Zum Inhalt springen

Arkanum


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Elementenwandlung wird das Ausgangselement als Agens und das Zielelement als Reagens genannt. Bei allen anderen Verwandlungszaubern, in denen eine Substanz in eine andere verwandelt wird (z. B. Baum, Eiswandlung, Entstofflichung, Vereisen oder Wasseratmen), ist jeweils das Ausgangselement das Reagens und das Zielelement das Agens, was ich auch für einzig sinnvoll halte. Daher vermute ich, dass es sich bei der Angabe bei Elementenwandlung um ein Erratum handelt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf S.216 des Arkanums findet sich ein Großes Siegel "Nebel" - ist "Nebel wecken" oder "Nebel erschaffen" gemeint?

 

Die für das Große Siegel benötigten Punkte stimmen nicht mit den für die Zauber benötigten überein.

 

Ich tippe mal auf "nebel schaffen", aber hätte ganz gern Gewissheit.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also in meinem Arkanum (M4; nicht-Luxus-Version) sind auf S.216 die einzigen Großen Siegel mit "Nebel" das Siegel "Nebel schaffen" für 500 FP und das Siegel "Eisiger Nebel" für 125 FP. Also das ist dann eindeutig "Nebel schaffen", oder? Steht bei dir echt nur "Nebel"?

 

Zu den Kosten: Das es sich hierbei um Siegel handelt, müssen die FP-Kosten für ein Siegel nicht mit den FP-Kosten des entsprechenden Zaubers übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hi

Sehen von Verborgenem:

Die Reichweite des Spruches wird mit 30 cm angegeben. Ich bin der Meinung, dass sie eigentlich "Berührung" sein müsste. Andernfalls würde das bedeuten, dass ich 30 cm von der Wand entfernt stehen kann, während ich den Zauber wirke, was aber der Beschreibung im Arkanum widerspricht.

Ich glaube hier wurden Reichweite und Wirkungsbereich verwechselt.

Es müsste

Reichweite Berührung

und

Wirkungsbereich Strahl (30 cm lang)

sein.

 

Vergleiche hierzu:

Arkanum S.22

Reichweite gibt an, wie weit der Ort an dem die Magier wirken soll, höchstens vom Zauberer entfernt sein darf. (im vorliegenden Fall 0 Meter, da er den Ort, also die Wand laut Spruchbeschreibung berühren muss)

Wirkungsbereich dagegen beschreibt, was verzaubert wird (nämlich ein ein strahlförmiges und höchstens 30 cm dickes Stück Wand)

 

Relevant wird dies, falls der Zauber in absoluter Dunkelheit an einer Wand gewirkt werden soll. Bei Reichweite 30 cm ist dies nicht möglich. Bei Reichweite Berührung jedoch schon (Arkanum S.28)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

in der Beschreibung steht, dass man die Stirn an die Wand legen muss. Die Reichweite beschreibt, die Sicht durch eine bis zu 30cm dicke Wand, vermutlich gemessen von der Stirn aus. Die Magie wirkt also bis in höchstens 30cm Entfernung. Ich denke somit ist die RW korrekt.

 

Grüsse Merl

 

Hallo Merl,

du erliegst meines Erachtens einem Irrtum.

Bei einem Heilzauber muss der Zauberer das "Opfer" auch berühren und die Magie wirkt auch in bis zu 2 Meter Entfernung (wenn ich einen 2 Meter großen Krieger am Zeh heilen will und ihn am Kopf berühre). Trotzdem ist hier die Reichweite Berührung, da dies angibt, wie weit der Zauberer vom verzauberten Objekt (und das ist hier bei Sehen von Verborgenem nach meinem Verständnis die Wand als solche) entfernt sein darf. Im vorliegenden Fall darf er von der Wand gar nicht entfernt sein, damit ist es ein Berührungszauber.

Ich muss mich übrigens auch korrigieren. Das mit dem Wirkungsbereich Strahl ist Unfug. Es muss natürlich Wirkungsbereich 1 Objekt (nämlich eine Wand) sein, da diese verzaubert wird. Sollte nicht die Wand, sondern die Augen des Zauberers verzaubert werden, so müsste es Wirkungsbereich Zauberer sein, die Reichweite dann (erst recht) Berührung.

 

Diese Anmerkungen gelten übrigens auch für Lauschen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dieser Zauber ist meiner Meinung nach unvollständig aus den M3-Regeln übernommen worden, oder die Reichweite wurde nicht korrekt geändert.

 

In den M3-Regeln erhält der Zauberer nämlich zusätzlich die Fertigkeit Wahrnehmung +4, wenn er den Zauber anwendet, OHNE die Stirn an eine Wand zu drücken.

Zudem wurde in M4 die Fertigkeit Wahrnehmung grundlegend modifiziert (und durch die Fertigkeiten Suchen, sowie Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Tasten ergänzt).

 

Weiter wurde der Zaubervorgang nach M3 dadurch beschrieben, dass die Art der Durchführung eines Zaubers entweder mental, verbal, manuell oder materiell angegeben wurde. Mentale Zauber bedurften danach nur eines "konzentrierten Gedankens".

Die Notwendigkeit die Stirn im Rahmen eines Zaubervorgangs auf die Wand zu legen, entspräche nach den M3-Regeln aber denen eines manuellen Zaubers.

Ich kann mich erinnern deshalb auch schon früher (M3) Diskussionen und Errata zu diesem Zauber gelesen zu haben, aber bitte fragt mich nicht wo.

Mit anderen Worten, ich kann mich erinnern, dass die Gemüter auch schon früher uneins über die Beurteilung dieses Zaubers waren.

 

:notify:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Danke, war aber nichts enthalten, was mein Problem betrifft, und hier im Forum hab ichs auch nicht gefunden:

Beim "Bösen Blick" steht unter normalen Lernkosten "TBe" und ich frag mich, ob das "EBe" oder "Th, Be" oder "PHe" heißen sollte.

Bearbeitet von JoDomo
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 15 Stunden schrieb seamus:

Erst einmal Danke für die Mühe👍

Ja die hatte ich gesucht, allerdings fehlt mir da ein Fehler in meinen Augen. Beim Thaumagralspruch Warnung steht ein Wirkungsbereich von 15m, diesen hat er aber schon im ursprünglichen Spruch. Nach meinem Verständnis müsste der Wirkungsbereich im Thaumagral größer sein. In einem Strang zu Errata wurde das auch so genannt. Mich würde interessieren welcher der richtige Wirkungsbereich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...