Zum Inhalt springen

Gesamterfahrungspunkte - Berechnung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem wir nun schon die ersten fünf Abende mit dem (Wieder-) Einstieg in Midgard verbracht haben und sich der erste Teil eines größeren Abenteuers dem Ende entgegen neigt, wird es vermutlich sehr bald um die Frage gehen, wie die Erfahrungspunkte idealerweise zu verteilen sind.

 

Die meisten Fragen dazu konnte ich mir mit Hilfe des DFR auch bereits beantworten, eine wichtige Antwort überlese ich aber scheinbar immer wieder:

Entspricht die Summe der GFP, die ein Charakter erworben hat, der Summe der FP, die er aufgewendet hat oder der Summe der erworbenen Fertigkeiten?

 

Angenommen, ein Ordenskrieger lernt sein Langschwert von +7 auf +8, so kostet dies laut Tabelle 50 FP und er erhält 50 GFP.

Ein Krieger dagegen, für den das Langschwert ja zu den Grundfähigkeiten zählt, muß nur 25 FP aufwenden. Erhält er nun 25 oder 50 GFP?

 

Und da die Frage für euch ja viel zu leicht ist: Wo genau steht die Antwort im aktuellen DFR? Ich will mir da ein dickes Eselsohr machen. ;)

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

bitte schreibt, wie es in den Regeln zur Erstellung neuer Themen steht, keine Abkürzungen in die Titel, ihr macht es sonst nur unnötig schwer, über die Suchfunktion etwas zu finden.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht paßt auch hier eine allfällige Diskussion des Kriegers mit Angriff+14 im ersten Grad hinein? Da ist natürlich sicher ein Angriffsbonus von +2 dabei (Gs > 95), aber trotzdem, allein der Schritt auf +12 kostet=bringt für eine extrem leichte Waffe (tendenziell also nicht die Hauptwaffe eines Kriegers) 160 GFP (Grundfertigkeit), und mit 200 ist man schon in Grad 2. Auf +11 wären noch einmal 80 GFP, angefangen haben kann er mit der Waffenfertigkeit höchstens auf +7... das geht doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht paßt auch hier eine allfällige Diskussion des Kriegers mit Angriff+14 im ersten Grad hinein? Da ist natürlich sicher ein Angriffsbonus von +2 dabei (Gs > 95), aber trotzdem, allein der Schritt auf +12 kostet=bringt für eine extrem leichte Waffe (tendenziell also nicht die Hauptwaffe eines Kriegers) 160 GFP (Grundfertigkeit), und mit 200 ist man schon in Grad 2. Auf +11 wären noch einmal 80 GFP, angefangen haben kann er mit der Waffenfertigkeit höchstens auf +7... das geht doch nicht?

 

Hallo Ma Kai,

 

Diskussion wurde bereits per PN geklärt, Mandorallen hat in dem Angriff +14 den Bonus einer gefundenen magischen Waffe mit berücksichtigt.

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar
Also als ich mit Midgard angefangen habe, damals im alten Jahrtausend gab es kaum magische Waffen. Wie ich jetzt langsam mitbekomme ist das nun anderes. Nur würde ich Euch mal fragen wie der Char sich noch steigern sollen wenn er mit Grad 2 schon eine magische Waffe mit +2 hat`?

 

Ich habe keine einzige Figur mit einer +2-Waffe (+1/+1 allerdings schon... die ist allerdings inzwischen gestorben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...