Zum Inhalt springen

Thursenstein - Anwendung mit Stockschleuder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim Zauber Thursenstein wird wenn dieser mit Hand geworfen wird 2W+1 und mit Schleuder 4W+1 angegeben. Die Stockschleuder, welche mehr Schaden verursacht (Schleuder 1W Stock 2W-2) als die herkömmliche, wird ausgespart.

Wie mit dieser Kombination umgehen?

a) Nicht möglich, da nichts davon im Regelwerk steht.

b) Gleicher Schaden wie Schleuder.

c) Ein Schaden von 5W, da die Stockschleuder ebenfalls 1,5 Punkte mehr verursacht als die normale Schleuder (Dies vereinfacht hochgerechnet).

d) Ein Schaden von ??? bitte angeben.

e) Andere Lösung

 

Es wäre nett, wenn eure Meinung durch Regeltext oder Argumente wie Spielgleichgewicht etc. verdeutlicht werden.

 

Vielen Dank Lux

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Dann nimmt man eben einen Zauberkiesel und flanscht den mit „Befestigen“ oder einem festen Garn an einen großen Stein. Gib als SpL, wenn Du kleinlich bist, eine WM-2 dafür und es sollte gehen. :dunno: Thursenstein ist eh nicht als Präzisionsgeschoss gedacht. ;) 

 

Ich interessiere mich deswegen dafür, weil ich nach M5 dieselben Überlegungen habe wie @Lux da oben. Ich wollte aber wegen eines Einwandes (von @Prados Karwan ), der mit der Spielversion nichts zu tun hat, nicht einen neuen Strang eröffnen.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb seamus:

Das Garn dürfte ggf. gesprengt werden

Das Wachstum könnte das Ganze so unausbalanciert machen, dass nur -2 zu nett sein könnte.

Du hast Recht, denn der Kiesel wird ja größer! Also braucht man den Zauber „Befestigen“. 

Wegen der Balancierung ist das eigentlich nur am Anfang von Belang. Aber da sind die Massenverhältnisse (es ist ein normaler Angriff mit Stockschleuder, keine Magie) noch eindeutig beim großen Stein. Erst wenn der Thursenstein größer wird, ist das wichtig, aber dann ist es meist zu spät. Wie gesagt, Thursenstein ist ein Präzisionsangriff. Es kommt nicht auf den Millimeter an.

Daher wären dann 5w-1 im Gegensatz zu 4w+1 und vor allem die höhere Reichweite schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Also regeltechnisch ist das schlichtweg nicht abgedeckt. Deswegen frage ich mich worauf du mit deinen Fragen überhaupt hinaus möchtest? 

 

Wenn du es so machen möchtest, dann mach doch. Klingt zumindest plausibel. Regeltechnische Hilfe wird es dazu nicht geben. Deswegen würde ich es mir viel einfacher machen und einfach sagen, das auch kleinere Geschosse mit der Stockschleuder verschossen werden können, der Schaden dann jedoch wie bei der Schleuder ausfällt. Ist viel einfacher zu handhaben als noch zig Zusatzregeln und WM herbei zu schaffen. 

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Masamune:

Also regeltechnisch ist das schlichtweg nicht abgedeckt. Deswegen frage ich mich worauf du mit deinen Fragen überhaupt hinaus möchtest? 

 

Wenn du es so machen möchtest, dann mach doch. Klingt zumindest plausibel. Regeltechnische Hilfe wird es dazu nicht geben. Deswegen würde ich es mir viel einfacher machen und einfach sagen, das auch kleinere Geschosse mit der Stockschleuder verschossen werden können, der Schaden dann jedoch wie bei der Schleuder ausfällt. Ist viel einfacher zu handhaben als noch zig Zusatzregeln und WM herbei zu schaffen. 

 

Masamune

Im Grunde ja. Da ich aber momentan noch oft auf Cons spiele, bin ich dann immer vom Wohlwollen des jeweiligen SpLs abhängig. 

Von mir aus kann man es so machen, dass die Stockschleuder nur den Vorteil der höheren Reichweite bietet, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...