Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Lieber Bro, 

 

es ist schade, wenn dir so was den Spaß nimmt. Die Rundeneinteilung macht es übrigens nicht schwerer, ich (wir) schauen eh, wer mit wem gut kann und welche Charaktere möglichst gut zusammen passen. Es hat sich bei der Saga nun mal so entwickelt, dass einige der Spielercharaktere der ein oder anderen Fraktion in Vigales anhängen / nachlaufen / für sie arbeiten. Da diese aber in der Spielwelt gegeneinander arbeiten, ist dieses Misstrauen in der Spielwelt logisch. 

 

Wie wir das allerdings am Spieltisch unter den Spielern anders handhaben können, so das Spieler, denen das keinen Spaß macht zu beachten, weiterhin gerne Con-Saga spielen können - dazu fällt mir ad hoc keine Lösung ein. Vielleicht würde eine kurze Zusammenfassung durch die jeweiligen Spieler selbst (ich unterstütze da gerne) helfen, was man über ihre Charaktere allgemein wissen könnte. So können alle Spieler am Tisch besser einschätzen, was man diesem Charakter wohl besser nicht erzählen sollte und was man ihm anvertrauen kann. 

 

Um besser Lösungen dieses Problems und Ideen dazu bin ich dankbar! 

 

Grüße

 

Bruder Buck 

Link zu diesem Kommentar

Geheimniskrämerei innerhalb der Gruppe gefällt mir gar nicht, und dass man quasi gezwungen ist, diese selbst anzuwenden nimmt mir gewaltig viel Spaß.

 

Ach ja geheimniskrämerei,... Wenn auch nicht innerhalb der Gruppe aber immerhin:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30311-vorgeplänkel-corazón-de-oro-depósito-bajo-el-larc-de-sant-martí/?p=2523573

 

Man beachte meine Ausführungen danach.

 

Ich hoffe KHZ ist mir nicht böse das ich eine Figur von ihm nach Moidgard gesezt habe.

 

---

 

Ich hatte mich eigentlich schon vor Breuberg dazu entschlossen Valeria zumindest bis auf weiteres nicht mehr weiterzuspielen. Beide Abenteuer welche ich Spielte (eines bei Jul in der Consaga, das andere "ausserhalb" - aber auch mit vielen "Mitconsagafiguren") machten mir den Entschluss aber deutlich leichter.

 

Aber darüber werd ich dann an anderer Stelle sicher noch was schreiben.

 

Das liegt sicher auch zum Teil auf meiner Seite und das ich eben mittlerweile auf den Midgard Cons allgemein mit einem anderen Midgard konfrontiert werde als jenes das ich kenne und die Küstenstaaten treiben es auf die Spitze. Das ist nun kein Vorwurf: aber Valeria ist nun (nachdem ich zeit habe darüber nachzudenken was in ihrem Hirn nach den Geschehnissen nun wohl los ist) heilfroh, arm und abgebrannt wie eine Kirchmaus wieder nach Hause nach Waeland zu kommen, mit nur noch einem Erinnerungsstück das ihr geblieben ist.

 

Für ConSagaOrgaSL sehe ich keinen Handlungsbedarf - ich weis jezt wie es läuft und stelle mich darauf ein.

 

@Tomcat - wenn das an andere Stelle soll,  dann verscheibt es ruhig.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Die Rundeneinteilung macht es übrigens nicht schwerer, ich (wir) schauen eh, wer mit wem gut kann und welche Charaktere möglichst gut zusammen passen. Es hat sich bei der Saga nun mal so entwickelt, dass einige der Spielercharaktere der ein oder anderen Fraktion in Vigales anhängen / nachlaufen / für sie arbeiten. Da diese aber in der Spielwelt gegeneinander arbeiten, ist dieses Misstrauen in der Spielwelt logisch.

Ich habe mich diese Con für Freitag und Samstag ganz bewusst dafür entschieden, nicht in der ConSaga, sondern bei mir unbekannten Spielleitern mit vielen neuen Gesichtern unter den Mitspielern zu spielen.

Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir auch noch einmal vor Augen geführt, dass ich das bei der ConSaga vermisse.

Dadurch, dass auf die Charakterentwicklung und Fraktionstreue schon bei der Spielrundeneinteilung der ConSaga geachtet wird, hatte ich die letzten Cons innerhalb der ConSaga immer bei den selben SL mit mehr oder weniger den selben Mitspielern gespielt. Die Abenteuer waren schön, aber ich fahre unter anderem auf einen Con, um neue Leit- und Spielstile zu erleben und andere mir unbekannte Midgard-Spieler kennen zu lernen.

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Die Rundeneinteilung macht es übrigens nicht schwerer, ich (wir) schauen eh, wer mit wem gut kann und welche Charaktere möglichst gut zusammen passen. Es hat sich bei der Saga nun mal so entwickelt, dass einige der Spielercharaktere der ein oder anderen Fraktion in Vigales anhängen / nachlaufen / für sie arbeiten. Da diese aber in der Spielwelt gegeneinander arbeiten, ist dieses Misstrauen in der Spielwelt logisch.

Ich habe mich diese Con für Freitag und Samstag ganz bewusst dafür entschieden, nicht in der ConSaga, sondern bei mir unbekannten Spielleitern mit vielen neuen Gesichtern unter den Mitspielern zu spielen.

Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir auch noch einmal vor Augen geführt, dass ich das bei der ConSaga vermisse.

Dadurch, dass auf die Charakterentwicklung und Fraktionstreue schon bei der Spielrundeneinteilung der ConSaga geachtet wird, hatte ich die letzten Cons innerhalb der ConSaga immer bei den selben SL mit mehr oder weniger den selben Mitspielern gespielt. Die Abenteuer waren schön, aber ich fahre unter anderem auf einen Con, um neue Leit- und Spielstile zu erleben und andere mir unbekannte Midgard-Spieler kennen zu lernen.

 

Mfg        Yon

 

 

Wenn Spieler uns mitteilen, welches Abenteuer sie spielen möchten oder bei welchem Spielleiter sie mitspielen wollen, werden wir sie natürlich entsprechend versuchen unterzubringen.

 

Bei mir hatte das am Samstag zur Folge, das ich zwei "Stammspieler" und vier neue Spieler hatte.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen schwer lösbaren Interessenskonflikt zwischen dem Wunsch, eine stimmige Abenteuerergruppe zu haben, bei der es plausibel ist, dass alle einander vertrauen und in der auch eine große Geschichte weiter entwickelt und weiter erspielt werden kann und dem anderen Wunsch, mit anderen Leuten auf einem Con mal was ganz anderes zu spielen. Wir versuchen das innerhalb der Con-Saga so zu lösen, dass wir in eingefahrene Gruppen immer wieder auch neue Saga-Spieler mit rein bringen wollen und indem insbesondere Leachlain und auch Tomcat gerne bevorzugt neue Saga-Spieler in ihre Gruppen nehmen. 

 

Ursprünglich hatte ich die Con-Saga - Fimolas wird sich vielleicht erinnern - vor drei Jahren auf Breuberg, als die Idee geboren wurde, eher als Spielwiese für ungewöhnliche Konzepte mit mehreren Gruppen gedacht. Und auch als Klammer für spaßige Events wie z.B. das Turnier zu Vigales. Einige der Ideen in meinem Kopf (und auch eine sehr interessante Idee von JUL) sind (noch) nicht zu tragen gekommen, weil sich die Geschichte im Fürstenum Vigales so dynamisch entwickelt hat. Nach jedem Abenteuer hat jede zweite Spielrunde gefühlt fünf neue offene Enden geschaffen und viele Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte. Daraus haben wir SL (unter der thematischen Führung von DiRi) immer neue Handlungsfäden und Abenteuer entwickelt. Ich finde, das macht die Sache inzwischen sehr komplex, was seinen Reiz hat, aber auch andere Probleme schafft. Vielleicht sollten wir mal ein paar Dinge konsolidieren?

 

So lange es Spieler gibt, die gerne Con-Saga spielen und so lange wir genügend SL haben, die leiten wollen (und zeitlich können....), wird es weiter die Con-Saga geben. Ich danke Bro für den Denkanstoß, ich werde mit meinem Team intern ein paar Dinge ansprechen, vielleicht können wir den Spagat besser schaffen, die beiden Wünschen, die ich oben nenne, in besseren Ausgleich zu bringen?

 

Euer

 

Bruder Buck 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal eine Frage an die Spieler, die in letzter Zeit bei mir Saga gespielt haben: in meiner Gruppe waren (meist) sowohl Spieler, die auf fast jedem Con Saga spielen und dann welche, die erst selten, bzw. noch nie, Saga gespielt haben.

 

Deshalb habe ich mir im Rahmen der "Gruppenvorstellung" regelmäßig Zeit genommen, auch etwas "Hintergrundstory" zu vermitteln, zugegeben mit Schwerpunkt auf die voraussichtlich für das bevorstehende Abenteuer relevanten Informationen. 

 

Wie fandet Ihr das? War es für die "Stammspieler" langweilig, wenn sie diese Informationen dann schon zum x. Mal hören mussten? Waren die Informationen insgesamt zu umfassend, zu kurz, uninteressant....? Sonstige Anmerkungen technischer Art?

 

Wäre Euch sehr dankbar für (hilfreiche) Hinweise.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Davids Antwort ist jetzt nicht gerade lang, aber dafür sehr positiv:
"Ich fand die Hintergrundinformationen immer sehr hilfreich, weil ich mich sonst nicht ausgekannt hätte."

Von mir auf jeden Fall vielen herzlichen Dank, dass er bei Dir mitspielen durfte! Du scheinst das ganz grandios gemacht zu haben, denn es war das erste Detektivabenteuer, das ihm gefallen hat (letztes Jahr war sein tenor noch "nie wieder"), und ich bezweifle, dass das gelungen wäre, wenn Du Dir nicht vorher den ganzen Aufwand gemacht hättest. also vielen lieben Dank nochmal, und ach allen anderen, dass Ihr Euch da soviel Mühe macht und auch absolute Neulinge so blendend integriert.

 

@Yon Attan: Starte doch eine 2. SpF, dann kommst Du auch mit neuen Gesichtern zusammen ;)

@Bro: Starte doch eine 2. SpF, dann kommst Du auch mit neuen Informationen zusammen ;)

@ernsthaft: Habe ich das richtig verstanden, dass offgame geäußerte Infos sich ingame ausgewirkt haben? Wenn nicht, dann verzeiht und ignoriert meine vorige Zeile bitte einfach. Sollte nur verdeutlchen, dass es noch andere mögliche Probleme durch die Fraktionenbildung geben könnte, wenn jemand das ganze sehr ernst nimmt.

 

LG

G

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer gesagt und werde vielleicht dabei bleiben: Sollte Cendrik auf die eine oder andere Art ausscheiden, werde ich in der Con-Saga als Spieler nicht mehr mitmachen. Ich bin nicht gut genug, um Spielerwissen und Spielfigurenwissen so randscharf voneinander zu trennen. Aber dann würde ich evtl. als Saga- Orga meine Dienaste anbieten, sei es als SpL oder was anderes.

 

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Wurkos Rat nicht ganz ernst gemeint ist: Die Con-Saga ermöglicht auch und gerade, mit einem anderen Charakter weiter zu spielen, wenn man dazu Lust hat! Es gibt auch durchaus Spieler, die mit verschiedenen ihrer Charaktere schon in der Saga gespielt haben.

 

Ich habe in einen Saga-Spin-Off beim Kloster-Con auch schon meinen Zwergenpriester gespielt. Aber das spielte auch nicht in Vigales und war daher okay.

Link zu diesem Kommentar

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

 

Vielleicht wollen andere NSC Cendrik auch abwerben? NSC haben Motivationen, die den Spielern unbekannt sein können. 

 

P.S: Und denn du selbst, Bro, am Con-Freitag und Samstag Con-Saga spielen willst, aber die "Alchira-SL" Freitags nicht leitet.... dann bist du notgedrungen in einer anderen Gruppe. 

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn Wurkos Rat nicht ganz ernst gemeint ist: Die Con-Saga ermöglicht auch und gerade, mit einem anderen Charakter weiter zu spielen, wenn man dazu Lust hat! Es gibt auch durchaus Spieler, die mit verschiedenen ihrer Charaktere schon in der Saga gespielt haben. 

 

Ich plane auch gerade den Charakter zu wechseln.

Würde Valeria am Südcon höchstens noch einmal spielen wenn es Bienenstich und Vanilleeis (oder sowas in der Art) bei LarsB gegben würde, ich glaub das wäre ein Abenteuer das Valeria noch mitnehmen könnte.

 

Da mein Spielerwissen jezt nicht gar so ausgeprägt ist sehe ich da auch keine grossen Probleme.

 

Aber merkwürdig fand ich es manchmal schon in welche Situationen meine Spielfigur da geschlittert ist.

 

Nun ja meine Zusammenfassung zu Bereuberg ist fast abgeschlossen aber ich muss das auch erst einmal "Sacken lassen" und dann nochmal rechtschreibsdingens und andree Fehler im Text suchen gehen. Über einen weiteren Teil will Chillur vieleicht noch drüberschauen und dann werd ich es an passender Stelle hier einfügen. Ebenso werde ich die zwei Potentiellen Consagafiguren auch mal ins Forum stellen. Ich bin noch nicht ganz entschlossen welche es werden soll, mal sehen - so komplexe hintergründe wie Valeria werden sie sicher nicht haben, intrigante und geheimnissvolle - aber nicht solche die in die Nerfenheilanstalt gehören.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

 

 

Vielleicht wollen andere NSC Cendrik auch abwerben? NSC haben Motivationen, die den Spielern unbekannt sein können. 

 

P.S: Und denn du selbst, Bro, am Con-Freitag und Samstag Con-Saga spielen willst, aber die "Alchira-SL" Freitags nicht leitet.... dann bist du notgedrungen in einer anderen Gruppe.

Das habe ich für mich jetzt gelernt. Ausnahme wäre noch LarsB, weil er an bestimmten Umständen in Cendriks Leben mit "Schuld" ist. Aber da ich nicht zum SüdCon kommen kann, kann ich die Fortsetzung des Bienenstich-Abenteuers leider nicht mitspielen. Das ist sehr schade!
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

 

Vielleicht wollen andere NSC Cendrik auch abwerben? NSC haben Motivationen, die den Spielern unbekannt sein können. 

 

P.S: Und denn du selbst, Bro, am Con-Freitag und Samstag Con-Saga spielen willst, aber die "Alchira-SL" Freitags nicht leitet.... dann bist du notgedrungen in einer anderen Gruppe.

Das habe ich für mich jetzt gelernt. Ausnahme wäre noch LarsB, weil er an bestimmten Umständen in Cendriks Leben mit "Schuld" ist. Aber da ich nicht zum SüdCon kommen kann, kann ich die Fortsetzung des Bienenstich-Abenteuers leider nicht mitspielen. Das ist sehr schade!

 

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass du beim NordlichtCon 2015 dabei sein wirst? Dann hätte ich eventuell was für dich.... näheres zu gegebener Zeit per PN.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,...

 

meine erste zusammenfassung dessen was meiner valeria auf Bereuberg alles zugestoßen ist habe ich zusammengeschrieben. Ich habe aber jezt für mich selbst auch ein kleines Problemchen aufgemacht:

 

Ich bin nicht gut genug, um Spielerwissen und Spielfigurenwissen so randscharf voneinander zu trennen.

 

Da ein Teil von Valerias Dingen Chillurs kleiner Foruschgsreise betrifft (nichtconsaga aber ich führe das tagebuch der Firgue nur einmal und trenne da nicht gar so scharf) habe ich das auf Chillurs wunsch so verfällscht das man kaum infos für das abenteuer herausziuehen kann.

 

Bei dem ConSaga Abenteuer ist das aber anderst. Da steht drin mehr oder weniger klartext drin.

 

Meine Zwickmühle ist nun:

Soll ich es so reinstellen wie es ist und - ziemlich spoilern, dinge welche eigentlich niemand wissen kann der nicht dabei war?

Ich will jezt auch nicht das meine Figur als Plappermäulchen dahsteht - aber andererseitz erfährt man von anderen Abenteuern doch recht wenig, meist nur andeutungen in der Gerüchteecke.

 

Oder sollte ich vieleicht statt eines Gasthauses in Vigalis eine Zeitung aufmachen?

Und dann gegen die Zendurbehörde mit ihrem Lila Stift kämpfen?

 

Was ist hier die Meinung der Mitspielenden? (SL's spielen auch mit imho)

 

Wenn ich meine Mitschriebe nicht mehr veröffentlichen werde ist es für mich auch weniger Arbeit sie in leserlichere Form zu bringen, ich weis selbst das ich diesbezüglich keine Korifee bin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,...

 

meine erste zusammenfassung dessen was meiner valeria auf Bereuberg alles zugestoßen ist habe ich zusammengeschrieben. Ich habe aber jezt für mich selbst auch ein kleines Problemchen aufgemacht:

 

Ich bin nicht gut genug, um Spielerwissen und Spielfigurenwissen so randscharf voneinander zu trennen.

 

Da ein Teil von Valerias Dingen Chillurs kleiner Foruschgsreise betrifft (nichtconsaga aber ich führe das tagebuch der Firgue nur einmal und trenne da nicht gar so scharf) habe ich das auf Chillurs wunsch so verfällscht das man kaum infos für das abenteuer herausziuehen kann.

 

Bei dem ConSaga Abenteuer ist das aber anderst. Da steht drin mehr oder weniger klartext drin.

 

Meine Zwickmühle ist nun:

Soll ich es so reinstellen wie es ist und - ziemlich spoilern, dinge welche eigentlich niemand wissen kann der nicht dabei war?

Ich will jezt auch nicht das meine Figur als Plappermäulchen dahsteht - aber andererseitz erfährt man von anderen Abenteuern doch recht wenig, meist nur andeutungen in der Gerüchteecke.

 

Oder sollte ich vieleicht statt eines Gasthauses in Vigalis eine Zeitung aufmachen?

Und dann gegen die Zendurbehörde mit ihrem Lila Stift kämpfen?

 

Was ist hier die Meinung der Mitspielenden? (SL's spielen auch mit imho)

 

Wenn ich meine Mitschriebe nicht mehr veröffentlichen werde ist es für mich auch weniger Arbeit sie in leserlichere Form zu bringen, ich weis selbst das ich diesbezüglich keine Korifee bin

ich würde vorschlagen das du deine Mitschriebe erst dem jeweiligen SL gibst und wenn er es freigibt kannst du es veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo zusammen,...

 

meine erste zusammenfassung dessen was meiner valeria auf Bereuberg alles zugestoßen ist habe ich zusammengeschrieben. Ich habe aber jezt für mich selbst auch ein kleines Problemchen aufgemacht:

 

Ich bin nicht gut genug, um Spielerwissen und Spielfigurenwissen so randscharf voneinander zu trennen.

 

Da ein Teil von Valerias Dingen Chillurs kleiner Foruschgsreise betrifft (nichtconsaga aber ich führe das tagebuch der Firgue nur einmal und trenne da nicht gar so scharf) habe ich das auf Chillurs wunsch so verfällscht das man kaum infos für das abenteuer herausziuehen kann.

 

Bei dem ConSaga Abenteuer ist das aber anderst. Da steht drin mehr oder weniger klartext drin.

 

Meine Zwickmühle ist nun:

Soll ich es so reinstellen wie es ist und - ziemlich spoilern, dinge welche eigentlich niemand wissen kann der nicht dabei war?

Ich will jezt auch nicht das meine Figur als Plappermäulchen dahsteht - aber andererseitz erfährt man von anderen Abenteuern doch recht wenig, meist nur andeutungen in der Gerüchteecke.

 

Oder sollte ich vieleicht statt eines Gasthauses in Vigalis eine Zeitung aufmachen?

Und dann gegen die Zendurbehörde mit ihrem Lila Stift kämpfen?

 

Was ist hier die Meinung der Mitspielenden? (SL's spielen auch mit imho)

 

Wenn ich meine Mitschriebe nicht mehr veröffentlichen werde ist es für mich auch weniger Arbeit sie in leserlichere Form zu bringen, ich weis selbst das ich diesbezüglich keine Korifee bin

ich würde vorschlagen das du deine Mitschriebe erst dem jeweiligen SL gibst und wenn er es freigibt kannst du es veröffentlichen.

 

Valerie könnte im Nebenjob auch als "Gerüchteköchin" auftreten.

 

Juls Vorschlag zum Bericht hat ansonsten sehr viel für sich - Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

 

 

Vielleicht wollen andere NSC Cendrik auch abwerben? NSC haben Motivationen, die den Spielern unbekannt sein können. 

 

P.S: Und denn du selbst, Bro, am Con-Freitag und Samstag Con-Saga spielen willst, aber die "Alchira-SL" Freitags nicht leitet.... dann bist du notgedrungen in einer anderen Gruppe.

Die zynisch-fiese Stimme aus dem Off merkt an, dass auch eine Prinzessin manchmal einfach das nehmen muss, was die Resterampe halt so hergibt... und das Verhältnis zwischen den genannten hohen Damen ist doch von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt, oder?

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ich fand es beispielsweise immer eigenartig, dass Barbelica nun schon zweimal Cendriks Hilfe angefordert hatte, obwohl sie wissen sollte, dass er ein loyaler Gefolgsmann Dona Alchiras ist. Dasselbe gilt für den Kanzler. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch mitspielen, wenn Alchira die Auftraggeberin ist. Alles andere irritiert mich...

 

 

Vielleicht wollen andere NSC Cendrik auch abwerben? NSC haben Motivationen, die den Spielern unbekannt sein können. 

 

P.S: Und denn du selbst, Bro, am Con-Freitag und Samstag Con-Saga spielen willst, aber die "Alchira-SL" Freitags nicht leitet.... dann bist du notgedrungen in einer anderen Gruppe.

Das habe ich für mich jetzt gelernt. Ausnahme wäre noch LarsB, weil er an bestimmten Umständen in Cendriks Leben mit "Schuld" ist. Aber da ich nicht zum SüdCon kommen kann, kann ich die Fortsetzung des Bienenstich-Abenteuers leider nicht mitspielen. Das ist sehr schade!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass du beim NordlichtCon 2015 dabei sein wirst? Dann hätte ich eventuell was für dich.... näheres zu gegebener Zeit per PN.

Wann ist das? Ich muss noch sehen, wann meine Orgaschicht ist und bin für FR Abend und SA schon abgesprochen. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal eine Frage an die Spieler, die in letzter Zeit bei mir Saga gespielt haben: in meiner Gruppe waren (meist) sowohl Spieler, die auf fast jedem Con Saga spielen und dann welche, die erst selten, bzw. noch nie, Saga gespielt haben.

 

Deshalb habe ich mir im Rahmen der "Gruppenvorstellung" regelmäßig Zeit genommen, auch etwas "Hintergrundstory" zu vermitteln, zugegeben mit Schwerpunkt auf die voraussichtlich für das bevorstehende Abenteuer relevanten Informationen. 

 

Wie fandet Ihr das? War es für die "Stammspieler" langweilig, wenn sie diese Informationen dann schon zum x. Mal hören mussten? Waren die Informationen insgesamt zu umfassend, zu kurz, uninteressant....? Sonstige Anmerkungen technischer Art?

 

Wäre Euch sehr dankbar für (hilfreiche) Hinweise.

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

Antwort ist zwar etwas verspätet, aber für mich war die Storyzusammenfassung enorm wichtig, als ich das erste Mal bei dir gespielt habe :)

So hab ich das alles doch ganz gut durchblickt (glaubt mir jetzt eh keiner :suspect:) ohne wäre ich da bestimmt nicht klar gekommen.

Außerdem ist das immer ne nette Einleitung, man lernt die anderen Charaktere bzw. Spieler auch vor beginn des Abenteuers besser kennen usw :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

 

Habe eben Nicki3000 gesprochen: er fand die Einleitung - obwohl er sie nun schon einige Male mitgemacht hat - ebenfalls gut. Weniger gut fand er das Abenteuer auf Breuberg: kaum Kampf und beim einzigen Mal, da er seine Armbrust nutzte, riss die Sehne.

 

Und das war auch gut so! Kleine Sünden bestrafen die Götter sofort!

Gib uns nächstes mal ein bißchen was zu metzeln, dann muß er nicht wieder versuchen, mitten in einer Stadt voller Menschen rumzuballern.

 

(die Einleitung habe ich zwar nicht mitbekommen, war aber sicher gut)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...