Zum Inhalt springen

NAS und Backup


Empfohlene Beiträge

Mein Sicherungskonzept sieht eigentlich relativ einfach aus:

 

Alle Rechner machen ein Internet-Backup mit CrashPlan. Das gilt für das MacBook (Hauptrechner), den Windows-PC (Zweitrechner) und die Linux-Server (=NAS und virtuelle Server). Damit sind alle Daten schon einmal relativ sicher - und zwar auch, wenn die Wohnung mit allen Rechnern und externen Festplatten abbrennt.

 

Das MacBook macht zusätzlich per Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte. Das erfüllt zweierlei Zwecke: 1. Wenn die Platte (oder der ganze Rechner) kaputt geht, kann ich so schneller wieder den vorherigen Zustand herstellen. 2. Wenn CrashPlan kaputt geht, habe ich die wirklich wichtigen Daten noch an einem zweiten Ort.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Das MacBook macht zusätzlich per Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte. Das erfüllt zweierlei Zwecke: 1. Wenn die Platte (oder der ganze Rechner) kaputt geht, kann ich so schneller wieder den vorherigen Zustand herstellen.
Nachtrag hierzu: Bei der Inbetriebnahme meines neuen MacBooks habe ich das Backup nicht gebraucht. Ich konnte die Daten direkt vom alten Rechner (im Firewire-Targetmodus; ja sooooo alt) auf den neuen (mit Thunderbolt-Dock) überspielen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie ich inzwischen weiß, war es nicht unbedingt eine meiner Sternstunden, ein Seagate BlackArmor-NAS zu kaufen (es ist z.B. reichlich langsam).

Immerhin hat es mich rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, daß eine der zwei darin befindlichen Seagate-Platten den Geist aufgegeben hat (Raid 1). Kein Problem, ich habe eine gleich große Platte daneben liegen. Platteninhalt aufs andere NAS gesichert (ich weiß, daß ich imstande wäre, nachher den RAID von der leeren neuen Platte über die volle alte Platte neu aufzubauen... immerhin ist der BA beim Lesen großer Dateien gar nicht so schlecht, da war auf dem Gigabit-LAN endlich mal Auslastung), kaputte Platte heraus ziehen, neue Platte in Rahmen rein, einfügen... was ist das? Die neue Platte ist angeblich auch "failed"? Hilfe?

 

SATA/USB-Adapter heraus gekramt, die alte kaputte Platte ist tatsächlich kaputt, die neue "kaputte" Platte läßt sich vom Computer einwandfrei ansprechen. Nun gehen mir allerdings die Ideen aus.

Websuche findet, neben viel Gift und Galle Richtung Seagate, eine ziemlich rudimentäre Anleitung dieses Herstellers, die u.a. vermerkt, die Verwendung von nicht-Seagate-Platten "can and will void your warranty". Zuzutrauen wäre es denen ja, aber prüft das NAS jetzt echt den Hersteller der Platten und verweigert die Zusammenarbeit mit (in dem Fall) Samsung?

 

Wie mache ich jetzt passenderweise weiter (außer die Seagate, die auch nur 99 Euro gekostet hat, abzuschreiben und mit alten 250 GB-Platten zu füllen - da passen Texte immer noch massenhaft drauf - und für die wichtige Aufgabe eine weitere Synology anzuschaffen)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Muss mal wieder HDDs am NAS-RAID ersetzen.

WD Red, WD Black, Seagate IronWolf, Seagate SkyHawk oder Toshiba P300?

WD Red - NAS-Platte - 60€
WD Black - Hochleistungsplatte - 76 €
Seagate IronWolf - NAS-Platte, aber Seagate - 55 €
Seagate SkyHawk - Hochleistungsplatte, aber auch Seagate - 52 €
Toshiba P300 - soll alles können - 38 €

Toshiba klingt verdächtig nach einer simplen Desktop-Platte, aber ich traue denen von den drei Herstellern die besten, präzisesten, Prozesse zu. Ich hätte nichts dagegen, wenn insbesondere die Fotos schneller ausgeliefert würden, aber die Toshiba hat auch schon 7,200 U/min.

Wenn ich lese, wie Amazon Festplatten zu verschicken scheint (ziemlich lose, sozusagen Schüttgut), wird mir ganz anders, aber ich brauche nur 1 TB-Platten und im Handel gibt es nichts mehr unter 2...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

Muss mal wieder HDDs am NAS-RAID ersetzen.

WD Red, WD Black, Seagate IronWolf, Seagate SkyHawk oder Toshiba P300?

WD Red - NAS-Platte - 60€
WD Black - Hochleistungsplatte - 76 €
Seagate IronWolf - NAS-Platte, aber Seagate - 55 €
Seagate SkyHawk - Hochleistungsplatte, aber auch Seagate - 52 €
Toshiba P300 - soll alles können - 38 €

Toshiba klingt verdächtig nach einer simplen Desktop-Platte, aber ich traue denen von den drei Herstellern die besten, präzisesten, Prozesse zu. Ich hätte nichts dagegen, wenn insbesondere die Fotos schneller ausgeliefert würden, aber die Toshiba hat auch schon 7,200 U/min.

Wenn ich lese, wie Amazon Festplatten zu verschicken scheint (ziemlich lose, sozusagen Schüttgut), wird mir ganz anders, aber ich brauche nur 1 TB-Platten und im Handel gibt es nichts mehr unter 2...

Bei mir laufen WD Red im  NAS

warum nur 1T ? nimm die größten die du kriegen kannst, voll werden sie immer!

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, jul said:

Bei mir laufen WD Red im  NAS

warum nur 1T ? nimm die größten die du kriegen kannst, voll werden sie immer!

Ich habe zwei NAS von je 1 TB, eines für Daten, eines für Fotos/Filme. Das Foto-NAS ist so unterausgelastet, dass ich das Daten-NAS darauf komplett kreuz-sichern kann. 1 TB ist bereits übermässig überdimensioniert, 2 TB wäre das Doppelte! Ich bin Schwabe und arbeite bei einem Autozulieferer, ich kann solcher Verschwendung nicht zusehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich habe zwei NAS von je 1 TB, eines für Daten, eines für Fotos/Filme. Das Foto-NAS ist so unterausgelastet, dass ich das Daten-NAS darauf komplett kreuz-sichern kann. 1 TB ist bereits übermässig überdimensioniert, 2 TB wäre das Doppelte! Ich bin Schwabe und arbeite bei einem Autozulieferer, ich kann solcher Verschwendung nicht zusehen!

 

Bildschirmfoto 2018-04-15 um 10.59.55.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb jul:

 

Bildschirmfoto 2018-04-15 um 10.59.55.png

Du solltest Deine TEMP Verzeichnisse mal löschen ;) (so es noch klappt)

 

Ich komme mit Sicherungen und allen sonstigen Daten zu Hause auf etwa 3 TB, dabei bin ich schon zu faul, gesehene Serien zu löschen ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich habe zwei NAS von je 1 TB, eines für Daten, eines für Fotos/Filme. Das Foto-NAS ist so unterausgelastet, dass ich das Daten-NAS darauf komplett kreuz-sichern kann. 1 TB ist bereits übermässig überdimensioniert, 2 TB wäre das Doppelte! Ich bin Schwabe und arbeite bei einem Autozulieferer, ich kann solcher Verschwendung nicht zusehen!

Der Preis pro TB ist bei den meisten 1TB-Platten aber ziemlich ungünstig. Nimm zumindest eine 2TB-Platte, die kriegst du - z.B. bei der WD Red - schon für einen Aufpreis von ca. 30%.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Curilias:

Der Preis pro TB ist bei den meisten 1TB-Platten aber ziemlich ungünstig. Nimm zumindest eine 2TB-Platte, die kriegst du - z.B. bei der WD Red - schon für einen Aufpreis von ca. 30%.

bei den WD Red ist die 4TB gerade die günstigste im Preis/TB dann kommt die 8TB mit nur 0,5 € Abstand, ich würde zur 8TB greifen 

Link zu diesem Kommentar

Das ist das gleiche Prinzip, mit dem im Kino die Megapopcorntüten verkauft werden, von denen man hinterher die Hälfte wegwirft. ;)

 

Anders ausgedrückt, solange Ma Kai nicht irgendwann doch mehr als 1 TB braucht, ist nur der absolute Preis relevant.

Bearbeitet von Kurna
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe jetzt die 76 Euro für die gute, schnelle 1TB aus und bin damit zufrieden. Ob ich relativ nach irgendwelchen "dies pro das"-Prozenten viel besser führe, wenn ich 150 € ausgäbe, ist mir relativ schnuppe. Damit kaufe ich doch bloß ungenutzte Festplattenkapazität, die dann leer vor sich hin rotiert. Irgendwann fällt mal eine der 1TB-Platten aus und es gibt keine mehr, dann kaufe ich meinetwegen aus purer Verzweiflung 4 TBer und zahle bis dahin für die auch nur noch unter 100 €, und habe über die gesamte Zeit genug Platz für meine Daten gehabt. Also vollkommen ausreichende Leistung und Investition minimiert, was will ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich gebe jetzt die 76 Euro für die gute, schnelle 1TB aus und bin damit zufrieden. Ob ich relativ nach irgendwelchen "dies pro das"-Prozenten viel besser führe, wenn ich 150 € ausgäbe, ist mir relativ schnuppe. Damit kaufe ich doch bloß ungenutzte Festplattenkapazität, die dann leer vor sich hin rotiert. Irgendwann fällt mal eine der 1TB-Platten aus und es gibt keine mehr, dann kaufe ich meinetwegen aus purer Verzweiflung 4 TBer und zahle bis dahin für die auch nur noch unter 100 €, und habe über die gesamte Zeit genug Platz für meine Daten gehabt. Also vollkommen ausreichende Leistung und Investition minimiert, was will ich mehr.

fürs NAS würd ich eher robuste, leise, stromsparende langsandreher kaufen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich gebe jetzt die 76 Euro für die gute, schnelle 1TB aus und bin damit zufrieden. Ob ich relativ nach irgendwelchen "dies pro das"-Prozenten viel besser führe, wenn ich 150 € ausgäbe, ist mir relativ schnuppe. Damit kaufe ich doch bloß ungenutzte Festplattenkapazität, die dann leer vor sich hin rotiert. Irgendwann fällt mal eine der 1TB-Platten aus und es gibt keine mehr, dann kaufe ich meinetwegen aus purer Verzweiflung 4 TBer und zahle bis dahin für die auch nur noch unter 100 €, und habe über die gesamte Zeit genug Platz für meine Daten gehabt. Also vollkommen ausreichende Leistung und Investition minimiert, was will ich mehr.

Mal eine doofe Frage - wieso nicht gleich zwei Gleiche? Für den Spiegel?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
23 minutes ago, Abd al Rahman said:

Hast Du irgendeine Art von Backup?

Jein. Kommt: HDD im Bankfach (meine Frau hält mich für bekloppt/paranoid). Bis dahin, in unregelmäßigen, größeren Abständen gebrannt auf DVDs/CDs (nicht sehr systematisch).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...