Zum Inhalt springen

Seelenheilung - Geas


Empfohlene Beiträge

Eine wirklich gute Frage!

 

Nachdem ich mir die beiden Spruchbeschreibungen noch mal ganz genau durchgelesen habe, tendiere ich zu Nein und begründe es so. Zum ersten finde ich, dass Seelenheilung in ein paar Aspekten Bannen von Zauberwerk ähnelt. Dieser und ähnliche Sprüche können ein Geas nicht aufheben.

Im weiteren Verlauf der Beschreibung von Geas heißt es, nur wenige, an das direkte Eingreifen einer Gottheit heranreichende Ereignisse können ein Geas brechen. Ein Zauber mit göttlichem Ursprung ist meines Erachtens zu wenig, auch wenn ich zugeben muss, dass interessanterweise ein Bardenzauberlied als Beispiel aufgeführt wird.

Zuletzt fiel mir noch auf, dass die Anweisung des Geas "ins Gedächtnis eingebrannt" wurde. Das wirft die Frage auf, ob es sich somit um eine Beeinträchtigung der geistigen Gesundheit handelt, zu deren Beseitigigung der Zauber Seelenheilung ja eingesetzt wird. Auch hier tendiere ich zu Nein, kann jedoch keine Begründung anführen.

 

Wie schon gesagt, eine wirklich gute Frage! Bin gespannt auf die weiteren Meinungen.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...