Zum Inhalt springen

Südcon 2012: Black Dog Runs at Night


Mormegil

Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Martin "Mormegil" R.

 

Anzahl der Spieler: bis zu 4 Vorabsprachen, 1 Platz als Joker am Con selbst zu vergeben oder offenzuhalten

 

Grade der Figuren: 4-8 (maximal 1 Grad Unterschied)

 

Beginn: Donnerstag

 

Dauer: Überlänge --> besser keine anderen Runden festmachen (außer Sonntag)

 

Art des Abenteuers: atmosphärisch-düsteres Detektiv-Stadtabenteuer mit Kampfanteilen und genug zu tun für alle

 

Voraussetzung: Die Charaktere sollten in ein Stadtabenteuer passen und eher auf der "guten Seite" stehen, also bereit sein, auch ohne unmittelbar in Aussicht gestellte Belohnung zu helfen und ihr Leben zu riskieren. Die Spieler sollten sich bewusst sein, was "Detektivabenteuer" bedeutet (also Hirnschmalz verwenden und Laufarbeit leisten), auch wenn es höchst wahrscheinlich auch anspruchsvolle Kämpfe geben wird. Außerdem sollten sie den Willen haben, sich auf ein für Cons sehr langes Abenteuer (s. Strang) einzulassen.

 

Teaser: Um die Komplikation der Gruppenzusammenführung zu eliminieren, werde ich das Abenteuer im Kontext der Abenteuerergilde anbieten, allerdings ohne das sonst übliche Vorspiel; d.h. wir fangen direkt in Corrinis an und ich erzähl kurz, was in der Abenteurergilde war.

 

Die magischen Spürinstrumente des Gildenhauses haben einen Hilferuf aufgefangen, der seit einigen Tagen durchs Empyreum hallt. "Helft uns, bitte, irgendjemand," haben die Gildenmagier entschlüsselt, "denn es tut keiner sonst! Der Schwarze Hund wütet gnadenlos unter uns, und er wird von Nacht zu Nacht stärker. Helft uns, bitte, denn die Götter sind machtlos!" Als Ausgangspunkt des Hilferufs wurde Corrinis an der albisch-erainnischen Grenze geortet, und der Sender oder die Senderin scheint ein Kind zu sein - überraschenderweise ein Menschenkind, das anscheinend ein ganz außergewöhnliches Talent hat. Die Aufgabe der Abenteurer ist es, dem Hilferuf Folge zu leisten und dem Kind zu helfen - und herauszufinden, ob das Talent des Kindes fördernswert ist. Falls ja, würde die Abenteurergilde sich seiner annehmen und es ausbilden.

 

Wegen der scheinbaren Dringlichkeit der Angelegenheit wird es ausnahmsweise keine anderen Aufträge zur Auswahl geben.

 

 

 

Ich nehme wegen der voraussichtlichen Überlänge des Abenteuers Vorabsprachen an - wer glaubt, es von Donnerstag Abend bis Samstag Nacht mit mir als einzigem Spielleiter auszuhalten, ist herzlich willkommen!

 

Bisher haben sich angemeldet:

- kleinschmidt mit Lenox "Cassius" MacBeth (? Grad 8)

- Helge mit Callum McCallum (Ba Grad 7)

- elvenkisses mit Inti (Sc Grad 6)

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich bin mir noch unschlüssig, wann ich das Abenteuer überhaupt anbiete. Möglich wären Donnerstag Abend bis Freitag so lange es eben dauert (vermutlich den ganzen Tag - ist ja ein Detektivabenteuer, und ich versuche zu vermeiden, die Spieler auf die Lösung zu stoßen, solange es nicht langweilig wird), oder dasselbe ab Freitag Abend wenn alle da sind, oder Samstag ab dem Frühstück mit Verlängerungsoption Sonntag. Das Testspiel morgen wird hoffentlich einen zeitlichen Anhaltspunkt liefern, sodass ich mich leichter festlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Am Sonntag hätte ich Zeit und Lust, mal die Gilde kennen zu lernen.

 

Da muss ich dich leider enttäuschen; ich mache nicht wie Rosendorn ursprünglich kurze 4-Stunden-Abenteuer, sodass der Sonntag als Slot höchstens zum Fertigspielen genutzt würde (ist aber bisher nie nötig gewesen). Halt dir mal nen Samstag frei, dann stehen die Chancen gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Am Sonntag hätte ich Zeit und Lust, mal die Gilde kennen zu lernen.

 

Da muss ich dich leider enttäuschen; ich mache nicht wie Rosendorn ursprünglich kurze 4-Stunden-Abenteuer, sodass der Sonntag als Slot höchstens zum Fertigspielen genutzt würde (ist aber bisher nie nötig gewesen). Halt dir mal nen Samstag frei, dann stehen die Chancen gut. :)

Da ich in Leachlainns Zwist-Runde bin, wird das dann nichts.
Link zu diesem Kommentar

Hi allerseits,

 

das Testspiel ist noch nicht vorbei; sprich: wir wurden an zwei vollen Spieltagen (insgesamt wohl 15-16h reine Spielzeit) nicht fertig. Wir haben zügig und konzentriert gespielt, und nur etwa 2 Stunden der Spielzeit waren "überflüssig" im Sinne von nicht abenteuerrelevantes Beiwerk.

 

Für den Con heißt das, dass ich es wohl am Donnerstag schon anbieten werde und die Spieler -so sich unter diesen Umständen 4 oder 5 finden- möglichst keine weiteren Runden vorabgesprochen haben sollten, weil ich nichts mehr hasse, als ein Abenteuer durchhetzen zu müssen; außerdem sträube ich mich in Detektivabenteuern immer extrem, die Handlung voranzutreiben, weil dies ja im Prinzip nur geht, indem man den Spielern Hinweise förmlich vor die Füße wirft. Zusammen genommen bedeutet das, dass ich nicht damit rechne, vor dem Abendessen am Samstag fertig zu werden und die Spieler sicherheitshalber zumindest auch für den Samstag Abend nichts festes ausmachen sollten. Auf Sonntag möchte ich keinen festen Anspruch anmelden.

 

Da mir bewusst ist, dass nicht viele Spieler sich auf ein so langes Abenteuer (das ja vermutlich länger als ein normaler Con ohne Verlängerungsoption geht), nehme ich bis zu vier Vorabsprachen an (ich aktualisiere gleich den Ankündigungsbeitrag entsprechend) nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Den fünften Joker-Platz würde ich am Con vergeben oder offen lassen (4 Spieler haben sich beim Testspiel als ideal erwiesen). Sofern der Charakter in ein Stadtabenteuer passt (reine Wildnischaraktere wären eher fehl am Platze, obwohl die Wildläuferin in der jetzigen Testrunde sich und ihre stadtfähigen Tiere durchaus gewinnbringend einbringen kann), kann ich ein trotz der voraussichtlichen Überlänge ein kurzweiliges Abenteuer versprechen, in dem es für alle die sich einbringen wollen genug zu tun gibt. In der vierköpfigen Testrunde verteilen sich die Spielanteile etwa auf alle Spieler gleich, obwohl natürlich für einzelne Spieler durch Gruppenteilungen oft Zuschauen die einzige Beschäftigung ist - aber die stehen dafür dann umso mehr im Rampenlicht, wenn sie mit ihrer Aktion dran sind. Kurz: Es macht allen Beteiligten sehr viel Spaß, und alle nehmen sich die Zeit, es nächsten Sonntag fertig zu spielen (was bei einer zusammengewürfelten Gruppe wie dieser nicht selbstverständlich ist).

 

So. Genug Werbung gemacht. Ich hoffe, es meldet sich jemand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mormegil,

 

 

ich möchte mein Interesse an Deinem Langzeitabenteuer anmelden. Ein Detektiv-Stadtabenteuer wäre das richtige für meinen Albai Lenox "Cassius" MacBeth, der soeben den 8. Grad erreicht hat.

 

Falls die Spielrunde zustande kommt, würde ich mir den gesamten Con - also von Donnerstag bis Sonntag - dafür freihalten.

 

 

VG,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Juhu, eine Zusage! :yeah: Sehr schön, mit dir hab ich auch noch nie gespielt (aber ich weiß, wie du aussiehst! :D ). Ich gehe davon aus, dass die Spielrunde zustande kommt (ab 3 Spielern halt, da gibts dann entsprechend mehr Spielanteile für alle).

 

Was hat denn Lenox für eine Klasse? Damit ich die Voranmeldung mit entsprechenden Grundangaben (Charaktername, Spieler-Nick, Klasse, Grad) schon in den Eingangsbeitrag schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, die Überarbeitung ist jetzt auch abgeschlossen. Hab versucht die strukturellen Schwierigkeiten, die im ersten Testspiel offenbar wurden, zu glätten und, wie es einer meiner Spieler ausdrückte, "mehr Treppen" einzubauen. Ja, ich denk wir werden alle viel Spaß haben in dem Abenteuer. Ich freu mich auf euch! :thumbs: Hoffe bloß, dass sich auf dem Con noch ein dritter Spieler findet, idealerweise sogar noch ein dritter und vierter. Aber ich hab ja ne ganze Autofahrt, um meinen Fahrer davon zu überzeugen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...