Zum Inhalt springen

Neue Mitspieler für Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist zunächst einmal, ein Produkt an den Mann/ Frau zu bringen, dass völlig unbekannt ist und von dem derjenige auch keine Vorstellung hat, was es ist. Für eine Werbeaktion besteht dann das weitere Problem, dass die Zielgruppe, die sich von Rollenspielen angesprochen fühlt klein ist. Die Werbung muss also sehr gezielt erfolgen, soll ihre Wirkung nicht verpuffen. Sollte der Wunsch nach Verbreitung im größeren Stiele bestehen, geht dass m. E. am ehesten über Vereine. Es müssten Vereine gegründet werden, die diese Form des Gesellschaftsspiels publik machen. Dazu benötigt man jede Menge Leute, die dies in ihrer Freizeit tun.

 

Ich bin schon ca. 20 Jahre in den verschiedensten Vorständen von Vereinen gewesen und habe mich immer sehr um die Jugendarbeit bemüht. Am einfachsten gelang mir das im Volleyball. Hier handelt es sich allerdings auch um ein, bei Jugendlichen bekannten Sport. (Außerdem lief zu der Zeit gerade Mila Superstar im Fernsehen, was mir die jungen Mädchen in die Halle trieb.) Deutlich schwieriger war es schon beim Angeln. Da versuche ich seit ca. 8 Jahren Jugendliche zu motivieren, die Spielekonsole gegen die Angel auszutauschen. Inzwischen habe ich auch aus 3 Jugendlichen 14 gemacht. Dafür musste ich aber Projekte in Schulen und eine Vorbereitungslehrgang für die Fischerprüfung anbieten und auch sonst in den örtlichen Käseblättchen die Werbetrommel rühre. Wir waren in diesen Postwurf- Zeitungen teilweise alle 2 Wochen mit einem Artikel drinnen und wenn es der Kauf eines neuen Vorhängeschlosses für das Gatter war (ok, leicht übertrieben). Junge Leute von der Glotze oder sonstigen Berieselungsanlagen weg zubekommen ist echt ein hartes Brot.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Bei Werbung muss man sich generell darauf einstellen, dass jeder grundsätzlich Interessierte 6-7 Reize braucht, bis er das beworbene überhaupt wahrnimmt. Dies bedeutet, dass jemand, der grundsätzlich bereit wäre, sich mit dem Thema Rollenspiele zu beschäftigen z.B. mindestens 6 Artikel in kürzerer Zeit gelesen haben muss, um diese Entschluss dann auch in die Tat umzusetzen. Diese Zahlen habe ich von einem Werbefutzi, der sich beruflich damit beschäftigt. Die ersten Artikel, Plakate oder Werbespots gehen nur ins Unterbewusste. Mit unseren Artikel in der lokalen Presse hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es dauerte 6-8 Artikel in etwa eine dreiviertel Jahr, bis die ersten Reaktionen kamen.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub nicht, dass die Con-Flyer auch nur einen einzigen Neuling erreichen. Das schafft man nur nur angebotene Spielrunden vor Ort in Nicht-Rollenspiel-Läden oder regionale Cons mit Tagesbesuchern.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber Flyer werden es nicht dadurch schaffen, dass sie einfach nur ausliegen. Es muss jemand den Neuling ansprechen und als Verstärkung der mündlichen Information den Flyer überreichen.
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen. Erstmal finde ich es super diesen Strang zu sehen, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, selber so einen auzumachen ;) Das entfällt jetzt wohl, ist in dem Sinne aber nicht schade. Also doch recht junger Spieler hat das Thema für mich eine ziemliche Relevanz, ich zumindest will auch in 30 Jahren noch Midgrad spielen und auch gern noch immer mit neuem Material versorgt werden.

 

@Ma Kai: Das ist mit tatsächlich auch aufgefallen, den Gedanken mit M5 hatte ich auch schon. Naja zumindest ein Neuzugang spielt nach eigner Aussage schon seit 2007, da lag der Grund wohl nicht bei M5, aber die Annderen? Vieleicht...

 

Was Prezäns auf Cons angeht: So möchte ich nochmal auf die BurgCon hinweisen, es gan hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33979-Berlin-Berlin-wir-fahren-nach-Berlin-! die Idee dort mal so richtig Presänz zu zeigen und da ich in der Nähe wohne unterstütze ich das Ganze natürlich.

 

Ansonsten von meiner Seite aus noch eine Frage: Hat Midgard eigentlich eine "offiziele" Facebook Presänz, währe sonst vieleicht auch noch ein Ansatzt...

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten von meiner Seite aus noch eine Frage: Hat Midgard eigentlich eine "offiziele" Facebook Presänz, währe sonst vieleicht auch noch ein Ansatzt...

 

Der VFSF meines Wissens nicht, aber der Breuberg-Con und eventuell der Kloster-Con?

 

Was ansonsten soziale Netzwerke angeht, sind eine Reihe von Midgard-Spielern auf Xing und Linkedin und dort auch untereinander vernetzt. Auf Xing gibt es auch eine Breuberg-Con-Gruppe, die derzeit ganze 11 Mitglieder hat.

Link zu diesem Kommentar

@Orlando Gardiner: Ist die Seite offiziel?

 

@Ma Kai: Naja in den Seiten einzelner Cons sehe ich keine Lösung. Eher sogar ein Problem, gibt es zieg Midgardseiten, von denen aber keine "offiziel" ist, so ist das für Neueinsteiger doch vor allem eins: verwirrend. Ich denke halt es währe gut eine geballte Presenz zu haben, so wie das hier ganz klar DAS Midgard-Forum ist, währe es halt gut DIE Facebook Seite zu haben. So denke ich zumindest...

 

Von Xing und Linkedin habe ich noch nie etwas gehört, was ist das?

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

 

Von Xing und Linkedin habe ich noch nie etwas gehört, was ist das?

 

-Gruß, IVIantis

 

:cry: Warum passiert das ständig????

 

Das sind eigentlich Business-Netzwerke und ich sehe wenig Sinn darin, dort ein Hobby zu vernetzen.

 

Einen guten Facebook Auftritt halte ich da für werbewirksamer. Olafsdottir macht für 1880 ja viel dort, vielleicht kann er ja von seinen Erfahrungen berichten?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Der VFSF meines Wissens nicht, aber der Breuberg-Con und eventuell der Kloster-Con?
Wir (KlosterCon) haben eine Seite bei Facebook und Google+. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das viel bringt.

 

Ich schätze, die Seite an sich ist nicht das Entscheidende; sie müßte wohl in einem Maß gepflegt werden, das die Leute immer wieder dorthin bringt, etwa wie Rainers 1880-Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Ich schätze, die Seite an sich ist nicht das Entscheidende; sie müßte wohl in einem Maß gepflegt werden, das die Leute immer wieder dorthin bringt, etwa wie Rainers 1880-Nachrichten.
Da hast du völlig Recht. Deshalb sind Seiten für einzelne Cons nicht so wahnsinnig hilfreich. Schließlich gibt es zwischen dem Con und der Anmeldung zum nächsten Con nichts zu berichten.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So einfach ist das nicht. Wenn man nicht bereits einen gut gepflegten (und besuchten) YouTube-Kanal hat, ist es schwierig, Aufmerksamkeit zu generieren. Man spielt quasi in der Youtube-Kreisliga und wird auch von der Youtube-Suchfunktion und den Vorschlags-Funktionen entsprechend behandelt.

 

Dadurch hat man einfach wenig Laufkundschaft, die Leute müssen schon gezielt nach "midgard rollenspiel" suchen, um ein Video zu finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei YouTube gibt es mittlerweile ein paar Videokanäle, in denen Rollenspielprodukte unter einer Kamera durchgeblättert und kommentiert werden. Ich finde die sehr interessant. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, Midgard durchzublättern?

 

Ein paar Videos gibt es, die sich mit Midgard beschäftigen - hauptsächlich Meinungen zu den M5-Produkten. Macht es Sinn, entsprechende Links im Forum zu sammeln? Interessierte könnten sich dort über Midgard informieren und die Videoersteller sähen sich evtl. durch mehr Aufrufe/ Likes/ Kommentare veranlasst noch mehr Videos zu machen.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Am ‎01‎.‎02‎.‎2016 um 21:12 schrieb Arcado Arcipelago:

 

Ein paar Videos gibt es, die sich mit Midgard beschäftigen - hauptsächlich Meinungen zu den M5-Produkten. Macht es Sinn, entsprechende Links im Forum zu sammeln? Interessierte könnten sich dort über Midgard informieren und die Videoersteller sähen sich evtl. durch mehr Aufrufe/ Likes/ Kommentare veranlasst noch mehr Videos zu machen.

 

Gruß,

Arco

Ich verlinke einfach mal ein bisschen und hoffe dass es bei den Forumsnutzern auf Interesse trifft...

Neben @Der Dan https://www.youtube.com/user/DerCrul/videos

und @SteamTinkerer https://www.youtube.com/channel/UCqMO_IcjdJS68RyeoHx4P7g/videos?disable_polymer=1

hat nun auch Famerlors 3872ste Schuppe https://www.youtube.com/user/Ananwe1990/videos

Midgard-Videos auf seinem YouTube-Kanal (Kodex, Arkanum, Welt, Alba, Spielleiterschirm/ Monteverdine, Herbarium).

Gruß,

Arco

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Am 14.3.2020 um 22:18 schrieb Arcado Arcipelago:

Ich verlinke einfach mal ein bisschen und hoffe dass es bei den Forumsnutzern auf Interesse trifft...

Neben @Der Dan https://www.youtube.com/user/DerCrul/videos

und @SteamTinkerer https://www.youtube.com/channel/UCqMO_IcjdJS68RyeoHx4P7g/videos?disable_polymer=1

hat nun auch Famerlors 3872ste Schuppe https://www.youtube.com/user/Ananwe1990/videos

Midgard-Videos auf seinem YouTube-Kanal (Kodex, Arkanum, Welt, Alba, Spielleiterschirm/ Monteverdine, Herbarium).

Gruß,

Arco

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Erwähnung.

Wir sind ein Podcast, der MIDGARD zum Systemschwerpunkt auserkoren hat und der regelmäßig erscheint. Unser YouTube-Kanal bietet lediglich die einzelnen Podcast-Episoden an. Vielleicht werden wir diesen irgendwann erweitern, sodass wir auch Videos anbieten werden. Wer den Podcast hören möchte, kann dies auch gerne hier tun oder noch besser, diesen über alle bekannten Podcast-Catcher abonnieren. :-)

Liebe Grüße,

SteamTinkerer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Glaube, dass man Leute aus meiner Generation eigentlich ganz gut über Mund-zu-Mund-Propaganda erreichen kann. In den letzten Jahren sind ja auch "konventionelle" Rollenspiele wie Krimidinner u.ä. immer beliebter geworden. Wer dazu noch einen Faible für Fantasy hat und gerne würfelt, sollte Midgard auf jeden Fall mal eine Chance geben :)

finde aber auch, dass @Arcado Arcipelago ein paar super Quellen herausgesucht hat für Einsteiger ebenso wie Fortgeschrittene 👍

Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman und @Branwen : Kann man eigentlich die Links aus dem vor- und vorvorletzten Beitrag und zusätzlich die Midgard-Facebook-Präsenz, Jürgens Eskapodkast-Auftritt und das Orkenspalter-Let's-Play hier im Forum und auf Midgard-Online ganz prominent als "Midgard in den sozialen Medien" oder "im Netz" prominent angepinnt oder mit einem eigenen Reiter auf den Homepages auffindbar machen? In den letzten Jahren ist eine Menge Material entstanden, das ganz werbewirksam sein könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2020 um 20:14 schrieb Eleazar:

@Abd al Rahman und @Branwen : Kann man eigentlich die Links aus dem vor- und vorvorletzten Beitrag und zusätzlich die Midgard-Facebook-Präsenz, Jürgens Eskapodkast-Auftritt und das Orkenspalter-Let's-Play hier im Forum und auf Midgard-Online ganz prominent als "Midgard in den sozialen Medien" oder "im Netz" prominent angepinnt oder mit einem eigenen Reiter auf den Homepages auffindbar machen? In den letzten Jahren ist eine Menge Material entstanden, das ganz werbewirksam sein könnte.

Die Beiträge von Dan und von SteamTinkerer werden auf midgard-online schon jetzt unter "Neuigkeiten" (Startseite unten) verlinkt, ebenso die Facebook-Seite (Startseite oben rechts) und das Interview bei Eskapodkast (Startseite, Einleitungstexte). Allerdings könnte man tatsächlich die Sachen mal sammeln und zentral zusammenfassen, gute Idee.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...