Zum Inhalt springen

Welcher Zauberer lernt von welchem Lehrmeister welchen Spruch?


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mir geht es nur kurz darum, mein Verständnis von den verschiedenen Zaubererklassen zu überprüfen.

 

Zunächst zwei Annahmen:

Wundertaten kann ein Priester nur von einem anderen Priester oder direkt von seinem Gott lernen.

Das selbe gilt für Druiden mit Dweomer.

 

Das schließe ich aus der Erklärung, dass die "Sprüche" zwar den selben Effekt wie "Nicht-Wundertaten/Dweomer-Sprüche" haben, aber eigentlich Grund verschieden sind und lediglich zur Regelvereinfachung als ein Zauber dargestellt werden. (vgl z.B. ARK S.92, 63, 53)

 

Meine Frage ist nun, wie es sich mit den Runenstäben oder Siegeln von Thaumaturgen verhält. Von wem kann ein Thaumaturg neue Siegel oder Runenstäbe lernen. In meinen Augen unterscheidet sich der "Zaubervorgang" doch ebenfalls enorm von dem normalen Spruch eines Magiers, sodass sich in mir etwas sträubt, einen Thaumaturgen neue Runenstab-Zauber oder Siegel-Zauber bei einem "Nicht-Thaumaturgen" lernen zu lassen.

 

Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Regelstelle die ich übersehen habe? Freue mich schon auf eure Antworten.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon Attan

 

[...]

Das schließe ich aus der Erklärung, dass die "Sprüche" zwar den selben Effekt wie "Nicht-Wundertaten/Dweomer-Sprüche" haben, aber eigentlich Grund verschieden sind und lediglich zur Regelvereinfachung als ein Zauber dargestellt werden. (vgl z.B. ARK S.92, 63, 53)

[...]

Das ARK liefert auf Seite 82 einen Hinweis auf deine Schlussverfolgerung.

 

 

[...]

Meine Frage ist nun, wie es sich mit den Runenstäben oder Siegeln von Thaumaturgen verhält. Von wem kann ein Thaumaturg neue Siegel oder Runenstäbe lernen. In meinen Augen unterscheidet sich der "Zaubervorgang" doch ebenfalls enorm von dem normalen Spruch eines Magiers, sodass sich in mir etwas sträubt, einen Thaumaturgen neue Runenstab-Zauber oder Siegel-Zauber bei einem "Nicht-Thaumaturgen" lernen zu lassen.

 

Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Regelstelle die ich übersehen habe? Freue mich schon auf eure Antworten.

[...]

Das DFR liefert auf Seite 286 einen Hinweis auf die Möglichkeiten des Lernens:

 

Damit sind:

Runenstäbe erlernbar durch:

- Lehrmeister

- Selbststudium

 

Zaubersiegel erlernbar durch:

- Lehrmeister

 

Mit dem Hinweis auf das ARK Seite 82 dürfte es so sein, dass ein Spruch nur von jemanden gelernt werden kann, der dieselbe Spielart der Magie verwendet oder in manchen Fällen auch durch das Selbststudium.

Gruß,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
[...] in manchen Fällen auch durch das Selbststudium.

Gruß,

Gindelmer

 

In jedem Fall darf ein Zauberer alle "neue(n) Sprüche,Runenstabzauber[...] usw. im Selbststudium lernen" (DFR 1. Auflage,S.286,rechte Spalte).

 

Man braucht also keinen Lehrmeister im Zweifelsfall.

 

Will man mit Lehrmeister einen neuen Spruch erlernen,so wäre,in der Tat jemand von Nöten,der a) den Zauber beherrscht und b) den Spruch auch ähnlich wirkt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...