Zum Inhalt springen

Arkanum


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rana @ Dez. 01 2002,15:44)]Ich hab auch was entdeckt:

 

Beim Stärke-Zauber steht:

AP-Verbrauch: 1 je Grad

 

Beim Schwäche-Zauber steht:

AP-Verbrauch: 1 je Wesen

 

Beim Stärke-Zauber ist das doch ein Druckfehler, oder? Dort müsste doch auch 1 je Wesen stehen.

 

Rana

Och, das ist doch schon alt. Es gibt auf der Midgard-Heimseite eine Liste der Errata, da ist dieser Fehler auch zu finden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 01 2002,17:45)]
Zitat[/b] (Rana @ Dez. 01 2002,15:44)]Ich hab auch was entdeckt:

 

Beim Stärke-Zauber steht:

AP-Verbrauch: 1 je Grad

 

Beim Schwäche-Zauber steht:

AP-Verbrauch: 1 je Wesen

 

Beim Stärke-Zauber ist das doch ein Druckfehler, oder? Dort müsste doch auch 1 je Wesen stehen.

 

Rana

Och, das ist doch schon alt. Es gibt auf der Midgard-Heimseite eine Liste der Errata, da ist dieser Fehler auch zu finden.

 

Grüße

Prados

Zitat[/b] (Valinor @ Dez. 01 2002,21:43)]Das is n Druckfehler? Verdammlich... das mir das noch nicht aufgefallen ist, und das wo ich mich schon drüber aufgeregt hab.

Gut, das wir drüber gesprochen haben wink.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dämonenfeuer:

In der Spruchbeschreibung steht ausdrücklich, dass man sich die ganze Zeit konzentrieren muss, wenn man das Dämonenfeuer als Pfeil verschiessen möchte.

Bei einem Dämonenfeuer-Schwert gilt das vermutlich auch, steht aber nicht so im Text.

 

Dämonenfeuer nochmal:

Der Erfolgswert für das Schwert ist Gr-1. Ist er Gr-5 bei einem Rundumschlag?

 

Zu beiden Fragen habe ich auf Midgard Online nichts gefunden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Manchmal reicht es auch aus, die Spruchbeschreibung im Arkanum zu lesen. Dazu auch gleich ein Widerspruch zu Jürgen: Der gleichzeitige Angriff gegen drei nebeneinander stehende Gegner ist möglich, der Angreifer erhält nicht die sonst üblichen Abzüge, er greift also mit Grad-1 an.

 

Eine Konzentration auf den Zauber erscheint mir im Nahkampf nicht möglich; da hat man genug damit zu tun, sich auf den Kampf zu konzentrieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Keine Ahnung, ob das schon irgendwo erwähnt wurde:

 

In der Beschreibung des "Kraftgürtels" steht, dass der Träger 20 Punkte seiner Geschicklichkeit verliert und deswegen keinen Abwehrbonus mehr hat...

 

Leider ist nach der neuen Regel Gewandheit für Abwehr zuständig - oder wollten sie "keinen Angriffsbonus" schreiben?

 

Und wie kommen sie bei Stärke 130 auf einen Schadensbonus von +8? Nach der Berechnung ist der SchB: St/20 + Gs/30 -3, richtig? 130/20=6,5=6 (immer schön abrunden)-3 = +3 + Gs/30 (welche um 20 reduziert wird und daher maximal +2 dazu geben kann...) und daher im Ergebnis zwischen +3 und +5 liegen kann... Um im Durchschnitt auf +8 zu kommen, müßte die Stärke mindestens auf 200 angehoben werden. Die -20 auf Geschicklichkeit, durch die kein Ge-abhängiger Schadensbonus mehr Teil des SchB war, stammen wohl noch aus M3; nach der neuen Rechenformel stimmt das so nicht mehr...

 

Beim Trunk des Riesenwuchses sinken übrigens sowohl Gs als auch Gw, wohl weil der Körper selbst verändert wird - was allerdings nicht wirklich dabei hilft, festzulegen, ob nun Gs oder Gw beim Kraftgürtel 'runtergehen...

 

Bei der Elefantenperle sackt ebenfalls nur die Gs, von Abwehrbonus steht da aber nichts mehr, lediglich ein Verweis auf den Kraftgürtel. Auch hier: wie kommt der SchB von +9 zustande, wenn die St lediglich auf 150 angehoben wird?

 

Was denn nun?  confused.gif

 

Und wenn wir schon mal dabei sind: in der Beschreibung des Zauberspruches Wachsen steht, dass der Charakter einen SchB von +8 erhält (bei Gs und Gw von jeweils -30), mit entsprechender Auswirkung auf den Kraftakt (der sich in St/10 abgerundet ausdrückt)... Das heißt demnach, dass geschicktere Charaktere weniger Stärkezuwachs verbuchen als ungeschickte (jedenfalls nach der Rechenformel für den Schadensbonus)? Und daher einen geringeren Kraftaktwert aufweisen als die Bewegungslegastheniker? So nach dem Motto "plump haut besser rein"

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

S. 113, Erkennen der Aura

Zitat[/b] ] Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen,...und Zauberwerk von einer ABW von mindestens 10 meistens eine Aura besitzen.

Eigentlich müsste es doch wohl heißen: höchstens 10, denn sonst wären ja sogar Artefakte mit einer Aura von 100 mit einer Aura versehen, obwohl sie wohl eher zu den schwächeren gehören.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ 02 Juli 2003,15:59)]S. 113, Erkennen der Aura
Zitat[/b] ] Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen,...und Zauberwerk von einer ABW von mindestens 10 meistens eine Aura besitzen.

Eigentlich müsste es doch wohl heißen: höchstens 10, denn sonst wären ja sogar Artefakte mit einer Aura von 100 mit einer Aura versehen, obwohl sie wohl eher zu den schwächeren gehören.

das ist , glaube ich, verkehrt gedacht. wenn ein artefakt eine große wirkung hat, also besonders mächtig ist, hat es in der regel auch einen hohen ABW.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...

Auf S. 269 heißt es um Artefakt herzustelln muss man Erfahrungspunkte aufwenden und bekommt dies als FP gutgeschrieben. Weiter heißte es man müsse sich entscheiden ob man neue Fertigkeiten lernt oder einen selbstgebauten Magierstab besitzten möchte => man soll mit diesen FP nicht lernen können. Muss es dann nicht GFP heißen??

 

Und welche Art von FP ist bei den Siegeln gemeint?

 

Gruß Hajime Tang.

Link zu diesem Kommentar
Auf S. 269 heißt es um Artefakt herzustelln muss man Erfahrungspunkte aufwenden und bekommt dies als FP gutgeschrieben. Weiter heißte es man müsse sich entscheiden ob man neue Fertigkeiten lernt oder einen selbstgebauten Magierstab besitzten möchte => man soll mit diesen FP nicht lernen können. Muss es dann nicht GFP heißen??

 

Nein. GFP ist die Gesamtsumme deiner FP.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...