Zum Inhalt springen

Aussehen der Flöße


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Hi Birk,

wirklich Ahnung habe ich auch nicht....

Allerdings ist klar, dass Haolz, welches im Wasser liegt, irgendwann gammelt. Um so größer die zusammenhängende Fläche ist, umso schwirieger wird ein Austauschen von einzelnen Teilen. Bei den Flößen so wie sie momentan aufgebaut sind, sollte es möglich sein, die "Schwimmer", also die tragenden Stämme die permanent dem Wasser ausgesetzt sind, zu erneuern ohne das gesammte Floß einzureißen.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn wir die Stämme zu gut vor dem Vergammeln schützen, fällt auch der letzte Grund für Handel mit anderen medjisischen Stämmen (Holznachschub) weg.

 

Wachs finde ich noch in Ordnung, aber wie kommen die Zavitayesen an so große Mengen Wachs, Bärchen?

 

Erdöl in der Nähe von Zavitaya wäre aus den von lendenir genannten Gründen keine besonders gute Idee. Das dürfte die gesamte Tier- und Pflanzenwelt und die Paenobek stark beeinträchtigen.

 

Die Paenobek könnten die Stämme auch vom Wasser aus reinigen und vor Algen etc. schützen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Holzhandel ist ein Punkt den ich noch nicht bedacht hatte.

 

Was haltet Ihr davon:

 

Die normalen Wohnflöße werden lediglich regelmäßig gereinigt und sind ansonsten ungeschützt. Diese Flöße halten etwa 40 - 50 Jahre (je nach Holzart).

Ich weiss nicht, ob so etwas schon besprochen wurde, aber man könnte z.B. als Hochzeitsritus ein Floßbau mit einfliessen lassen:

Der Bräutigam muss Freiwillige suchen, die mit Ihm sein Familienfloss bauen.

 

 

Die besonderen Flöße sind mit Wachs vor der Verrottung durch Wassereinfluß geschützt. Das Wachs beziehen die Bewohner Zavitayas von einem Stamm, der sich auf Imkerei versteht. Dort tauschen Sie auch Honig gegen Ihre Waren.

Bienenwachs ist jedoch vergleichsweise sehr teuer, daher können nur wenige Flöße geschützt werden.

 

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Holzhandel ist ein Punkt den ich noch nicht bedacht hatte.

 

Was haltet Ihr davon:

 

Die normalen Wohnflöße werden lediglich regelmäßig gereinigt und sind ansonsten ungeschützt. Diese Flöße halten etwa 40 - 50 Jahre (je nach Holzart).

Wäre mir recht.

 

Ich weiss nicht, ob so etwas schon besprochen wurde, aber man könnte z.B. als Hochzeitsritus ein Floßbau mit einfliessen lassen:

Der Bräutigam muss Freiwillige suchen, die mit Ihm sein Familienfloss bauen.

:guck: [thread=2826]Matriarchat, ab Posting #15[/thread] Steht da so ähnlich, nur dass der Mann das Floß alleine bauen muss.

 

Die besonderen Flöße sind mit Wachs vor der Verrottung durch Wassereinfluß geschützt. Das Wachs beziehen die Bewohner Zavitayas von einem Stamm, der sich auf Imkerei versteht. Dort tauschen Sie auch Honig gegen Ihre Waren.

Bienenwachs ist jedoch vergleichsweise sehr teuer, daher können nur wenige Flöße geschützt werden.

 

Was haltet Ihr davon?

Gute Idee.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht, ob so etwas schon besprochen wurde, aber man könnte z.B. als Hochzeitsritus ein Floßbau mit einfliessen lassen:

Der Bräutigam muss Freiwillige suchen, die mit Ihm sein Familienfloss bauen.

:guck: [thread=2826]Matriarchat, ab Posting #15[/thread] Steht da so ähnlich, nur dass der Mann das Floß alleine bauen muss.

 

dann isses ja ne Runde Sache.

Die Flöße haben dann eine Lebensdauer, die etwa der Lebensdauer der Bewohner entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich Solwac zu. Es gibt Hölzer, denen ein längeres Leben im Wasser beschieden ist. Das sind insbesondere Hölzer, die eher feinporig sind. So werden die Einwohner von Zavitaya bevorzugt solche Hölzer für den schwimmenden Teil benutzen, der Aufbau kann dann auch aus anderem Holz erfolgen. Ich sehe da nicht unbedingt einen Grund, die Stämme mit Wachs, Öl oder ähnlichem zu behandeln. Was mich vor allem von dieser Idee Abstand nehmen läßt, ist die Menge, die dafür notwendig wäre. Gehe ich von Wachs aus, wären das geschätzte 10-20 Kilo Wachs pro Floß, um die Stämme wirklich einzulassen (geschätzt aus der Menge, die ich daheim bei mir zum Einlassen von Türen gebraucht habe)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Tolle Bilder von gestalteten Booten gibt es hier:

http://www.downtheroad.org/southamerica/images/New_Folder8/DSC00150.JPG und hier:

http://yohan.ylab.nl/zuidamerika/images/peru-titicaca.jpg

 

http://www.sakarikauppinen.com/peru/titicaca.jpg

 

http://www.jarvso.com/atwt/pictures/atwt_peru_titicaca_uros03.jpg

 

Die Bilder zeigen Boote, die in Peru am Lake Titicaca benutzt wurden und werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...