Zum Inhalt springen

Zukunft von Midgard


jul

Empfohlene Beiträge

Hallo jul!

 

Ich arbeite an der Zukunft von MIDGARD - also gibt es eine. :-p
Oh toll, darfst du etwas verraten?
Selbstverständlich habe ich da einige Infos, aber längst nicht alle und auch nicht den aktuellen Überblick. Es gehört aber zu einer seriösen Verlagspolitik, solche Dinge nicht einzeln irgendwo herauszuposaunen, um damit kurze Effekte in einer Forumsdiskussion zu erzielen. Falls Elsa Informationen bekannt geben möchte, wird sie dies tun - entweder über die bekannten Kanäle (offizielle Internetseite, Newsletter, etc.) oder vielleicht auch hier. Falls Du Dir aber auf der Breuberg-Con die Zeit genommen hättest, direkt mit den Frankes zu sprechen, hättest Du sicherlich auch viele nützliche Dinge erfahren können; da sind die beiden eigentlich immer recht offen.

 

Mein Beitrag war auch eher allgemein gedacht: Solange es noch Leute gibt, die freudig und mit Elan an MIDGARD arbeiten, solange wird es eine Zukunft für MIDGARD geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite an der Zukunft von MIDGARD - also gibt es eine. :-p

 

Über Fimolas

 

Biografie:

2004-2010: Mitgliedschaft im MIDGARD-Support-Team (Tätigkeit ruhte während meiner Übernahme der Chefredaktion des Gildenbriefes) bis zu dessen Auflösung

 

2006-2008: fester Mitarbeiter des Rollenspiel-Magazins "Envoyer", zuständig für MIDGARD, bis zur Einstellung der Zeitschrift

 

2007: Redakteur des Gildenbriefs

 

2008: Chef-Redakteur des Gildenbriefs

 

Letzter Gildenbrief war 2010.

 

JETZT mache ich mir Sorgen! :o:

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite an der Zukunft von MIDGARD - also gibt es eine. :-p
Oh toll, darfst du etwas verraten?
Selbstverständlich habe ich da einige Infos, aber längst nicht alle und auch nicht den aktuellen Überblick. Es gehört aber zu einer seriösen Verlagspolitik, solche Dinge nicht einzeln irgendwo herauszuposaunen, um damit kurze Effekte in einer Forumsdiskussion zu erzielen. Falls Elsa Informationen bekannt geben möchte, wird sie dies tun - entweder über die bekannten Kanäle (offizielle Internetseite, Newsletter, etc.) oder vielleicht auch hier.
Wenn es eine langfristige Planung der Frankes gibt, warum wird diese nicht bekanntgegeben? Sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Fans sich selber Gedanken machen. Die Frankes werden nicht jünger und meines Wissens wurden auf der erde noch keine Phönixeier gefunden.
[Falls Du Dir aber auf der Breuberg-Con die Zeit genommen hättest, direkt mit den Frankes zu sprechen, hättest Du sicherlich auch viele nützliche Dinge erfahren können; da sind die beiden eigentlich immer recht offen.
Auf Breuberg habe ich geleitet als die Frankes da waren!

Mein Beitrag war auch eher allgemein gedacht: Solange es noch Leute gibt, die freudig und mit Elan an MIDGARD arbeiten, solange wird es eine Zukunft für MIDGARD geben.

Solange es Ungewissheit über die Zukunft von Midgard gibt, werden wenige Leute bereit sein kostbare Zeit in Midgard zu stecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Wenn es eine langfristige Planung der Frankes gibt, warum wird diese nicht bekanntgegeben? Sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Fans sich selber Gedanken machen.
Es sei Dir unbenommen, Dir eigene Gedanken darüber zu machen. Sei nur bitte so nett und kennzeichne sie stets als solche.

 

Auf Breuberg habe ich geleitet als die Frankes da waren!
Okay, das ist in diesem Fall bedauerlich (auch wenn die Sitzung dem Vernehmen nach ja richtig toll gewesen sein soll). Dann war Dir dies eben wichtiger und Du musst jetzt auf die gewünschten Informationen warten.

 

Solange es Ungewissheit über die Zukunft von Midgard gibt, werden wenige Leute bereit sein kostbare Zeit in Midgard zu stecken.
Also von einer vermeintlich ungewissen Zukunft habe ich erst heute hier erfahren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn es eine langfristige Planung der Frankes gibt, warum wird diese nicht bekanntgegeben? Sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Fans sich selber Gedanken machen.
Es sei Dir unbenommen, Dir eigene Gedanken darüber zu machen. Sei nur bitte so nett und kennzeichne sie stets als solche.

Habe ich irgendwo geschrieben das ich für andere Leute schreibe? Aber speziel für dich, ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung wieder.

 

Auf Breuberg habe ich geleitet als die Frankes da waren!
Okay, das ist in diesem Fall bedauerlich (auch wenn die Sitzung dem Vernehmen nach ja richtig toll gewesen sein soll). Dann war Dir dies eben wichtiger und Du musst jetzt auf die gewünschten Informationen warten.

Wenn mir bekannt gewesen wäre, das und wann die Frankes auf Breuberg sind, hätte ich bestimmt eine Pause eingeplant um zumindest mal Tag zu sagen und mit ihnen zu reden.

Solange es Ungewissheit über die Zukunft von Midgard gibt, werden wenige Leute bereit sein kostbare Zeit in Midgard zu stecken.
Also von einer vermeintlich ungewissen Zukunft habe ich erst heute hier erfahren.

Also für mich spricht die Veröffentlichunsfrequenz Bände.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich spricht die Veröffentlichunsfrequenz Bände.

Jo, für mich auch. Mehr als ich derzeit geleitet oder gespielt kriege. Von den ganzen Sachen, die schon da sind und die noch auf mich warten ganz zu schweigen.

 

Im Vergleich zu anderen Systemen wird halt wenig veröffentlicht.

 

Trotzdem komme ich nicht annähernd hinter das alles zu spielen.

Geschweige denn den Vorrat aufzuholen :)

 

Will ja außerdem auch alles bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich spricht die Veröffentlichunsfrequenz Bände.

Jo, für mich auch. Mehr als ich derzeit geleitet oder gespielt kriege. Von den ganzen Sachen, die schon da sind und die noch auf mich warten ganz zu schweigen.

Ich stelle zwar die Zukunft Midgards nicht in Frage, aber die niedrige Anzahl der Veröffentlichungen ist ein Problem. Weniger Auswahl bedeutet, das es unwahrscheinlicher ist, das passende für meine Runde zu finden. Leider sehe ich keinen machbaren Weg das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

Also für mich spricht die Veröffentlichunsfrequenz Bände.

Jo, für mich auch. Mehr als ich derzeit geleitet oder gespielt kriege. Von den ganzen Sachen, die schon da sind und die noch auf mich warten ganz zu schweigen.

Ich stelle zwar die Zukunft Midgards nicht in Frage, aber die niedrige Anzahl der Veröffentlichungen ist ein Problem. Weniger Auswahl bedeutet, das es unwahrscheinlicher ist, das passende für meine Runde zu finden. Leider sehe ich keinen machbaren Weg das zu ändern.

Aus Sicht eines (Wieder-)Einsteigers darf ich noch hinzufügen, dass uns in den Rollenspielläden, in denen wir uns die notwendige Einsteigerliteratur beschaffen wollten, von Midgard mit Bedauern abgeraten wurde. Ausnahmslos alle waren sich zwar einig, dass es das beste Fantasy-P&P sei, die entsprechenden Bücher aber schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen sind und eventuelle Termine für Neuauflagen teilweise jahrelange Verspätung erfahren. Für diejenigen, die sich erstmals mit diesem Thema befassen wollen, stellt sich dann aber schon beim Einstieg die Frage, ob man da nicht auf einen toten Gaul setzt. Theoretisch gibt es sicher genug Material für ein paar Jahre, man bekommt es nur nirgends mehr.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich könnte insgesamt mehr veröffentlich werden, unabhängig davon, ob man alle Abenteuer weggespielt bekommt, bleiben halt Wünsche offen. Und natürlich ist die jetzige Situation extrem blöd. Aber die Interessen eines Spieleladenbesitzers und eines Kunden decken sich nicht zu 100%.

 

Mal abgesehen davon, dass ich mir eh alles Material für Midgard kaufe und das auch täte, wenn doppelt oder dreimal so viel Zeug rauskäme, sind DSA-Kunden einfach bessere Rollenspiel-Kunden: Die können sich im Zweifelsfall ein ganzes Regal voll mit Literatur zulegen. An Midgardianern kann man einfach nicht so viel verdienen.

 

Ganz unbenommen davon ist es natürlich blöd, dass manche QB oder das KOM vergriffen sind und (lange) nicht neu aufgelegt werden können. Aber richtig wurmen dürfte das nur den Sammler, denn wirklich brauchen tut man längst nicht alles, was veröffentlicht war. Und manche Bedürfnisse sind auch in ihrer Dramatik nicht für mich nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch an ein Forumsmitglied, der sich zornig von dem "toten" Midgard abgewandt hat, weil er den Ergänzungsband zum Zwergen-QB nicht mehr in der Druckfassung beziehen konnte. Manche skandalösen Zustände sind für mich gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es eine langfristige Planung der Frankes gibt, warum wird diese nicht bekanntgegeben?

 

(...)

 

Sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Fans sich selber Gedanken machen. Die Frankes werden nicht jünger und meines Wissens wurden auf der erde noch keine Phönixeier gefunden.

 

(...)

 

Solange es Ungewissheit über die Zukunft von Midgard gibt, werden wenige Leute bereit sein kostbare Zeit in Midgard zu stecken.

 

Lies Dir mal den einleitenden Absatz zur "Pipeline" auf Midgard-Online durch. Damit ist Deine erste Frage abschließend beantwortet.

 

Auf Breuberg haben sie einen ziemlich vitalen Eindruck auf mich gemacht.

Man kann das auch anders herum sehen, die beiden sind noch nicht einmal im Rentenalter, für Jürgen zumindest ist Midgard ja komplett Nebenerwerb. Glorreiche Zeiten stehen uns erst noch bevor!

 

Na ja, Du tust es ja auch... oder? Sind wir wirklich alle bekloppt? Ich finde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es eine langfristige Planung der Frankes gibt, warum wird diese nicht bekanntgegeben?

 

(...)

 

Sonst sollte man sich nicht wundern, wenn die Fans sich selber Gedanken machen. Die Frankes werden nicht jünger und meines Wissens wurden auf der erde noch keine Phönixeier gefunden.

 

(...)

 

Solange es Ungewissheit über die Zukunft von Midgard gibt, werden wenige Leute bereit sein kostbare Zeit in Midgard zu stecken.

 

Lies Dir mal den einleitenden Absatz zur "Pipeline" auf Midgard-Online durch. Damit ist Deine erste Frage abschließend beantwortet.

Damit ist die Frage nicht beantwortet. Der Absatz erklärt nur warum es keine Infos zur mittelfrist Planung gibt. Was ich im Eingangspost aber Frage ist wie die Langfristplanung der Frankes zu Midgard aussieht.

 

Auf Breuberg haben sie einen ziemlich vitalen Eindruck auf mich gemacht.

Man kann das auch anders herum sehen, die beiden sind noch nicht einmal im Rentenalter, für Jürgen zumindest ist Midgard ja komplett Nebenerwerb. Glorreiche Zeiten stehen uns erst noch bevor!

Oder sie geniesen das Rentnerdasein irgendwo und Midgard fällt hintenrunter.

 

Na ja, Du tust es ja auch... oder? Sind wir wirklich alle bekloppt? Ich finde nicht.

Ich tue für Midgard recht wenig, nach den schechten Erfahrungen auf nicht Midgard Cons

Altbacken, verregelt, uninspiriert.

waren die Kommentare welche ich zu Midgard bekommen habe. Da leite ich lieber 1880 oder jetzt wo es einen neuen Verlag gibt wieder PR. Da habe ich mindestens 3 Spieler für das System begeistert.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...