "frei verwendbar" gekennzeichnet).

Ich denke, das ist falsch - siehe hier. Die mechanische Reproduktion gemeinfreier zweidimensionaler Vorlagen erzeugt kein eigenes Leistungsschutzrecht des Fotografen. Ich arbeite in einer Bibliothek an der Digitalisierung alter Drucke, deren Urheberrecht längst abgelaufen ist, und wir haben nach Auskunft unserer Rechtsexperten kein Urheberrecht an den Digitalisaten, die wir ins Netz stellen.

 

Gruß

Pandike

Meine Aussage stammt von einer Schulung zum Thema Urheberrecht (auch im Bibliotheksbereich). Die Rechtslage ist an der speziellen Stelle Digitalisate noch im Fluss. Ich fürchte, da würde es vom Richter abhängen, vor dem verhandelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt in ein Wespennest schlagen zu wollen: Was ist mit Youtube-Videos, die direkt eingebunden werden? Da wird einem ungefragt ein Vorschaubild reingedrückt.

 

Bspw. mein Tutorial-Video: Da hat Youtube selbstständig das Titelbild als Vorschaubild eingetragen. Die allermeisten anderen Inhalte im Video dürften freie und/oder meine Werke sein - aber das Titelbild ist von Wikipedia (weil ich das für unbedenklich hielt).

 

/e: Ok, ich sehe gerade, stimmt gar nicht. Ist ein Stück vom Charakterbogen.

mqdefault.jpg

Ist der genehm fürs Forum, oder muss ich den jetzt auch abmalen? ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Ohne jetzt in ein Wespennest schlagen zu wollen: Was ist mit Youtube-Videos, die direkt eingebunden werden? Da wird einem ungefragt ein Vorschaubild reingedrückt.

 

Die sollten unbedenklich sein:

 

Die Vorschaubilder werden von Youtube erzeugt und jeder, der ein Video bei YT einstellt, räumt YT das Recht dazu ein. Youtube seinerseits kann kann (und macht das auch) das Einbinden einzelner Videos unterbinden. Im Zweifelsfall liegt der schwarze Peter bei Youtube.

 

Andererseits gibt es natürlich keine 100% Sicherheit, dass ein vermeintlicher Rechteinhaber irgendwelche Ansprüche geltend machen will - selbst Obamas Reden oder von der NASA selbst eingestelltes Material wurden schon von irgendwelchen Kleinstadt-Nachrichtensendern wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzung gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Mods,

 

ich hab mal eine Frage zum Thema Hochladen von Grafiken:

 

Diese Woche habe ich ein Abenteuer geschrieben (Dungeon) und würde das gern auch anderen Usern zur Verfügung stellen.

Nun habe ich für den Dungeon als Grundlage eine Zeichnung aus dem Internet genommen und mit Paint meinen Vorstellungen entsprechend abgeändert, Hinweise usw. eingefügt und den Teil, der diese Zeichnung ziemlich einzigartig gemacht hat, rausgeschnitten. Dennoch ist es immer noch eine Grafik eines anderen, nur halt abgewandelt von mir.

Was tue ich nun, damit dem Forum kein Schaden entsteht, der Dungeon aber auch als Grafik den SL hier zur Verfügung steht?

 

Vorschläge/Ideen:

 

1) Ich male den Dungeon mit paint/per Hand komplett ab, damit die Grafik dann von mir erstellt ist

2) Ich male den Dungeon mit paint/per Hand leicht verändert in seinen Ecken und Kanten ab

3) Ich lade den Dungeon in der von mir bereits jetzt abgeänderten Version hoch und verweise auf die Originaldatei und die Seite, wo sie veröffentlich wurde

 

Für eure fachkundige Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)

 

LG Anjanka

PS: Wenn es hilfreich ist, euch beide Dateien (Original und meine Version) anzuschauen, sagt Bescheid, dann stelle ich die gern zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hey ich würde gern wissen wie das hochladen von Dateien generell abläuft?

Meine alten Beiträge haben kein Anhang mehr. Ich kann auch irgendwie kein neuen hinzufügen.

Muss ich die jetzt extern hochladen und ein Link einfügen oder.... ?

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Forums Club Mitgliedschaft = Dateianhänge...

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar

Probiere mal folgendes:

 

Gehe in den vollständigen Editor. (Das geht nicht in der abgespeckten Version für Tablets oder Smartphone)

 

Wähle eine Datei zum hochladen aus. (Du kannst nur immer eine aus wählen)

 

Drücke dann auf den grünen Button "Datei hochladen"

 

Warte ab, bis der Vorgang ab geschlossen ist.

 

Danach kannst du die nächste Datei aus wählen.

 

Nach meinem Stand ist das nicht (mehr) an den Clubber Status gebunden.

 

Azu (ohne Gewähr - nur wer denkt kann irren) bi

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich kann derzeit leider keine Datei mehr in einen Beitrag laden -PDF genauer gesagt, JPG klappt -wie ich gerade bei weiterem Rumprobieren feststellte (JPG taucht jetzt in "meine Dateianhänge auf & ist direkt im Beitrag sichtbar -nicht als Dateianhang o.ä.).


Bei PDF-Anhang (anderes nicht getestet ausser funktionierendes JPG) gilt das folgende:

Direkt eingefügt in den Text verschwindet das nach dem Speichern

Als Anhang -Büroklammer unter dem "Eingabefeld" sagt brav lädt hoch -link kann man dann auch anklickern, es kommt dann aber nur nen Fehler. Wenn man dann auf Beitrag bearbeiten geht ist die Dateigröße des Anhangs wieder 0 Bytes.
Das Dokument taucht auch nicht bei der Ansicht "meine Dateianhänge" auf.

Konnte man früher nicht Dateien so hochladen und dann darauf verlinken?

 

bild1u2.pdf

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Mind. PDF&TXT klappt jetzt auch ;-)

Anmerkung:
Das Datei(en) in den Bereich "Anzuhängende Dateien hierher ziehen,..." ziehen klappt bei mir nur beim Beitrag erstellen. Mit bearbeiten eines alten Beitrags und dort einen Anhang einhängen kann ich das nur über den Link "Wähle die Dateien hier aus...".
Wenn schon ein Anhang vorhanden ist, klappt es auch mit dem in Bereich verschieben.

 

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Evtl. habe ich auch was falsch im Kopf -Im Forum dazu nichts gefunden-:
Welchen Beitragszähler muss jemand haben/Welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen, um Dateien in Beiträge direkt einfügen zu können -sprich am Eingabetextende den Bereich mit Büroklammer-Grafik + Text/Link (Anzuhängende Dateien hierher ziehen, oder Wähle die Dateien hier aus...)" zu Verfügung" hat-

Den Button "Andere Medien einfügen" gibt es ja wohl direkt, aber dafür Inhalt zu haben muss man ja erstmal schon erfolgreich hier im Forum etwas hochgeladen haben.

 

Oder soll ich das lieber bei Fragen...ForumSW  "anfragen"?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...