Zum Inhalt springen

Dichte von Abgold?


Empfohlene Beiträge

Also, ich konkretisiere meinen Vorschlag noch mal kurz und erkläre ihn, insbesondere meine leicht abweichende Meinung bezüglich Dichteveränderung:

 

I.A. gilt (soviel ich mich von früher erinnern kann) in der Festkörperphysik, je reiner ein Stoff, desto weniger Fehlstellen, desto dichter gepackt das Gittergerüst. Abgold wird im Zwergen-QB beschrieben als die "reinste Form von Gold" - also mMn keine Fehlstellen, besonders genaue und dichte Gitterpackung. Dies spricht eher für eine höhere Dichte als das "normale" Gold.

 

Zum Punkt der Flüssigkeit: erstens bleibt Abgold ja nicht flüssig, sondern wird sofort zu festen Gegenständen weiterverarbeitet (nimmt man wieder das Zwergen-QB als Grundlage) - insofern sind Gegenstände aus Abgold selbstverständlich fest und nicht flüssig. Und zweitens gibt es ja die allgemein bekannte Anomalie der Dichte bei Wasser - warum soll so ein ähnlicher Effekt nicht auch bei einem besonders mystischen und magischen Metall vorkommen, wie es Abgold ist?

 

Der einzige Punkt, den man verwenden kann, um eine niedrigere Dichte festzulegen, ist derjenige, dass man von Blei als Ausgangsmaterial ausgeht und festlegt, dass deswegen die Dichte von Abgold niedriger sein wird als von natürlichem Gold.

 

Im Endeffekt ist es aber völlig egal und SL-Festlegung, ob man eine Dichte von 15, 20 oder sogar noch mehr (xx g/cm³) festlegt.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Unsere irdische Naturwissenschaft führt da meiner Meinung nach nicht weiter.

 

Die Wassereigenschaften basieren übrigens darauf, dass Wasser kein Element ist, sondern ein Molekül (H2O) mit Dipoleigenschaften. (/Klugscheißermodus) Aber es gibt auch elementar vorliegende Stoffe mit besonderen Eigenschaften, weswegen man für Abgold auch sowas annehmen kann. Bringt man z.B. Goldpartikel auf eine Größe im Nanometerbereich, erscheint eine Suspension mit Nanogold rot und nicht mehr gelb bzw. golden; supraflüssige Helium-Isotope fließen an Gefäßwänden hoch.

 

Daher kann man auch für Abgold eine pseudophysikalische Erklärung in jede Richtung finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...