Jump to content
Sign in to follow this  
FrankBlack78

Forum für mobile Endgeräte mit speziellen Funktionen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. In meinem Freundeskreis hat sich seit etwa 2 Jahren eine Facebook-Gruppe zur Abstimmung von Freizeitaktivitäten etabliert. Aufgrund eines großen Freundeskreises mit recht unterschiedlichen Interessen, war das einfach ideal und das ständige hin- und hertelefonieren entfällt dadurch. Jetzt nutzen leider nicht alle Facebook und auch ich werde die Nutzung demnächst einstellen, auf die Funktionalität der Facebook-Gruppe möchte ich aber nicht verzichten, so dass ich gerade darüber nachdenke etwas vergleichbares selbst zu hosten (sofern möglich).

 

Zunächst kam mir ein Forum in den Sinn. Es hatte sich nämlich etabliert, dass jemand, der etwas an einem bestimmten Tag unternehmen wollte, einen Beitrag in der Gruppe postete und sich dann alle innerhalb dieses "Themas" abgestimmt haben (mittels Kommentaren) wer mit wem wann was machen möchte.

 

Jetzt bin ich selbst kein Nutzer von Mobiltelefonen oder gar Smartphones, die meisten meiner Freunde jedoch schon. Ein wesentliches Element wäre daher, dass man bei einem neuen Thema (oder bei einem neuen Beitrag; idealerweise kann sich das jeder Nutzer selbst einstellen) automatisch auf dem Smartphone darüber informiert wird (die Nachricht sozusagen gepusht wird). Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte? Das Forum (so das denn die Lösung sein sollte) sollte natürlich auch möglichst platzsparend, wegen den Smartphones, angezeigt werden (also ich habe keinerlei großartige grafische Anforderungen).

 

Ich wäre für Ideen wirklich sehr dankbar.

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post

Naja, es wird schon noch diskutiert und oftmals entwickeln sich daraus mehrere Aktivitätenstränge (also eine Gruppe macht "a", eine weitere Gruppe macht "b" und die dritte Gruppe macht "c"). Dafür eignet sich Doodle eher weniger. Es sind halt keine Diskussionen von Dauer. Die Stränge werden nach dem Termin komplett gelöscht. Wichtig (für die Meisten) ist eben die automatische Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone.

Share this post


Link to post

das Midgardforum hat für die Stränge eine Abonnierfunktion, die man auf "sofort benachrichtigen" stellen kann. Wäre das denn ausreichend? Ich denke, so etwas haben die meisten Forensoftwares.

Share this post


Link to post

In einer aktuellen App Zeitschrift, wird die App "Glassboard"vorgestellt. Die scheint genau das zu können, was du benötigst.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...