Zum Inhalt springen

Das oder die Totems der Stadt


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Die Stadt als ganzes sollte nur ein Totem haben. Ich würde den Biber vorschlagen, finde ich sehr passend.

 

Allerdings könnten die Sippen aus denen sich die Stadt zusammensetzt verschiedene Totem haben. Die art des Totems könnte dabei zugleich eine aussage über den Status der Sippe in der Stadt beinhalten...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt finde ich Biber etwas abgedroschen und fantasielos.

 

Ich könnte mir da eher den Fischotter vorstellen. Ein gewandter und trickreicher Jäger. Einen Fischotter bei der Jagd zusehen zu können gilt als gutes Omen.

 

Oder den See- oder Fischadler. Eine Majestät der Lüfte. Mit scharfen KLauen und scharfen Blick. Seine Krallen schlagen plötzlich und unvermutet zu.

 

Biber klingt irgendwie nach einem Totem für Großmütter  wink.gif

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Nov. 29 2002,13:50)]@Eike

Vielleicht sind die Medjene ja konservativ? wink.gif

 

Aber zu Deinen Vorschlägen:

Fischotter klingt nicht schlecht.

 

See- oder Fischadler gefällt mir weniger. Ich würde ein dem Fluß unmittelbarer verbundenes Tier bevorzugen. Adler ist doch ein Totem der Lüfte.

 

Hiram

Da wir ja anscheinend davon ausgehen, dass die Medejine der Stadt eher kriegerisch veranlagt sind, kann ich mir keinen Schamanen vorstellen, der seine Leute einstimmt, indem er sagt: Großer Bibergeist, Meister der Flussbauten, unsere Feinde sind zahlreich und stark. Doch mit deiner Hilfe mächtiger Biber werden wir im Kampf obsiegen. Mögen unsere Waffen so scharf wie deine Zähne sein und unsere Krieger so tapfer wie, wie wie ..... äh.... alle Biber es nunmal sind

 

Achtung das war Satire  wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten es doch zwei Totems sein.

Die Krieger und Jäger sowie die Fischer verehren Fischotter und die Handwerker, Hausfrauen  biggrin.gif  etc haben Biber als Haupttotem.

 

dann gäbe es auch zwei Schamanengruppen die miteinander ein wenig in Konkurrenz leben. Immer wieder ein Anlass für spannende Dispute  colgate.gif

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich liefere mal die 'typische' Tierwelt Sibiriens:

 

Bär

Elch

Vielfraß

Zobel

Luchs

Eichhörnchen

Hase

Fuchs

Dachs

Hermelin

Marder

Fischotter

Bisamratte

Maralhirsch

Reh

Wolf

Auerhahn

Kuckuk

Goldpirol

Elster

Königsadler

Eule

Uhu

 

Es gibt auch mindestens 22 Fischsorten in den Gewässern, da habe ich aber leider keine Namen gefunden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 30 2002,02:16)]
Zitat[/b] (Nixonian @ Nov. 30 2002,01:09)]Könnte man sich vorstellen, daß die Leute auch abgerichtete Fischotter haben?

Hmmm... Ich hab mal was über trainierte Hermeline gelesen. Warum sollte das nicht auch mit Fischottern gehen?  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hm, ich meinte nicht von der Trainierbarkeit her, das sollte kein Problem sein, sondern eher von den Umständen:

wozu werden sie trainiert/abgerichtet?

helfen sie beim Fischfang oder halten sie nur die Flöße sauber (als Abfallverwerter)

halten sie andere Tiere ab?

Ist es vereinbar, diese Tiere zu halten, falls sie das Stammestotem sind?

Oder sollten sie dann den geistigen/weltlichen Führern vorbehalten bleiben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ist es vereinbar, diese Tiere zu halten, falls sie das Stammestotem sind?

Oder sollten sie dann den geistigen/weltlichen Führern vorbehalten bleiben?

 

Ich denke daß es den Schamanen vorbehalten sein sollte Fischotter zu halten und abzurichten. Fischotter zu fangen oder zu töten würde ich dann auch als größtes Tabu ansehen , was hart bestraft wird. (Kielholen?)

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Die Fischotter als "Stadtotem" leben freiwillig in der stadt, die bewohner versogen sie ebenfalls freiwillig mit Nahrung, es werdenz.b immer einer oder mehrer fische beisitegelegt, die tiere werden nicht vertrieben....

wenn sich ein otter einem meschen anschließt ist da ein zeichen, das der mensch ein potentieller Tm/Sc .... ist (d.h. die tiere haben eine starken eifluß auf die rekrutierung der "führungskräfe".

Wie währe es mit so etwas wie den im WaelandQB erwähnten "göttlichen gaben" für herausragende anhäger (da gibt es ja auv eineige passende fertigkeiten) z.b. Tiergestalt, tiere rufen (Fische), wasseratmen, tiersprache (säugetiere)...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 30 2002,02:31)]@ Nix & Toras:

Eigentlich sind Tiermeister für Abrichtungen aller Art wie geschaffen.

Hornack, Zwischenposter

Klar sind die Tm dafür wie geschaffen. .... Fischotterführer..... gefällt mir gut. Damit wäre das reglementiert, wobei sich die Fischotter normalerweise frei in und um die Stadt bewegen würden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...