Zum Inhalt springen

Klettertreffen Deutschland, Europa und die ganze Welt


Empfohlene Beiträge

Mal wieder hier eine Meldung absetzen:

 

Wie des Öfteren während der "Hallensaison" (nennt sich Winter....), treffen wir uns auch kommenden Sonntag, am 12.Februar 2017, mal wieder zum Klettern in der Kletterhalle "High Moves" in Bensheim. Wir sind etwa ab 10.30 Uhr vor Ort und ich würd' mich freuen, wenn vielleicht auch mal wieder jemand aus der Forumsgemeinde dazu kommen würde?! :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Gibt es eigentlich spezielle Kinder-Kletterstrecken, oder geht das irgendwie mit allen? Eigentlich haben die ja eine geringere Reichweite...

Meine Erfahrung ist:

Für die ganz Kleinen gibt es manchmal eigene Bereiche (so zwischen 3 und 6).

Die normal Kleinen (so zwischen 6 und 10) Klettern/Bouldern an den normalen Wänden, wobei sie teilweise nicht so strikt nach getrennten Routen klettern. D.h. wenn bei einer Route eigentlich nur orangene Griffe genutzt werden dürfen, nehmen Kinder halt die andersfarbigen Griffe teilweise noch mit dazu.

Spätestens ab 10 (häufig aber auch schon deutlich früher) klettern Kinder problemlos (fast) alle Routen die auch Erwachsene klettern. In der Regel gleichen sie dabei ihre geringere Reichweite mit geringerem Körpergewicht und dynamischerem Kletterstil aus.

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Bruder Buck:

Also ich habe das noch in keiner Kletterhalle gesehen. :dunno:

In Boulderhallen gibt es fast immer Kinderbereiche.

Bei uns in der DAV-Kletterhalle gibt es den Schulungsbereich mit weniger hohen Wänden und da sind auch ganz einfache Routen mit geringeren Griffabständen. Sonst ist es so, dass Kinder im Zweifelsfall (wie Yon gesagt hat) Griffe anderer Farben dazu nehmen.

Eine Freundin aus München meint gerade, bei ihnen gibt es in einer Halle zumindest ein paar spezielle Kinderrouten. Ist wohl auch von Halle zu Halle unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
On 6/1/2018 at 9:55 AM, Rolf said:

Meinst du am Fels oder in der Halle?

Eher letzteres, wobei die Grundfrage ist, dass ich eineinhalb Kletterratzen habe und wissen will, wie ich denen etwas Passendes vorsetzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Ma Kai:

Eher letzteres, wobei die Grundfrage ist, dass ich eineinhalb Kletterratzen habe und wissen will, wie ich denen etwas Passendes vorsetzen kann. 

Grundsätzlich halte ich das Bouldern für kleine Kinder für besser als Seilklettern. Hier können sie spielerisch die Bewegungen lernen und das ganze Angstfrei. Beim Seilklettern ist man ggf. als Elter auch einfach zu weit weg um helfen zu können. Zudem ist in Boulderhallen mit eigenem Kinderbereich die Auswahl an geeigneten Routen einfach größer als in Seilhallen. Viele bieten auch eigene Kinderkurse an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
vor 41 Minuten schrieb Bruder Buck:

BB wischt mal den Staub hier raus.... :lookaround:

Am Samstag, den 12. Januar 2019 treffen sich ab 13 Uhr ein paar :schwampfling: & Co zum Klettern in der Kletterbar Offenbach

Ich fänds toll, wenn sich mal wieder ein paar der hiesigen Kletterer dazu einfinden würden. :colgate:

Ich fürchte, diesen Samstag geht es bei mir leider nicht - muss noch ein paar Tage mit dem Klettern aussetzen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
vor 18 Minuten schrieb Bruder Buck:

Am Sonntag geht hier die Fels-Saison wieder los: Anklettern am 31.03.2019 beim DAV-Weinheim!

Da ich die unvergleichliche Ehre habe, es diesmal federführend zu organisieren, verspreche ich euch gutes Wetter, viele freundliche Helfer, gutes Essen und gute Stimmung. :gruppenknuddel: 

Euer

Bruder Buck  

Da wünsche ich Euch viel Spaß! :thumbs: Für mich ist am Wochenende erst noch Abschluss der Ski-Saison. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach fünf Tagen erfolgreicher Fortbildung in der Landessportschule Albstadt darf ich demnächst den Titel "DAV-Kletterbetreuer" führen. :coolio:

Es war eine tolle Woche. Ich habe viel über Sicherungstechnik, Klettertechnik, Kletterkurs-Didaktik und Lehrinhalte und übers Klettern im Allgemeinen dazu gelernt. Und ich kenne nun außer unserem @Rolf noch einen zweiten Kletterer im 9.Grad persönlich. Immer wieder sehr beeindruckend. Auch und insbesondere die anschließende Video-Analyse durch unseren Trainingsleiter. Der ist ein alter Hase als Bundestrainer des DAV, war früher Hauptberuflich Sportlehrer und man merkt ihm die jahrzehntelange Lehr-Erfahrung an. Alle Teilnehmer waren super motiviert und jünge als ich.... es war eine tolle Truppe und ich kann so eine Ausbildung jedem empfehlen, der sich im DAV als Verein engagiert und auch mal Anfängerkurse, Jugendkurse oder ähnliches geben will. 

:thumbs: 

Euer

Bruder Buck

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Bruder Buck:

Nach fünf Tagen erfolgreicher Fortbildung in der Landessportschule Albstadt darf ich demnächst den Titel "DAV-Kletterbetreuer" führen. :coolio:

Es war eine tolle Woche. Ich habe viel über Sicherungstechnik, Klettertechnik, Kletterkurs-Didaktik und Lehrinhalte und übers Klettern im Allgemeinen dazu gelernt. Und ich kenne nun außer unserem @Rolf noch einen zweiten Kletterer im 9.Grad persönlich. Immer wieder sehr beeindruckend. Auch und insbesondere die anschließende Video-Analyse durch unseren Trainingsleiter. Der ist ein alter Hase als Bundestrainer des DAV, war früher Hauptberuflich Sportlehrer und man merkt ihm die jahrzehntelange Lehr-Erfahrung an. Alle Teilnehmer waren super motiviert und jünge als ich.... es war eine tolle Truppe und ich kann so eine Ausbildung jedem empfehlen, der sich im DAV als Verein engagiert und auch mal Anfängerkurse, Jugendkurse oder ähnliches geben will. 

:thumbs: 

Euer

Bruder Buck

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...