Jump to content

Magische Rüstungen und Kleidungsstücke - passen sie sich an den Träger an?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Wenn doch ein Strang dazu existiert, dann tut es mir leid.

 

Mich beschäftigt folgendes:

 

passen sich magische Rüstungen und Kleidungsstücke an den Träger an oder nicht? Könnte ein Gnom oder Zwerg z.B. Elfenstiefel tragen oder sind die ihm zu groß?

 

Bei den Rüstungen wird in den seltensten Fällen angegeben welche Größe diese hat. Bisher habe ich dies immer so gehandhabt, das sich die Gegenstände anpassen, damit jeder in den Genuss des Gegenstandes kommen.

 

Vielen Dank für sachkundige Antworten.

 

Gruß Corris

Link to comment
Grundsätzlich nein, es sei denn, es ist Teil der Magie.
So sehe ich das auch.

 

Es ist auf jeden Fall eine zusätzliche magische Eigenschaft, wenn eine Rüstung oder ein Kleidungsstück sich der Größe des Trägers anpasst.

 

Wenn in Kaufabenteuern keine Größen für solche Fundstücke angegeben sind, kannst du dir entweder überlegen, welche ungefähre Größe dieses Kleidungsstück / Rüstung haben könnte aufgrund der Angaben im Abenteuer, wem es ursprünglich gehört hat. Oder wenn alle Hinweise fehlen, machst du dir vielleicht eine kleine Zufallstabelle auf die du würfelst?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link to comment

Ich glaub auch, dass sich die Gegenstände/Rüstungen nur dann anpassen, wenn ein extra Zauber drauf liegt. Außerdem werden magische Rüstungen ja im Prinzip auf den Träger bei der Herstellung angepasst. Warum sollte ein reicher Söldner (Mensch) sich eine größenveränderte Rüstung anfertigen lassen, für ihn bringt es nicht und kostet nur mehr. Auch wenn der jetzt 100 Jahre Tod ist und ein Gnom die Rüstung findet, ist es immer noch die Rüstung für den toten Söldner. Dann wäre die Rüstung eben zu groß, dass ist traurig für den Gnom, aber so ist es halt.

Link to comment

Kleidungsstücke und Rüstungen werden vom Regelwerke in drei mal drei Größen unterschieden (schlank, normal, breit und klein, normal, groß). Diese Unterscheidung nehme ich auch für alle sinnvoll so zu unterscheidende Rüstungsteile (also z.B. nicht für einen Helm). Will jemand mit einer anderen Kleidungsgröße eine magische Rüstung verwenden, so kann es funktionieren, muss aber nicht. Wenn es funktioniert, so kann es mit oder auch ohne Einschränkungen oder Abzüge sein. Das wird von mir bei jedem Artefakt einzeln festgelegt und ist Bestandteil der Beschreibung (wenn sie in der nötigen Ausführlichkeit erfolgt).

 

Als Spielleiter habe ich kein Problem mit Änderungen (z.B. Verkleinerung einer Plattenrüstung eines Zwerges zu einer für einen Halbling), sie müssen aber in der Spielwelt logisch sein - unabhängig davon, ob es im Detail ausgespielt wird oder nicht.

Link to comment

Wenn man jetzt mal vom Thema Spieler kleinhalten herkommt: Warum eine Einschränkung einbauen, wo keine ist? Ist bei einer Rüstung im Abenteuer keine Größe angegeben, dürfte sie jeder Spielfigur passen. Ist hingegen eine Größe angegeben, so müsste schon extra erwähnt sein, dass sich die Rüstung automatisch anpasst.

Link to comment

Hallo Corris!

 

passen sich magische Rüstungen und Kleidungsstücke an den Träger an oder nicht?
Grundsätzlich passen sich magische Rüstungen und Kleidungsstücke nicht ihrem Träger an:

 

Um zu entscheiden, ob einem Abenteurer eine magische Rüstung oder Robe, die er gefunden hat, paßt, wird aus Kleidergröße und Gewicht noch eine Art Kleidergröße bestimmt.
Eine Besonderheit der moravischen Schmiedemeister ist es, sich der Größe ihrer Träger anpassende Rüstungen herzustellen (H&D, S. 83). Somit sollte klar sein, dass eine automatische Anpassung vom Regelwerk her nicht vorgesehen ist.

 

Im Gegensatz dazu gibt es selten Angaben zur Kleidergröße magischer Rüstungen und Kleidungsstücke. Dies ist sicherlich dem hier bereits angesprochenen Umstand zu verdanken, dass der Spielleiter implizit dazu aufgefordert wird, die Größe den Bedürfnissen seiner Gruppe anzupassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link to comment
Wenn man jetzt mal vom Thema Spieler kleinhalten herkommt: Warum eine Einschränkung einbauen, wo keine ist? Ist bei einer Rüstung im Abenteuer keine Größe angegeben, dürfte sie jeder Spielfigur passen. Ist hingegen eine Größe angegeben, so müsste schon extra erwähnt sein, dass sich die Rüstung automatisch anpasst.
Eine Rüstung ist ja schon ziemlich speziell, aber ein Gürtel passt schon wieder ziemlich vielen, ebenso ein Schal oder eine Mütze. Wenn man also der Gruppe die Verteilung überlassen will, gibt es halt ein Kleidungsstück in der Größe "uni" :). Die magischen Eigenschaften kann man ja dann noch definieren. Bspw. kann ein Schal auch Rüstschutz geben, als Bedingung könnte man ja sagen, dass der Schal eine getragene Metallrüstung um eine Rüstklasse verbessert. Edited by Marc
Link to comment

In der Con-Kampagne konnte man magische Rüstungen für Geld umarbeiten lassen. Zudem gibt es Artefakte, bei denen explizit dabei steht, dass sie sich ihrem Träger anpasst. Diese Spezialeigenschaft würde völlig entwertet, wenn sich sowieso jegliche magische Kleidung/Rüstung an ihren Träger anpassen würde

 

Ich sehe da auch kein Spieler kleinhalten. Es passt halt nicht alles allen. Und in dem Moment, wo der SL die Sachen ausgibt, ist es doch ein leichtes, sie für den Träger, für den sie gedacht ist, zurechtzumachen.

Link to comment
In der Con-Kampagne konnte man magische Rüstungen für Geld umarbeiten lassen.

 

Das finde ich eine gute Lösung. So kann jeder Spieler alles tragen wenn er genug Mittel dafür aufwendet, aber die störende Unschlüssigkeit verschwindet, dass der menschliche Nordlandbarbar das Kettenhemd des verstorbenen Halblings tragen darf (und ähnlich unpassende Besitzerwechsel).

 

Zu große oder zu weite Rüstungen darf ein Held per Regel ja ohnehin tragen (mit -2 bzw. -4 auf EW:Angriff und WW:Abwehr allerdings).

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...