Zum Inhalt springen

Arkanum


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Nach den Midgard-Regeln stellen die Grundzauber der Priester und Ordenskrieger (und nur diese) Wundertaten dar, die den hierfür maßgeblichen Regeln folgen (Zaubern auch in Metallrüstung, keine Materialkomponente...).

 

In einzelnen Spruchbeschreibungen sind Zauber als Standardzauber für Ordenskrieger ausgelegt, enthalten aber in der Beschreibung den Zusatz: Wundertaten mit weitern Ausführungen für Glaubenskämpfer (Or, Tm), z.B. dass sie nur auf den Glaubenskämpfer selbst wirken.

 

Sind die Standardzauber der Ordenskrieger jetzt auch Wundertaten oder wie ist das gemeint?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Sind die Standardzauber der Ordenskrieger jetzt auch Wundertaten oder wie ist das gemeint?

Nein, das sind ganz normale Sprüche. Die Angaben zu den Wundertaten gelten nur, wenn der Spruch auch wirklich eine Wundertat ist (d.h. zu Grundkosten gelernt wird).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir beim Abenteuer schreiben aufgefallen:

 

Vergiften

 

Reichweite: 3m - soweit klar.

Wirkungsbereich: 3m - ???

Wahr wohl einmal Copy & Paste zuviel. Aber: Was muss jetzt bei Wirkungsbereich hin? Nach der Spruchbeschreibung würde ich mal sagen "1 Wesen". Es könnte aber auch "1 Objekt oder Wesen" sein, wenn gewünscht ist, dass auch Speisen oder Klingen auf diese Art vergiftet werden können.

 

 

 

Schlangenbiss (bzw. Schlangbiß ;) )

 

Zaubermaterial: Schlangengift

Art: Wortzauber

Wofür wird das Schlangengift verwendet?

Ich denke, der Speichel wird in Gift verwandelt? Müsste es dann nicht konsequenterweise heißen "Zaubermaterial: Speichel"?

Sollte die Zaubermaterialangabe korrekt sein, bleibt als Umkehrschluss nur, dass es sich also um einen Gestenzauber handelt.

 

 

Beides ist im offiziellen Errata nicht erwähnt.

 

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Sind die Standardzauber der Ordenskrieger jetzt auch Wundertaten oder wie ist das gemeint?

Nein, das sind ganz normale Sprüche. Die Angaben zu den Wundertaten gelten nur, wenn der Spruch auch wirklich eine Wundertat ist (d.h. zu Grundkosten gelernt wird).

 

Solwac

 

Das Problem ist, dass ein Standardzauber des Glaubenskämpfers durch den Zusatz in der Spruchbeschreibung als Wundertat bezeichnet wird. Für mich ist das ein dezenter Widerspruch im System...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Bei Blutsbrüderschaft stiften gibt es z.B. das "Problem". Hier ist die Frage, ob Ordenskrieger einen normalen Zauber lernen und damit auch andere verzaubern können oder nur sich selber. Ich würde auch das verzaubern zweier Fremder zulassen, damit ist ja kein zu großer Vorteil verbunden. Tiermeister hingegen unterliegen den Einschränkungen wie unter Glaubenskämpfer beschrieben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Problem taucht bei folgenden Zaubern aus dem Arkanum auf (und bezieht - wie ich feststellen konnte - auch Priester mit ein):

 

Zauberschmiede, Zähmen, Todeskeule, Tiere rufen, Schlangenbiß, Scharfblick, Rindenhaut, Marmorhaut, Macht über die belebte Natur, Hören von Fernem, Flammenklinge, Felsenfaust, Erheben der Toten, Blutsbrüderschaft stiften.

 

Bei Erheben der Toten steht allerdings explizit dabei, dass es sich auch bei Standard-/Ausnahmezaubern um eine Wundertat handelt. Eine entsprechende Formulierung findet sich bei den anderen Zaubern nicht.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ach ja - und wenn wir schon dabei sind:

 

Beim Zauber Verfluchen erfolgt eine Sonderregelung unter der Begrifflichkeit Hexerei. Muss man daraus schließen, dass Hexer (W,G,S) eine insbesondere von Magiern variierende Form der Zauberei beherrschen bzw. falls nicht, dass man die Magieausübung aller dieser Zauberer als Hexerei bezeichnet? ;)

 

:D In Hexenjägerkreisen sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass ehrenwerte Magier etwas dagegen hätten, dass ihre Kunst derartig bezeichnet wird.

 

:) Im Ergebnis sicherlich nicht, aber es mutet doch ein wenig verwirrend an, eine derartige, im gesamten Regelwerk einmalige Formulierung zu finden - insbesondere, da sie in der entsprechenden Passage des Arkanums (S. 84) weder erwähnt noch definiert wird.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Auf Midgard-Online steht, dass der Baumkämpfer auf S.95 der zweiten Auflage des Arkanums fälschlicherweise immer noch eine Zd von 30 min anstatt der anscheinend korrekten 30 sec hat.

 

Ich möchte noch anmerken, dass sich dieser Fehler ebenfalls in der Auflistung (Tabelle: Spieldaten der Zaubersprüche) auf S. 290 finden lässt.

 

Allerdings bin ich schon etwas verwirrt, dass der Baumkämpfer so verhältnismäßig schnell funktioniert, während der Baumwächter trotzdem eine ganze Stunde benötigt.

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Allerdings bin ich schon etwas verwirrt, dass der Baumkämpfer so verhältnismäßig schnell funktioniert, während der Baumwächter trotzdem eine ganze Stunde benötigt.

Na ja, bei der stark unterschiedlichen Wirkungsdauer (1 Stunde für Baumkämpfer, unendlich für Baumwächter) finde ich die Zeitangaben schon gerechtfertigt.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier einige weitere Fehler, die mir bei der Lektüre des Arkanum aufgefallen sind:

 

S.3 (Inhalt) Die Liste der Zaubersprüche beginnt auf S. 85, nicht auf S.84.

 

S.106 Dschungelwand:"Mißlingt der erste Wurf, so stirbt der vergiftete Abenteurer innerhalb von 1W6+10 sec."

Ich denke mal es sollen 1W6x10 sec. sein, denn ob es nun 11 oder 16 sec. sind ist ja wohl völlig egal. Ob es eine oder 6 Runden sind ist hingegen nicht egal...

 

S.110 Erdwandlung Wb: 1m²

Es muß 1m³ heißen.

 

S.116 Feenzauber Wd: 1W6+10 min.

Ich vermute, daß es eher 1W6x10 min. heißen soll.

 

S.126 Geisterlauf, letzter Satz: "Schamanen, die bereits einen Geisterlauf beherrschen, lernen weitere Rituale dieses Zaubers für nur noch jeweils 300FP."

Was ist mit Tiermeistern? Lernen sie weitere Rituale für 300, 600 oder 1500?

 

S.133 Heiliges Wort Rw: -

Es muß 0m heißen.

 

S.142 Linienwanderung Rw: 0

Es muß Rw: - heißen.

 

S.167-168 Sturmflut: Es werden EW:Kanufahren und EW:Segeln erwähnt, die es gar nicht gibt. Auf S.168 muß es ganz klar EW:Steuern statt EW:Segeln heißen.

 

S.171 Tierisches Handeln letzte Zeile: "Grad 3-4 alle 2 min und ab Grad 7 jede Minute."

Es muß Grad 3-6 heißen.

 

S.175 Verbotenes Wort Rw: -

Es muß Rw: 0m heißen

 

S.183 Wände: Was ist mit der Steinwand?

 

S.187 Wasserwandlung Wb: bis zu 10m²

Es muß 10m³ heißen, denke ich.

 

S.192 Zauberauge: "Auch wenn es von einer Waffe getroffen wird, löst es sich auf, und in jedem Fall..."

Muß es nicht "magischen Waffe" heißen?

 

S.202 Das Lied des Wagemuts: Als Reagens ist Luft angegeben. Ich vermute, daß es aber Feuer sein müßte, wie beim Zauber Wagemut.

Desweiteren steht da Wd: 30 min., aber im Text steht was von "solange der Barde spielt". Was denn nun?

 

S.248 Stab des Wachstums: Es wird für die zweite Berührung ein Schlüsselwort erwähnt, nicht jedoch für die erste. Soll das so sein? Braucht man nur für das stoppen ein Schlüsselwort?

 

S.253 Maßgeschneiderte Rüstungen: Weniger Abzüge auf Gw... Was ist mit der B? Sollte die nicht auch weniger leiden?

 

S.262 Trunk der Macht über Menschen: Dr, Hl und PF sind zu streichen und dafür sind PHe und PC einzusetzen.

 

S.263 Kraut der Konzentrierten Energie aktivieren: Sollen Schamanen das wirklich nicht können? Immerhin ist einer der Zauber den man dafür beherrschen muß (Macht über das Selbst) für Schamanen ein Grundzauber und der andere (Handauflegen) ein Standardzauber. Vorallem reicht es ja einen der beiden zu können. Be können Handauflegen gar nicht und lernen Macht über das Selbst zu Standardkosten. Dennoch dürfen sie Kraut der Konzentrierten Energie aktivieren lernen...

 

S.266 Schutzamulett verzaubern: Sollte das für Heiler nicht eher Standard, statt Ausnahme sein? Immerhin sind die dafür nötigen Zauber (Geistesschild und Zweite Haut) für sie Grundzauber. Auch paßt das zu Heilern mindestens genauso gut wie Untotenamulett verzaubern, daß sie zu Standardkosten lernen.

 

S.267 Talisman verzaubern: Sollen Be das wirklich nicht können? Die vorrausgesetzten Zauber können sie immerhin und ansonsten können immer alle Zauberer, die die vorrausgesetzten Zauber für etwas (Amulette verzaubern etc.) können dieses etwas auch.

Dr ist hier übrigens zu streichen, da sie ja die vorrausgesetzten Zauber nicht lernen können.

 

S.274 Juwelenauge: Dr (Stecken) ist zu streichen.

S.274 Zauberschlüssel: Or ist zu streichen.

 

S.280 Baumkämpfer: Die Zauberdauer ist 30 sec, nicht 30 min.

 

S.281 Die Zauberdauer von Dschinni-Auge und -Horn ist jeweils 5 sec, nicht 5 min.

Eiswandlung: Wb ist "bis 10m³" nicht m²

Elementenwandlung: Wb ist "bis 1m³" nicht 1m²

Erdwandlung: Wb ist "1m³" nicht 1m²

 

S.282 Heiliges Wort: Rw ist 0m nicht -

 

S.283 Linienwanderung: Rw ist - nicht 0

Macht über Leben: Wd ist 2 min nicht 10 sec.

Magischer Kreis, klein: Das S für Siegel ist zu streichen.

 

S.284 Stärke: AP-Verbrauch ist 1:Ws, nicht 1:Gr

Verbotenes Wort: Rw ist 0m nicht -

Vergiften: Wb ist 1 Ws nicht 3m

 

S.285 Wahnsinn: Stufe ist 5 nicht 6

Warnung: Aus dem S ist ein R zu machen und der Wb ist 15m Uk nicht 9m Uk

Wasserwandlung: Wb ist bis 10m³ nicht m²

 

S.286 Das Lied der verborgenen Kraft: Wd ist 0

 

S.287 Bei der Aufzählung der Dweomerzauber fehlt Naturgeist rufen und Linienwanderung ist zu streichen. Desweiteren fehlen hinter Entgiften und Erkennen von Krankheit die Kreuze, da sie nur in der Version der Druiden und Heiler Holz als Agens haben.

 

S.288 Juwelenauge mit den 2 Greifenaugenhälften für 100 GS fehlt.

 

S.289 Marmorhaut: Es muß Marmor- nicht Granitstaub sein.

Ring des Lebens: Es sind "Samen des Lebenskrautes" für 5 SS, nicht Fliegenpilzlaschen für 1 SS.

Schmerzen: Es muß Silber- oder Knochennadel heißen, nicht nur Silbernadel.

Seelenkompaß: Es fehlt die Anm. daß die Silbernadel nicht verbraucht wird.

Es fehlt Tierisches Handeln mit Tierblutmischung für 5 GS.

Zaubermacht: Man könnte anmerken, daß das Thaumagral nicht verbraucht wird.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zu dem allerersten Beitrag:

 

S.102: Böser Blick

Im Text steht 'reicht für 1 m^2 lebendige Pflanzen'.

Ist 1 m^3 gemeint?

 

Ich weiß ja nicht ob ich ein anderes Arkanum hab oder ob das schon geklärt wurde aber bei mir steht da 1 m^3, ?!?!Hab ich ne andre Fassung oder so?

 

Gruß tokx

Link zu diesem Kommentar
Hier einige weitere Fehler, die mir bei der Lektüre des Arkanum aufgefallen sind:

 

 

S.133 Heiliges Wort Rw: -

Es muß 0m heißen.

 

S.175 Verbotenes Wort Rw: -

Es muß Rw: 0m heißen

 

Gruß,

Tony

 

Warum 0 m? Das würde ja heißen, es gibt eine Zone um den Zaubernden mit Ausmaß 0m, in der das Heilige/Verbotene Wort wirkt. :confused:

Rw:- heißt für mich, es wirkt auf alle, die in Hörreichweite sind und Ohren haben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Hier einige weitere Fehler, die mir bei der Lektüre des Arkanum aufgefallen sind:

 

 

S.133 Heiliges Wort Rw: -

Es muß 0m heißen.

 

S.175 Verbotenes Wort Rw: -

Es muß Rw: 0m heißen

 

Gruß,

Tony

Warum 0 m? Das würde ja heißen, es gibt eine Zone um den Zaubernden mit Ausmaß 0m, in der das Heilige/Verbotene Wort wirkt. :confused:

Rw:- heißt für mich, es wirkt auf alle, die in Hörreichweite sind und Ohren haben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Du verwechselt Wirkungsbereich und Reichweite.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hier einige weitere Fehler, die mir bei der Lektüre des Arkanum aufgefallen sind:

 

 

S.133 Heiliges Wort Rw: -

Es muß 0m heißen.

 

S.175 Verbotenes Wort Rw: -

Es muß Rw: 0m heißen

 

Gruß,

Tony

Warum 0 m? Das würde ja heißen, es gibt eine Zone um den Zaubernden mit Ausmaß 0m, in der das Heilige/Verbotene Wort wirkt. :confused:

Rw:- heißt für mich, es wirkt auf alle, die in Hörreichweite sind und Ohren haben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Du verwechselt Wirkungsbereich und Reichweite.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

 

Mea maxima culpa. :blush:

Man sollte nicht ohne Arkanum posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Auf S. 233 steht, dass Fetische "ausnahmslos nicht als Waffe verwendbar" sind. Dämonenfeuer, das in der verstärkten Form nur als Lichtschwert eingesetzt werden und dabei nur einem Magierstab, einem Dolch, einer Stichwaffe oder einem Einhandschwert aufgeprägt werden kann (S. 234), ist dennoch als Thaumagral-Zauber für Schamanen aufgeführt (S. 273).

 

Gruß,

Sirachan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Die Wirkungsdauer des Zaubers "Besänftigen" ist unendlich. Dies bedeutet aber, dass das Opfer solange nicht mehr aggressiv werden kann, bis der Zauber gebannt wäre. Das halte ich für einen Fehler, da es den Stufe-1-Zauber unverhältnismäßig mächtig machen würde. Sicherlich sollte die Wirkungsdauer bei 0 liegen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...