Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Kämpfer zu Kampfzauberer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Den "allmählichen" Übergang vom Kämpfer zum Kampfzauberer habe ich für meine Runden wie folgt geregelt:

 

Da der Übergang vom Nichtzauberer zum Kampfzauberer mit einem Anstieg des Erfolgswertes für Zaubern von +2 auf +10 einhergeht, kostet jedes +1 auf den Erfolgswert 625 FP, für Kr/Sö: 1.250 FP, also jeweils 1/8 der gesamten Lernkosten. Der Lernvorgang dauert jeweils dementsprechend lange (63 Tage / 125 Tage).

Sobald der Erfolgswert für Zaubern auf +3 gesteigert wird, muss sich der angehende (Kampf-)Zauberer für einen (für ihn zulässigen) Typ entscheiden. Er zählt damit als Lehrling/Akoluth/Schüler/wasauchimmer des entsprechenden Typs.

Als Kampfzauberer/Zauberer im regeltechnischen Sinne zählt er erst dann, wenn er den Erfolgswert +10 erreicht hat; die Resistenzen und Lernschemata werden erst dann angepasst.

Der Lehrling/Akoluth/Schüler hat die Möglichkeit, entsprechend seines gewählten Typs daneben Zaubersprüche zu erlernen, die er mit seinem Erfolgswert (plus eventuell vorhandenem Zauberbonus) anwenden kann; die Lernkosten der Zauber entsprechen denen des Zauberertyps und werden nicht auf die FP angerechnet, die der Charakter für Zaubern ausgeben muss.

Lernen von Spruchrolle ist erst ab Zaubern +10 möglich.

 

Der rollenspielerische Aspekt des Lernvorgangs hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Angehende Zauberer können ihren Erfolgswert für Zaubern und neue Zaubersprüche nur im direkten Kontakt mit ihrem Lehrmeister steigern, dürfen aber jeweils "Studienpausen" zwischen den einzelnen Erfolgswertverbesserungen einlegen. Es soll sogar vorgekommen sein, dass auch die übrigen Charaktere die Lernzeit des angehenden Zauberers dafür nutzen, eigene Lernzeit einzuschieben und dann darauf zu warten, dass der Zauberfuzzi wieder zur Verfügung steht...

 

Die erforderlichen Nebenkenntnisse bei Religionsgemeinschaften dürfen auch über das Erlernen/Steigern der Fertigkeiten Landeskunde, Sagenkunde und Zauberkunde sowie einer "Alten Sprache" bei Priestern "simuliert" werden.

 

Grüße,

Yarisuma

 

Moderation :

Eigene Hausregel - eigener Strang. Dieser Beitrag wurde aus Klassenwechsel - Zaubern lernen herausgelöst

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...