Zum Inhalt springen

Geas Formulierung


Lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Zauberer möchte mit Geas einige Wesen mental zwingen jemanden hörig zu sein und ihm zu dienen. Nun bin ich am überlegen wie solch eine Formulierung aussehen kann. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

 

"Folge den an dich gerichteten Befehlen des Träger dieses Schmuckstücks. Diene, respektiere und achte ihn. Hintergehe ihn nicht."

 

Viele Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber Geas unterscheidet zwischen zwei Optionen, einem Auftrag und einem Verbot. Bei einem Auftrag muss die Möglichkeit gegeben sein, ihn zu erfüllen und damit den Zauber zu beenden - das passt wohl nicht zu deiner Intention, also solltest du das Ganze als Verbot formulieren. Ich glaube nicht, dass du damit Hörigkeit erreichen kannst, aber ich lasse mich gerne von einer genialen Formulierung überraschen. Auf jeden Fall sollte das Verbot umfassen, dass das Opfer den Träger des Schmuckstückes nicht töten, das Schmuckstück nicht an sich nehmen und das Schmuckstück nicht zerstören darf. Dazu müsste es dann noch irgendwie das Nichtbefolgen von Anweisungen verbieten, wobei doppelte Verneinungen gerne ganz eigene Probleme bei der Eindeutigkeit mit sich bringen. Und das alles muss noch in 21 Wörter passen...

 

Im Übrigen schließe ich mich Sayas Ansicht an, dass der Zauber so zumindest nicht gedacht ist. Auch die Beispiele in der Spruchbeschreibung sind alle ausspezifiziert und enthalten keine Variablen, die später erst zugewiesen werden.

 

Letztlich ist Geas eigentlich ein Zauber für Druiden, Priester und ähnliche Leute - nicht für Winkeladvokaten... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich den Leuten an, die sagen "dafür ist Geas nicht gemacht". Zwar bin ich sonst großzügig bei der kreativen Anwendung von Sprüchen, aber hier geht es für meinen Geschmack zu weit.

 

Insbesondere, da es einen perfekt passenden anderen Zauber gibt: Liebeszauber.

"Der Verzauberte betrachtet die Bezugsperson als Vorbild, als besten Freund oder als Geliebten. Er ist ihr in einem Ausmaß hörig, wie es nur Verliebte oder fantatische Gefolgsleute sein können."

Auch die weitere Spruchbeschreibung (unternimmt nichts, um den Zauber zu brechen, hält an bis der Fokus zerstört wird) deckt genau das ab, was anscheinend verlangt ist.

 

Und alle Klassen, die Geas lernen können, können auch Liebeszauber.

Link zu diesem Kommentar

@Saidon: Eine Einschränkung hinsichtlich der Geas-Formulierung einen erfüllbaren Auftrag zu formulieren erschliesst sich mir nicht aus der Spruchbeschreibung. Wenn du dies herauslesen kannst, gib bitte die Passage an?

 

Die Argumentation dafür ist der Spruch nicht gemacht ist evtl im Strang "Spieler kleinhalten..." diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Die Beschreibung von Geas deutet darauf hin, dass dieser Zauber normalerweise nur unter besonderen Umständen und verantwortungsvoll ausgesprochen wird. Die erwähnten Beispiele deuten stets auf ein Umfeld hin, das in einem engen Zusammenhang mit dem Zauberer steht (heiliges Artefakt, bestimmte Verhaltensweisen oder Verbote, die den Glauben betreffen).

 

Das hier beschriebene Ansinnen (allerdings ist die Beschreibung nur vage, insbesondere die Motivation, warum das Geas verhängt werden soll, und der zukünftige Auftraggeber spielen eine entscheidende Rolle) gefällt mir vor diesem Hintergrund gar nicht und ich würde es zumindest in Frage stellen. Der Zauberer wirkt das Geas zugunsten einer anderen Person. Damit gibt er die Kontrolle über die verantwortungsvolle Ausübung des Geas aus seiner Hand: Der neue Auftraggeber kann mit den so Gebundenen machen, was er will, in letzter Konsequenz kann er sie mit letztlich unerfüllbaren Aufträgen in den Tod treiben. Insgesamt wirkt der hier vorgestellte Plan wie die Antwort auf die gute Fee mit den drei Wünschen: "Was ist dein erster Wunsch?" "Dass ich noch tausend weitere Wünsche habe!"

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Grammatik!
Link zu diesem Kommentar

Grundgedanke meiner Abententeueridee ist das ein Schwarzalben Druide mehrere NSC magisch mental (mit Geas und nicht mit Liebeszauber) versklavt und einer dieser Sklaven (hoffentlich alle) befreit werden sollen.

 

Da ich um regelgerechte spielweise bemüht bin:

Gibt es abgesehen von den (ich nenn es mal sozialen "ein Priester tut so etwas nicht") Bedenken Regelwidrigkeiten?

Bearbeitet von Lux
Link zu diesem Kommentar
@Prados: "Gefällt mir gar nicht" ist etwas anderes als "es ist regeltechnisch nicht möglich." Die Grundidee, die Lux hier nun geäußert hat finde ich recht gut. Denkst du, dass der Zauber das hergibt?

 

Wieso vergleichst du jetzt meine Gefallensäußerung mit der Regeltechnik? Soweit ich das überblicke, hat niemand hier im Strang versucht, Lux' Überlegungen mit Regeltechnik zu widerlegen. Ich auch nicht, denn natürlich dürfte es von den Regeln her möglich sein. Schwarzalben können Druiden werden, Druiden können Geas lernen, mit Geas kann einer Spielfigur ein Zwang auferlegt werden. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass, berücksichtigt man die Spruchbeschreibung, mit wohl recht großer Wahrscheinlichkeit eine solche Zauberwirkung nicht beabsichtigt war.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Grundgedanke meiner Abententeueridee ist das ein Schwarzalben Druide mehrere NSC magisch mental (mit Geas und nicht mit Liebeszauber) versklavt und einer dieser Sklaven (hoffentlich alle) befreit werden sollen.

 

Da ich um regelgerechte spielweise bemüht bin:

Gibt es abgesehen von den (ich nenn es mal sozialen "ein Priester tut so etwas nicht") Bedenken Regelwidrigkeiten?

 

Wie soll diese Befreiung denn möglich sein? Ein Geas kann nicht aufgehoben werden, ausser durch freiwillige Zurücknahme oder Erfüllung des damit verbundenen Auftrags. Freiwillig wird ein Schwarzalb ein Geas bestimmt nicht aufheben und so wie ich Deine Ausführungen verstehe ist der Auftrag so angelegt, dass er eben niemals abgeschlossen erfüllt sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Anregung, wie ich vorgehen würde, denn ich bin ja auch ein SL, der sich gerne an die Regeln hält:

 

In meinem Midgard hätten die Schwarzalben-Druiden einen durch Geas inspirierten Zauber Zwang entwickelt. Spieltechnisch sind die meisten Werte gleich, nur ist man freier im "zwingen" von Personen, Dienste zu erfüllen. "Leider" mussten sie dann aber doch von der druidischen Magie weggehen, sodass der Zauber im Gegenzug mittels "BvZ" bannbar wird. Ob sie das wissen oder nicht, sei mal dahingestellt.

 

Des Weiteren würde ich die Forschungsunterlagen irgendwo einbauen, sodass die Spieler die Möglichkeit haben, diesen veränderten Zauber zu erkennen und die "Entschärfung" zu erfahren.

 

Ich denke, es widerspricht nicht dem Geist oder Willen der Regeln, dass NSC neue oder andere Zauber zur Verfügung haben. Und nach meinem Gefühl wird bei diesem Zwang die im Gegensatz zum Geas flexiblere Anwendung durch die leichtere Bannbarkeit ausgeglichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Vorschlag von Rosendorn für gut.

 

Allerdings fällt mir auf, dass das der Wortlaut des Geas oben sowohl einen Auftrag, als auch ein Verbot enthält.

 

Auftrag: Folge den an dich gerichteten Befehlen des Träger dieses Schmuckstücks. Diene, respektiere und achte Ihn.

Verbot: Hintergehe ihn nicht.

 

In der Spruchbeschreibung steht "oder". Nun ist die Frage ob ein "entweder oder" oder ein "aufzählendes oder" gemeint ist.

 

Ich vermute aber aus der weiteren Beschreibung im Spruchtext das man sich für eine Variante entscheiden muss.

Beim Auftrag etwas zu unterlassen (Verbot) steht auch, dass eine "bestimmte" Handlung unterlassen werden muss. Diese Formulierung beinhaltet für mich, dass ein Geas nicht die eierlegende Wollmichsau sein soll und nur ein und nicht zwei Aufträge beachtet werden müssen. Ich kann nicht sagen, ob sich das nur auf die Aufträge "etwas zu unterlassen (Verbote) bezieht. Falls nicht sehe ich neben dem Verbot mindestens 2 weitere Aufträge:

 

1. Folge den an dich gerichteten Befehlen des Träger dieses Schmuckstücks.

2. Diene, respektiere und achte Ihn.

 

Leider ist das "einen" (Auftrag) im Text nicht fettgedruckt, so dass es sich dabei um den unbestimmten Artikel handelt.

 

Grüsse

 

Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

 

Wie soll diese Befreiung denn möglich sein? Ein Geas kann nicht aufgehoben werden, ausser durch freiwillige Zurücknahme oder Erfüllung des damit verbundenen Auftrags.

 

Das Lied des Vergessens wäre noch eine Möglichkeit, wenn das Geas noch nicht zu lange wirkt.

aus meiner Sicht ist "kurz danach" für jeden Abenteuerkontext zu kurz. Ich bin davon ausgegangen, dass "kurz danach" sich im Bereich von Stunden, allenfalls einem Tag bewegt.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: "Gefällt mir gar nicht" ist etwas anderes als "es ist regeltechnisch nicht möglich." Die Grundidee, die Lux hier nun geäußert hat finde ich recht gut. Denkst du, dass der Zauber das hergibt?

 

Wieso vergleichst du jetzt meine Gefallensäußerung mit der Regeltechnik? Soweit ich das überblicke, hat niemand hier im Strang versucht, Lux' Überlegungen mit Regeltechnik zu widerlegen. Ich auch nicht, denn natürlich dürfte es von den Regeln her möglich sein. Schwarzalben können Druiden werden, Druiden können Geas lernen, mit Geas kann einer Spielfigur ein Zwang auferlegt werden. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass, berücksichtigt man die Spruchbeschreibung, mit wohl recht großer Wahrscheinlichkeit eine solche Zauberwirkung nicht beabsichtigt war.

 

Grüße

Prados

 

Ich möchte deine Äußerung nur richtig einsortieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In diesem speziellen Fall, wo das Geas an einen Gegenstand gebunden ist, könnte das Geas auch unwirksam werden, wenn dieser Gegenstand zerstört wird. Insofern sehe ich das durchaus ähnlich wie Rosendorn, dass der hier wirksame Zauber nicht exakt dem Regeltext des Zaubers Geas entspricht. Es muss halt einen schlüssigen Ausweg geben.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie soll diese Befreiung denn möglich sein? Ein Geas kann nicht aufgehoben werden, ausser durch freiwillige Zurücknahme oder Erfüllung des damit verbundenen Auftrags.

 

Das Lied des Vergessens wäre noch eine Möglichkeit, wenn das Geas noch nicht zu lange wirkt.

aus meiner Sicht ist "kurz danach" für jeden Abenteuerkontext zu kurz. Ich bin davon ausgegangen, dass "kurz danach" sich im Bereich von Stunden, allenfalls einem Tag bewegt.

 

Das sehe ich relativ, da ein Geas ja ein ganzes Leben lang anhalten kann.

 

Ansonsten hängt es vom Grad des Barden ab: Ab Grad 10/11 (des Barden) werden 7Tage/1Monat pro Liedminute "vergessen".

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten hängt es vom Grad des Barden ab: Ab Grad 10/11 (des Barden) werden 7Tage/1Monat pro Liedminute "vergessen".

 

Was den Barden angeht hast du Recht. In der Spruchbeschreibung von Geas ist aber nunmal explizit von einer kurzen Zeitspanne die Rede. Ist etwas ungenau ausgedrückt. Hat aber bestimmt seinen Sinn. Von daher bin ich BF's Meinung, dass es hier auf die kurze Zeit ankommt, die das Gebot/Verbot des Geas braucht, um sich in den Tiefen des Gedächtnisses einzuprägen und dort fortan wesentliche Änderungen im Verhaltensmuster des Opfers zu bewirken. Auf die Gradzahl des Barden kommt es nicht an. Ein noch so hoher Barde lässt sein Opfer nur vergessen, was es in der entsprechenden Zeit (Spieldauer und Grad des Barden) erlebt hat. Davon ausgenommen sind wohl Änderungen im Wesen des Zuhörers. Daher die Einschränkung.

 

Viele Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Ich komme ins Grübeln, ob ich etwas falsch verstanden haben könnte. Im Eingangsbeitrag habe ich die Formulierung, ein Zauberer wolle andere Spielfiguren zwingen, 'jemandem' hörig zu sein, so interpretiert, dass die Figuren jemand anderem als dem Zauberer anhängen sollen. (Ansonsten hätte ich ein "sich" erwartet.)

 

Aber wie auch immer, ein solches Geas lässt sich aufgrund der Spielumstände möglicherweise nicht aufheben, aber unwirksam machen: Wenn die Bezugsperson tot ist (oder das Schmuckstück zerstört), kommt der Geas-Träger faktisch frei. Ganz besonders elegant wäre es, das Schmuckstück dem Geas-Träger zu schenken ...

 

Ansonsten bleibt natürlich immer noch der sehr gute und praktikable Vorschlag Rosendorns. Selbstverständlich kann man Nichtspielerzauberern, vor allem so exotischen wie Schwarzalben, auch besser passendere Varianten von Zaubern zur Verfügung stellen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr euch sicher, das das obig formulierte Geas überhaupt funktioniert?

 

-> (Regelebene)

Wie schon gesagt, es ist eine Durchmischung von Aufträgen und Verboten.

 

-> (Rollenspielebene)

Ganz davon abgesehen, kann niemand zu "respektieren und achten" etc. gezwungen werden. Ich denke die Opfer können das selbst noch nicht mal bewusst beeinflussen. Die "Geasten" würden unweigerlich sterben, weil sie sich nicht an Ihren "Auftrag" halten (können). Sterbende "Diener" werden kaum im Sinne des "Sklavenhalters" sein. Es müsste als eher lauten "Diene ihm, und verhalte Dich respektvoll"

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich ist es ein Weg einen neuen Zauber zu kreieren (und Schwarzalben sollten dazu allemal in der Lage sein). Trotzdem möchte ich innerhalb der bestehenden Zauberliste arbeiten. Das Setting kann natürlich auch auf ein Grüner Jäger Ritual umgeändert werden, passt aber nicht in diese Geschichte (hatte ich so schon mal).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...