Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktuelle und finale Version

 

1. Versuch:

-------------------------

 

Elixier des Wildhundes

Wird das Elixier eingenommen (in die Nase gesaugt), so erhält der Anwender 2 Runden später die Geruchsempfindlichkeit eines Spührhundes. Sein Wert für denn Sinn:Riechen steigt für 30 min auf übermenschliche +12 an.

In dieser Zeit kann er eine Fährte aufnehmen und ihr gebückt laufend folgen. Er erhält dadurch einen Bonus von +6 auf seinen EW: Spurenlesen.

Allerdings ist er in dieser Zeit auch sehr empfindlich gegenüber extrem starken Gerüchen, z.B. starkem Parfüm, Verwesungsgeruch, Essigessenz u.a.) die er zu meiden versucht. In ihrer Anwesenheit muss ihm ein um 10 erschwerten PW: Wk gelingen um gegen seine Abneigung in ihrem Dunstkreis zu bleiben und ihn nicht zu verlassen. Muss er ihn jedoch verlassen und wird daran gehindert, so bekommt er Panik und verliert jede Runde 1 AP bis zur Ohnmacht bei AP.

 

Beim Einnehmen des Elixiers verliert der Anwender 1 AP

 

Misslingt dem Anwender nach dem Einnehmen ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), so verliert er 1LP und 2AP und leidet für 1W6 Minuten unter starkem Nasenbluten und ist währenddessen leicht benommen (WM-1 auf alles).

 

Elixier Wildhund aktivieren - Stufe 1

Wittern

 

Zeitaufwand: 8 Stunden

Kosten: 30 GS

Bes. Zutaten: Haare von Spührhund und Wildschwein, Speichel eines gehetzten Wildes, Alkohol

 

 

200: Mj, Hx, Th, Sc - 400: Dr - 2000: Hl

Bearbeitet von Nelson
Link zu diesem Kommentar
1. Versuch:

-------------------------

 

Elixier des Wildhundes

Wird das Elixier eingenommen (in die Nase gesaugt), so erhält der Anwender 2 Runden später die Geruchsempfindlichkeit eines Spührhundes. Sein Wert für denn Sinn:Riechen steigt für 30 min auf übermenschliche +12 an.

In dieser Zeit kann er eine Fährte aufnehmen und ihr gebückt laufend folgen. Er erhält dadurch einen Bonus von +6 auf seinen EW: Spurenlesen.

Allerdings ist er in dieser Zeit auch sehr empfindlich gegenüber extrem starken Gerüchen, z.B. starkem Parfüm, Verwesungsgeruch, Essigessenz u.a.) die er zu meiden versucht. In ihrer Anwesenheit muss ihm ein um 10 erschwerten PW: Wk gelingen um gegen seine Abneigung in ihrem Dunstkreis zu bleiben und ihn nicht zu verlassen. Muss er ihn jedoch verlassen und wird daran gehindert, so bekommt er Panik und verliert jede Runde 1 AP bis zur Ohnmacht bei AP.

 

Beim Einnehmen des Elixiers verliert der Anwender 1 AP

 

Misslingt dem Anwender nach dem Einnehmen ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), so verliert er 1LP und 2AP und leidet für 1W6 Minuten unter starkem Nasenbluten und ist währenddessen leicht benommen (WM-1 auf alles).

 

Elixier Wildhund aktivieren - Stufe 1

Wittern

 

Zeitaufwand: 8 Stunden

Kosten: 30 GS

Bes. Zutaten: Haare von Spührhund und Wildschwein, Speichel eines gehetzten Wildes, Alkohol

 

 

200: Mj, Hx, Th, Sc - 400:Dr - 2000:Hl

 

Hi Nelson,

 

ich hab mein Kompendium grad nicht griffbereit... aber möchte dir einen Alternativvorschlag machen:

 

Elixier Wildhund

Das Elixier Wildhund wirkt ähnlich wie Scharfblick, Hören von Fernem oder Wittern. Es schärft den Geruchssinn bis auf das menschenmögliche Maximum. Insbesondere erhält der Monsterjäger Riechen+10 und kann so deutlichen Fährten mit dem Geruchssinn folgen oder feinste Gerüche, die die menschliche Nase normalerweise kaum wahrzunehmen imstande ist, erkennen.

 

Beim Einnehmen des Elixiers verliert der Anwender 1 AP.

 

Misslingt dem Anwender nach dem Einnehmen ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+5 für Monsterjäger, +10 für alle anderen), so verliert er 1LP und 2AP und leidet für 1W6 Minuten unter starkem Nasenbluten und ist dadurch leicht unkonzentriert, sodass er WM -1 auf alle EW/WW erhält.

 

Die restlichen Angaben würde ich genauso übernehmen.

 

Was hältst du von meiner Version? Wäre sie dir zu schwach? Ich finde deine nämlich zu stark :)

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hi Kosch!

Alternativvorschlag machen:

Insbesondere erhält der Monsterjäger Riechen+10 und kann so deutlichen Fährten mit dem Geruchssinn folgen oder feinste Gerüche, die die menschliche Nase normalerweise kaum wahrzunehmen imstande ist, erkennen.

Ich würde immer auch einen Bonus auf Spurenlesen geben, da selbst für einen geübten Fährtenleser der geschärfte Geruchssinn in seiner Qualität eine Bonus darstellt.

Über die Höhe kann man sicherlich streiten. WM+4 halte ich für das Minimum.

 

--> Der Mj erhält eine WM +4 auf Spurenlesen oder kann mit Riechen +12 einer Fährten rein mit dem Geruchssinn folgen.

 

Misslingt dem Anwender [...] ist dadurch leicht unkonzentriert, sodass er WM -1 auf alle EW/WW erhält.

schöne Formulierung!

Was hältst du von meiner Version? Wäre sie dir zu schwach? Ich finde deine nämlich zu stark :)

Das Elixier Wildhund wirkt ähnlich wie Scharfblick, Hören von Fernem oder Wittern. Es schärft den Geruchssinn bis auf das menschenmögliche Maximum.

Es ist ein Zaubertrank und da der Sinn Riechen, bis auf das Wittern und Folgen sonst keinerlei Spielgewicht hat finde ich ein "übermenschliches" +12 schon Ok. Es ist ja auch nicht +16 oder so etwas...

 

Grüße

Nelson

 

OT: Die +10 finde ich generell auch bei Scharfblick und HvF zu tiefgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Hi Kosch!

Alternativvorschlag machen:

Insbesondere erhält der Monsterjäger Riechen+10 und kann so deutlichen Fährten mit dem Geruchssinn folgen oder feinste Gerüche, die die menschliche Nase normalerweise kaum wahrzunehmen imstande ist, erkennen.

Ich würde immer auch einen Bonus auf Spurenlesen geben, da selbst für einen geübten Fährtenleser der geschärfte Geruchssinn in seiner Qualität eine Bonus darstellt.

Über die Höhe kann man sicherlich streiten. WM+4 halte ich für das Minimum.

 

--> Der Mj erhält eine WM +4 auf Spurenlesen oder kann mit Riechen +12 einer Fährten rein mit dem Geruchssinn folgen.

 

Wie ist es denn bei dem Zauber Wittern? Ist es da +12 oder +10? Zur Not sollten wir uns eben da orientieren. Die +4 finde ich ok, aber rein mit dem Geruchssinn folgen... naja. Wie soll das denn aussehen? Der Mensch geht auf 2 Beinen, und nicht mit der Nase auf der Erde. Auf das rein mit dem Geruchssinn folgen würde ich verzichten wollen. Ist das bei Wittern auch so?

 

Misslingt dem Anwender [...] ist dadurch leicht unkonzentriert, sodass er WM -1 auf alle EW/WW erhält.

schöne Formulierung!

Was hältst du von meiner Version? Wäre sie dir zu schwach? Ich finde deine nämlich zu stark :)

Das Elixier Wildhund wirkt ähnlich wie Scharfblick, Hören von Fernem oder Wittern. Es schärft den Geruchssinn bis auf das menschenmögliche Maximum.

Es ist ein Zaubertrank und da der Sinn Riechen, bis auf das Wittern und Folgen sonst keinerlei Spielgewicht hat finde ich ein "übermenschliches" +12 schon Ok. Es ist ja auch nicht +16 oder so etwas...

 

Grüße

Nelson

 

OT: Die +10 finde ich generell auch bei Scharfblick und HvF zu tiefgegriffen.

 

Tja, ich sehe es halt umgekehrt. Die Kosten der Zauber sind relativ gering, da braucht die Wirkung auch nicht extrem zu sein. Es werden die Sinne eben nur bis auf das bestmögliche für Menschen erhöht. Finde ich ok.

 

Würde da aber dann auch die Nebenwirkungen gering halten und die Virulenz (wie in meinem Vorschlag schon gemacht) klein halten.

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

2. Versuch:

-------------------------

 

Elixier Wildhund

Wird das Elixier eingenommen (in die Nase gesaugt), so erhält der Anwender 2 Runden später eine gesteigerte Geruchsempfindlichkeit. Sein Wert für denn Sinn:Riechen steigt für 30 min auf +10 an.

In dieser Zeit kann er sonst kaum wahrnehmbare Gerüche erkennen und erhält dadurch einen Bonus von +4 auf seinen EW: Spurenlesen. Alternativ kann eine Fährte durch den Geruch aufnehmen und ihr mit einem EW:Spurenlesen +10 gebückt laufend folgen.

Allerdings ist der Anwender in dieser Zeit auch empfindlich gegenüber extrem starken Gerüchen, z.B. starkem Parfüm, Verwesungsgeruch, Essigessenz u.a.. Er versucht sie zu meiden, da sie ihn irritieren oder gar tief ekeln. In ihrer Anwesenheit erhält er WM-1 auf alle Wissens- und sozialen Fertigkeiten.

 

Beim Einnehmen des Elixiers verliert der Anwender 1 AP

 

Misslingt dem Anwender nach dem Einnehmen ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+5 für Monsterjäger, +10 für alle anderen), so verliert er 1LP und 2AP und leidet für 1W6 Minuten unter starkem Nasenbluten und ist dadurch leicht unkonzentriert, sodass er WM -1 auf alle EW/WW erhält.

 

Elixier Wildhund aktivieren - Stufe 1

Wittern

 

Zeitaufwand: 8 Stunden

Kosten: 30 GS

Bes. Zutaten: Haare von Spührhund und Wildschwein, Speichel eines gehetzten Wildes, Alkohol

 

 

200: Mj, Hx, Th, Sc - 400: Dr - 2000: Hl

 

------------------

Koschs Formulierung eingepflegt, Wirkung & Nebewirkung abgeschwächt

Bearbeitet von Nelson
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...