Zum Inhalt springen

Der Gratisrollenspieltag: 02.Februar 2013


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Am 2. Februar 2013 findet auf Initiative von Moritz "Glgnfz" Mehlem der Gratisrollenspieltag statt, den der Verlag unterstützt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Spielleiter für Demo-Runden fänden und diese tolle Idee supporten würden.

 

Wer Interesse hat, setzt sich mit dem Laden seiner Wahl in Verbindung (Liste auf der Website), bei Bedarf kann Moritz aber auch vermitteln. Wer etwas in einer das Rollenspiel unterstützenden Bibliothek oder Bücherladen anbieten möchte, meldet sich gleich bei Moritz, damit die "Care"-Pakete auch an diesen Standort gelangen.

 

Auf Wunsch stelle ich den Supportern unterschiedliche Abenteuer zur Verfügung, die sich für eine Anfängergruppe eignen und sende ihnen ein Lanyard mit Namensschild zu. Kontakt bitte über Email an den Verlag, nicht über Forums-PN.

 

Da ich bis auf die englische Vorbildseite mußte, um zu verstehen, wie das funktioniert, fasse ich das mal kurz zusammen (wenn ich einfach zu präsenil bin, wäre dieser Beitrag wohl zu löschen): man kann an diesem Tag in einen teilnehmenden Laden hinein gehen und um ein gratis-Rollenspiel-Etwas bitten. Das bekommt man dann, so lange Vorrat reicht.

Der Laden (einer von 150, solange Vorrat reicht) zahlt einen geringen Betrag (4 €) und bekommt dafür ein (genau ein) Paket mit verschiedenen Dingen (Büchern, Heften, ...) Rollenspielmaterial, das Stück für Stück, eins nach dem anderen verteilt werden muß und nicht verkauft werden darf. Das Material wurde von den teilnehmenden Verlagen (u.a. jetzt auch den VFSF) gratis zur Verfügung gestellt. Die Läden werden dazu ermutigt, an diesem Tag weitere Aktivitäten anzubieten, etwa Demorunden - und hier kommen wir Leser ins Spiel...

 

Auf der Liste war ein mir bisher nicht bekannter Rollenspielladen in Koblenz. Mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten. Mal schaun, ob ich die Tage dort mal vorbei schaue, etwas schwätze und einen Zettel ans schwarze Brett mache.

Bearbeitet von Ma Kai
nach folgenden Beiträgen etwas zum Prozeß ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nein, die Läden zahlen nichts für das Paket, so steht es zumindest auf der Homepage.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Das ist auch kein Entgelt für das Paket, sondern Ersatz von Portokosten

 

Viele Grüße

Shayleigh

Ahso, ich war wohl völlig blind. So ganz ist mir aber noch nicht klar, ob das einmalig ist für zahlreiche "Pakete" oder die 4 Euro für jedes an Kunden verteilte Paket anfallen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Die Portokosten sind nach meinem Verständnis für das (eine) Paket, das der Händler oder Verein bekommt. Darin ist dann das ganze Material, das an die Kunden verteilt werden soll.

 

Bislang gibt es noch nicht so viel exklusives: http://gratisrollenspieltag.de/produkte/

 

Ich habe schon öfters einige tolle Sachen beim FreeRPG-Day abgesahnt. Halt eben englische Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Nein, die Läden zahlen nichts für das Paket, so steht es zumindest auf der Homepage.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Das ist auch kein Entgelt für das Paket, sondern Ersatz von Portokosten

 

Viele Grüße

Shayleigh

Ahso, ich war wohl völlig blind. So ganz ist mir aber noch nicht klar, ob das einmalig ist für zahlreiche "Pakete" oder die 4 Euro für jedes an Kunden verteilte Paket anfallen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Auf der von dir verlinkten Version der Seite war der Zusatz auch noch nicht. Nur auf der von Branwen. Da war wohl irgendwie nicht vollständig aktualisiert worden.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Nach den obigen Kommentaren bin ich noch etwas unsicher, was die konkrete Umsetzung angeht.
Ich habe es so verstanden, dass Du beim Laden Deiner Wahl (sofern er in der Liste steht) anfragst, ob es okay ist, wenn Du eine Runde anbietest. Sagt er ja, bist Du dabei. Absprache halte ich für erforderlich - nicht, dass vier Spielleiter herumstehen und nur Platz für zwei ist.
Link zu diesem Kommentar
Nach den obigen Kommentaren bin ich noch etwas unsicher, was die konkrete Umsetzung angeht.
Ich habe es so verstanden, dass Du beim Laden Deiner Wahl (sofern er in der Liste steht) anfragst, ob es okay ist, wenn Du eine Runde anbietest. Sagt er ja, bist Du dabei. Absprache halte ich für erforderlich - nicht, dass vier Spielleiter herumstehen und nur Platz für zwei ist.

 

Danke für die Klärung. (Und wo finde ich eine Liste?)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich krame den Strang mal wieder hervor, zumal mir Moritz gerade mailte:

 

"Plakate und vorgefertigte Pressemitteilungen sind in der Mache - ein Redakteur der Stuttgarter Zeitung hat ein Pressekonzept entwickelt, es wird also ganz sicher einiges an Presse-Echo zu erwarten sein - ebenso wie "Vorberichterstattungen". Neben den Produkten, die ihr [die Verlage] exklusiv erstellt, ist es natürlich für jeden Verlag eine große Chance die (guten) Supporter in die Läden zu schicken, um dort etwas die Werbetrommel nicht nur für das Rollenspiel, sondern auch für die eigenen Produkte zu rühren. Keine Ahnung, inwieweit das allen klar ist. Sollten eure Supporter im Vorfeld irgendwelche Bibliotheken, Büchereien, Schulen, Kindertagesstätten oder was auch immer als Partner rekrutieren können - die können sich gerne direkt an mich [Moritz] wenden und ich stelle die Veranstalter mit auf die Homepage.

 

Wenn Supporter feststehen können die sich auch gerne bei mir melden, dann kann ich sie direkt bei den Läden auf der HP dazuschreiben - auch das könnte für einige Unentschlossene einen Anreiz bieten, dort vorbeizuschauen."

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...