Zum Inhalt springen

Welches Logo soll in Zukunft das Forum zieren?


Abd al Rahman

Welches Logo gefällt Euch am Besten?  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Logo gefällt Euch am Besten?

    • [url=http://www.midgard-forum.de/forum/forum.php?styleid=25]Logo 1[/url]
      19
    • [url=http://www.midgard-forum.de/forum/forum.php?styleid=26]Logo 2[/url]
      0
    • [url=http://www.midgard-forum.de/forum/forum.php?styleid=27]Logo 3[/url]
      0
    • [url=http://www.midgard-forum.de/forum/forum.php?styleid=28]Logo 4[/url]
      8


Empfohlene Beiträge

:lol: Das mit dem "Blitz" ist mir bisher beim alten Logo gar nicht aufgefallen.

 

Mir gefällt Nr 1 sehr gut. Da ich mich grob mit Photoshop u.ä. auskenne, dürfte es nicht schwierig sein, die Farben noch etwas kräftiger zu machen bzw. die Farben vom bisherigen Logo zu verwenden.

Dann wäre es für mich die perfekte Evolution zu einem etwas moderneren Logo.

 

:lol: Dafür ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Blitz ja auch im offiziellen Logo auf den Regelwerken ist.

 

Abgesehen davon: :thumbs: an alle Einsender! Ich bin grafisch leider ziemlich unbegabt und hätte sicherlich nichts dergleichen hinbekommen.

 

Wenn man Vorschläge zur Abstimmung/Diskussion stellt, muss es aber auch erlaubt sein, seine Meinung zu äußern und ggf. zu sagen, warum einem das eine oder andere nicht so gefällt. Mal abgesehen davon, dass es letztendlich auch einfach eine Geschmackssache ist.

 

Dass das alte Logo aus technischen Gründen nicht mehr verwendet werden kann, kam so am Anfang nicht raus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich hab ein paar Monate versucht das alte Logo als .psd Datei zu bekommen. Ging nicht. Deshalb brauchen wir ein neues Logo. Ich konnte ja das alte Logo nichtmal verlustfrei an die neue Forumsversion anpassen.

 

Es führt kein Weg am neuen Logo vorbei. Ich find es halt extrem ärgerlich, dass die Leistung der Einsender der neuen Logos nicht anerkannt wird.

Nur noch mal zum Verständnis: Das alte Logo liegt nur als Pixelgrafik vor und für verschiedene Funktionen wird eine Vektorgrafik benötigt? Wie viel Aufwand ist es (für jemandem mit einem passenden Programm und der Fähigkeit es zu bedienen) das alte Logo "nachzubauen"? :?:
Link zu diesem Kommentar
Wenn das alte Auto aber nicht mehr fährt kaufst Du Dir wahrscheinlich auch ein Neues, selbst wenn Dir das Desgin des alten besser gefallen hat, oder?

 

:hiram:

 

Auch wenn das Auto-Thema sicher bald gelöscht wird: Da ich selbst mir sehr bald ein neues Auto kaufen muss (Altes käme nicht mehr übern TÜV), kann/will ich dazu folgendes sagen: Mich ärgert es sehr, dass ich ein neues Auto kaufen muss, weil mir das Alte sehr gefällt und ich das Design toll finde. Und das äußere ich auch, wenn man mich fragt. Dennoch muss das mit dem neuen Auto sein und dann bin ich doch wenigstens dankbar, dass ich die Wahl habe...und wer weiß, vielleicht werde ich das Neue dann auch irgendwann lieb gewonnen haben. Mal sehen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Verstärker ist auch viel toller als alle neuen Verstärker. :plain:

 

Aber mal im Ernst, so ein Logo ist doch eigentlich das gleiche wie eine Marke. Wenn irgendein Unternehmen sein Logoformat wechseln muss, ändert es doch deswegen - in den meisten Fällen - nicht gleich das Aussehen des Logos? Gerade die Gemeinsamkeit mit dem Blitz mit dem offiziellen Logo lässt mich erst recht daran zweifeln, dass eine Veränderung des Logos sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Nur noch mal zum Verständnis: Das alte Logo liegt nur als Pixelgrafik vor und für verschiedene Funktionen wird eine Vektorgrafik benötigt? Wie viel Aufwand ist es (für jemandem mit einem passenden Programm und der Fähigkeit es zu bedienen) das alte Logo "nachzubauen"? :?:

 

Der Aufwand ist gering. Es ist ein Rechteproblem.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es super, wieviel Wertschätzung die Arbeit der Einreichenden erfährt. Wäre ich ein solcher und hätte ein paar Stunden oder gar Tage für meinen Vorschlag investiert, würde ich ob des Dankes hier frohlocken.

 

Völlig unabhängig vom persönlichen Geschmack hat wohl der Einreicher des alten Logos wenig Interesse an einer Umarbeitung gezeigt. Daraufhin wurde ein neues Logo ausgeschrieben. Zu recht, aus meiner Sicht.

 

Ich bedanke mich herzlich für die neuen Vorschläge. Und wer Frust schiebt, sollte nicht hj angehen. Der hat viiel Geduld gezeigt, auch wenn diese vom alten Urheber letztlich enttäuscht wurde.

 

Ich freue mich aufs neue Logo.

 

 

 

wenn direse

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es super, wieviel Wertschätzung die Arbeit der Einreichenden erfährt. Wäre ich ein solcher und hätte ein paar Stunden oder gar Tage für meinen Vorschlag investiert, würde ich ob des Dankes hier frohlocken.

 

Völlig unabhängig vom persönlichen Geschmack hat wohl der Einreicher des alten Logos wenig Interesse an einer Umarbeitung gezeigt. Daraufhin wurde ein neues Logo ausgeschrieben. Zu recht, aus meiner Sicht.

 

Ich bedanke mich herzlich für die neuen Vorschläge. Und wer Frust schiebt, sollte nicht hj angehen. Der hat viiel Geduld gezeigt, auch wenn diese vom alten Urheber letztlich enttäuscht wurde.

 

Ich freue mich aufs neue Logo.

 

 

 

wenn direse

 

Ich zitiere schon, obwohl ich vermute, dass der Beitrag sich noch ändern dürfte.

 

Die Aussage des ersten Satzes kann ich nur teilweise nachvollziehen: Rechtfertigt ein Arbeitsaufwand inzwischen schon ein inhaltliches Lob? Ich finde es gut, dass sich offensichtlich drei Personen die Mühe gemacht haben, ein Logo zu entwerfen. Das steht außer Frage. Daneben ist es aber doch nur legitim - ja, dieser Strang fordert es doch durch die Abstimmung - inhaltliche Kritik zu üben. Ich halte diese offene Kritik für wesentlich höflicher als ein "Na ja, zumindest erkennt man das Bemühen" oder so etwas in der Art.

 

Darüber hinaus sehe ich in diesem Strang auch niemanden, der hj angeht, schon gar nicht aus Frust. Anfangs habe ich eher das Gegenteil wahrgenommen, aber diese Wogen haben sich hoffentlich schon wieder geglättet. Wenn eine öffentliche Auseinandersetzung zu den Vorschlägen nicht gewünscht gewesen wäre, hätte keine Abstimmung eröffnet werden sollen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand das alte Logo und den alten Style schon immer etwas altbacken oder klobig. Irgendwas in der Richtung.

Ich verstehe nicht was ihr gegen Sandstorm habt und auch die neuen Logos finde ich nicht schlecht.

Vor allem das vierte hat es mir angetan. :thumbs:

 

Ich vermute bei den meisten ist das nur die Angst etwas Gewohntes zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Also ich fand das alte Logo und den alten Style schon immer etwas altbacken oder klobig. Irgendwas in der Richtung.

Ich verstehe nicht was ihr gegen Sandstorm habt und auch die neuen Logos finde ich nicht schlecht.

Vor allem das vierte hat es mir angetan. :thumbs:

 

Ich vermute bei den meisten ist das nur die Angst etwas Gewohntes zu verlieren.

 

 

Bei aller Liebe:

Die Mitglieder dieses Forums setzten sich nicht aus der Altersgruppe 70+ zusammen.

Nur, weil man das bisherige besser findet als das Neue, heißt es - BEI EINEM LOGO !!!! - doch nicht, dass ich ANGST habe, Gewohntes zu verlieren.

Ehrlich:

ich bin sonst jemand der Toleranz predigt (und hoffe sie auch meist selber zu zeigen),

aber wir reden hier von Geschmack (also das eigene ästhetische Empfinden) - über den man bekanntlich trefflich diskutieren, aber nicht streiten kann.

DA jemandem, der das eigene persöhnliche ästhetische Empfinden nicht teilt, Verlust - ANGST zu unterstellen, finde ich :angryfire:

 

zum Logo:

Irgendwie ist an mir bei der Erstellung der Umfrage völlig vorbeigegangen

(was duchaus an meiner augenblicklich nur sporadischen Präsenz im Forum liegen mag)

dass es sich bei der Änderung des Forums-Logos um eine NOTWENDIGKEIT handelt.

 

Denn spontan war meine Reaktion wie die von BF:

Warum was Gutes durch was schlechteres ersetzen ???

 

Wenn ich denn aber wählen muss - weil es sích ändern MUSS

Dann No1

Wenn man - wie Lo das vorgeschlagen hat - das Ganzen och etwas "pimpt" (ich kann das nicht ...)

:thumbs:

 

Nichts für ungut - und Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar

 

Ich vermute bei den meisten ist das nur die Angst etwas Gewohntes zu verlieren.

 

Nö! Wenigstens für meinen Teil der meisten.

 

Wenn es ein Rechteproblem ist, dass wir das alte Logo nicht behalten können, dann hätte genau diese Information die vorherige Diskussion erspart. Ich scheine sie anfangs übersehen zu haben.

 

Und was ich jetzt hier gerade ziemlich irre finde: Zu vier Vorschlägen wurde das ästhetische Urteil der Forumsmitglieder abgefragt. Und wenn man eins abgibt und dies anderen nicht passt, dann wird man angegangen und diese Entscheidung mit Brachialhobbypsycholgiewissen abgewertet. Schönen Dank für eure Meinung über meine Meinung, aber ich finde das irgendwo im weiten Feld von daneben bis :silly:.

 

Mir ist es egal ob und welches Logo wir haben. Es kommt mir nicht drauf an. Und noch mal: Danke an alle, die einen Entwurf eingesendet haben.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun die Notwendigkeit eines neuen Logos deutlich wurde, würde ich auch für 1 stimmen. Nicht, weil es dem alten Logo am ähnlichsten ist, sondern weil es noch am professionellsten von den 4 Vorschlägen wirkt.

Eine Verbesserung stellen die neuen Logos aus meiner Sicht allerdings nicht dar.

 

PS: Wenns ein Architekturwettbewerb wäre, würde ich dem Auslober empfehlen, den Verfasser Nr. 1 mit einer Überarbeitung zu beauftragen :)

Link zu diesem Kommentar
Bei aller Liebe:

Die Mitglieder dieses Forums setzten sich nicht aus der Altersgruppe 70+ zusammen.

Nur, weil man das bisherige besser findet als das Neue, heißt es - BEI EINEM LOGO !!!! - doch nicht, dass ich ANGST habe, Gewohntes zu verlieren.

Ehrlich:

ich bin sonst jemand der Toleranz predigt (und hoffe sie auch meist selber zu zeigen),

aber wir reden hier von Geschmack (also das eigene ästhetische Empfinden) - über den man bekanntlich trefflich diskutieren, aber nicht streiten kann.

DA jemandem, der das eigene persöhnliche ästhetische Empfinden nicht teilt, Verlust - ANGST zu unterstellen, finde ich :angryfire:

 

zum Logo:

Irgendwie ist an mir bei der Erstellung der Umfrage völlig vorbeigegangen

(was duchaus an meiner augenblicklich nur sporadischen Präsenz im Forum liegen mag)

dass es sich bei der Änderung des Forums-Logos um eine NOTWENDIGKEIT handelt.

 

Denn spontan war meine Reaktion wie die von BF:

Warum was Gutes durch was schlechteres ersetzen ???

 

Wenn ich denn aber wählen muss - weil es sích ändern MUSS

Dann No1

Wenn man - wie Lo das vorgeschlagen hat - das Ganzen och etwas "pimpt" (ich kann das nicht ...)

:thumbs:

 

Nichts für ungut - und Gruß

Kreol

 

Hallo Kreol,

 

nur weil ich geschriebe habe das ich das Gefühl habe .. siehe oben... Dafür halte ich deine Reaktion doch für etwas übertrieben.

Wenn es nicht so ist, dann ist das doch ok. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab ein paar Monate versucht das alte Logo als .psd Datei zu bekommen. Ging nicht. Deshalb brauchen wir ein neues Logo. Ich konnte ja das alte Logo nichtmal verlustfrei an die neue Forumsversion anpassen.

 

Es führt kein Weg am neuen Logo vorbei. Ich find es halt extrem ärgerlich, dass die Leistung der Einsender der neuen Logos nicht anerkannt wird.

Hallo Abd,

 

die Leistung wird anerkannt und ich selber weiß wie schwer es ist, als "Laie" ein Logo zu basteln. Die Frage ist, welches Logo gefällt und nicht, welches Logo am meisten wohl Arbeit gemacht haben könnte. Und mir gefallen 1-3 gar nicht und 4 nur einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Ich zitiere schon, obwohl ich vermute, dass der Beitrag sich noch ändern dürfte.

 

Die Aussage des ersten Satzes kann ich nur teilweise nachvollziehen: Rechtfertigt ein Arbeitsaufwand inzwischen schon ein inhaltliches Lob? Ich finde es gut, dass sich offensichtlich drei Personen die Mühe gemacht haben, ein Logo zu entwerfen. Das steht außer Frage. Daneben ist es aber doch nur legitim - ja, dieser Strang fordert es doch durch die Abstimmung - inhaltliche Kritik zu üben. Ich halte diese offene Kritik für wesentlich höflicher als ein "Na ja, zumindest erkennt man das Bemühen" oder so etwas in der Art.

 

Darüber hinaus sehe ich in diesem Strang auch niemanden, der hj angeht, schon gar nicht aus Frust. Anfangs habe ich eher das Gegenteil wahrgenommen, aber diese Wogen haben sich hoffentlich schon wieder geglättet. Wenn eine öffentliche Auseinandersetzung zu den Vorschlägen nicht gewünscht gewesen wäre, hätte keine Abstimmung eröffnet werden sollen.

 

Grüße

Prados

 

Du hast recht. Ich war nicht fertig. Smartphone und tippen. ;)

 

Es braucht nicht unbedingt ein inhaltliches Lob, wenns nicht gefällt. Keine Frage.

 

Ich lese nur einen Strang, in dem nach der Präferenz aus vier Alternativen gefragt wird. Die Antworten waren sehr ähnlich im Ton. Ich will das Alte behalten oder abwertend (zwei und drei fallen komplett aus..).

Abgesehen davon, dass man sich fast darüber unterhalten kann, ob das nicht sogar OT ist, ist die Art Kritik zu äußern nicht besonders prickelnd.

 

Ich weiß, dass sich das aus meinem Munde lustig anhört. Aber trotzdem geht das sicherlich besser. Man muss nicht zwei Vorschläge indirekt so runter machen. Es reicht auch, wenn man seinen Favoriten nennt.

 

Es ist außerdem unglaublich hilfreich bei Äußerung von Kritik, den anderen erst dreimal zum Nicken zu bringen. Pacing, pacing, pacing, leading.

Also auch wenn ich ein Freund von Kritik bin, denke ich doch, dass man diese wesentlich besser äußern kann, als es in diesem Strang geschehen ist.

 

Niemand möchte gerne indirekt hören " Das ist total sch....". Und genau so ist es formuliert, wenn auch nicht direkt.

 

Ich denke, dass kann das Forum wesentlich besser.

 

Ich sags mal anders.

Stellt euch vor, ihr hättet euch hingesetzt und was auf die Beine gestellt. Und das hier wäre die Reaktion darauf. Hättet ihr Lust noch einmal Zeit fürs Forum zu investieren?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab ein paar Monate versucht das alte Logo als .psd Datei zu bekommen. Ging nicht. Deshalb brauchen wir ein neues Logo. Ich konnte ja das alte Logo nichtmal verlustfrei an die neue Forumsversion anpassen.

 

Es führt kein Weg am neuen Logo vorbei.

Das ist natürlich etwas anderes und war z.B. mir gar nicht bekannt. :?: Kannst Du uns bitte verzeihen, uns allen, die wir das nicht wissen konnten? :cry:

 

 

 

 

Ich find es halt extrem ärgerlich, dass die Leistung der Einsender der neuen Logos nicht anerkannt wird.

 

[Abd]Das ist Quatsch![/Abd] Da haben sich einige Leute Arbeit gemacht, vermutlich hat das schon ein paar Minuten gedauert. Ich verstehe davon nicht viel, schon gar nicht, was die Arbeitsmenge angeht, aber gottseidank ist diese Unkenntnis noch kein Straftatbestend.

 

Ein Lob an alle Einsender. Und verzeiht, dass ich das nicht schon früher in gebührendem Umfang gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Du hast recht. Ich war nicht fertig. Smartphone und tippen. ;)

 

Es braucht nicht unbedingt ein inhaltliches Lob, wenns nicht gefällt. Keine Frage.

 

Ich lese nur einen Strang, in dem nach der Präferenz aus vier Alternativen gefragt wird. Die Antworten waren sehr ähnlich im Ton. Ich will das Alte behalten oder abwertend (zwei und drei fallen komplett aus..).

Abgesehen davon, dass man sich fast darüber unterhalten kann, ob das nicht sogar OT ist, ist die Art Kritik zu äußern nicht besonders prickelnd.

 

Ich weiß, dass sich das aus meinem Munde lustig anhört. Aber trotzdem geht das sicherlich besser. Man muss nicht zwei Vorschläge indirekt so runter machen. Es reicht auch, wenn man seinen Favoriten nennt.

 

Es ist außerdem unglaublich hilfreich bei Äußerung von Kritik, den anderen erst dreimal zum Nicken zu bringen. Pacing, pacing, pacing, leading.

Also auch wenn ich ein Freund von Kritik bin, denke ich doch, dass man diese wesentlich besser äußern kann, als es in diesem Strang geschehen ist.

 

Niemand möchte gerne indirekt hören " Das ist total sch....". Und genau so ist es formuliert, wenn auch nicht direkt.

 

Ich denke, dass kann das Forum wesentlich besser.

 

Ich sags mal anders.

Stellt euch vor, ihr hättet euch hingesetzt und was auf die Beine gestellt. Und das hier wäre die Reaktion darauf. Hättet ihr Lust noch einmal Zeit fürs Forum zu investieren?

 

Hm, ich erkenne hier eigentlich nicht den Versuch einer einzelnen Person, die Wortführerschaft innerhalb der Kritikerriege zu übernehmen. Auch ein gegenseitiges Hochschaukeln sehe ich nicht. Ich bezweifle auf Grundlage der bisherigen Beiträge weiterhin, dass das alte Logo präferiert wurde, weil es 'alt' - und damit bekannt - ist. Ich vermute allerdings, dass den meisten nicht klar war, dass es offenbar eine wie auch immer begründete Notwendigkeit für ein neues Logo gibt. Insofern kann ich die Argumentationsweise gegen die neuen Vorschläge zumindest nachvollziehen.

 

Wie auch immer, diese Diskussion nimmt schon wesentlich mehr Raum ein, als ihr zustehen sollte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich sags mal anders.

Stellt euch vor, ihr hättet euch hingesetzt und was auf die Beine gestellt. Und das hier wäre die Reaktion darauf. Hättet ihr Lust noch einmal Zeit fürs Forum zu investieren?

Nach den bisherigen Kommentaren hätte ich gute Lust, meine Einsendungen zurückzuziehen. Am Ende heißt es dann: „Herzlichen Glückwunsch, dein Logo hat gewonnen. Es ist zwar eigentlich wie die anderen Einsendungen eine Verschlechterung, aber immerhin das geringste Übel.“ Darauf kann ich gerne verzichten.
Link zu diesem Kommentar
Hm, ich erkenne hier eigentlich nicht den Versuch einer einzelnen Person, die Wortführerschaft innerhalb der Kritikerriege zu übernehmen. Auch ein gegenseitiges Hochschaukeln sehe ich nicht. Ich bezweifle auf Grundlage der bisherigen Beiträge weiterhin, dass das alte Logo präferiert wurde, weil es 'alt' - und damit bekannt - ist. Ich vermute allerdings, dass den meisten nicht klar war, dass es offenbar eine wie auch immer begründete Notwendigkeit für ein neues Logo gibt. Insofern kann ich die Argumentationsweise gegen die neuen Vorschläge zumindest nachvollziehen.

 

Wie auch immer, diese Diskussion nimmt schon wesentlich mehr Raum ein, als ihr zustehen sollte.

 

Grüße

Prados

 

Ich bin auch ganz deiner Ansicht, dass die hier geübte Kritik nichts mit dem Festhalten am Alten zu tun hat. Bin ich mir sogar ganz sicher. Es geht aus meiner Sicht nur wesentlich besser als in der bisherigen Form.

 

Und auch deinem letzten Satz stimme ich ganz zu. Die Diskussion über den Ton hat hier eigentlich nichts zu suchen. :)

Ich werde sie bei Zeiten ausgliedern. :)

Link zu diesem Kommentar

Da komme ich ja gerade zur rechten Zeit wieder an den Rechner. Ich meinte meinen letzten Satz noch viel umfassender: Die gesamte Diskussion inklusive der Abstimmung nimmt schon viel zu viel Raum ein. Mein Vorschlag wäre: Nennt die Abstimmung einen Irrtum, schließt sie, setzt euch in abgeschiedener Moderatoren-Jury-Runde zusammen und wählt mit gutem Grund und aus Überzeugung ein neues Logo. Oder hj entscheidet alleine; was, ohne hier die Gründe auszuführen, insgesamt wohl auch konsequent wäre.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nach den bisherigen Kommentaren hätte ich gute Lust, meine Einsendungen zurückzuziehen. Am Ende heißt es dann: „Herzlichen Glückwunsch, dein Logo hat gewonnen. Es ist zwar eigentlich wie die anderen Einsendungen eine Verschlechterung, aber immerhin das geringste Übel.“ Darauf kann ich gerne verzichten.

Ja. Ich möchte mich bei Dir und dem anderen Einsender entschuldigen. Ich habe mit dieser Reaktion hier nicht gerechnet. Egal aus welchem Grund es ein neues Logo gibt, ich hätte etwas mehr Respekt vor den Künstlern erwartet. Leider habe ich mich getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Da komme ich ja gerade zur rechten Zeit wieder an den Rechner. Ich meinte meinen letzten Satz noch viel umfassender: Die gesamte Diskussion inklusive der Abstimmung nimmt schon viel zu viel Raum ein. Mein Vorschlag wäre: Nennt die Abstimmung einen Irrtum, schließt sie, setzt euch in abgeschiedener Moderatoren-Jury-Runde zusammen und wählt mit gutem Grund und aus Überzeugung ein neues Logo. Oder hj entscheidet alleine; was, ohne hier die Gründe auszuführen, insgesamt wohl auch konsequent wäre.

 

Grüße

Prados

Ja. Guter Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...