Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Falls jemand seine Spieler mit den Erfrierungsregeln aus dem Manual quälen will, hier ein Makro-Schnipsel zum selbst vervollständigen (ganzes Makro will ich hier nicht einstellen, da @Biggles ja die Rechte an der Umsetzung hat):

// Register a function for the 'ready' event.  When it occurs, which happens only once
//   this function will get called.  This avoids getting events resulting from the
//   loading of all the game state into the API
on('ready',()=>{

  // Declare a function called myFunc.  This is using the "Fat Arrow" function syntax
  //   and the const declaration from Javascript ES6
  const myFunc = ()=>{
    var name = "Erfrierungen an"
    sendChat(name,' ');
	
	// Diesen Block einfach für jeden Eintrag der Erfrierungstabelle kopieren und anpassen
    if (randomInteger(100) < 30) {
        sendChat(name, "Nase");
    }
  };

  // Register a function for the 'chat:message' event.  This event occurs for all
  //   chat messages, so it's important to filter down to just the ones you care about
  on('chat:message',msg=>{
    //  First check the type is an API message.  API messages are not show shown in chat
    //    and begin with a ! in the first character of the message.
    //
    //  Next, make sure this is our API message.  The regular expression checks that the 
    //    command starts with "!call-my-func" and either ends or has a space, all case 
    //    insensitive.
    if('api'===msg.type && /^!kalt(\b\s|$)/i.test(msg.content)){
      myFunc();
    }
  });
});

Spieler müssen dann im Chat nur "!kalt" tippen und bekommen Ergebnis wie dieses:

Zitat
Erfrierungen an:
Nase
1 Zehe(n) am linken Fuß
1 Zehe(n) am rechten Fuß

 

Bearbeitet von Malte
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie bekomme ich die Turn order denn richtig hin? Bei Pathfinder muss man nur Initiative würfeln, aber bei Midgard richtet sich die ja nach dem Ge-Wert bzw. Handlungsrang und muss nicht gewürfelt werden. Steh grad auf dem Schlauch, vermutlich. Danke! Sind noch meine ersten Schritte als Roll20-SPL.

 

Wir habens gefunden

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2021 um 20:50 schrieb Hornack Lingess:

Wie bekomme ich die Turn order denn richtig hin? Bei Pathfinder muss man nur Initiative würfeln, aber bei Midgard richtet sich die ja nach dem Ge-Wert bzw. Handlungsrang und muss nicht gewürfelt werden. Steh grad auf dem Schlauch, vermutlich. Danke! Sind noch meine ersten Schritte als Roll20-SPL.

 

Wir habens gefunden

Sorry, jetzt erst gesehen. Folgende Optionen., ein Token in die Turnorder zu bekommen (denn die Turnorder ist immer für Tokens gedacht, nicht für Character Sheets oder ähnliches):

  • Spielt ihr mit den Midgard-Charactersheets von Abd, dann gibt es auf dem Kampfblatt oben links (direkt über den "Angriffsfertigkeiten") den Button "Handlungsrang". Der ist mit der GW der Spielfigur verknüpft, wenn ihr Mali durch Rüstung gepflegt und diese angelegt wurde wird das genaus wie sonstige Gw-Boni, die im Sheet gepflegt sind, berücksichtigt. Wichtig: vor anklicken des Buttons muss das entsprechende Token ausgewählt werden, da wie gesagt die Turnorder Token-bezogen ist.
    Im Chatlog steht dann z.B.
    grafik.png.33486bfe57403a61b609a7ee65304375.png
  • Ich habe z.B. für Gegner der Abernteurer:innen nicht den Charakterbogen ausgefüllt sondern lege mir lieber die wichtigsten Daten bei den Charactersheets im Register "Attributes & Abilities" an, da gibt es dann immer ein Feld mit "Gw" bei den Attributes und bei den Abilities habe ich jeweils folgendes Makro drin:
    grafik.png.713980946c437dee712767d4aed367b5.png
    Da habe ich dann einen Haken bei "Token Action" und will ich für das Token des Orcs o.ä. einen Eintrag in der Turnorder dann klick ich das Token an und habe dann oben am Spielfeldrand den Button für "_Turnorder". Im Chatlog steht dann nur das gelb ausgefüllte Feld mit der Gewandheit.
    (natürlich lege ich das nicht für alle Gegner einzeln an sondern habe mein "Dummygegner"-Charactersheet das ich immer kopiere und dann nur die Werte anpasse, ist nämlich dann auch alles für Angriffe, Abwehr, Resi etc. drin)
  • Hast du auf den ganzen Schnickschnack kein Bock, dann einfach auf das Token einen Rechtsklick und ganz oben im Kontextmenü steht "Add Turn". Dann steht in der Turnorder der Name des Tokens und der Wert daneben ist "0", kann man aber ganz einfach anklicken und ändern.
  • Wenn alle Token in der Turnorder drin sind, musst du sie nur noch sortieren:
    Auf das Zahnrad in der Turnorder und dann die Option "Numerically Descending" wählen.
    Alternativ kannst du natürlich auch die Einträge per Hand verschieben.

Noch ein paar kleine Tipps zur Turnorder:

  • Leider (und coolerweise 😉 ) sehen die Spieler:innen nicht das selbe wie du als SL. Du siehst alles was du bisher auf die Turnorder gepackt hast, die Spieler:innen nur die Einträge der Token, die sie auf der aktuellen Map sehen können. Also insbesondere sehen sie nicht Einträge von Token, die auf dem GM-Layer liegen, du siehst sie aber. Erst wenn du das Token von GM-Layer auf Object-Layer verschiebst sehen sie das auch. Was sie aber sehen: wenn du den "Handlungsrang"- oder "Turnorder"-Wurf machst ist ja das Ergebnis im Chatlog. (Aber das lässt sich durch den "Talktomyself"-Befehl verhindern)
  • Was sehr nervig ist: arbeitest du mit mehreren Maps und verschiebst die Spieler auf die neue Map hast du die Einträge sowohl von Spieler:innen- als auch von den Gegner:innen der alten Map noch auf der Turnorder. Die Spieler sehen diese aber nicht ud wenn sie ordentlich dressiert sind klicken sie gleich auf Handlungsrang und du hast jeden Namen doppelt auf der Liste, solltest aber nur die alten löschen. Also am besten: erst Turnorder bereinigen, dann auf eine neue Map wechseln.
  • Ich mag auch die Funktion, dass ich Einträge auf die Turnorder setzen kann, die automatisch hoch oder runter zählen.
    Hast du Figuren dabei, die gerne Beschleunigung,  Stärke etc. Zaubern kannst du das bei den Turnorder-Settings ein entsprechendes Label erstellen:
    grafik.png.3524a22550048b8838115e8edd999f31.png
    hiermit wird ein Eintrag "Beschleunigen" erzeugt und jedes Mal, wenn dieser Eintrag "an der Reihe" ist, wird dessen Wert um 1 verringert. Dann nur noch die Dauer in die Liste als Wert eintragen, am besten direkt nach den Zaubernden platzieren und alle sehen welcher Effekt noch wie lange anhält bzw. wann vorbei ist.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welche Schritte muss ich machen, wenn ich einen kostenlosen Roll20-Account habe und eine Figur in das Spiel eines SL mit Bezahlaccount exportieren will?

  • Welche Einstellungen muss ich als Spieler vornehmen bzw. welche Schritte muss ich gehen?
  • Welche Einstellungen muss der SL ggf. in seinem Spiel vornehmen?
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Fabian:

Welche Schritte muss ich machen, wenn ich einen kostenlosen Roll20-Account habe und eine Figur in das Spiel eines SL mit Bezahlaccount exportieren will?

  • Welche Einstellungen muss ich als Spieler vornehmen bzw. welche Schritte muss ich gehen?
  • Welche Einstellungen muss der SL ggf. in seinem Spiel vornehmen?

In dem Fall müssen beide Seiten was machen: 

Die Besitzerin des Spiels (nicht zwingend die SL) muss in den Spieleinstellungen den Parameter "Allow players to import their own Characters?" auf "Yes" setzen. (Default: "No")

image.png

image.png

Der Spieler muss die Figur in seinem CharacterVault haben: (Digitale Werkzeige-> Charakter-Tresor)

1) Import eines Chars aus einem bestehenden Spiel (immer möglich)

image.png

 

Der Charakter kann nun im eigenen Charaktertresor gefunden werden,

2) Export in ein bestehendes Spiel.

Voraussetzung: Das Zielspiel hat die oben genannte Einstellung, dass Import von Chars erlaubt ist (pro und Plus dürfen immer.

Gehe in den Charakter Tresor, suche den betreffenden Charakter, Dort gibt es die Schaltfläche:

  • "Exportiere ins Spiel"

Und ein Auswahlmenü mit allen Spielen, in die dieser Charakter importiert werden darf.

image.png

 

Nach drücken der Schaltfläche findet sich der Charakter im Zielspiel, ist aber zunächst nur für die SL sichtbar, Die muss dann noch die nötigen Sicht und Editierrechte vergeben. 

Bearbeitet von Kazzirah
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich haben den Strang nur überflogen, da mache Beiträge ja schon einige Zeit auf dem Buckel haben und auch überholt sein können. Bietet mir Roll20 als Pro User einen Vorteil gegenüber Plus wenn ich z. B. nur Midgard leitete. Gibt es da z. B. spezielle API Features?

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Okas:

Hallo,

ich haben den Strang nur überflogen, da mache Beiträge ja schon einige Zeit auf dem Buckel haben und auch überholt sein können. Bietet mir Roll20 als Pro User einen Vorteil gegenüber Plus wenn ich z. B. nur Midgard leitete. Gibt es da z. B. spezielle API Features?

Gude.

Mit dem Pro-Account hast du Zugriff auf die Roll20 API Script Library, habe ich mir zum Beispiel zugelegt für das Dungeon Alchemist Script und dabei viele weitere coole Scripte gefunden, wie auch den Midgard Turn Tracker Helper. Man wird wohl auch eigene Scripte schreiben können, da hab ich aber leider keine Ahnung von.

Viele Grüße 🖖

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe einen NSC mit Charakterbogen erstellt und mit einem Token verknüpft.

Kobolde reisen selten allein und einer als Gegner taugt auch nicht. Deswegen brauche ich mehrere davon, die natürlich einzeln angreifen und Schaden einstecken. Kann ich mir die Arbeit sparen, mehrere Bögen erstellen zu müssen, wenn der NSC noch ein paar Klone mit identischen Werten hat?

Wenn ich einfach den Token kopiere und z.B. LP abziehe, werden die bei beiden Token abgezogen. Das wäre nicht in meinem Sinne.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Ich habe einen NSC mit Charakterbogen erstellt und mit einem Token verknüpft.

Kobolde reisen selten allein und einer als Gegner taugt auch nicht. Deswegen brauche ich mehrere davon, die natürlich einzeln angreifen und Schaden einstecken. Kann ich mir die Arbeit sparen, mehrere Bögen erstellen zu müssen, wenn der NSC noch ein paar Klone mit identischen Werten hat?

Wenn ich einfach den Token kopiere und z.B. LP abziehe, werden die bei beiden Token abgezogen. Das wäre nicht in meinem Sinne.

Danke im Voraus!

Ja, geht. Wichtig ist, dass du bei der Token Bar für den LP-Anzeiger keine Verknüpfung auf das entsprechende Attribut im Charbogen hast. Im Beispiel ist das der grüne Balken. Dann bleibt das entsprechende Attribut im Bogen unverändert, wenn du es bei einem Token änderst

Mit verknüpften Defaulttoken kannst dann auch per Drag&Drop schnell ganze Gegnerhorden aufs Feld ziehen. 

image.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich möchte mir ein Makro anlegen, mit dem ich einen bestimmten Wurf für mehrere Charaktere gleichzeitig würfeln lassen kann.

Beispielsweise, weil meine NSCs bei einer Verfolgungsjagd allesamt einen Wurf auf Geländelauf machen sollen.

Wie geht das?

Geht laut Wiki. Hab ich aber noch nicht selbst gemacht. Das Schlüsselwort ist @{Target}. Siehe auch Targeted Token with a Macro | roll20-Wiki

Beispiel wäre:

@{target|NSC1|Name}, @{target|NSC2|Name} und @{target|NSC3|Name} verfolgen euch und machen Proben auf Geländelauf: 

/roll 1d20 + @{target|NSC1|Geländelauf} 
/roll 1d20 + @{target|NSC2|Geländelauf}
/roll 1d20 + @{target|NSC2|Geländelauf}

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Spoiler für meine Spieler!

So kann man Spielys etwas zu tun geben, wenn man eine Karte sehr lange braucht.

Spoiler

Man kann Dinge auf Karten verstecken, so dass sie durch echtes Suchen gefunden werden können.

Man kopiert einfach einen Teil der Karte und macht diesen Teil zu einem Token. Dieses Token setzt man dann passgenau auf die Karte, so dass es nicht auffällt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Token anklicken: Namensleiste ausfüllen mit einem Kommentar. Das Häkchen für die Namensplakette wird nicht gesetzt. Dann noch unter "Kontrolliert von" die gewünschten Spielys eintragen.
Diese können das Token nun anklicken. Das sehen sie aber nur, wenn sie mit der Maus über die richtige Stelle fahren. Dann verwandelt sich der Mauszeiger. Klicken sie das Token an und gehen auf dessen Eigenschaften, können sie den Text in der Namensleiste lesen.

2. Token anklicken: Gewünschten Text in die Kurzinfo setzen und den Haken bei Anzeigen setzen.
Die Spielys sehen dann, wenn sie über den Token gehen, den Text aus der Kurzinfo direkt.

Einfach mal ausprobieren. Feedback erwünscht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Spoiler für meine Spieler!

So kann man Spielys etwas zu tun geben, wenn man eine Karte sehr lange braucht.

  Versteckten Inhalt anzeigen

Einfach mal ausprobieren. Feedback erwünscht!

Ich würde zugegeben Variante 2 bevorzugen, es verhindert, dass deine Spielys das für Unfug nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb Patrick:

Gibt es beim Dynamic Lighting eine Möglichkeit, dass ein Token Dunkelheit ausstrahlt bzw. in einem Umkreis Sicht verdeckt? Hintergrund ist ein Bannen von Licht Spruch, der sich ja mit dem Zauberer bewegt

Das müsste eine Lösung für Dich sein:

https://app.roll20.net/forum/post/1562553/dynamic-lighting-magical-darkness/?pageforid=4788211#post-4788211

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Lemeriel:

Das ist eine interessante Lösung und hilft mir auch weiter, vielen Dank. Ich habe aber leider noch nicht rausgefunden, wie sich diese Dunkelheit mit einem Token bewegen kann (wie eine Aura, nur, dass diese ein Lichthindernis, aber kein Bewegungshindernis darstellt)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur den kostenlosen Account von Roll20.

Beim letzten Mal wollte ich einem Spieler die Fussspuren auf der Karte zeigen, die er gefunden hat. Die Spur hatte ich als Token auf der Karte abgelegt. Gibt es dabei eine Möglichkeit, wie ich die Spur/den Token nur diesem einen Spieler auf der Karte anzeigen kann? Bei den Einstellungen für den Token habe ich nichts gefunden, aber das muss nix heißen. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...