Zum Inhalt springen

Kompletter Neueinstieg - was brauchen wir?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach knapp 15 Jahren Rollenspielpause möchte ich in einer gemütlichen Gruppe von 4-6 Spielern den Wiedereinstieg wagen. Bis auf einen Mitstreiter von damals, sind die neuen Mitspieler allerdings alles Rollenspielneulinge. Da wir zwei damals sehr gerne Midgard gespielt haben, soll es uns auch diesmal wieder in diese Welt verschlagen. Allerdings sind alle Aufzeichnungen, Bücher, Regelwerke, etc. nicht mehr vorhanden und die Erinnerungen daran derart verblasst, dass wir nochmal ganz von vorne anfangen müssen und wollen.

 

Dazu nun entsprechend die ersten Einsteiger-Fragen:

- Welche Bücher, Boxen und Regelwerke brauchen wir unbedingt (und in welcher Auflage)?

- Gibt es ggf. empfehlenswerte Einsteiger-Komplettpakete?

- Steht eventuell eine Neuauflage von irgendwelchen Titeln kurz bevor, sodass wir doch lieber noch x Tage warten sollten?

- Welche Zusatzinformationen sollten wir gelesen haben?

- Welche Abenteuer sind besonders für die Neueinsteiger sinnvoll?

- Woher bekommen wir die Sachen (gibt es empfehlenswerte Onlineshops oder direkt bei Pegasus)?

 

Wir wollen den Einstieg so unkompliziert und angenehm wie möglich gestalten, sodass Geld ausnahmsweise erstmal keine Rolle spielt. Daher also vielen Dank für alle eure Vorschläge und Ideen!

 

 

Grüße

Mandorallen / Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Für den Einstieg brauchst Du Das Fantasy-Rollenspiel und Das Arkanum, Bestiarium und Meister der Sphären sind dann die nächsten Ergänzungen (Link jeweils auf Branwens Basar). Allerdings steht eine Neuauflage vor der Tür und deshalb ist das Arkanum vergriffen.

 

Bei vielen Neulingen kannst Du aber auch mit den Runenklingen anfangen. Dies bietet den Vorteil etwas einfacher Regeln (die Mechanismen sind die dieselben, nur der Umfang ist deutlich reduziert), einer schönen Kampagne und einer guten Unterstützung hier im Forum. Der Umstieg auf das "richtige" Midgard ist später problemlos möglich und die Wartezeit bis zur Wiederauflage des Arkanums kann überbrückt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal willkommen im Forum und willkommen zurück bei Midgard :turn:

 

Midgard ist aktuell in der 4. Version, hier immer nur M3 genannt.

 

Zum Spielen reicht Dir das Grundregelwerk "Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel" hier immer nur DFR genannt und das Arkanum.

 

Im Arkanum sind die Magieregeln (außer Beschwörungen) enthalten. Im DFR die restlichen Regeln. Das Arkanum ist zur Zeit vergriffen, wird aber demnächst wieder erscheinen.

 

Optional ist das Bestiarium mit allerlei Biestern und Meister der Sphären, das die Beschwörerregeln enthält.

 

Meiner Neinung nach sollte man DFR, Arkanum und Bestiarium kaufen. Wenn Du nur vorgefertigte Abenteuer spielen möchtest erübrigt sich das Bestiarium. Bei Midgard-Abenteuern sind die Spielwerte von Gegnern immer im Abenteuer enthalten.

 

Als Laden empfehle ich http://www.branwensbasar.de Das ist der Webshop des Verlags selbst.

 

Edit:

Ich tipp zu langsam :motz:

Link zu diesem Kommentar

Na das geht ja flott hier. :) Danke für die hilfreichen Antworten!

 

Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird nur das Arkanum neu aufgelegt?! Das DFR (und schon setze ich das erlernte in die Praxis um ;)) selbst scheint aber auch nirgends verfügbar zu sein.

Bedeutet Neuauflage denn dann, dass es in Bälde eine 5. Version geben wird und wir uns lieber noch die Zeit mit Einsteigerabenteuern vertreiben sollten? Gibt es evtl. schon einen konkreten Termin? Spätsommer ist ja ein recht dehnbarer Begriff, für meinen Geschmack hat der Sommer schließlich erst heute angefangen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet Neuauflage denn dann, dass es in Bälde eine 5. Version geben wird und wir uns lieber noch die Zeit mit Einsteigerabenteuern vertreiben sollten?

Eine 5. Version ist nicht in Sicht, ihr könnt also auch einfach mit einem gebrauchten Arkanum anfangen, oder einem, dass der Rollenspiel-Laden vor Ort noch im Regal hat, ohne, dass die Gefahr besteht, dass es in ein paar Jahren wieder überholt wäre.

Link zu diesem Kommentar
- Welche Bücher, Boxen und Regelwerke brauchen wir unbedingt (und in welcher Auflage)?

 

Achte beim Erwerb des DFR darauf, dass es sich dabei um die 2. Auflage handelt, in welcher der ganze Batzen an Errata eingearbeitet wurde. Zwar gibt es auf der MIDGARD-Internetpräsenz eine Page zu den Errata der Grundregelwerke, aber bequemer ist es doch, erst gar keine im wichtigsten Regelwerk zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Bei vielen Neulingen kannst Du aber auch mit den Runenklingen anfangen. Dies bietet den Vorteil etwas einfacher Regeln (die Mechanismen sind die dieselben, nur der Umfang ist deutlich reduziert), einer schönen Kampagne und einer guten Unterstützung hier im Forum. Der Umstieg auf das "richtige" Midgard ist später problemlos möglich und die Wartezeit bis zur Wiederauflage des Arkanums kann überbrückt werden.

Hallo auch von mir! :wave:

 

Und da du in deiner Gruppe auch Rollenspielneulinge hast, will ich nochmals auf Solwacs Hinweis auf die Runenklingen hinweisen. Ich selber habe diese Kampagne zwar nicht gespielt, aber einhellig nur positives darüber gehört! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und da du in deiner Gruppe auch Rollenspielneulinge hast, will ich nochmals auf Solwacs Hinweis auf die Runenklingen hinweisen. Ich selber habe diese Kampagne zwar nicht gespielt, aber einhellig nur positives darüber gehört! :thumbs:

 

Das greife ich direkt nochmal auf. Wir haben in den letzten Wochen Quest gespielt, was von mir wohl am ehesten als Einsteiger-Rollenspiel beschrieben werden kann. Es gibt vorgefertigte Abenteuer mit verschiedenen Wegen, Spieler-Charaktere, Kämpfe, es wird gewürfelt, usw. Eine wirkliche Identifizierung mit dem eigenen Charakter bzw. richtige Handlungsfreiheit gibt es aber nicht. Mit anderen Worten: Die Jungs wissen schonmal grob, was Rollenspiele sind und sind mit den grundlegenden, vereinfachten Mechanismen vertraut.

 

Sind die Runenklingen auch unter diesen Voraussetzungen noch interessant oder wäre es eher eine andere Form von dem, was Quest bietet? Meiner Meinung nach ist schon alleine das Erstellen eines eigenen Charakters etwas, das sehr viel Atmosphäre ins Spiel bringt, auch wenn es für Einsteiger noch recht komplex wirken mag. Wer aber seine Attribute selbst erwürfelt und verteilt hat, seinem Charakter einen eigenen Namen und eine eigene Geschichte gegeben hat, etc., der identifiziert sich auch viel mehr damit und kann viel tiefer in das Spiel eintauchen. Oder ist das auch schon Teil der Runenklingen?

Link zu diesem Kommentar
Bei vielen Neulingen kannst Du aber auch mit den Runenklingen anfangen. Dies bietet den Vorteil etwas einfacher Regeln (die Mechanismen sind die dieselben, nur der Umfang ist deutlich reduziert), einer schönen Kampagne und einer guten Unterstützung hier im Forum. Der Umstieg auf das "richtige" Midgard ist später problemlos möglich und die Wartezeit bis zur Wiederauflage des Arkanums kann überbrückt werden.

Hallo auch von mir! :wave:

 

Und da du in deiner Gruppe auch Rollenspielneulinge hast, will ich nochmals auf Solwacs Hinweis auf die Runenklingen hinweisen. Ich selber habe diese Kampagne zwar nicht gespielt, aber einhellig nur positives darüber gehört! :thumbs:

 

Mein Rat: besorgt Euch die drei Runenklingen-Bände und das weitere Material dazu von Midgard-Online (u.a. noch ein Abenteuer). Es ist eine wirklich schöne Kampagne.

 

Wenn Ihr damit durch seit, dürfte (OK, je nach Eurer Geschwindigkeit und der des VFSF) das überarbeitete Arkanum wieder verfügbar sein. Dann (erst) kauft Ihr Euch die Midgard-Bücher und erschafft Euch neue Figuren, mit denen Ihr frisch anfangt. Ihr kennt dann die Welt und wie sie funktioniert ein wenig und habt die besten Voraussetzungen, Euch ins Vergnügen zu stürzen (vom Weiterspielen mit den Runenklingen-Figuren würde ich aus zwei Gründen abraten, 1. es sind nicht Eure, 2. dann habt Ihr diese sehr mächtigen Schwerter da, für die der Rest von Midgard nicht ausgelegt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf Midgard-online gibt es nicht nur kostenlose Abenteuer und Zusatzmaterial zum Download, sondern auch einen Einsteigerleitfaden.

Ich würde ebenfalls Serdos Tipp befolgen. Fürs erste braucht ihr keine kompletten Regeln oder Bände die es nirgends zu bekommen gibt (siehe unten). Das Einsteigerheft, das ihr herunterladen könnt, enthält vereinfachte Regeln, ein Abenteuerchen, alles was ihr braucht um erstmal ein paar Abende Spass zu haben. Wenn ihr dann den Spass hattet und euch entscheidet weiter zu spielen (und bei Midgard zu bleiben), könnt ihr euch die Regelwerke immer noch kaufen (bitte beachte, alles zusammen sind das ein paar hundert Seiten, die auch erstmal gelesen sein und anschliessend verinnerlicht sein wollen...) :read:

Das andere, ja gewisse Midgardtitel sind ausverkauft, trotzdem kann man sie teilweise noch bekommen, wenn man nur wüsste wo. In 'meinem' Spielladen von damals waren und sind Midgardpublikationen (leider) in der Regel sehr beharrliche Ladenhüter und es war teilweise möglich Titel zu bekommen, die man sonst nicht mehr findet. Sprich such alle kleinen Spielläden deiner Region ab, vorzugsweise solche die keiner grossen Kette angehören. Vielleicht hast du ja Glück.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich hab von der Runenklingen Kampagne auch nur Gutes gehört.

 

Eine andere Alternative wäre die Kombination aus dem DFR und dem herunterladbaren Leitfaden in dem für den Anfang schon recht viele Sprüche beschrieben sind.

 

Dadurch könnt ihr direkt mit der kompletten Vielfalt der verschiedenen Abenteuerklassen anfangen (ok, leichte Einschränkung bei den Zauberkundigen, da nicht alle Sprüche verfügbar. D.h. Liste der Sprüche schon, nur eben nicht die Beschreibung die im Arkanum gegeben ist.)

 

Wenn der Anteil der Zauberkundigen in der Gruppe nicht gerade völlig überwiegt, sollte sich mit dieser Kombination schon eine Vielzahl von Abenteuern bestehen lassen bis ihr dann doch irgendwann das Arkanum hinzuzieht.

 

Meister der Sphären hingegen steht bei mir in der Priorität eigentlich ganz hinten an (geht mir doch zu sehr ins Detail), davor würd ich eher den ein oder anderen Quellenband empfehlen und natürlich Abenteuerszenarien. Wenn es ganz schnell gehen soll und ein Drucker zur Verfügung steht eignen sich auch super die Kauf PDFs (Szenarien und Gildenbriefe).

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Oder ist das auch schon Teil der Runenklingen?

 

Nein, die Spieler übernehmen vorgefertigte SpF. Allerdings sind die SpF exakt auf die Story eingeschworen, und es besteht daher 100%iger Identifizierungs- und Atmosphärezwang.

 

Zwang besteht überhaupt nirgends. Es ist leichter, die Runenklingen mit den vorgefertigten Charakteren zu spielen, es ist aber durchaus auch möglich, sich eigene Charaktere zu basteln. Allerdings benötigt man dann doch wieder DFR und Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal danke an alle für eure konstruktiven Antworten. :)

 

Nachdem ich mich gestern schonmal ausgiebig mit euren Informationen beschäftigt habe und bspw. das Einsteiger-Abenteuer und die vereinfachten Regeln durchgelesen habe, habe ich ganz spontan den Gang in die hauseigenen Katakomben gewagt und bin (natürlich im hinterletzten Winkel) auf einen erstaunlich gut erhaltenen Karton mit folgendem Inhalt gestoßen:

4l63tyti.jpg

 

Wenn ich die Produktübersicht auf Midgard-Online richtig lese, ist das das DFR von 1989 mit Charaktererstellungs- und Magieteil, sowie einem kleinen Bestiarium.

Sind die Hefte ausreichend, um damit alleine den (Wieder-) Einstieg zu wagen? Ist es sinnvoll, sich auf dieser Basis Charaktere zu erstellen und diese dann in den Runenklingen oder auch anderen Abenteuern spielen zu lassen und nach erneutem erscheinen der aktuellen Regelwerke mit diesen weiterzuspielen? Oder klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht? Sind ja immerhin schon über 20 Jahre vergangen. Meine Güte muß ich alt geworden sein...

Link zu diesem Kommentar
Sind die Hefte ausreichend, um damit alleine den (Wieder-) Einstieg zu wagen? Ist es sinnvoll, sich auf dieser Basis Charaktere zu erstellen und diese dann in den Runenklingen oder auch anderen Abenteuern spielen zu lassen und nach erneutem erscheinen der aktuellen Regelwerke mit diesen weiterzuspielen?
Die drei Hefte entsprechen dem, womit ich gestartet bin. Es ist also alles nötige enthalten. :thumbs:

 

Der spätere Umstieg ist kein Problem, bei Midgard-Online gibt es dazu eine Hilfe.

 

Hier im Forum ist Unterstützung für M3 gut möglich, viele werden natürlich dann etwas zu M4 schreiben. ;)

 

Im Netz lassen sich auch noch etliche Abenteuer für M3 finden, dann bräuchtest Du nicht einmal was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Produktübersicht auf Midgard-Online richtig lese, ist das das DFR von 1989 mit Charaktererstellungs- und Magieteil, sowie einem kleinen Bestiarium.

Sind die Hefte ausreichend, um damit alleine den (Wieder-) Einstieg zu wagen? Ist es sinnvoll, sich auf dieser Basis Charaktere zu erstellen und diese dann in den Runenklingen oder auch anderen Abenteuern spielen zu lassen und nach erneutem erscheinen der aktuellen Regelwerke mit diesen weiterzuspielen?

 

Ja, das geht eigentlich ohne Probleme!

 

Ich empfehle dann, mit dem kostenfreien Einsteigerheft-Download - vor allem mit dem dort enthaltenen Abenteuer Raub der Reliquie - zu beginnen. Danach kann z.B. das gerade heute online gegangene Abenteuer Glanz der Mondscheibe angegangen werden (Kostenpunkt 5 €). Wenn du als Spielleiter bei der EP-Vergabe nicht allzu knauserig warst, dürften die Spielerfiguren so im Bereich von Grad 3 und reif für die Runenklingen-Saga sein. Sehr gut in die Runenklingen-Saga können auch die Abenteuer Kinder des Ogers (zwischen Band 1 und 2) und Melzindar (zwischen Band 2 und 3) eingearbeitet werden.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Sehr gut in die Runenklingen-Saga können auch die Abenteuer Kinder des Ogers (zwischen Band 1 und 2) und Melzindar (zwischen Band 2 und 3) eingearbeitet werden.

 

Melzindar würde ich noch nicht so früh einbauen, da es erstens doch höhere Anforderungen stelltund zweitens ist die Story sehr ähnlich dem, was die Gruppe gegen Ende des 2.Bandes von den Runenklingen erledigen muss.

 

Da finde ich es besser, in Thame die beiden Bände Der Grüne Sigill und Die Brut der Kröte einzuarbeiten - da hat man ebenfalls genug Material. Danach kann man dann mMn eher Melzindar angehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...