Zum Inhalt springen

Stören Computer auf Midgard Cons


Stören Computer auf Midgard Cons  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Computer auf Midgard Cons

    • Mich stören Computer auf Cons nicht, sie könne auch für weitere Sachen eingesetzt werden.
    • Noch mehr Computer passen nicht auf einen Midgard Con
    • Die Computer sollten wieder von den Cons verschwinden


Empfohlene Beiträge

Aber zum Thema:

 

Ich hatte die Frage vor allem so verstanden, dass es um den Einsatz von Computern abseits des Spieltisches geht. Da ist es mir ziemlich egal, wie die Orga die Getränkelisten etc. verwaltet. Computerterminals zur Spielrundenorganisation kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber falls eine Orga das mal machen will, lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen :dunno:.

 

Sollte es doch auch um Computer am Spieltisch gehen:

Am Spieltisch selbst habe ich Computer/Tablets noch nicht so oft erlebt. In meiner Heimrunde haben wir bisher nur ein paar Mal einen Spieler per Skype zugeschaltet, aber das ist ja ein anderes Thema.

Musikuntermalung wie beim Hawaii-Abenteier auf dem Klostercon finde ich nett, muss aber nicht sein. Ansonsten kann ich verstehen, dass es für den SL eine Erleichterung ist, wenn er mal was nachschlagen muss - oder um sich in seinen Notizen schneller zurechtzufinden. Aber es sollte nicht zu viel sein - ich fühle mich als Spieler dann auch nicht mehr wirklich wahrgenommen, wenn der SL nur noch auf seinen Laptop starrt. Ich sehe da auch ein bisschen die Gefahr, dass dann zu viel nachgeschlagen wird. Gerade bei 1880-Abenteuern gibt es ja viele Hintergrund-Infos im Internet. Das kann mal ganz gut sein, da was nachschlagen zu können, wenn von Spielern eine Frage kommt. Aber man muss es auch nicht übertreiben! Ich muss nicht alles wissen, und es stört mich auch nicht, wenn der SL einfach entscheidet, ob irgendetwas zum Zeitpunkt des Abenteuers schon erfunden wurde oder nicht - egal, ob es dann historisch korrekt war oder nicht. Da bin ich dann lieber für einen zügigeren Spielfluss.

Link zu diesem Kommentar
Also wir haben vor dem Sofa einen Tisch stehen ;)

 

Schon klar :D (hab ich übrigens auch). Wenn ich aber meine Charaktere zu Hause auswürfle pflege ich auf dem Sofa zu liegen. Schreiben mit Bleistift geht, aber würfeln selbst mit Würfelbrett ist immer irgendwie Murks.

 

Und auch auf einigen CONs war es so, dass man nicht an Tischen, sondern auf Sesseln und weit weg vom Beistelltisch saß. Es wäre nun übertrieben, wenn man sagen würde mit realen Würfeln könnte man so nicht spielen, aber ich finde die virtuellen für solche Fälle einfach praktischer. Wobei eine gewisse Grundatmosphäre schon rüberkommen sollte. Einfach nur ein Excel Programm mit Zahlen fände ich auch nicht stimmungsvoll.

 

Bei der Apps die ich nutze sehen die Würfel aus wie Würfel, kullern wie Würfel und kollidieren wie Würfel. Und wenn sie mal Mist würfeln kann ich immerhin die Farbe wechseln :supifant:

Link zu diesem Kommentar

In meiner Runde ist auch ein Mitspieler, der auf seinem IPad würfelt. Das dauert gefühlt drei oder viermal so lang wie einfach ein Griff zum Würfel. Man muss immer auf ihn warten, weil er erst auf den W20 wechselnt muss für den EW, dann Wechsel auf den W6 für den Schaden, dann ggf. Wechsel zum W100 für Krits etc.pp. Die Wartezeit nervt. Vor allem, weil der Spieler mit den Mechanismen Midgards nicht so firm ist und auch mal gerne mit einem W20 einen Prüfwurf macht. :( Als er noch normale Würfel verwendete, konnte jeder sehen, dass er einen W20 statt den 2W10 für den PW in die Hand genommen hat und ihm helfen. Jetzt sieht man das halt nicht. Außer es kommt durch Zufall raus, wenn er beim Angriff eine 86 würfelt... :uhoh: Das NERVT!

 

Im Onlinespiel (MCK in Roll20) hingegen möchte ich gar nicht mit realen Würfeln werfen. Da ist das Würfeltool sehr gut und einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
In meiner Runde ist auch ein Mitspieler, der auf seinem IPad würfelt. Das dauert gefühlt drei oder viermal so lang wie einfach ein Griff zum Würfel. Man muss immer auf ihn warten, weil er erst auf den W20 wechselnt muss für den EW, dann Wechsel auf den W6 für den Schaden, dann ggf. Wechsel zum W100 für Krits etc.pp. Die Wartezeit nervt. Vor allem, weil der Spieler mit den Mechanismen Midgards nicht so firm ist und auch mal gerne mit einem W20 einen Prüfwurf macht. :( Als er noch normale Würfel verwendete, konnte jeder sehen, dass er einen W20 statt den 2W10 für den PW in die Hand genommen hat und ihm helfen. Jetzt sieht man das halt nicht. Außer es kommt durch Zufall raus, wenn er beim Angriff eine 86 würfelt... :uhoh: Das NERVT!

 

Im Onlinespiel (MCK in Roll20) hingegen möchte ich gar nicht mit realen Würfeln werfen. Da ist das Würfeltool sehr gut und einfach zu bedienen.

 

Naja ich stell in der Apps vorher ein, dass W20, 2*W10 und je nach Char bzw. Waffe 1 oder 2 W6 geworfen werden. Dann brauch ich nur auf ein Knöpfchen drücken und alle Würfel fliegen in die gemeinsame mit grünem Samt ausgelegte Würfelfläche. Das geht eigentlich schneller als real und es gibt auch keine Kippe :D

Link zu diesem Kommentar

 

Sollte es doch auch um Computer am Spieltisch gehen:

 

Zu Computern am Spieltisch haben wir ja ein paar Stränge:

 

Die Forumssuche wirft für "computer spieltisch" ~15 Stränge aus.

 

Wie gesagt, ich hab die Frage eigentlich auch anders interpretiert - aber nachdem sich hier alle über Computer am Spieltisch ausgelassen haben und kein Einspruch kam, war ich mir nicht mehr sicher...

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe mehr und mehr Leute mit iPad oder ähnlichem auf Cons rumlaufen. Mehr und mehr nutzen SL Laptops am Spieltisch. Viel Besucher haben ihre Char auf dem Computer oder Tablet dabei.

 

Die Orga nutzt Computer für Ausdrucke und Ähnliches. Würde es stören wenn Computer auch für weitere Bereiche, z.B. Rundenverwaltung, Verkauf, Abrechnung eingesetzt werden?

 

@Sarandira: Naja die konkrete letzte Frage richtet sich tatsächlich auf die von der Orga eingesetzten Computer, trotzdem fand ich persönlich die Frage nach einem Störgefühl eher interessant für den Einsatz am Spieltisch (vor allem I phone und I pad sind ja erst in den letzten ca. 1-2 jahren vermehrt aufgekommen und werden im ersten Satz der Einleitung ja explizit mit erwähnt).

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der I-Pad (App-)Würfelei: Also ich muss sagen, wenn ich das hier so lese und daran denke, wie sehr diese Spielereien immer mehr Aspekte des Lebens vereinnahmen, bin ich richtig froh, dass in unserer Heimrunde keine solchen Dinge wie Apps zum Würfeln genutzt werden.

 

Ich finde einfach, dass es viel von der Atmosphäre wegnehmen würde, wenn alle nur noch virtuelle Würfel "rollen" ließen. Es gehört einfach für mich zum Spieleerlebnis dazu, dass ich meine echten Würfel in die Hand nehme, in den Würfelbecher werfe und dann das Rütteln und anschließende Würfeln...da kommt nichts drüber. Diese Apps sind zwar witzig anzusehen, aber beim Rollenspiel will ich die nicht haben. Auch bei Mitspielern nicht, aus den Gründen, die Serdo schon angerissen hat und eben wegen der Atmosphäre.

Wir spielen ein Spiel, das noch beinahe unverändert wie früher mit Bleistift und echtem Papier gespielt wird/werden kann. Und mit echten Würfeln. Alles ist greifbar und sollte es auch bleiben.

Verstehen kann ich es, wenn ein SL sein auf dem PC befindliches Abenteuer nicht ausdrucken mag und so vom Laptop aus leitet. Schön finde ich das nicht so sehr, aber ich kann das nachvollziehen und tollerieren. Virtuelle Würfel aber mag ich nicht. Auf Cons oder sonstwo.

Außerdem sollten die Charbögen auch alle ausgedruckt vor jedem Spieler liegen (oder wo auch immer). Das gehört für mich schlicht zur Atmosphäre des Ganzen.

 

Also bitte: Lasst nicht alle Bereiche des Lebens von irgendwelchen PCs oder I-Phones beherrschen. Das wäre sehr schade.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Sollte es doch auch um Computer am Spieltisch gehen:

 

Zu Computern am Spieltisch haben wir ja ein paar Stränge:

 

Die Forumssuche wirft für "computer spieltisch" ~15 Stränge aus.

 

Wie gesagt, ich hab die Frage eigentlich auch anders interpretiert - aber nachdem sich hier alle über Computer am Spieltisch ausgelassen haben und kein Einspruch kam, war ich mir nicht mehr sicher...

 

Ich wollte ja auch nur allgemein darauf hinweisen, auch wenn es keinen allgemeinen Computer-am-Spieltisch-Strang gibt. ;)

 

 

An sich stört mich der bisherige Einsatz von Computern auf Cons nicht. Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin den Einsatz auszuweiten.

 

Bei der Spielrundenverwaltung finde ich es sogar eher abschreckend, wenn man sich, anstatt sich einfach einen Vordruck abzuholen und diesen in Ruhe auszufüllen, an die Orga wenden muss und dann -quasi unter Aufsicht- und unter evtl. Zeitdruck, weil noch andere ihre Runden anmelden wollen, seine Daten eingibt, oder der Orga diktiert - immer mit dem Risiko, dass sich das System aufhängt oder jemand über ein Kabel stolpert und alles für die Katz war (Ein Zettel, der hängt, hängt).

 

Zur Abrechnung mit Barcode: Es gibt genug Teilnehmer, die ihren Button spätestens am 2. Tag nicht tragen, im Zimmer vergessen oder verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich der I-Pad (App-)Würfelei: Also ich muss sagen, wenn ich das hier so lese und daran denke, wie sehr diese Spielereien immer mehr Aspekte des Lebens vereinnahmen, bin ich richtig froh, dass in unserer Heimrunde keine solchen Dinge wie Apps zum Würfeln genutzt werden.

 

Ich finde einfach, dass es viel von der Atmosphäre wegnehmen würde, wenn alle nur noch virtuelle Würfel "rollen" ließen. Es gehört einfach für mich zum Spieleerlebnis dazu, dass ich meine echten Würfel in die Hand nehme, in den Würfelbecher werfe und dann das Rütteln und anschließende Würfeln...da kommt nichts drüber. Diese Apps sind zwar witzig anzusehen, aber beim Rollenspiel will ich die nicht haben. Auch bei Mitspielern nicht, aus den Gründen, die Serdo schon angerissen hat und eben wegen der Atmosphäre.

Wir spielen ein Spiel, das noch beinahe unverändert wie früher mit Bleistift und echtem Papier gespielt wird/werden kann. Und mit echten Würfeln. Alles ist greifbar und sollte es auch bleiben.

Verstehen kann ich es, wenn ein SL sein auf dem PC befindliches Abenteuer nicht ausdrucken mag und so vom Laptop aus leitet. Schön finde ich das nicht so sehr, aber ich kann das nachvollziehen und tollerieren. Virtuelle Würfel aber mag ich nicht. Auf Cons oder sonstwo.

Außerdem sollten die Charbögen auch alle ausgedruckt vor jedem Spieler liegen (oder wo auch immer). Das gehört für mich schlicht zur Atmosphäre des Ganzen.

 

Also bitte: Lasst nicht alle Bereiche des Lebens von irgendwelchen PCs oder I-Phones beherrschen. Das wäre sehr schade.

 

LG Anjanka

Zustimmung!

 

Und man sollte folgendes bedenken:

Einen Würfel kann man Notfalls auch mal nach einem Mitspieler werfen... :D

 

 

Ok, prinzipiell kann man das auch mit I-Pad und Smartphone... Aber wer tut das schon? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich der I-Pad (App-)Würfelei: Also ich muss sagen, wenn ich das hier so lese und daran denke, wie sehr diese Spielereien immer mehr Aspekte des Lebens vereinnahmen, bin ich richtig froh, dass in unserer Heimrunde keine solchen Dinge wie Apps zum Würfeln genutzt werden.

 

Ich finde einfach, dass es viel von der Atmosphäre wegnehmen würde, wenn alle nur noch virtuelle Würfel "rollen" ließen. Es gehört einfach für mich zum Spieleerlebnis dazu, dass ich meine echten Würfel in die Hand nehme, in den Würfelbecher werfe und dann das Rütteln und anschließende Würfeln...da kommt nichts drüber. Diese Apps sind zwar witzig anzusehen, aber beim Rollenspiel will ich die nicht haben. Auch bei Mitspielern nicht, aus den Gründen, die Serdo schon angerissen hat und eben wegen der Atmosphäre.

Wir spielen ein Spiel, das noch beinahe unverändert wie früher mit Bleistift und echtem Papier gespielt wird/werden kann. Und mit echten Würfeln. Alles ist greifbar und sollte es auch bleiben.

Verstehen kann ich es, wenn ein SL sein auf dem PC befindliches Abenteuer nicht ausdrucken mag und so vom Laptop aus leitet. Schön finde ich das nicht so sehr, aber ich kann das nachvollziehen und tollerieren. Virtuelle Würfel aber mag ich nicht. Auf Cons oder sonstwo.

Außerdem sollten die Charbögen auch alle ausgedruckt vor jedem Spieler liegen (oder wo auch immer). Das gehört für mich schlicht zur Atmosphäre des Ganzen.

 

Also bitte: Lasst nicht alle Bereiche des Lebens von irgendwelchen PCs oder I-Phones beherrschen. Das wäre sehr schade.

 

LG Anjanka

 

Fühl dich gerühmt. Genauso ist es.

Link zu diesem Kommentar

Also Tabletts stören nicht am Spieltisch. Laptops sehr wohl, außer vielleicht der SL hat einen unterm Tisch, mit dem er einen Soundtrack einspielt. Aber ich kann keine Leute am Spieltisch haben, die sich hinter ihrem hochgeklappten Bildschirm verschanzen. Nein danke, dann könnte ich ja eine LAN Party machen.....

 

Und die Computerisierung der Orga hat auch ihre Grenzen. Nämlich da, wo vielleicht Barcodes am Namensschild der Teilnehmer angebracht werden sollen und die Con Besucher abgescannt werden, wenn sie sich in eine Spielrunde eintragen oder ein Sknickers kaufen. Nein danke!

 

Es heißt nicht umsonst Pen & Paper Rollenspiel!

 

Ach ja: Und virtuelles würfeln geht gar nicht !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt für "stören nicht, dürfen mehr" abgestimmt habe (weil ich mich da am ehesten wieder gefunden habe), muß ich das massiv relativieren, indem ich die Bedingung daran hänge, "insoweit als der computerunterstützte Prozeß gegenüber der besten Alternative insgesamt effizienter ist oder einen solchen Zusatznutzen bietet, daß der Effizienzverlust akzeptabel ist".

 

Zur Spielrundenverteilung müßte man z.B. mal sehen: Wartezeiten, SL gibt Info ein, korrigiert, schickt ab, Spieler warten, suchen, finden, tragen sich ein, es wird ggf. etwas geändert, jemand trägt jemand anderes mit ein (schreibt dabei "jul" statt "jule"), Runde läuft, SL-Geschenke werden verteilt.

(Die Arbeit im Vorfeld - System entwickeln und testen vs. Zettel drucken und bereitlegen wurde hier ausgeklammert...)

 

Bei diesem Prozeß sähe ich für die Computerunterstützung relativ viel Effizienzverlust: Text eingeben und lesen ist am Computer langsamer als von Hand.

Vorteile könnten z.B. sein: besseres Suchen (man kann gewünschte Runden, Grade, Regionen, SLs, etc eingrenzen), Suche begrenzt auf noch offene Runden, SL-Liste kann hinterher einfach herausgelassen werden, evtl. sogar ohne diejenigen, die bereits vorher gegangen sind.

 

Insgesamt wäre meine Grobschätzung: Aufwand unverhältnismäßig.

 

Beim Würfel auf dem Spieltisch ist das, rational gesehen, vielleicht anders. Würfel auswählen, schütteln und werfen, ablesen. Das geht mit einer Würfel-App schneller und schaltet die Fehlerquellen "fällt vom Tisch", "landet im Getränk", "liegt schief" und "rote Zahl auf rotem Würfel ist nicht so dolle abzulesen" aus. Es gibt andererseits den Zusatznutzen, z.B. Würfelstatistik zu führen ("heute habe ich mal wieder nur S... gewürfelt" -> "Mann, Schnitt auf W20 ist 8,3 und sieben einser gegen einen Durchschnitt von fünfen"). Potenziell könnte sich weiterer Zusatznutzen ergeben, indem z.B. ein EW:Angriff direkt aufaddiert wird, Schaden direkt zusammengezählt wird, etc - also Rechenaufwand aus dem menschlichen ins Computerhirn verlagert wird.

 

So sehr ich auch gerne den Würfelbecher umstürze: das hätte schon Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Das geht mit einer Würfel-App schneller und schaltet die Fehlerquellen "fällt vom Tisch", "landet im Getränk", "liegt schief" und "rote Zahl auf rotem Würfel ist nicht so dolle abzulesen" aus.

 

Da würde für mich aber einiges an Flair verloren gehen. Zumindest bis mal einer sein iPhone in den Kaffeebecher wirft...

 

 

Es gibt andererseits den Zusatznutzen, z.B. Würfelstatistik zu führen ("heute habe ich mal wieder nur S... gewürfelt" -> "Mann, Schnitt auf W20 ist 8,3 und sieben einser gegen einen Durchschnitt von fünfen").

 

Und da hätte ich die Befürchtung, dass das ganze ziemlich ernüchternd wird und sich so einige Mythen in Luft auflösen :worried:

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch alles klillepille mit den Barcodes. Wie wär es mit Chips unter der Haut?

 

Und: Natürlich darf ein Spielleiter riesige Computer auffahren. Nur muss ich als Spieler dann nicht zu ihm gehen, wenn ich es nicht mag.

 

Umgekehrt: Als Spieler muss ich nur einen Spielleiter finden, der es zulässt, dass ich meine PC-Sammlung mitbringen und aufbauen darf, wenn ich echtes LAN-Feeling haben möchte. Passt aber wohl eher zu Shadowrun als zu Midgard. Aber meinethalben darf jeder seine Hobbies ausleben, wie sie es möchte ;)

 

 

Blox(habetrotzdemgegencomputeraufmidgardconsgestimmt)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine eigentlich recht gute Wurfelapp für das iPad, gebe aber zu dass ich sie kaum verwende. Als SL ist sie mir nicht flexibel genug, als Spieler müsste ich sie für die einzelnen Figuren mal in Ruhe konfigurieren. Aber das werfen der Würfel gehört für mich irgendwie dazu, das möchte ich nicht missen.

 

Anders sieht es bei der online Nachholrunde der Con-Kampage aus. Hier wird von allen online gewürfelt, anders ginge es gar nicht, und das geht sehr gut. Ist auch irgendwie Con, aber kein klassischer Midgard Con.

 

Für mich ist es ok wenn Spieler ein Tablet verwenden, aber Laptops möchte ich am Spieltisch nicht sehen. Nach meiner Erfahrung lenken diese die Aufmerksamkeit zu sehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehs schon kommen: Auf den Spielrundenzetteln muss noch vermerkt werden: Virtuelle Würfel erlaubt.
Danke für den Hinweis. Ich werde als SL auf meinen Rundenzetteln dann in Zukunft vermerken, dass ich weder Würfel-Apps, noch Laptops am Spieltisch sehen will.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Euch ist aber schon bewußt, dass gerade jüngere Menschen ein ganz anderes Verhältnis zu Computern haben, dass sie für sie viel selbstverständlicher zu ihrem täglichen Leben und garantiert auch zu ihrer Freizeitgestaltung dazugehören?

BB, willst Du diese jungen Spieler wirklich ausgrenzen von der Teilnahme an Deinen Runden?

Bisher hatte ich von Dir in allen Diskussionen hier den Eindruck gewonnen, dass Du den Nachwuchs fordern und gewinnen willst - woher kommt jetzt diese de facto Kehrtwende?

 

Ich habe in den letzten 2 Jahren ein paar junge Spieler kennenlernen dürfen (jung im Sinne von Alter unter 20 Jahren), ausnahmslos alle! haben sie unter Einsatz von Technik gespielt (das war hier selbstverständlich!), sei es als Teilnehmer einer Skype-Runde, als Benutzer einer (stolzer Maßen!) selbst programmierten Würfel-App fürs iphone, mit Charaktergenerierung und -Verwaltung mit Computerunterstützung. Warum willst Du so jemanden ausschließen und ausgrenzen?!

Ich verstehe Dich wirklich nicht mehr. So alt und mit verlaub "verknöchert" habe ich Dich bisher nicht wahrgenommen.:?:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...