Zum Inhalt springen

Geas Formulierung


Lux

Empfohlene Beiträge

Sicherlich ist es ein Weg einen neuen Zauber zu kreieren (und Schwarzalben sollten dazu allemal in der Lage sein). Trotzdem möchte ich innerhalb der bestehenden Zauberliste arbeiten. Das Setting kann natürlich auch auf ein Grüner Jäger Ritual umgeändert werden, passt aber nicht in diese Geschichte (hatte ich so schon mal).

Brauchst du dazu überhaupt einen Zauber? sobald der Schwarzalb die Opfer unter Kontrolle hat (entführt) und sich (aus seiner Sicht kurz) also ein paar Tage oder Wochen sich intensiv mit ihnen abgeben kann (und dabei eine gute Mischung von Sadismus und Belohnung findet), sollten die Opfer psychisch so ruiniert sein, dass sie auch ohne Magie tun werden, was der Schwarzalb von ihnen will. Dies natürlich besonders, falls der Schwarzalb weitere Familienmitglieder als Geiseln nimmt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Eine wie auch immer geartete Vermengung von Auftrag und Verbot dürfte keinerlei Auswirkung auf ein Geas haben. Die Spruchbeschreibung liefert Beispiele, verbietet diesen Fall aber nicht, womit dieser dem findigen SL oder Spieler also zur Verfügung steht. Der limitierende Faktor ist die Wortanzahl von 3x7. Wenn der Zauberer es schafft, einen komplexen Auftrag mit wenigen Worten auszudrücken, wirkt der Zauber.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Saidon: Eine Einschränkung hinsichtlich der Geas-Formulierung einen erfüllbaren Auftrag zu formulieren erschliesst sich mir nicht aus der Spruchbeschreibung. Wenn du dies herauslesen kannst, gib bitte die Passage an?

 

Die Argumentation dafür ist der Spruch nicht gemacht ist evtl im Strang "Spieler kleinhalten..." diskussionswürdig.

 

Nun, ich sehe den ersten Satz als eindeutig an, dass ein Geas einen Auftrag oder ein Verbot darstellt und nicht eine beliebige Kombination. So wird z.B. auch bei den Auswirkungen zwschen Aufträgen und Verboten unterschieden. Insbesondere endet mit der Erfüllung eines Auftrags die Wirkung eines entsprechenden Geas, d.h. wenn ich eine wilde Mischung auf Aufträgen und Verboten in mein Geas packe, könnte sich der Verzauberte durch einen erfüllten Auftrag vom gesamten Geas befreien.

 

Dazu kommt noch, dass der Verzauberte, wenn er seinen Auftrag ignoriert, erst nach 7 Tagen den ersten LP verliert und das auch nur, wenn er sich nicht zwischenzeitlich wieder auf seinen Auftrag konzentriert. Für eilige Angelegenheiten ist das also eher ungeeignet und ein Auftrag wie "achte und respektiere ihn" muss auch nicht rund um die Uhr befolgt werden - nur zwischendurch immer mal... ;)

 

Insgesamt halte ich Geas für deinen Plan also noch immer für ungeeignet. Und insbesondere wird es, wenn überhaupt, dann nur mit Verboten machbar sein, nicht mit Aufträgen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

In HD (ohne jetzt eine Debatte führen zu wollen ob dies ein QB ist) wird ein Druide beschrieben (S. 14) der nie länger an einem Ort verweilen darf (Verbot) und jedem anderen Druiden von seinem Vergehen erzählen muss (Gebot).

Es geht also Verbot und Gebot.

 

Wenn eine Formulierung lautet "...befolge jeden Befehl..." ist das Geas nicht nach dem ersten Befehl aufgehoben. Meine Formulierung im Eingangsposting sollte also geändert werden.

 

Sicherlich verliert man erst nach 1Woche einen LP - vorher bleibt aber das nicht zu unterschätzende unschöne Gefühl, sollte man wider dem Geas handeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...