Zu Inhalt springen

Neue Storytelling-Rollenspiel-Gruppe

Hervorgehobene Antworten

Ich hab ja irgendwie das Gefühl, dass sich dieses Medium für einen Kampf im Abenteuer nicht so sonderlich gut eignet. Aber vielleicht klappt es ja doch. :dunno:

Hi

Vielleicht wollt ihr ja mal wissen, wie wir das bei Schatten über Waeland (bereits erfolgreich) machen:

Zu Beginn eines Kampfes fordere ich von allen Spielern einen gewissen Satz an W20, W100 und W6 Würfen. Diese Würfe arbeite ich als SL von oben ab. Die W20 sind z.B. für Angriffs, Abwehr, Zauber, etc. Würfe gedacht. Wenn ich einen Wert benutzt habe, streiche ich ihn durch. Beim nächsten Mal nehme ich dann den Wert der direkt darunter steht, usw.

So kann ich als SL einzelne Runden ohne Probleme bei mir zuhause durchspielen. Die "Ergebnisse" einer Runde poste ich dann entweder zusammenfassend als SL oder teile Sie den einzelnen Spielern mit, sodass diese sie in eigene Postings packen können. Nach jeder Runde bekomme ich von jedem Spieler eine Ansage, was seine Figur als nächstes macht. Wenn keine Ansage kommt, wiederholt die Figur die Handlung aus der vorangegangenen Runde.

Funktionierte bis jetzt reibungslos.

Mfg Yon

Aber heisst das dann nicht auch, dass ich "weiss", dass ich nächste Runde den EW nicht schaffe und deswegen lieber eine andere Aktion mache?

Im Extremfall wüsste ich zb, dass die ersten 2/3 EW:Klettern gelingen, ich beim dritten aber abstürze.

Wollt ihr das und setzt es dann auch einfach so um?

Aber heisst das dann nicht auch, dass ich "weiss", dass ich nächste Runde den EW nicht schaffe und deswegen lieber eine andere Aktion mache?

Im Extremfall wüsste ich zb, dass die ersten 2/3 EW:Klettern gelingen, ich beim dritten aber abstürze.

Wollt ihr das und setzt es dann auch einfach so um?

Hi

Bei Forenrollenspielen ist man (wenn der SL nicht alle Würfe selber machen will) auf die Ehrlichkeit der Spieler angewiesen. Auch beim rundenweisen Auswürfeln kann ich ja theoretisch meine Ergebnisse abändern.

Wenn du es für die Spieler spannender machen willst, kannst du als SL zufällig einen der Werte bestimmen, mit dem du anfängst. Da die Spieler nur mitgeteilt bekommen, ob sie getroffen haben und nicht mit welchem Ergebnis, wissen sie so nicht, wo auf der Liste der SL gerade ist.

Als Spieler wirst du darüber hinaus auch irgendwann den Überblick verlieren. Gerade bei den (wichtigen) W20 Würfen. Du weißt ja z.B. gar nicht, wieviele Resistenzwürfe gegen feindliche Geistesmagie der SL schon für dich bestimmt hat.

Mfg Yon

@ Yon - theoretisch kann das ja funktionieren, praktisch kann ich mich nicht dran erinnern, das wir es so bei der Waeland Saga so leben, das mag an den vergangenen Tagen in der Spielwelt oder an den Jahren in der RL liegen.

Bei Fertigkeitswürfen wie z.B. bei Klettern sagt der SL vorab wie viele Würfe er benötigt, so dass das Klettern nicht hinausgeschoben wird.

Beim Kampf tendiere ich dazu, dass der SL würfelt. von einer Liste die ich mache und der SL dann aussucht wo er anfängt halte ich nichts denn der Startpunkt kann ja auch schon entscheidend sein. Generell muss Vertrauen da sein und das auf beiden Seiten!

Eine Idee die man durchaus mit ins Auge fassen kann wäre einen Kampf über Skype oder ein anderes 'open tool' zu machen. Das sollte bei frühzeitiger Orga umsetzbar sein.

@ Yon - theoretisch kann das ja funktionieren, praktisch kann ich mich nicht dran erinnern, das wir es so bei der Waeland Saga so leben, das mag an den vergangenen Tagen in der Spielwelt oder an den Jahren in der RL liegen.

Bei Fertigkeitswürfen wie z.B. bei Klettern sagt der SL vorab wie viele Würfe er benötigt, so dass das Klettern nicht hinausgeschoben wird.

Beim Kampf tendiere ich dazu, dass der SL würfelt. von einer Liste die ich mache und der SL dann aussucht wo er anfängt halte ich nichts denn der Startpunkt kann ja auch schon entscheidend sein. Generell muss Vertrauen da sein und das auf beiden Seiten!

Eine Idee die man durchaus mit ins Auge fassen kann wäre einen Kampf über Skype oder ein anderes 'open tool' zu machen. Das sollte bei frühzeitiger Orga umsetzbar sein.

Hi

Die Kämpfe bei SüW waren noch vor deiner aktiven Zeit. Als SL lege ich den Startpunkt natürlich nicht willkürlich fest, sondern bestimme ihn im Zweifel per Zufall. Das war aber auch nur ein Vorschlag, wie man dem Problem begegnen kann, dass Spieler die Handlungen Ihrer Figuren nach den Würfelwürfen ausrichten und ohne gleichzeitig ein Chatprogramm nutzen zu müssen (das hat zumindest die Hexe hier im Thread abgelehnt).

Mfg Yon

@ Yon - Das war auch nur ein Vorschlag von mir wie man so eine Kampfsituation lösen kann. Wenn die Gruppe das ablehnt ist das in Ordnung. SüW sehe ich aufgrund der extremen Langsamkeit (Postdichte von 5-6 Posts pro Monat aller Spieler!) nicht als Maßstab.

• Ersteller

Hi

Die Kämpfe bei SüW waren noch vor deiner aktiven Zeit. Als SL lege ich den Startpunkt natürlich nicht willkürlich fest, sondern bestimme ihn im Zweifel per Zufall. Das war aber auch nur ein Vorschlag, wie man dem Problem begegnen kann, dass Spieler die Handlungen Ihrer Figuren nach den Würfelwürfen ausrichten und ohne gleichzeitig ein Chatprogramm nutzen zu müssen (das hat zumindest die Hexe hier im Thread abgelehnt).

Mfg Yon

Das stimmt so nicht ganz. Mal fürs kämpfen etwas anderes zu nutzen als das Forum, damit bin ich total einverstanden. Ich merke es ja selbst wie lange es dauert, wenn man es per forumspost macht. Aber da widerrum stelllt sich das schon oft benannte Problem, dass nicht alle gleichzeitig online sein können. (Wobei ich ja der Meinung bin da könnte sich schon ein Termin finden, es geht ja nicht um einen Spielabend sondern nur um eine Kampfsituation)

Die Idee von Yon mit den Würfelergebnislisten finde ich ganz charmant und praktikabel.

Das beinhaltet, das jeder selber würfelt (was ich möchte) aber gleichzeitig man aufgrund der Ungewissheit der Aktionen der anderen und des zufälligen Startpunktes in der Liste nicht weiß welches Ergebnis für welche Aktion herhalten wird. Natürlich weiß man dann, dass man bei irgendeiner Sache fürchterlich verliert oder gewinnt, aber trotzdem nicht bei was.

Dennoch muss man zu Rundenbeginn jedesmal entscheiden welche Handlung man machen möchte und hat dadurch Einfluss auf das Geschehen.

Mit der Methode wird das Intrarundenposting verhindert. Pro Runde sind das pro Spieler ein Post plus den oder die Posts des SL.

Und es geht der Gw nach reihum, worüber wir uns beim Einstieg abgestimmt haben (Mit Waffenrang, oder ohne, etc).

Gefällt mir ganz gut! :satisfied:

Eine genauere Taktikkomponente fällt sicher weg, außer der SL macht nach jeder KR und nach der Bewegungsphase ein Bild das er rumschickt, aber das ist sicher Oversized. ;)

Wir könnten noch festlegen wieviel Kampfrunden an einem Tag gespielt werden. Oder mit einer anfangen und wenn dann noch Luft ist, die Schlagzahl erhöhen.

Oder wirklich irgendwie online... Aber das gibt dann das Orgaproblem alle gleichzeitig, wie die Hexe schon meint... :?:

Bearbeitet ( von Miles et Magus)

Ich will eine Geschichte erzählen, keine Kämpfe durchführen. Wenn wir mal einen Kampf haben müssen, reicht es mir dem SL mitzuteilen wie mein SC in etwa handeln wird (zB stellt sich in die erste Reihe, sucht sich den stärksten Gegner, schützt schwächere Mitglieder der Gruppe, deckt den Rückzug und verlässt als letzter der Gruppe den Kampf) und vertraue darauf dass der SL damit den Kampf im Sinn meines SC abhandeln kann. Dies getreu Regelwerk durchzuwürfeln halte ich hier im Forum für wenig bis gar nicht praktikabel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ich finde es spannend, wieviele unterschiedliche Meinungen und Ideen hier genannt werden! Vielen Dank an der regen Diskussionsbeteiligung. Mal sehen wie Craggy und ich das unter einen Hut bekommen. :) Bisher finde ich die Würfelliste ganz gut, ergänzt von der Idee von Sayah. Wenn ich als SL weiß, wie eine Figur allgemein im Kampf handelt und ich noch die Liste habe, kann ich für die, die nicht selbst jede Runde posten wollen die Figuren führen.

So, inzwischen habe ich schon drei Charaktere - bzw. vier, wenn Miles et Magus in meiner Gruppe sein sollte. :thumbs:

Bedeutet aber auch, dass mir immernoch ein paar fehlen.

Norgel, in welcher Gruppe würdest du denn jetzt spielen? Und wie sieht es bei dir aus, Mitel, bist du dabei?

Kejuro und ich haben uns jetzt auf eine Mindestpostinganzahl von 1/Tag und eine Maximalpostingzahl von 2/Tag geeinigt. Wäre das für alle machbar?

Über die Kämpfe diskutieren wir noch, es sieht aber so aus, als würden diese für alle, die sie ausspielen wollen, im Diskussionsstrang ausgespielt, alle anderen schreiben dem SL, was ihre Figur während eines Kampfes generell tut. Der SL wird dann ein Posting über den Kampf im Abenteuerthread machen.

So hätten wir nicht so viel im Abenteuerthread und die Geschichte läuft flüssig durch.

Für diejenigen, die den Kampf rundenweise machen wollen, würden wir dann Termine ausmachen, an denen alle online sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass das auch diejenigen sein werden, für die das möglich ist. :D

Nach Rücksprache mit Miles werde ich mit meinem Gnom Rotblatt in die Elfengruppe (oder dann wohl eher Elfen-Gnom-Gruppe) einsteigen. Meinen Charakter müsste ich aber erstmal von unseren Hausregeln entrümpeln und digitalisieren. Von daher wird er wohl erst am Wochenende fertig sein. Ich hoffe, dass das nicht zu spät ist! :uhoh:

Sollte kein Problem sein, in der anderen Gruppe fehlen ja auch noch welche.

Aufruf an alle: überlegt euch doch bitte mal ein 'sprachliches Charakteristikum' für eure Figur. Spricht sie hochgestochen, in langen verworrenen Sätzen? Oder nuschelt sie die Worte vor sich hin? Ist sie einsilbig in ihren Äußerungen? Übermäßig pessimistisch oder optimistisch? Solche Eigenschaften helfen nicht nur sich in die Handlungsweise einer Figur hineinzuversetzen, sondern machen den Storytellingteil viel interessanter.

Übrigens: mit 'überlegen' meine ich: in Gedanken und auf dem Papier ausprobieren und dann auch festhalten... z.b unter Merkmale auf dem eigenen Charbogen. SL brauchen diese Info nicht.

:thumbs: und nebenan seh ich schwarz :D

Und ich Infrarot :D. Infrablutrot sozusagen :uhoh:

Mir fehlt noch ein Charakter, ebenso wie Kejuro. Ich denke aber, bis zum Wochenende sollten wir alle haben...

Mitel, wie sieht es denn jetzt bei dir aus, machst du mit? Ich denke nicht, dass das ganze bei mir so chaotisch wird wie drüben.

Das zweite Posting pro Tag, das jetzt erlaubt ist, ist ja eher als Möglichkeit gedacht, noch einmal auf etwas zu reagieren, wenn das unbedingt notwendig wird.

Wenn ich sehe, dass bei zwei erlaubten Postings pro Tag jemand nicht hinterher kommt, werde ich überlegen, das zu reduzieren - Vor allem, da ich Ende Dezember bis Mitte Februar selbst sehr im Stress bin und nicht immer mehr als zwei Mal pro Tag ins Forum kann.

Das Abenteuer ist jetzt auch so konzipiert, dass es nicht schlimm ist, wenn eine der Gruppen zunächst langsamer ist. ;)

Wobei die "Vielposter" unter uns sich auch keine Sorgen machen müssen, meiner Erfahrung aus dem letzten Storytelling-Abenteuer nach geht es immernoch schnell genug.

liebe Grüße,

Craggy

Bin dabei, Charakter wir sich heute, spätestens bis morgen vollständig aus seinem Bett erheben! :thumbs:

@ Mitel - wenn Dein Chara bettlägrig ist, kann ich bestimmt was für ihn tun:)

Wenn ich so in die Menschenrunde schaue, haben wir niemanden der heilen kann, oder? :uhoh:

Vielleicht ist das auch beim Storytelling nicht so dramatisch... :lookaround:

blaugrün würde gut zum meiner Chara passen, ist das noch frei? Ich hab den Farbteil nicht so ganz überblickt. :disturbed:

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.