Zum Inhalt springen

Die Verschwörung von Gareth (DSA)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele gerade mit den Kindern das schöne uralte Abenteuer "Die Verschwörung von Gareth". Es ist sehr farbenfroh, recht gut zu leiten, aber:

Es ist tief in die Welt Aventurien hineingewoben und die Magie (und die Gegenmaßnahmen) sind andere als sie es bei Midgard wären.

 

Frage: Hat da schon mal jemand das nach Midgard konvertiert?

 

(Gut, die Kinder spielen keine Zauberer und ich habe einfach angesagt, dass die Welt nicht Midgard ist, aber schöner wäre es, wenn es solche Tricks nicht bräuchte.)

 

Danke!

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dir die folgende Seite:

 

Midgardabenteuer für DSA-Spieler von Alexander Huiskes im Thorwal-Standard. Dort geht es zwar darum Midgard-Abenteuer nach DSA zu konvertieren, aber die Hinweise lassen sich ja auch umgekehrt anwenden.

 

Was die Verschwörung von Gareth selbst angeht, sollte sich das Abenteuer ziemlich gut nach Alba in die Zeit nach der königlichen Brautschau einpassen lassen.

 

Die Rolle Answins könnte ein fanatischer MacBeorn Angehöriger spielen, der um jeden Preis verhindern will, dass der König eine gebürtige Rathgar heiratet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sulvahir,

 

die Werte der Leute kann man recht gut hinbekommen - ein Krieger der Stufe 13 wird zu einem Krieger Grad 12, der halt all das kann, was jemand in seiner Position so hinkriegt.

 

Und das Turnier z.B. nach Beornanburgh zu verlegen, ist auch noch mit ein wenig Augenzudrücken machbar.

 

Meine Probleme:

- Bei Midgard ist wirksame Magie zumindest am Königshof sicher sehr verbreitet (z.B. all die Priester), bei dem Abenteuer aus der frühen DSA-Zeit noch gar nicht.

- Was nehme ich für die Unruheprovinz Albernia?

 

Danke und Alles Gute

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich suche ja etwas, das passt, ohne dass man zu viel verbiegen muss.

 

Clangadarn ist keine abtrünnige albische Provinz, und passt auch nicht zum Auftreten Cuanus.

(In Alba gibt es eigentlich gar keine abtrünnigen Provinzen, wenn ich es mir recht überlege.)

 

Vielleicht tatsächlich ein Rathgar oder ein MacConuilh (wer saß da noch mal an der Küste und kümmert sich wenig um den König?)

 

Bleibt das Magieproblem. (Z.B.: Wenn jemand schwer verletzt auf eine typische Gruppe von Midgard-Charakteren zuwankt, ruft garantiert jemand: "Ich zaubere Heilen schwerer Wunden!" und dann ist das Abenteuer geschmissen. Oder beim Festessen am letzten Tag "Ich zaubere auf Verdacht Bannen von Gift" auf das Essen den Prinzen ...)

 

zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Als 'abtrünnige' Provinz könnte sich die Baronie Corrinis anbieten. Immerhin versucht der dortige Baron sich neutral zwischen Alba und Erainn zu platzieren. Ein stärkeren Einfluss von königlicher Seite her wünscht man deshalb bestimmt nicht. :nunu:

 

Zumindestens das mit der Verletzung ist einfach zu handhaben: Das Opfer wurde so schwer verletzt, dass es im negativen LP-Bereich landete und kurz vor seinem Tod bzw. dem Ablauf der entsprechenden Frist in den Armen der Gruppe landet. Und dann ist es bereits zu spät für Heilzauber... :after:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ah, Kurna hatte die gleiche Idee... :männlicherhändedruc

 

Zu der Vergiftung: Bannen von Gift hilft nur bei vergifteten Lebewesen; Entgiften wäre hier das Mittel der Wahl, wenn man gezielt eine Speise 'befreien' will, allerdings muss das Ziel ganz konkret festgelegt werden (die Rübe, die Soße, der Wein)...

 

Als SL kann man diese Möglichkeit für die Abenteuerer erschweren, indem man a) sie nicht auf 3m an den Prinzen herankommen lässt (Sicherheitsabstand), b) darauf hinweist, dass Magie strengstens bei Hofe verboten ist und Zuwiederhandlungen hart bestraft werden (Etikette) und c) man zur Durchsetzung dieses Verbotes ein Gruppe Xan-Priester und -Ordenskrieger in der Nähe des Prinzen stationiert.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Als SL kann man diese Möglichkeit für die Abenteuerer erschweren, indem man a) sie nicht auf 3m an den Prinzen herankommen lässt (Sicherheitsabstand), b) darauf hinweist, dass Magie strengstens bei Hofe verboten ist und Zuwiederhandlungen hart bestraft werden (Etikette) und c) man zur Durchsetzung dieses Verbotes ein Gruppe Xan-Priester und -Ordenskrieger in der Nähe des Prinzen stationiert.

Dazu kannst du noch eine zusätzliche Szene einbauen, bei der genau so ein Fall vorkomt. Ein Novize o.ä.? wendet Magie an und wird bestraft...?! Da überlegt man sich das noch einmal genauer.

Komplizierter ist wahrscheinlich eher die Konvertierung der ganzen Götter.

 

NIce DIce,

Raven

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sulvahir,

 

die Werte der Leute kann man recht gut hinbekommen - ein Krieger der Stufe 13 wird zu einem Krieger Grad 12, der halt all das kann, was jemand in seiner Position so hinkriegt.

 

Und das Turnier z.B. nach Beornanburgh zu verlegen, ist auch noch mit ein wenig Augenzudrücken machbar.

 

Meine Probleme:

- Bei Midgard ist wirksame Magie zumindest am Königshof sicher sehr verbreitet (z.B. all die Priester), bei dem Abenteuer aus der frühen DSA-Zeit noch gar nicht.

- Was nehme ich für die Unruheprovinz Albernia?

 

Danke und Alles Gute

Läufer

 

Hallo!

 

Als Bösewicht kannst einen Angehörigen eines der anderen grossen Clans nehmen. Von diesem wäre keiner traurig wenn Beren etwas zustößt.

 

Sollte es ein MacBeorn sein würde sich der Baron von Maris anbieten.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Als 'abtrünnige' Provinz könnte sich die Baronie Corrinis anbieten. Immerhin versucht der dortige Baron sich neutral zwischen Alba und Erainn zu platzieren. Ein stärkeren Einfluss von königlicher Seite her wünscht man deshalb bestimmt nicht. :nunu:

 

Zumindestens das mit der Verletzung ist einfach zu handhaben: Das Opfer wurde so schwer verletzt, dass es im negativen LP-Bereich landete und kurz vor seinem Tod bzw. dem Ablauf der entsprechenden Frist in den Armen der Gruppe landet. Und dann ist es bereits zu spät für Heilzauber... :after:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

:nono:

 

Nope. Wenn der Zauber BEGONNEN wird solange das Opfer noch lebt hält der Zauber es für die Zauberdauer am Leben.

 

Es bieten sich aber andere Optionen an:

 

- Das Opfer taumelt auf einen nichtheilkundigen SC zu. (man muß aber wegen heiltränken aufpassen).

 

- Am sichersten wäre, daß das Opfer bereits tot ist wenn die SCs kommen. Die Infos finden sich dann auf einem Zettel notiert.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sulvahir,

 

die Werte der Leute kann man recht gut hinbekommen - ein Krieger der Stufe 13 wird zu einem Krieger Grad 12, der halt all das kann, was jemand in seiner Position so hinkriegt.

Ich würde den Grad noch weiter herunter setzen. Bei DSA reichen die Stufen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, bis 21, bei Midgard bis Grad 15. Daher würde ich einen DSA-Stufe-13-Krieger mit einem Midgardkrieger Grad 8-9 gleichsetzen.

 

 

- Was nehme ich für die Unruheprovinz Albernia?

 

Da bietet sich das Clansgebiet der MacRathgar und ihrer Verbündeten geradezu an.

Link zu diesem Kommentar
Als 'abtrünnige' Provinz könnte sich die Baronie Corrinis anbieten. Immerhin versucht der dortige Baron sich neutral zwischen Alba und Erainn zu platzieren. Ein stärkeren Einfluss von königlicher Seite her wünscht man deshalb bestimmt nicht. :nunu:

 

Zumindestens das mit der Verletzung ist einfach zu handhaben: Das Opfer wurde so schwer verletzt, dass es im negativen LP-Bereich landete und kurz vor seinem Tod bzw. dem Ablauf der entsprechenden Frist in den Armen der Gruppe landet. Und dann ist es bereits zu spät für Heilzauber... :after:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

:nono:

 

Nope. Wenn der Zauber BEGONNEN wird solange das Opfer noch lebt hält der Zauber es für die Zauberdauer am Leben.

 

Verwechselst du das nicht mit dem Balsamsalabunde-Heilzauber aus DSA? :confused: Ich wäre für eine entsprechende Regelstelle bei Midgard dankbar.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nope. Wenn der Zauber BEGONNEN wird solange das Opfer noch lebt hält der Zauber es für die Zauberdauer am Leben.

 

Verwechselst du das nicht mit dem Balsamsalabunde-Heilzauber aus DSA? :confused: Ich wäre für eine entsprechende Regelstelle bei Midgard dankbar.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

DFR S. 102:

... besteht noch eine Lebensrettungschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den Sterbenden kümmern kann, solange er noch am Leben ist (also sofort, wenn die Überlebenszeit 0 min ist).
Link zu diesem Kommentar

Nope. Wenn der Zauber BEGONNEN wird solange das Opfer noch lebt hält der Zauber es für die Zauberdauer am Leben.

 

Verwechselst du das nicht mit dem Balsamsalabunde-Heilzauber aus DSA? :confused: Ich wäre für eine entsprechende Regelstelle bei Midgard dankbar.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

DFR S. 102:

... besteht noch eine Lebensrettungschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den Sterbenden kümmern kann, solange er noch am Leben ist (also sofort, wenn die Überlebenszeit 0 min ist).

 

Okay, die Regelung ist mir 'entwischt'. Allerdings muss die Behandlung (Erste H. bzw. Zauber) das Opfer auf mindestens 0 LP heben, sonst grüßt Ylathor... :after:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Verschwörung in Alba stattfinden lasse, habe ich einige Arbeit vor mir, das an das Quellenbuch anzupassen und so richtig stimmt es dann doch nicht. (Was macht der schwarze Angus, warum hat Baron Bogardin plötzlich eine Tochter, warum ist Beren plötzlich wieder fast ein Kind)

 

Wäre es vorstellbar, dass das Turnier Chryseia stattfindet? Das ist schlicht und ergreifend noch nicht so definiert.

Palabrion mit seinen engen Kontakten zu Alba richtet ein Turnier aus, um Imagepflege zu betreiben, um sich die besten Kämpfer der Umgegend anzuschauen und weil der Keiser Ha das toll findet. Ritter und Kämpfer aus Chryseia, Alba, vereinzelt sogar aus Erainn und von den Küstenstaaten geben sich ein Stelldichein, und eine Heirat mit einer Nachbarstadt (möglicherweise sogar dem verbundenen Clan in Alba) passt auch immer.

 

Und auch das Problem mit der allgegenwärtigen Magie wäre etwas kleiner, wenn auch nicht behoben: Der Herrscher von Palabrion kann nicht auf die gleichen Magierkohorten zurückgreifen wie der König von Alba.

 

Und für die Vergiftung gibt es halt Bratiniis. Das wandelt sich erst mit der Magensäure zu einem Gift um ("Entgiften" auf die Speise ist wirkungslos) und es ist ein wirkungsvolles Schmerzmittel. Der Vergiftete ist also fröhlich und guter Dinge, während gerade seine Eingeweide in Brei verwandelt werden.

(Nun gut, das Zeug ist extrem teuer, nur eine Woche haltbar, und der Giftkenner hat die Chance, den leicht bittersüßen Geschmack wahrzunehmen oder die Abwesenheit jeglichen Völlegefühls (dann könnten Bannen von Gift und Allheilung noch helfen), aber sonst ist es zu spät.)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Verschwörung in Alba stattfinden lasse, habe ich einige Arbeit vor mir, das an das Quellenbuch anzupassen und so richtig stimmt es dann doch nicht. (Was macht der schwarze Angus, warum hat Baron Bogardin plötzlich eine Tochter, warum ist Beren plötzlich wieder fast ein Kind)

 

Es ist ja klar, dass die Geschichte nicht 1:1 nach Midgard (egal welches Land passt). In Alba müsstest du entweder etwas in die Vergangenheit, wo der Schwarze Angus noch den Thron verwaltet und Beren noch Kind ist oder etwas in die Zukunft, wo Beren schon geheiratet hat und selber Kinder hat.

 

Wäre es vorstellbar, dass das Turnier Chryseia stattfindet? Das ist schlicht und ergreifend noch nicht so definiert.

Palabrion mit seinen engen Kontakten zu Alba richtet ein Turnier aus, um Imagepflege zu betreiben, um sich die besten Kämpfer der Umgegend anzuschauen und weil der Keiser Ha das toll findet. Ritter und Kämpfer aus Chryseia, Alba, vereinzelt sogar aus Erainn und von den Küstenstaaten geben sich ein Stelldichein, und eine Heirat mit einer Nachbarstadt (möglicherweise sogar dem verbundenen Clan in Alba) passt auch immer.

 

Hier sehe ich mehrere Probleme:

1) Die chryseischen Stadtstaaten haben meiner Meinung nach kein umherziehendes Rittertum 'ausgebildet', so dass die Begründung und die Teilnehmer für Turniere fehlen.

 

2) Der enge Kontakt zw. Palabrion und Alba dürfte eher darin bestehen, dass man sich dem sich ausbreitenden albischen Einfluss versucht zu widersetzen, welcher in letzter Zeit immer mehr nach Süden drängt. Eine länderübergreifende Heirat würde dieses eher beschleunigen, als denn bremsen.

 

Und auch das Problem mit der allgegenwärtigen Magie wäre etwas kleiner, wenn auch nicht behoben: Der Herrscher von Palabrion kann nicht auf die gleichen Magierkohorten zurückgreifen wie der König von Alba.

 

Oh oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Herrscher von Palabrion in den Mauern seiner Stadt wesentlich mehr Macht (und Geld) besitzt, als der albisch König. Und das schließt magischen Schutz ein.

 

Und für die Vergiftung gibt es halt Bratiniis. Das wandelt sich erst mit der Magensäure zu einem Gift um ("Entgiften" auf die Speise ist wirkungslos) und es ist ein wirkungsvolles Schmerzmittel. Der Vergiftete ist also fröhlich und guter Dinge, während gerade seine Eingeweide in Brei verwandelt werden.

(Nun gut, das Zeug ist extrem teuer, nur eine Woche haltbar, und der Giftkenner hat die Chance, den leicht bittersüßen Geschmack wahrzunehmen oder die Abwesenheit jeglichen Völlegefühls (dann könnten Bannen von Gift und Allheilung noch helfen), aber sonst ist es zu spät.)

 

Ja, das ist eine probate Lösung.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wäre es vorstellbar, dass das Turnier Chryseia stattfindet? Das ist schlicht und ergreifend noch nicht so definiert.

 

Hier sehe ich mehrere Probleme:

1) Die chryseischen Stadtstaaten haben meiner Meinung nach kein umherziehendes Rittertum 'ausgebildet', so dass die Begründung und die Teilnehmer für Turniere fehlen.

 

Ginge eine andere Aktivität (Sängerwettstreit z.B.)? Das Abenteuer ist lange her, aber muß es unbedingt ein Turnier sein?

Link zu diesem Kommentar
Wäre es vorstellbar, dass das Turnier Chryseia stattfindet? Das ist schlicht und ergreifend noch nicht so definiert.

 

Hier sehe ich mehrere Probleme:

1) Die chryseischen Stadtstaaten haben meiner Meinung nach kein umherziehendes Rittertum 'ausgebildet', so dass die Begründung und die Teilnehmer für Turniere fehlen.

 

Ginge eine andere Aktivität (Sängerwettstreit z.B.)? Das Abenteuer ist lange her, aber muß es unbedingt ein Turnier sein?

 

Der gesamte Hintergrund besteht aus einem Turnier. Es gibt dort aber auch Bardenwettbewerbe, Bogenschießen etc. ...

 

Wenn ich mich recht erinnere, werden die meisten valianischen Stadtreste in Chryseia nicht gerade pfleglich behandelt, aber vielleicht könnte man ein Wagenrennen bieten? So many possibilities...

 

Ein 'klassisches' Turnier dürfte auf Midgard wohl nur in Alba oder den Küstenstaaten zu finden sein.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich meine Ausgabe des Abenteuers nicht hier in München, so dass ich nicht wirklich mit spezifischen Tipps dienen kann. Daher beschränke ich mich auf eine allgemeine Anmerkung.

 

Ich habe letztes Jahr selbst ein DSA-Abenteuer auf Midgard umgebaut, welches von einem Attentat und den Ermittlungen dazu sowie diversen Intrigen handelte. Den Titel packe ich mal vorsichtshalber in einen Spoiler:

 

"Vergiss den Sieg!" aus dem Band "In dunklen Gassen" (der vermutlich zur alten Gareth-Box gehörte)

 

 

Da habe ich auch zunächst versucht, möglichst alle Einzelteile 1 zu 1 von DSA auf Midgard zu übertragen. Das wollte nicht so recht vorangehen und irgendwann habe ich im Geiste noch einmal einen Schritt zurück gemacht. Ich habe mir das Abenteuer noch einmal angeschaut und überlegt, was die Kernpunkte der Geschichte und was die wesentlichen Charaktere sind, sowie deren Motive. Nur dieses Gerüst habe ich nach Midgard versetzt (von Gareth nach Candranor). Und dann habe ich diese Charaktere anhand ihrer Besonderheiten und Motive als Midgardcharaktere zusammengestellt. Die Frage war also z.B. nicht mehr: Wie mache ich aus einen Stufe-X-Händler aus DSA ein Midgardhändler. Sondern: Ich habe einen sehr erfolgreichen Händler, der früher im Ausland auch als Spion tätig war. Also gebe ich ihm Geschäftstüchtigkeit, relativ viel Intelligenz, Sprachkenntnisse, etwas überdurchschnittliche Kampfwerte und ein paar Sachen aus dem Heimlichkeitsbereich mit. Den Rest dann nach Schema F. Und zack, kam ich plötzlich viel schneller voran. (Wobei ich etwas Zeit dadurch gespart haben dürfte, dass meine Gruppe von mir keine NSCs erwartet, die streng nach Regelwerk gebastelt wurden. Es reicht, wenn das Ergebnis plausibel ist, also z.B. der Dorfbüttel nicht plötzlich Bihänder +18 beherrscht oder der Vorsteher einer bedeutenden Magiergilde nur ein Grad 2-Zauberer ist.)

Und auch den Plan der Attentäter und ihrer Hinterleute habe ich so zusammengesetzt, wobei ich die Vorgehensweise aus dem Abenteuer nur als Vorlage benutzt habe. Und dann wieder die Fragen aus Midgardsicht gestellt. Was für Schutzvorrichtungen hätte ein entsprechend bedeutender Midgard-NSC? Wie würden die Attentäter diese aushebeln? Was für Fähigkeiten brauchen sie dafür? (Was dann wieder in die NSC-Erschaffung einfloss.)

Und zum Schluss natürlich noch die Frage, wie die SCs in die Geschichte passen. Z.B. hatte ich auch das Problem mit der Magie, wenn die Charaktere sie frei hätten nutzen können. Aber da funktionierte es erstaunlich gut, die Handlung rund um das Attentat in die Hauptarena von Candranor an einem Renntag zu verlegen. Einerseits war das nahe an der Geschichte der Vorlage. Andererseits fanden es alle SpielerInnen völlig akzeptabel, dass in der Arena ein absolutes Magieverbot herrscht (damit Rennen oder Kämpfe auf keinen Fall manipuliert werden können).

 

Zusätzlich hatte ich mich auch entschieden, dass Abenteuer nicht so stark zu railroaden, wie in der Vorlage vorgesehen. (Es ist ein DSA-Abenteuer. Natürlich *grins* war vom Abenteuer vorgegeben, dass die Abenteurer das Opfer auf keinen Fall retten können. Selbst ob sie den Fall wirklich aufklären, wäre egal gewesen, denn es stand schon im Heft, wer es im Zweifelsfall stattdessen macht.) Das war eigentlich unabhängig von obiger Herangehensweise, hat es mir aber noch einmal etwas leichter gemacht. Ich brauchte z.B. keine Attentatsmethode mehr, die hundertprozentig tödlich und nicht mehr zu ändern war. Es reichte stattdessen, dass sie grundsätzlich sinnvoll und erfolgsversprechend schien.

 

Auf den ersten Blick mag es so scheinen als ob diese Methode eher noch mehr Arbeit bedeutet. In gewisser Weise stimmt das sogar. Aber es ging trotzdem schneller, weil die einzelnen Schritte viel weniger kompliziert waren. Und ich bin sicher, dass das Ergebnis so besser war als wenn ich bei meiner ursprünglichen Herangehensweise geblieben wäre.

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: @Odysseus

Great minds think alike. :)

(Wobei ich größere Geschwindigkeit duch weniger Information erreicht hatte.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna,

 

genau so habe ich das gemacht - den Leuten entsprechend ihrer Rolle in Midgard Werte und Fähigkeiten gegeben . Aber ich hatte halt gehofft, dass jemand Schnittstellen zum Quellenbuch Alba passend gemacht hat oder eine geniale Idee hat, wo man das statt Alba stattfinden kann.

 

Mittlerweile neige ich dazu, das ganze tatsächlich in Palabrion stattfinden zu lassen. Dort habe ich mehr Freiheiten, es passt so halbwegs, dass der Archont des Großen Rates in Anlehnung an die Olympischen Spiele ein Turnier stattfinden lässt, dass mehr oder weniger Verbündete und auch Söldner anlockt. Und die Nähe zu Alba ist gegeben und vielleicht findet der Archont ja Ritterturniere cool.

Außerdem winkt als Preis eine einjährige Anstellung zu guten Konditionen und mit dem Recht, bis xyEP kostenlos für Kampffertigkeiten verlernen zu dürfen - das sollte die Söldner anlocken, und der Archont kann behaupten, dass die Besten für ihn kämpfen.

 

Fürst Cuanu kommt aus Deasciath, Answin aus dem (zu Palabrion gehörenden) Emporion, Kunibert ist Kunibert MacNahar (oder so) - die haben sogar die Katze als Clansymbol, warum sollte Kunibert dann den Löwen führen :-)

Und Answin und Kunibert sich sich einig, dass eine enge Verbindung der Städte Desciath und Palabrion die Bedeutung von Emporion und dem MacNahar-Bereich mindern werden.

 

Natürlich herrscht Magieverbot, der Palast ist durch einen Heimstein geschützt und der Archont ist stets von einen wachsamen Priester begleitet.

 

Habe ich noch irgendwo einen groben Widerspruch zu den Quellen?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Ginge eine andere Aktivität (Sängerwettstreit z.B.)? Das Abenteuer ist lange her, aber muß es unbedingt ein Turnier sein?

 

Der gesamte Hintergrund besteht aus einem Turnier. Es gibt dort aber auch Bardenwettbewerbe, Bogenschießen etc. ...

 

Ist es denn für das Abenteuer zwingend erforderlich, daß Leute mit Lanzen aufeinander zureiten, oder reichen große Wettbewerbe mit Publikum? Im letzteren Fall sind es eben die "olympischen Spiele" und statt Schwertern gibt es Faustkampf mit Kampfriemen, statt Lanzenreiten Speerwerfen usw usf. Auch wenn's im Abenteuertitel steht, ist man denn wirklich mit dem Wort "Turnier" verheiratet?

Link zu diesem Kommentar
Ginge eine andere Aktivität (Sängerwettstreit z.B.)? Das Abenteuer ist lange her, aber muß es unbedingt ein Turnier sein?

 

Der gesamte Hintergrund besteht aus einem Turnier. Es gibt dort aber auch Bardenwettbewerbe, Bogenschießen etc. ...

 

Ist es denn für das Abenteuer zwingend erforderlich, daß Leute mit Lanzen aufeinander zureiten, oder reichen große Wettbewerbe mit Publikum? Im letzteren Fall sind es eben die "olympischen Spiele" und statt Schwertern gibt es Faustkampf mit Kampfriemen, statt Lanzenreiten Speerwerfen usw usf. Auch wenn's im Abenteuertitel steht, ist man denn wirklich mit dem Wort "Turnier" verheiratet?

 

Hallo Ma Kai,

 

jein. Eigentlich geht es nur um einen Wettkampf, Abenteuerkritisch ist nur der Bardenwettbewerb. Aber diese "Ritterturnierstimmung" empfinde ich als wichtigen Bestandteil des Abenteuers.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer trägt sogar den Untertitel 'Das Turnier in der Kaiserstadt'! :notify:

 

Die Beschreibung aller Wettbewerbe nimmt über 1/3 des Abenteuers ein. Damit würde ich schon sagen, dass das Abenteuer eng damit verknüpft ist. ;)

 

Das Turnier an sich ist auch wichtig, da es als Zusammenkunft für adlige Teilnehmer Garant ist (und damit in direktem Zusammenhang mit der politischen Intrige steht).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in Die Verschwörung von Gareth (DSA)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...