Zum Inhalt springen

Moravische Namen


Kual

Empfohlene Beiträge

Es gibt irgendwo in diesem Forum einen Thread mit Links zu Seiten, wo man ohne Ende passende landestypische Namen finden kann. Wenn ich gleich ein paar Minuten Zeit habe, suche ich ihn.

Auf die Schnelle kann ich dir aber schon mal einen Link daraus hierher schreiben. Dort gibt es zu allen möglichen Ländern passende Namen!  Namen

Polnisch oder Russisch wäre für Moravod wohl am passendsten.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine Zusammenstellung diverser moravischer Namen aus offiziellen Texten (Artikel, Abenteuern, usw.):

 

Männliche Namen: Bajun, Bilja, Blanik, Bogumil, Bulja, Danilo, Drosta, Drun, Dschorsty, Dureg, Ejlod, Fjadja, Goran, Gorm, Huldrik, Iwanuschka, Jaroswar, Jegoruschka, Jurig, Kulurusz, Ladislaus, Laskarik, Lubomir, Marek, Maschenko, Milgo, Mojmir, Morislaw, Morslip, Murosch, Nundrav, Otvan, Pertojewe, Plobitama, Poschliza, Pribislav, Priwin, Prybil, Radost, Roijbanik, Roriswoy, Roschok, Rostislaw, Rowno, Rubanok, Schapga, Schtanis, Sdik, Shavasz, Sigot, Slavo, Slovasz, Soforas, Stanislaw, Stannok, Swet, Sziliak, Tabur, Temmeroj, Terfol, Tjosba, Turfor, Vlastimil, Wasilis, Widschlost, Wieljand, Wladimir, Wladin, Wyrczisziszy, Znaip, Zolany, Zroso

 

Weibliche Namen: Bera, Charka, Chuchasa, Flamula, Hilda, Jenufa, Krysatlama, Ljubana, Louhissa, Melised, Mirka, Morischka, Morla, Musa, Nerjilka, Oksana, Ridschynella, Rizika, Rumaschka, Schehra, Schulika, Sollveig, Srilasha, Sulima, Sylvana, Tabatha, Tatjana, Wassilissa, Yuljena, Zarzala

 

Ich bin nämlich so nebenher dabei, mir ein privates Moravod-QB zu erstellen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Dann ergänze ich mal ganz frech...  smile.gif

 

Männliche Namen: Aleksei, Alyosha, Arkadi, Arpad, Bela, Bogdan, Evgeni, Fyodor, Grygory, Iancu, Istvan, Kolya, Makar, Miheil, Pyotr, Smerdyakov, Shurav, Tikhon, Vasil, Yakov, Yergeni, Yuri, Zosima

 

Weibliche Namen: Aglaya, Alya, Darya, Ecatrina, Grushenka, Ilyana, Irina, Kuzma, Lyubov, Marsa, Sascia, Sula, Tatyana, Tara, Vavara, Yolanda, Zandra

 

 

Selbige Namen habe ich im Laufe der Zeit aus Büchern und Geschichtswerken 'herausgefiltert'. read.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Nov. 2002,17:13)]Ich bin nämlich so nebenher dabei, mir ein privates Moravod-QB zu erstellen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich stolpere gerade über diese Anmerkung. Bist

Du nach mehr als einem Jahr damit fertig? Kann

ich ein Exemplar haben? Moravod ist eine meiner

Lieblingsabenteuerregionen Midgards. Aber aus

den 2 oder 3 Abenteuern kann man über das Land

so wenig erfahren.

 

Shagrat, hoffnungsvoll

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Wobei bei Moravod das Problem ja prinzipiell ist, an welcher Kultur man sich orientieren soll. "Slawisch" kann ja ziemlich viel bedeuten. Ist die Sprache (und damit die Namen) von Moravod jetzt eher Russisch oder Serbisch oder Kroatisch oder Cechisch oder Polnisch, obwohl wahrscheinlich besser altslawische Sprachen verwendet werden sollten. Die Angabe "slawisch" allein ist da eher wenig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Wobei bei Moravod das Problem ja prinzipiell ist, an welcher Kultur man sich orientieren soll. "Slawisch" kann ja ziemlich viel bedeuten. Ist die Sprache (und damit die Namen) von Moravod jetzt eher Russisch oder Serbisch oder Kroatisch oder Cechisch oder Polnisch, obwohl wahrscheinlich besser altslawische Sprachen verwendet werden sollten. Die Angabe "slawisch" allein ist da eher wenig ausreichend.

 

Die heutigen Kulturen der Slawischen Länder begannen sich erst so etwa im 7-9 Jh. deutlich auseinander zu bewegen, auch was die Unterschiede in den Sprachen und somit auch Namen angeht.

 

Hierzu für diejenigen die es ganz genau haben wollen,einige (vorwiegend männliche) Namen aus dem "polnischen Nibelungen-Analogon" :D , einem Buch namens "Stara Basn" (zu deutsch: Die alte Sage bzw.die alte Mär) von Jozef Ignacy Kraszewski.

Die Geschichte handelt im 9 Jahrhundert, kurz bevor die Slawischen Stämme sich zu Königreichen formten, als die Polanen, Pomorzanen(=Pommern) die Morawen:satisfied: !!!( = Mähren), Sorben, Serben und Chorwaten usw. alle im prinzip die gleiche Sprache (Dialekte das altslawischen) benutzten. Das könnte wohl am Besten die Moravische Kultur und den Sprachgebrauch wiederspiegeln, wie ich finde:

 

Männliche Namen: Lech,Leszek,Boleslaw,Kazimir, Wladyslaw,Wratislaw,Oddon,Barwin,Prybislaw,Premyslaw,Popiel,Jaksa,Semian, Ziemowit,Ziemomysl, Dobek, Dagan, Bogdal,Bogdan, Mieszko, Piastun, Spicygniew, Spicymir,Zbigniew,Sobieslaw,Wizymir,Czestimir,Wislaw

 

Weibliche Namen:

Wanda,Bozena,Jadwiga,Libusza

 

Und einige urslawische Götter, die allesamt Naturgottheiten waren:

Swarog,Radegast,Kupala,Zywia

 

[ sz=sch; cz=tsch und "z" ist stimmhaft wie s in Rose]

 

Als Nachnamen benutzten sie allesamt irgendwelche Beinamen, (Szary-der Graue, Dlugosz-der Lange u.ä) oder waren einfach Sohn des....

Da kann man einfach einen der Vornamen nehmen und -ow,-ew,oder -icz dranhängen,fertig!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Ich habe aus den hier genannten Namen Regeln für meinen Namensgenerator gemacht.

 

Ich fände es super, wenn ihr euch die Namensliste 'mal anschaut, ob die Namen euch so gefallen, oder ob er eurer Meinung nach Bullsh*** produziert. Kenne mich weder mit Moravod aus, noch bin ich Russe :-)

 

http://libnamegen.sourceforge.net/midgard_moravod.html

 

 

Ansonsten möge sie euch von Nutzen sein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich habe aus den hier genannten Namen Regeln für meinen Namensgenerator gemacht.

 

Ich fände es super, wenn ihr euch die Namensliste 'mal anschaut, ob die Namen euch so gefallen, oder ob er eurer Meinung nach Bullsh*** produziert. Kenne mich weder mit Moravod aus, noch bin ich Russe :-)

 

http://libnamegen.sourceforge.net/midgard_moravod.html

 

 

Ansonsten möge sie euch von Nutzen sein

Hallo Sheel!

 

Ich finde die meisten der "produzierten" Namen sehr schön :thumbs:.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...