Zum Inhalt springen

Hausregeln - Welche verwendet ihr?


Thanee

Empfohlene Beiträge

Na, ich würd' nicht "kippen" sagen, aber es is so, daß die meisten Regeln gut ausgearbeitet sind und man selten neue braucht. (Ich habe z.B. Berufsfertigkeiten noch nie gebraucht dunno.gif )

 

Und ich finde die Regeln recht gut, so wie sie sind. Ich bin aber Hausregeln durchaus nicht abgeneigt. (z.B. habe ich meiner Gruppe angeboten, das "Schnellschießen" zu erlauben- weil mir die Idee gefällt)

 

Also bin ich wohl kein Gegner, nur jemand, der noch keinen Grund sah, welche einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln?

Hm, wir setzen ja selber die eine oder andere Hausregel ein. Dennoch stehe ich diesen Regeln skeptisch gegenüber. Ich habe auch schon in einer Gruppe gespielt, in der es mehr Hausregeln gab (veränderte Trefferwürfel z.B. 1W4 für einen Dolch; veränderte Initiative).

 

Das Problem, das ich dabei sehe ist, daß Deine Charaktere und unter Umständen der Spieler nicht mehr kompatibel zu Cons und / oder andere Spielgruppen ist. Hausregeln sollten meiner Meinung nach nicht in den grundsätzlichen Spielablauf eingreifen (wie das bei der erwähnten Gruppe der Fall war).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,20:58)]Spielt irgendjemand auch Hausregeln, die die eigenen SpF nicht bevorteilen? Weicheier! tongue.gifwink.gif

 

Provozierende Grüße,

 

Hendrik, Hausregelverächter

Nun ja, unsere Hausregeln bezüglich Kampf gelten auch für NPC, insofern kann von einer Bevorteilung nicht die Rede sein  tounge.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hausregeln - ein paar:

 

1GS = 1Ep ( aber das scheint ja inzwischen Standart zu sein )

Krit = PP (die Gegen - Würfelei war mir zu doof

@HN: wir haben aber dadurch statistisch WENIGER Chancen auf einen PP -> schlechter für die Spieler!!wink.gif

Wurfwaffen   - Schadensbonus : ST/20 - 2

Schußwaffen - Schadensbonus : GE/30 - 1

 

Manche Fähigkeiten gehen auch ohne die erforderlichen Mindestwerte.

So hat unsere Wälingerin ( klar: NB wink.gif  trotz zu geringer pA Schiffsführung gelernt.

Solange sie mit Ihrer Gruppe unterwegs ist, parierern die Kameraden, und wenn noch weitere Seeleute dabei sind reicht meist ein böser Blick, entweder von Ihr oder von den mitreisenden SC's ( da sind - klar welche Gruppe hat das nicht wink.gif - welche mit pA 100 dabei )

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]@Hausregelgegner:

 

Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln?

 

Irgendein bestimmter Grund?

 

Bye

Thanee

Ich befinde mich immer noch in der M4-Testphase. Sobald die Regeln ausreichend von mirgetestet sind, werde ich wissen, ob ich Hausregeln brauche.

 

Die Vorschläge zu den APs von Nichtmenschen und Mindestwerten beim Lernen geben mir zu denken.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hausregeln? massenhaft

 

- EW+4 beim Angriff auf Gegner mit 0AP wird nicht berücksichtigt

- eigene Tabellen für kritische Treffer und Folgen schwerer Verletzung

- Allgemeine Fertigkeiten dürfen auch gelernt werden, wenn ein Eigenschaftswert zu klein (es gibt halt einen Malus)

- Wunder gibt es nicht, dafür wird GG ähnlich wie Schicksalsgunst verwendet

- Bei geglückter Abwehr verringert sich der AP-Verlust um die abgerundete Hälfte der Differenz von WW:Abwehr und EW:Angriff

- Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust (+ Auswirkungen nach Tabelle)

- Meditieren bleibt kulturspezifische Fertigkeit

- Zweimal 4 Stunden schlafen ist genauso erholsam wie einmal acht Stunden

- Bei allgemeinen Fertigkeiten nehme ich die Beschreibung im Regelbuch oft sowieso nur als Idee. Für einige (z.B. Beschatten und Schlösser öffnen) habe ich mir explizite Hausregeln überlegt.

- Generell lege ich allgemeine Fertigkeiten großzügig und Zaubersprüche restriktiv aus.

- Allerdings: Auch für das Hochklettern an einem Seil muss man bei mir einen EW:Klettern machen

 

Die meisten Hausregeln gelten in beiden Gruppen, in denen ich spiele. Manche auch nur dort, wo ich permanent SL bin.

 

PS: Am Gold haben wir (bisher) noch nichts gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust

Huch!? Ist das keine offizielle Regel? confused.gif

 

Sollte das wieder so eine ominöse für-offiziell-gehalten-obwohl-sie-es-garnicht-ist Regel sein (wie die gradabhängigen Grenzen für Waffenfertigfkeiten)? wink.gif

 

Machen wir übrigens auch so!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 20 2002,13:31)]
Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Zweimal 4 Stunden schlafen ist genauso erholsam wie einmal acht Stunden

Wie macht ihr das? Füllen die ersten 4 Stunden die AP bis zur hälfte auf, und die zweiten vier bringen den Rest, oder ignoriert ihr einfach Wachzeiten die z.B. durch Wache halten entstehen?

 

Viele Grüße

hj

Genau. Diese Regel gilt übrigens nur dort, wo ich das sagen habe. In der anderen haben wir also immer die Diskussionen 'Wer macht die Mittelwache...'

 

Finde ich ziemlich unsinnig.

Generell gilt bei mir: Wer in einer ereignislosen Nacht insgesamt 8 Stunden Schlaf hatte (der nicht in zu viele Einzelteile zerlegt wurde), hat volle AP.

Wenn zwischendurch etwas passiert wird halt der bis dahin angefallene Gesamtschlaf berücksichtigt. Ggf. wäre ich sogar großzügig, wenn einer in der Mitte der Nacht geweckt wird (-> halbe fehlende AP zurück), dann einen AP für Bannen von Dunkelheit aufwendet, sieht dass doch nichts los ist und dann sofort wieder schlafen geht. Dann hat er am Morgen trotzdem volle AP.

Wenn mittendrin heftigere Aktionen waren gibt es dann doch nur zweimal die Hälfte der fehlenden AP zurück.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 20 2002,14:00)]
Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust

Huch!? Ist das keine offizielle Regel? confused.gif

 

Sollte das wieder so eine ominöse für-offiziell-gehalten-obwohl-sie-es-garnicht-ist Regel sein (wie die gradabhängigen Grenzen für Waffenfertigfkeiten)? wink.gif

 

Machen wir übrigens auch so!

 

Bye

Thanee

Ich kann es nicht beschwören. Denke aber es ist Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]@Hausregelgegner:

 

Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln?

 

Irgendein bestimmter Grund?

 

Bye

Thanee

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich, das ich das Regelwerk an sich für völlig ausreichend halte. Die Regeln sind gut aufeinander abgestimmt und zum größten Teil ziemlich lange getestet worden (bis zu 20 Jahre lang). Außerdem will ich ein Spiel nicht überregulieren, daher verwende ich den Menschenverstand um keine Lücken entstehen zu lassen.

 

Nur die GS zum lernen werden gezehntelt, weil es ,wie Hj schon sagte, sich besser anfühlt.

 

Falls jemand argwöhnt, das die Gruppen in denen ich spiele dadurch superreich wären, irrt gewaltig...  Oft genug wird über Geldmangel gestöhnt. Und eine Gruppe läßt auch fast  alles an Wert liegen...  silly.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wir haben, wie bereits erwähnt, das Gold gezehntelt.

Aber:

80 % meiner Charaktere haben ein Barvermögen von weniger als 1.000 GS. Sogar haben 50 % weniger als 500 GS.

 

Demnach werden Spieler durch diese Art des Spielens nicht unbedingt reich  cry.gif

Zumal wir die Preise gelassen haben wie sie sind.

 

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden bei uns die folgenden Hausregeln:

 

- Angriffsbonus wird auch auf Fechten und Beidhändiger Kampf addiert.

- Meisterhafte Abwehr (um mehr als 9 Punkte besser abgewehrt = 0 AP Verlust)

- Steigern beim Lehrmeister erfolgt bei uns grundsätzlich zu 50% EP und kostet inklusive Verpflegung 10 GS am Tag. Die Spieler kommen aber trozdem selten mal über 500 GS (zumindestens wenn ich leite).

- Dann haben wir noch ein auf Punkten basierendes Charaktererschaffungssystem.

Link zu diesem Kommentar

In einer meiner Gruppen haben die anderen sich ausgedacht, daß sie jetzt genau nach Regeln spielen wollen, huh.

 

In einer anderen gibt es die +1/+2, des "das Lernen ist leichter gefallen" als permanenten Bonus.

 

In einer anderen, gilt, wenn ich leite, daß es bei einer 20 aufgrunddessen die 40 Punkte pp gibt, außerdem gilt Krit-Bestätigung (20+Erfolg, bzw. 1+Mißerfolg), bei der 20 vergesse ich das aber die halbe Zeit. Kep und Zep mag ich auch nicht, bei mir gibt es nur Aep, da hat der Elf eben Glück, wenn er mal dabei ist.

Die krit. Mißerfolg-Bestätigung hat schon zumindest einer von den anderen für sein Leiten übernommen.

 

Wo man es mir durchgehen läßt, kommt eine meiner Chars mit der Hausfertigkeit "Liebeskunst", von einer Convention hat sie mal "Etikette" mitgebracht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Nov. 20 2002,16:37)]Ich entschuldige mich hiermit öffentlich, das ich das Regelwerk an sich für völlig ausreichend halte.

Nun übertreib nicht gleich! wink.gif

 

Zitat[/b] ]Die Regeln sind gut aufeinander abgestimmt und zum größten Teil ziemlich lange getestet worden (bis zu 20 Jahre lang).

 

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir da Recht!

 

Die Hausregeln, die wir beispielsweise verwenden, sind ja eigentlich auch minimal; größtenteils betreffen sie Bereiche, die wir durch unseren gesunden Menschenverstand einfach in der geschriebenen Form nicht akzeptieren können (z.B. Beidhändiger Kampf und das plötzliche Verlernen von Kampfstilen bei der Steigerung desselbigen).

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ Nov. 20 2002,22:33)]Mir scheint, du hast zwar die Einnahmen deiner Spieler gezehntelt, den Preis für das Alchimistenlabor aber nicht. Das ist gar nicht nett von dir!  wink.gif

Ehrlich gesagt läuft das bei uns so, daß 1 GS = 1 EP. Die Einnahmen wurden ebenfalls gesenkt, aber nicht im Verhältnis 1:10. Die übrigen Preise haben wir so belassen.

 

Eigentlich waren uns nicht die Preise an sich zu teuer, sondern nur der Goldaufwand für's lernen.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man mit einem Lehrer 10 FP pro Tag verlernen. Geht man von einem Verhältnis EP:Gold von 50:50 aus und benutzt die Standardregel 1 FP = 10 GS, dann bekommt der Lehrer 50 GS pro Tag. Vergleiche das doch mal bitte mit den üblichen Löhnen, der angegebenen Berufe.

Link zu diesem Kommentar

bei uns gibts auch wenige hausregeln. wir halten auch nichts davon. ich zähle natürlich nur das auf, was offensichtlich gegen die regeln spricht. streitfälle je nach auslegung sind ja keine hausregel.

 

es gilt folgendes:

 

2 GS = 1GFP  ( wir sind doppelt so teuer, wie der rest  biggrin.gif   und es gibt auch nicht mehr gold deshalb)

 

schadensbonus zählt bei wurfwafffen

 

bei der ZEP vergabe wird jeder spruch wie ein sonstiger zauber gewertet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...