Zum Inhalt springen

Voraussetzungen für IaiJutsu, IaiJutsu und NiTo


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Um IaiJutsu (schnelles Schertziehen) anzuwenden, muß man die Hand auf dem Schwertgriff liegen haben. Ist das IJ-gerechte Positionieren der Hand eine separate Handlung, oder kann das am Ende einer anderen Handlung angefügt werden?

Beispiel: Runde1: Wurfpfeil werfen, Hand auf Schwertgriff, Runde2: IaiJutsu und (hoffentlich) Schwertattacke ohne Abzüge.

 

Wird bei IaiJutsu nur eine Katana gezogen, oder kann (z.B. für NiTo, den Zweischwerterkampf) auch das Wakizashi gezogen werden? Könnte dann bei geglücktem IJ bereits in der Runde des Ziehens NT angewandt werden (wenn das nicht ginge - wäre das Ziehen des Wakizashi eine Handlung, oder könnte das - dann eben mit einer Runde ohne NiTo - quasi nebenher in einer Runde passieren, in der man "normal" kämpft)?

Link zu diesem Kommentar

Zum ersteren müsste ich noch die Regeln nachgucken,aus dem Kopf heraus würde ich sagen , dass es kein Problem darstellt. Man kann ja sogar eine Wurfwaffe werfen und überhastet mit einer (Einhand??) Waffe zuschlagen.

 

Zum zweiten funzt das nicht, da nur eine Fertigkeit pro Runde genutzt werden darf soweit ich es weiß.

 

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Zum zweiten funzt das nicht, da nur eine Fertigkeit pro Runde genutzt werden darf soweit ich es weiß.

 

Danke für die schnelle Meinung. Eine Beschränkung auf eine Fertigkeit pro Runde sehe ich aber nicht allgemein -Akrobatik und NiTo müßte z.B. auch gehen (wenn man am Boden schon beide Schwerter in der Hand hatte), oder Akrobatik und SoJutsu (Speerfechten). Oder ohne KanThais, einfach so Akrobatik und Fechten oder Akrobatik und Beidhändiger Kampf (dabei jeweils Akrobatik zum Aufspringen aus liegender Position am Rundenanfang).

 

Was nicht ginge, wären zwei Kampffertigkeiten, z.B. KiDo und Beidhändiger Kampf. Aber das will ich ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Auch bei Akrobatik sehe ich es so,dass man zwar aufstehen und in derselben Runde angreifen kann,es ist aber mWn in der Fertigkeit Akrobatik mit beschrieben,ergo eine Anwedung "einer" Fertigkeit.

 

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Zrenik
Link zu diesem Kommentar
Auch bei Akrobatik sehe ich es so,dass man zwar aufstehen und in derselben Runde angegriffen werden kann,es ist aber mWn in der Fertigkeit Akrobatik mit beschrieben,ergo eine Anwedung "einer" Fertigkeit.

 

Na ja, aber würdest Du dann z.B. Fechten nach dem Aufspringen verbieten? Oder Beidhändigen Kampf? Das steht ja beides nicht ausdrücklich in der Beschreibung von Akrobatik (Du meinst "aufstehen und in derselben Runde angreifen kann", oder? Angegriffen werden kann man ja immer...).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da alles KanThaiFertigkeiten im Länderstrang sind, ist auch dieser hierher gewandert.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...