Zum Inhalt springen

Aussehen der Flöße


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

@Bernward

ad 1.) Finde ich auch, deshalb bin ich auch für Hausboote.

 

ad 2.) Das wird es auch. Es ist nur nicht zwingend bindend, was im DFR steht. Das wurde ausdrücklich so gewählt, um frei operieren und offen phantasieren zu können. Es soll einfach Spaß machen und jeder soll mitmachen können, ohne daß sich thrads zu "JEF hat das so gewollt" entwickeln.

 

Nachdem aber die zum Floßvolk relevanten zwei Sätze aus dem DFR schon in nahezu jedem thread gepostet wurde, sollte es schon jeder kennen und sich bewußt sein, ob er das übernehmen möchte, oder nicht. Die Entscheidung über Hausboote ja oder nein, sowie Bucht/See/Fluß wird in einer Abstimmung fallen.

 

Denkbeschränkungen aus der zitierten Regel ergeben sich weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Wir haben gehofft, damit allen zu dienen und den größtmöglichen kreativen Input zu erlauben.

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es Schade, das hier zwar freie Entfaltung von Phantasie und Meinungen gepredigt wird, aber andererseits wird man hier quasi angemacht, weil man sich versucht an dem kurzen Text des DFR hält und diesen auszubauen versucht. Meiner Meinung nach, gibt dies eine klare Richtung vor und läßt sich trotzdem noch phantasivoll ausbauen.

 

Aber die Leute, die andernorts mangelnde Kreativität und das niederbügeln derselben beklagen, tun hier nichts anderes.

 

Schade!

 

Detritus

 

P.S. Letzter (OT-)Beitrag hier in diesem Bereich

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

Finde ich schade, daß du das so siehst, ich habe versucht, den Standpunkt klarzumachen.

 

Darüber hinaus finde ich, daß so etwas nicht hierher, sondern in den messenger gehört und bitte dich einerseits Worte wie niederbügeln etc. zu unterlassen und andererseits den messenger zu verwenden.

 

Ich fordere dich und andere noch einmal ausdrücklich auf, hier mitzuarbeiten, und bitte jeden, nicht angerührt zu sein, wenn seine Meinung von anderen nicht geteilt wird.

 

Lukas,

 

der sich dachte, genau solche unnötigen Diskussionen mit Punkt 2 aus unseren Regeln ausgeschlossen zu haben. Schade.

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus:

Zu diesem Missverständnis hab ich mich per messenger gemeldet.

 

An alle anderen:

Mich stört nicht, wie sich Detritus entschieden hat. Aber das Argument klang für mich zu sehr nach "Das steht in den Regeln und deswegen entscheide ich mich so." Daher meine Gegenreaktion. Anscheinend haben wir uns gegenseitig missverstanden.

 

----------

Zum nächsten Missverständnis:

Ich hab nix gegen Boote, die zwischen den Flössen hin- und herfahren. Die werden auch zum Jagen gebraucht. Aber die Idee einer Stadt, die nur aus Flössen besteht, gefällt mir einfach besser als eine Stadt, in der sich Floss an Hausboot an Hausboot an Floss reiht. Das wirkt zu durcheinanderich.

 

Es spricht allerdings nichts dagegen, man kleinere und größere Ruderboote für die Tätigkeiten benutzt, die Mobilität erfordern. Aber drauf wohnen? Nee.

Reichere Familien haben mehrere Boote, die sie zum Jagen etc. benutzen können, ärmere vielleicht gar keines.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ Dez. 08 2002,18:59)]Man sagt, das im inneren Wasserbecken eine Luke direkt in den Fluß führt.

 

Gruß

Gwynn

Schon wieder ein hübsches Bildchen.  clap.gif

 

Das Wasser in den Becken ist also absolut vom Wasser des Flusses abgeschottet, allerdings gibt es eine Luke im Inneren der Hütte. Hm, macht Sinn. Einerseits. Andererseits weiss man so nie, ob der Besitzer der Hütte zu Hause ist. Es sei denn, sie hat Fenster. Wie sieht das Innere der Hütte aus (Rana???)? Was braucht ein Paenobek in der Hütte? Lebensmittel, aber was noch? Die Wohnungseinrichtung dürfte eher unter Wasser sein, oder?

Viele Fragen, die auf Antworten warten,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine Alternative: Das Haus des Häuptlings hat ein Flachdach, der Gong ist auf gleicher Höhe mit dem Flachdach. Vom Inneren des Wohnbereichs kann man zum Gong gelangen. Es dient als letzte Rückzugsmöglichkeit bei Angriffen und kann aufgrund des Flachdachs leichter verteidigt werden.

 

Ich war zu langsam  blush.gif , deswegen hab ich einen überflüssigen Kommentar löschen lassen. Danke Edit.

 

Hm, ich sollte mir die Bilder mal nebeneinander ansehen. Das gibt langsam wirklich ein konkretes Bild von der Stadt!

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Meinst Du, der Wohnbereich des Häuptlings soll über die gesammte Etage gehen und der Gong steht auf dem Dach?

Einen Zugang zum Podest auf dem der Gong steht gibt es vom Wohnbereich aus schon, kann man aus dieser Perspektive nur nicht richtig sehen (verschwindet im Schatten vom Podest).

 

Gruß

Gwynn

 

P.S.: wenn ich die Seilerei für Nix gemacht habe   wink.gif  , mache ich mal eine Draufsicht von der Stadt, bzw. einem Stadtviertel.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ Dez. 08 2002,19:26)]Meinst Du, der Wohnbereich des Häuptlings soll über die gesammte Etage gehen und der Gong steht auf dem Dach?

 

Gruß

Gwynn

Genau so. Auf den Wachflössen gibt es auch jeweils einen Gong. Mit den Gongs kann man verschiedene Signale geben: Angriff, Feuer, Beute etc.

 

Ich merke gerade, dass ich meine Ideen der Trommelzauber hier einbringen kann. Ich denk mir was aus.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Die Stadt sollte doch auch ein internes Kanalsystem haben, oder?

 

So dass man mit kleinen Booten sozusagen auch Wasserstrassen innerhalb der Stadt benutzen kann.

Nach außen werden diese Wasserstraßen ducrh starke Holzpforten versperrt um ein leichtes eindringen, gerade Nachts, zu verhindern.

 

Dann kann das Ratsfloß auch in der Mitte der Stadt liegen.  notify.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich find's auch eher ohne interne Kanäle besser, Kanäle sind mir schon zu venezianisch lookaround.gif

Ich stelle mir eher.... ungewöhnliche Wege vor, wie sich die Einwohner fortbewegen. Also Seilstege (vielleicht auch welche, die vom Krähennest auf einen Außenturm führen oder so) Holzbretter, und einfach das Hüpfen von Boot zu Boot.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das (wenn überhaupt) es nicht mehr als 1-2 Kanäle mit vielleicht 3 Metern Breite reichen sollten. Diese könnten vielleicht ach Stadtviertel markieren...

Was die Flöße an Waren brauchen, kann auch mit Kanus befördert werden. Wenn man den Kopf eizieht, kann man mit den Kanus zwischen den Flößen  unter den Laufstegen durchfahren und kommt so fast überall hin.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Wenn ich erst ein riesen Schiebespiel über Stunden hinweg veranstalten muss um in einer Stadt(!) das Floß nach außen zu bringen, dann werde ich spätestens nach dem dritten mal für entsprechende Freiräume plädieren, die das verschieben einfacher machen. Meiner Meinung nach sind somit Kanäle unumgänglich.

 

@Nix

Vorräte, Geräte, Holz, Steine. Alles was man so von den seltenen(!?) Landgängen mitbringt.

 

@all

Wurde die Feuerfrage eigentlich geklärt? Selbst wenn die Bucht nicht zufriert, empfindlich kalt werden kann es dort sicher werden und Essen sollte man auch zubereiten können.

 

Edit meint, es hasst Smilies, wenn sie unaufgefordert erscheinen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Bernward:

Gut gebaute Flösse gehen nicht alle naslang kaputt und benötigen neue Baumstämme. Kleinere Stämme und Reparaturen lassen sich problemlos vor Ort durchführen. Von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, ständig viele, breite Kanäle zu unterhalten. Die normale Fortbewegung in der Stadt sollte zu Fuss möglich sein, sonst wird man nämlich sehr bald sehr einsam in seiner Hütte sein.

 

Steine: wofür? Geräte stellt man selbst her, Holz wird selten benötigt (vermutlich einmal im Jahr eingetauscht) und Jagdbeute ist nicht so riesig, dass man sie nicht tragen könnte.

 

Die Feuerfrage wird in einem eigenen Thread behandelt.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Steinen meinte ich z.B. die zur Werkzeugerstellung, nachdem es wohl keine Schmiede gibt (?).

 

Ich weiß noch nicht, wie man Geräte ohne Rohstoffe erstellt.

 

Zu Fuß rübergehen finde ich gut, obwohl bei einer derartigen Wasserfreundlichkeit auchgeschwommen wird.

 

Jetzt mal eine Rechnerei:

Wenn wir bis 1000 Einwohner haben macht das bei 5 Einwohnern/Floß 200 Flöße.

Hierdurch haben wir bei ca. quadratischer Anordnung 7 Flöße zur Mitte zu überqueren. Bei einem Mittenkanal wären es nur noch maximal 4 Flöße.

 

Fazit: Wenn man die Stadt U-förmig anlegen und wichtige Flöße in die innere Biegung des Us legen würde, wären Kanäle praktisch überflüssig und wir hätten einen ausgezeichneten Mittelpunkt.

In der Mitte des Us hat man dann einen schwimmenden Hafen mit Hausbooten fremder Händler und alle sind zufrieden  colgate.gif  confused.gif  cool.gif

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...