Zum Inhalt springen

TsaiJin in KuroKegaTi


Masamune

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten bald eine kleine Kampagne in KanThaiPan starten, haben zuvor jedoch noch nie dort gespielt. Nachdem wir uns nun mit der Kultur auseinandergesetzt haben stellt sich die Frage in wie fern es möglichist eine Gruppe aus TsaiJin in KuroKegaTi zu spielen. Die Feindschaft zwischen beiden Landstrichen ist uns bewusst, jedoch konnten wir nirgendwo etwas über Reaktionen von der jeweils anderen Partei im eigenen Landstrich lesen.

 

Können sich TsaiJin problemlos (mehr oder weniger) in KuroKegaTi bewegen? Wollen sie das überhaupt oder sehen sie diesen Teil als so verblendet an dass sie sich dort nichtmal hin bewegen würden?

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck aus den Quellen (wobei ich mich aber nicht auf eine bestimmte, eindeutige Aussage stützen kann) ist, dass es keinen "freien Personenverkehr" zwischen den beiden Landesteilen gibt. Es gibt sicher Gruppen von Agenten aus dem TsaiChen-Tal, die mit dem einen oder anderen Auftrag in KuroKegaTi unterwegs sind, dabei aber gut aufpassen müssen, sich nicht durch Zitate aus den "falschen" Versionen der Fünf Klassiker oder durch mangelnde Landeskunde (die ja ungelernt nur für den eigenen Landesteil gilt) zu verraten. Auch normale TsaiJin, die aus irgendeinem anderen Grund KuroKegaTi besuchen, müssen wohl ihre Herkunft zu verbergen suchen und laufen leicht Gefahr, für Spione gehalten zu werden.

 

Ich würde es den Spielern aber nicht zu schwierig machen - in einem offiziellen Abenteuer in KuroKegaTi (Die Perlen der Füchse) wird als valable Möglichkeit angeregt, es mit Agenten aus dem TsaiChen-Tal zu spielen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Man sollte nicht vergessen, dass zwischen West- und Ostkanthaipan immer noch offiziell Kriegszustand herrscht und es alleine aus dem Grunde schwer sein dürfte überhaupt ungefährdet in das jeweilige andere Land zu reisen. Die Behandlung als feindlicher Kämpfer/Spion durch die Truppen der Schwarzen Adepten würde über Verhöre und Folter einem dann wohl abschließend den Weg der 1000 einbringen... :after:

 

Außerdem sollte man immer im Gedächnis behalten, dass in KuroKegaTi eine starke (starre) Bürokratie herrscht und man ohne entsprechende Ausweispapiere praktisch nicht vor Haustür treten kann/darf. Dieses behindert vor allem Reisen, Übernachtungen, Geschäftsabschlüsse, Lernmöglichkeiten etc. ...

 

Aus diesem Gründen dürfte es für 'Wessis' nur inkognito möglich sein den Osten zu besuchen. Alles andere wäre glatter Selbstmord.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange die TsaiJin nicht damit hausieren gehen, TsaiJin zu sein. Woran soll man sie den erkennen. Ein SaMurai aus dem Westen muss sich weder durch seine Kleidung, noch von seinen Waffen zwingend von einem SaMurai des Ostens unterscheiden. Beide haben u.U. eine andere Lebensphilosophie. Diese sieht man aber nicht. Theoretisch kann es auch Krieger im Osten geben, die nach dem Buschido leben. Ich halte es allerdings für einfacher, TsaiJin im Osten zu spielen, als umgekehrt. Dies hängt aber mehr mit den Zwängen der Kasten zusammen. Während es z.B. im Osten jedem erlaubt ist Schwerter zu tragen, dürfen dies im Westen nur SaMurai und Mönche.

 

Von welchen Abenteurertypen sprechen wir hier?

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange die TsaiJin nicht damit hausieren gehen, TsaiJin zu sein. Woran soll man sie den erkennen. Ein SaMurai aus dem Westen muss sich weder durch seine Kleidung, noch von seinen Waffen zwingend von einem SaMurai des Ostens unterscheiden. Beide haben u.U. eine andere Lebensphilosophie. Diese sieht man aber nicht. Theoretisch kann es auch Krieger im Osten geben, die nach dem Buschido leben. Ich halte es allerdings für einfacher, TsaiJin im Osten zu spielen, als umgekehrt. Dies hängt aber mehr mit den Zwängen der Kasten zusammen. Während es z.B. im Osten jedem erlaubt ist Schwerter zu tragen, dürfen dies im Westen nur SaMurai und Mönche.

 

Von welchen Abenteurertypen sprechen wir hier?

 

So würde ich es auch grundsätzlich sehen.

Link zu diesem Kommentar

Es existieren noch keine bestimmten Abenteurertypen. Das werden wir erst alles zusammen erstellen, wenn wir uns über das Setting sicher sind, daher auch meine Frage. Also können wir KuroKegaTi schonmal für uns ausklammern, wenn wir eine Gruppe TsaiJin spielen wollen. Dann muss ich den Osten KanThaiPans mal mit einer ausländischen Gruppe angehen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Es existieren noch keine bestimmten Abenteurertypen. Das werden wir erst alles zusammen erstellen, wenn wir uns über das Setting sicher sind, daher auch meine Frage. Also können wir KuroKegaTi schonmal für uns ausklammern, wenn wir eine Gruppe TsaiJin spielen wollen. Dann muss ich den Osten KanThaiPans mal mit einer ausländischen Gruppe angehen.

 

Masamune

Mein Tenor war ein anderer: Es ist recht unproblematisch mit TaiJin in KuroKegaTi zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Ein SaMurai aus dem Westen muss sich weder durch seine Kleidung, noch von seinen Waffen zwingend von einem SaMurai des Ostens unterscheiden. (...)

 

Grundsätzlich vielleicht nicht, aber wenn man dann in Clan-/Familienfarben, Wappen, Masken usw. geht, dann sind doch wieder lokale Bezüge da. Ich würde zumindest eine Tarnidentität und ein komplett neues Einkleiden verlangen.

 

Dann kann das aber reizvoll sein. TsaiJin in KKT stelle ich mir ein bißchen so vor wie britische Geheimagenten in Paris 1941. Umgekehrt KuroKegaTis im TsaiChen -> Deutsche Saboteure in den USA 1942!

Link zu diesem Kommentar
Ein SaMurai aus dem Westen muss sich weder durch seine Kleidung, noch von seinen Waffen zwingend von einem SaMurai des Ostens unterscheiden. (...)

 

Grundsätzlich vielleicht nicht, aber wenn man dann in Clan-/Familienfarben, Wappen, Masken usw. geht, dann sind doch wieder lokale Bezüge da. Ich würde zumindest eine Tarnidentität und ein komplett neues Einkleiden verlangen.

 

Dann kann das aber reizvoll sein. TsaiJin in KKT stelle ich mir ein bißchen so vor wie britische Geheimagenten in Paris 1941. Umgekehrt KuroKegaTis im TsaiChen -> Deutsche Saboteure in den USA 1942!

 

Du hast natürlich Recht. Die Farben seines Herren sollte man nicht gerade tragen. Besser kleidet man sich da schon wie ein Ronin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...