Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf mit zwei gleichen Waffen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heut komm ich mal dazu eine Frage zu stellen, die mich schon lange interessiert.

Also ich finde Beidhändiger Kampf ist eine der mächtigsten Fertigkeiten für einen Kämpfer. Ich denk von der Kampfkraft ist er einem gleichpunktigem Kämpfer mit Schild weit überlegen.

 

Die alten Regeln haben wir immer so interpretiert, daß man Beidhändiger Kampf nur mit zwei verschieden Waffen anwenden kann. Also nicht mit zwei Langschwertern, sondern mit LS und Axt oder Kurzschwert oder so. (ob diese Interpretation richtig war weiß ich eigentlich gar nicht).

In M4 steht bei beidhändiger Kampf nichts dergleichen dabei. Trotzdem haben wir das beibehallten, weil wir fanden, daß es sonst schlicht zu billig wär Beidhändigen Kampf zu haben. Auch mit dieser kleinen Einschränkung erfreut sich der BK bester Beliebtheit, wo immer es zu einer Figur passt.

 

Wie handhabt ihr das???

 

Servus Fabian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Red Blaze @ Nov. 19 2002,11:26)]Hi,

 

heut komm ich mal dazu eine Frage zu stellen, die mich schon lange interessiert.

Also ich finde Beidhändiger Kampf ist eine der mächtigsten Fertigkeiten für einen Kämpfer. Ich denk von der Kampfkraft ist er einem gleichpunktigem Kämpfer mit Schild weit überlegen.

 

 

Wie handhabt ihr das???

 

Servus Fabian

<font color='#8D38C9'>Das empfinde ich nicht so.

Ein Kämpfer mit Schild spart zum einen AP (kl. Schild) und verliert wesentlich seltener LP.

Des weiteren hat der Kämpfer mit einer Waffe meistens einen höheren Angriffswert.

 

Ansonsten denke ich, dass ein Kämpfer durchaus mit zwei Äxten oder zwei Schwertern (man denke an NAzir aus der Robin Hood Serie) kämpfen können sollte.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kann man auch mit zwei gleichen Waffen kämpfen, macht ja auch recht wenig Sinn, daß das so nicht geht.

 

Wäre natürlich schon angebracht, daß 2 Langschwerter schwieriger zu führen sind, als z.B. kürzere Waffen, oder zumindest eine lange und eine kurze Waffe (Langschwert + Dolch oder 2 Kurzschwerter).

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

@ Thanee:

Langschwert ist schwieriger zu lernen als Dolch -> beidhändiger Kampf mit zwei Langschwertern ist teurer als mit zwei Dolchen. Die Regeln erfüllen deinen Wunsch bereits.

 

Einem Kampf mit zwei gleichen Waffen steht nichts entgegen. Allerdings halte ich z.B. Kampf mit zwei Morgensternen (zu gefährlich für den Kämpfer) oder zwei Anderthalbhändern (zu schwer) nicht für möglich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 19 2002,12:27)]Einem Kampf mit zwei gleichen Waffen steht nichts entgegen. Allerdings halte ich z.B. Kampf mit zwei Morgensternen (zu gefährlich für den Kämpfer) oder zwei Anderthalbhändern (zu schwer) nicht für möglich.

Hornack

Das ist ja auch von den Regeln her ausdrücklich ausgenommen worden. Ebenso das einh. geführte Schlachtbeil.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Leuts,

 

ich seh schon es ist eine eher seltene Hausregel. Ich dachte mir fast, daß es in den 3er Regeln auch nicht ausgeschlossen war, hat sich bei uns aber so eingebürgert, so daß niemand daran was rütteln wollt.

Ich find eigentlich nicht, daß beidhändiger Kampf dadurch so unendlich teuer wird. Denn mein 2-Axt-Kämpfer (zugegeben absolute Power-Kombi) steigert nur seine Axt mit (altem) Faktor 4 (nun Leicht, wenn ich auswendig richtig rechne). Den BK kriegt er meist billiger sonst passt es normalerweise eh nicht richtig zur Figur. Dann schwankt BK in den Kosten so irgendwo zwischen schwer und extrem schwer, je nachdem wie hoch man ihn hat.

Wir hatten früher halt immer so das Gefühl man würde ganz normal sein Schwert steigern, und die (nach alten Regeln) -4 in Kauf nehmen, weil ab einem gar nicht so hohen Wert lohnt sich das ganz enorm, wenn man dafür zwei Angriffe hat. Man hat also keinerlei Nachteil weil man nur seine eine Waffe steigert, was man sowieso machen würde, hat aber einen extren Vorteil durch die zusätzliche Angriffsmöglichkeit. Erst wenn das Waffensteigern teurer wird (ich glaub so gegen +12) denkt man mal daran den BK-Abug zu "senken"

Mag sein, daß das nach den neuen Regeln sehr viel besser geworden ist, weil man ja nun den BK ständig mitsteigern muß, und der am Anfang einer Extrem Schweren Waffe vegrleichbar teuer ist. Haben wir noch nie genauer überlegt.

 

Mir ist klar, daß es eine reine Hausregel ist, und sie sicher auch nicht von der Realität gedeckt ist, denn Kämpfer mit zwei gleichen Waffen gab es sicher. Es war nur aus der Überlegung raus geboren den BK-Kämpfer ein bißchen einzubremsen, weil er uns nach den alten Regeln echt zu mächtig war. Mal schauen ob ich das in Zukunft aufgeben werde. Bin nicht ganz abgeneigt.

 

Servus Fabian

Link zu diesem Kommentar

@Eike

 

Also ich denk schon, daß ein Kämpfer, der beidhändiger Kampf billiger kriegt, und dann auch keine irrsinnig teure Waffe wählt, einen Kämpfer mit genausoviel Punkten, der einen Schild und eine Waffe führt zerlegt.

Der Vorteil mit den Ap wirkt sich, meiner Erfahrung nach niemals wirklich gravierend aus. Er ist mehr eine nette Dreingabe. Zuerst hast du so wenig AP, daß du schon Glück haben mußst, wenn es gerade an diesem einen lag. Und dann kommt noch dazu, daß der bk-Kämpfer in einer Runde durchschnittlich wohl mehr Schaden macht, als der andere. Somit klopft er ihm die AP schneller raus. Daß er seltener LP verliert, kann mal entscheidend sein. Aber so richtig hoch wird Schild bei uns eigentlich auch nie gelernt. Die Steigeungskosten sind uns dann immer zu extrem gewesen. Vielleicht haben wir dann auch nur einen Punkt mehr in Waffe geshen und unsere Augen haben gelänzt biggrin.gif

Also meine Erfahrung hat gezeigt, daß wann immer es passt BK eine geile Sache für jeden Kämpfer ist. (so aus Powergamersicht).

Aber das ist ja letztendlich egal.

Ich wollt nur mal sehen, ob diese Hausregel sonst noch verbreitet ist.

 

Servus Fabi

Link zu diesem Kommentar

Beidhändiger Kampf mit zwei gleichen Waffen ist absolut in Ordnung und orientiert sich durchaus an realen Vorbildern. Der Kampf mit zwei Langschwertern ist durchaus real praktikabel, habe ich selbst schon Live gesehen.

 

Regeltechnisch denke ich, ist der Beidhändig-Kämpfende bei Midgard auch nicht bevorzugt, denn, wie Eike schon schrieb, er hat eine (in hohen Graden deutlich) schlechtere Abwehr als jemand mit Schild und dadurch ein höheres Risiko, schwere Treffer einzustecken. Und die sind in Midgard bekanntlich nicht lustig....

 

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Vor allem hat der Einhandwaffe/Schild Kämpfer ohne Beidhändigen Kampf normalerweise einen höheren Erfolgswert auf seine Waffe. Damit kann er problemlos dann jede Runde einen gezielten Angriff durchführen. Wegen den höheren Erfolgswerten auf die Waffe hat der gezielte Angriff natürlich auch wieder höhere Aussichten auf Erfolg.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Nov. 19 2002,18:33)]Beidhändiger Kampf mit zwei gleichen Waffen ist absolut in Ordnung und orientiert sich durchaus an realen Vorbildern. Der Kampf mit zwei Langschwertern ist durchaus real praktikabel, habe ich selbst schon Live gesehen.

Das wollte ich auch nicht bestreiten, nur daß es wohl erheblich schwieriger ist, aber man muß es auch nicht zu genau nehmen, sollte nur einigermaßen stimmig sein, und das ist es ja durchaus (wegen der höheren Lernkosten).

 

Zitat[/b] ]Regeltechnisch denke ich, ist der Beidhändig-Kämpfende bei Midgard auch nicht bevorzugt, denn, wie Eike schon schrieb, er hat eine (in hohen Graden deutlich) schlechtere Abwehr als jemand mit Schild und dadurch ein höheres Risiko, schwere Treffer einzustecken. Und die sind in Midgard bekanntlich nicht lustig....

 

Absolut! Gerade auf hohen Graden wird die Abwehr ohne Verteidigunswaffe gegenüber den schneller wachsenden Angriffswerten immer schlechter!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 19 2002,18:44)]Vor allem hat der Einhandwaffe/Schild Kämpfer ohne Beidhändigen Kampf normalerweise einen höheren Erfolgswert auf seine Waffe. Damit kann er problemlos dann jede Runde einen gezielten Angriff durchführen. Wegen den höheren Erfolgswerten auf die Waffe hat der gezielte Angriff natürlich auch wieder höhere Aussichten auf Erfolg.

 

Viele Grüße

hj

Oller Nachplapperer  tounge.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

In M4 ist der beidhändige kampf mit Bastardschwert, Morgenstern und schlachtbeil verboten. Meine frage "Kann Ich eine davon z.B in der rechten und eine kleinere waffe in der linken Führen ?"

Z.B ist 1,5 Händer und Dolch oder Kurzschwert historisch als altdeutsches fechten belegt. und wenn ich schlachtbeil und schild führen kann warum dann nicht schlachtbeil und LS.

Beim Morgenstern sollte mann e irgend etwas in der 2. hand haben um abwehren zu können.

Link zu diesem Kommentar

@Jarson

Also alle fragen kann ich dir nicht beantworten aber bei einer kann ich meinen Senf dazu geben.

 

 

Zitat[/b] (Jarson @ April. 09 2003 12:42)]

und wenn ich schlachtbeil und schild führen kann warum dann nicht schlachtbeil und LS.

 

Ein Schild benötigt wesentlich weniger Koordination als eine weitere Angriffswaffe. Wenn man mit einer zweiten Waffe nicht einfach nur rumfuchteln sondern richtig angreifen will oder gar so etwas wie einen Doppelschlag versuchen möchte erfordert das schon Übung.

 

Ach ja und ich glaube Morgenstern ist auch laut M4 nicht verboten oder? Mann sollte nur darauf achten das die sich nicht ineinander verheddern, wenn man dann 2 benutzen will. colgate.gif

 

Und Schlachtbeil sowie auch Anderthalbhänder, sind die beiden schwersten (vom Gewicht) Waffen die man einhändig führen kann oder? Da halte ich es nicht für unvernünftig das sie für den Beidhändigen Kampf wegfallen, da ja erhöhte Koordination gefragt ist und je schwerer eine Waffe ist je schlechter wird auch die Koordination.

Da von den regeln her erlaubt ist 2 gleiche Waffen zu führen könnte auch jemand auf die Idee kommen 2 Schlachtbeile oder 2 Anderthalbhänder zu führen. Und das wäre ja dann doch ein wenig schwer. Ich glaube das ist eines der sinnvollsten Argumente: keine 2 Schlachtbeile.

Ich denke man hat versucht die regeln möglichst einfach zu formulieren ohne viel Sonderfall Betrachtungen. Bei Kombinationen wie Anderthalbhänder und Dolch kann man sich ja wenn die Runde und die SL damit einverstanden ist eine Hausregel schaffen.

 

Ich hoffe es hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raynor @ April. 09 2003,13:53)]Ach ja und ich glaube Morgenstern ist auch laut M4 nicht verboten oder? Mann sollte nur darauf achten das die sich nicht ineinander verheddern, wenn man dann 2 benutzen will. colgate.gif

Kurze Anmerkung:

Zwei Morgensterne geht nicht, weil beidh. Kampf mit Kettenwaffen von den Regeln ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Raynor

Zitat[/b] ]Ein Schild benötigt wesentlich weniger Koordination als eine weitere Angriffswaffe.

Das ist eine Frage der Betrachtung, eine generelle Antwort darauf ist in jedem Fall schwierig, aber eine Kombinaton braucht immer ein hohes Maß an Koordination --> sofern man sie effektiv einsetzen will.

Mit dem Schild kann man wunderbar die Waffe des Gegner binden (z. B. ein Schwert) und mit der eigenen Waffe um das Schild herum zustoßen oder schlagen.

 

@Jarson

Den Anderthalbhänder kann man sicher in einer Waffenkombination führen (auch wenn das nicht den Regeln entspricht), obwohl seine wahren Qualitäten mehr als Einzelwaffe zum Tragen kommen (was im übrigen natürlich auch nicht in den Regeln reflektiert wird) in Verbindung mit einem gepanzerten Arm (soll heißen man kann die eigene Klinge gefahrlos packen). Mit den sogenannten Halbschwertechniken kann man im engeren Kampf wundervoll parieren und angreifen.

 

Die Grenze beim Einsatz von Waffen im Beidhändigen Kampf liegt vor allem in der Länge und so sind zum Beispiel zwei Anderthalbhänder, extrem schwer zu handhaben und damit nicht mehr effektiv.  

 

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...