Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte für das Heilen von Lebenspunkten


Empfohlene Beiträge

Wir gehen davon aus,dass derjenige,der geschlafen hat seine vollen AP hat.Demnach hat er mit der LP-Fee über Nacht mindestens 50% seiner LP. Ist es sinnvoll,dann einen HvW drauf zu braten? Oder gar HvsW?

 

Es gibt nun mal zwei limitierende Faktoren im Kampf...LP und AP. Heilsprüche sind nur eine Art Ressourcenmanagement.Welchen Zauber kann ich wie häufig nutzen,um den größt möglichen Nutzen zu erzielen? Oder wann nutze ich den Zauber überhaupt?

Warum wurde HvW eigentlich nicht die Nacht vorher gezaubert? Kann man sicher leicht ausrechnen,ob einem die aktuellen X LP+1 reichen,am nächsten Tag. Ist ja nichts überraschendes,dass man über Nacht +1 LP bekommt.

Ergo ist die Aktion am nächsten Morgen absoluter Humbug und mE nicht sinnvoll im Sinne des DFR. Der Zauberer verschwendet geradezu dekadent seine AP für LP.Die gestrig verbrauchten AP für den HvW hätte der Zauberer eigentlich über die Nacht regenerieren können und wäre "fitter" für den Tag.

 

Ich würde immer noch 0 ZEP für 0 geheilte AP vergeben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht musste der Heiler ja auch erst Schlafen, um seine AP zu regenieren? Oder es waren die 3 Tage zwischen 2 HvWs noch nicht rum? Es kann viele Gründe geben, warum man den Spruch nicht vor der Nacht macht. Es könnte sich ja auch ansonsten die Situation über Nacht geändert haben, wie Prados schon andeutete.

 

Ich habe das Problem natürlich gar nicht, da ich EP pauschal vergebe. Aber wenn ich eine individuelle Vergabe machen würde, dann würde ich hier dem Heiler EP geben, sofern es nur halbwegs sinnvoll war.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nur zur Erinnerung, hier wird eine Hausregel diskutiert. Das beharren auf "das widerspricht der buchstabengetreuen Regelwerksauslegung" ist hier nicht zielführend.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung,hab es vergessen,dass es um eine Hausregel geht.;-)

 

Also zu Hause könnt ihr meinetwegen alles machen,was ihr für Recht und Billig erachtet. Da wäre mir die Meinung des Forums auch relativ,solange es einen Gruppenkonsens gibt und der SL es stringent hält.

 

Fazit:Gib Erfahrungspunkte wofür du auch immer möchtest.Mach es nur transparent und stringent in der Gruppe und seid euch im klaren darüber,dass es eine Hausregel ist.

Link zu diesem Kommentar
Wir gehen davon aus,dass derjenige,der geschlafen hat seine vollen AP hat.Demnach hat er mit der LP-Fee über Nacht mindestens 50% seiner LP. Ist es sinnvoll,dann einen HvW drauf zu braten? Oder gar HvsW?

...

Warum wurde HvW eigentlich nicht die Nacht vorher gezaubert?

 

Je nach Gegner und Rüstung ist ein 10 LP-Krieger um 1-2 schwere Treffer weiter von der Kampfunfähigkeit entfernt als ein 18 LP-Krieger. Das ist ein bedeutender Unterschied.

 

Auch Heilern gehen mal die AP aus... und wie gesagt, da wäre noch die Dreitagefrist.

Link zu diesem Kommentar

Was aber für die Entscheidung völlig irrelevant ist. Folgte man Zreniks Argumentation streng, dann würde er nämlich auch dann keine EP verteilen, wenn der Geheilte weniger als die Hälfte der LP hätte, aber über das temporäre Maximum an AP verfügte (Bsp.: 18 LP-Kämpfer mit 6 LP und halbem AP-Max). Ein Heiler mit Würfelpech würde nach dieser Auslegung nach einem Heilen von Wunden, das nur 2 LP und AP zurückgeben würde, keine EP erhalten. Man möge entscheiden, ob das sinnvoll ist.

 

Im Übrigen, Zrenik, geht deine scharfe Replik auf meinen Beitrag völlig an diesem vorbei. Ich habe darin eine sehr eindeutige Situationsbeschreibung gegeben, nach der die EP-Vergabe sinnvoll wäre. Es ist daher wenig hilfreich, diese Bedingungen zu ignorieren, stattdessen eigene aufzustellen und daraus zu einer anderen Schlussfolgerung zu kommen. Selbstverständlich ist die Frage, ob eine Figurenhandlung sinnvoll ist, immer im jeweiligen Kontext zu bewerten.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Lustig, wir hatten bisher immer nur das Gegenteil als "Problem": Die Chars brauchten dringender AP's, hatten aber nur wenige LP verloren (dank Rüstung) und ein HvW oder HvsW schoss dann etwas über das Ziel - da bekamen sie nur soviele AP zurück (und damit 2*ZEP) wie sie LP bekommen konnten (und nein, Handauflegen war schon verbraucht).
Das ist übrigens ein Irrtum oder eine Hausregel: Die Einschränkung, dass der Verletzte nicht mehr AP als LP zurückgewinnen kann, gilt für Erste Hilfe, nicht aber für Heilzauber.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Lustig, wir hatten bisher immer nur das Gegenteil als "Problem": Die Chars brauchten dringender AP's, hatten aber nur wenige LP verloren (dank Rüstung) und ein HvW oder HvsW schoss dann etwas über das Ziel - da bekamen sie nur soviele AP zurück (und damit 2*ZEP) wie sie LP bekommen konnten (und nein, Handauflegen war schon verbraucht).
Das ist übrigens ein Irrtum oder eine Hausregel: Die Einschränkung, dass der Verletzte nicht mehr AP als LP zurückgewinnen kann, gilt für Erste Hilfe, nicht aber für Heilzauber.

 

Gruß

Pandike

Nein, eine induktive Regelinterpretation. Wir haben unter den Spielern lange darüber diskutiert und sind einhellig zu diesem Schluss gekommen. Oder kennst du eine anderslautende offizielle Regelantwort?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

noch einmal: bitte bleibt beim Thema, das da lautet, würdet ihr als Hausregel für das Heilen von LP statt AP Erfahrungspunkte geben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer: hier geht es doch gar nicht um eine Hausregel. Das schreibst Du jetzt schon zum zweiten Mal. Hier geht es um die Auslegung einer Regelstelle.

Wie Prados schon schrieb: Da es beim Kampf gegen Untote, bzw. Skelette, die keine AP haben, ausnahmsweise nur für geraubte LP auch KEP gibt, so sollte ein sinnvoll eingesetztes Heilen von Wunden, dass lediglich LP zurueckgibt, im Sinne der Regeln auch AP für den Zaubernden bringen. Dieser hätte dann einen Rettungszauber sinnvoll eingesetzt und würde beispielsweise für jeden geheilten LP einen 2 ZEP bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Moderationsdiskussionen bitte im dafür vorgesehenen Strang. Dort werde ich auch gleich antworten.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Gibt es echt jemanden, der in der Praxis dem Heiler für eine sinnvolle LP Heilung keine ZEP gibt?

Von daher unterhalten wir uns doch über ungelegte Eier ...

 

Aber weils so schön ist ... es steht tatsächlich da, dass es sich bei Rettungszaubern um ZEP pro AP handelt. Es handelt es sich also um eine seit 20-30 Jahren unbemerkte Regellücke, die aber leidlich durch das oberste Prinzip "Zaubererfahrungspunkte erhält ein Abenteurer für das erfolgreiche Zaubern" gedeckt ist. In welche Kategorie man den Zauber steckt ist dabei völlig egal. Die Aussage 0 AP = 0 ZEP ist also falsch und wiederspricht nicht nur dem von Prados genannten Prinzip der EP Vergabe (=sinnvoller Einsatz eines Zaubers), sondern auch speziell der Grundsatzregelung für die Zauber-EP-Vergabe.

 

Nebenbei bemerkt, warum sollte man einen Rettungszauber nicht auch als sonstiger Zauber einsetzen können? Ich meine herauszulesen, dass einige dieser Meinung sind. Man kann beispielsweise jemanden beeindrucken, um Informationen zu erhalten, einen Ungläubigen zum rechten Glauben zu bringen usw.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...