Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noch ein paar Tipps:

Leg dir eine eigene Tokenbibliothek an. Roll20 bietet zwar über die Tokensuche eine ganze Menge Tokens an, aber die werden teilweise im ganzen Web gesucht und manchmal gibt es sehr seltsame Ergebnisse. Zum Beispiel kriege ich bei der Suche nach "Fighter" oder "Warrior" immer Raumjäger und Kampfflugzeuge angezeigt. Das kann manchmal nerven. Und ein davor gesetztes Human hilft auch nur bedingt.

 

Eigene Tokens kann man gut mit dem TokenTool erstellen.

 

Wenn man nicht auf die Journale zurückgreifen kann (geht erst ab Supporter) und man viele gleiche NPC erstellen muss, dann mach einen fertig mit Werten und vervielfältige in mittels Copy und Paste.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Wie macht Ihr bei roll20 eigentlich Eure Karten - malt Ihr die mit deren Bordmitteln (mit den Maloptionen oder mit den vorgefertigten Geländeteilen?) oder importiert Ihr die irgendwie (so weit bin ich im Tutorial noch nicht vorgedrungen)?

Link zu diesem Kommentar

... und am liebsten hätte ich eine Direktübertragung von MOAM: hat roll20 grundsätzlich ein API oder die Möglichkeit, Figuren als Dateien hinein zu laden?

 

Ja, die haben ein API, für dessen Verwendung man aber "Pro-Subscriber" sein muss, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist ($99,99 pro Jahr).

 

Wie macht Ihr bei roll20 eigentlich Eure Karten - malt Ihr die mit deren Bordmitteln (mit den Maloptionen oder mit den vorgefertigten Geländeteilen?) oder importiert Ihr die irgendwie (so weit bin ich im Tutorial noch nicht vorgedrungen)?

 

Hauptsächlich als Import in die eigene Roll20-"Library".

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das Character Sheet Feature ist nun integriert. Vll wird es ja bald einen Midgard-Bogen auch für Roll20 geben.

Aber nur, wenn sich ein Midgardspieler, der auch Midgard über roll20 spielt und den Mentorenstatus hat, daran setzt.

Ich hab Mentorenstatus. Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

 

 

Muß das der Mentor online machen, oder ist das etwas, was man nur hochladen muß?

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Das Character Sheet Feature ist nun integriert. Vll wird es ja bald einen Midgard-Bogen auch für Roll20 geben.

Aber nur, wenn sich ein Midgardspieler, der auch Midgard über roll20 spielt und den Mentorenstatus hat, daran setzt.

Ich hab Mentorenstatus. Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

 

 

Muß das der Mentor online machen, oder ist das etwas, was man nur hochladen muß?

 

 

So wie ich das Wiki verstehe, muss man das in Roll20 machen und braucht dafür einen "Pro-Account": https://wiki.roll20.net/Character_Sheet#Building_a_Character_Sheet

Link zu diesem Kommentar

Puh, danket dem Himmel für Google Hangout. Ich glaube, aus roll20 allein wären wir (bzw. wäre ich) zu häufig heraus geflogen.

Die Verbindung zu Google ist in der etwa fünfstündigen Spielsitzung auch sicher fünfmal geplatzt, konnte aber bis auf einmal (da mußte ich von VPN Japan auf Singapore wechseln) rasch wieder hergestellt werden. Und das ausgerechnet in dem Moment, wo zwei dicke Monster mitten dabei waren, die Gruppe recht ordentlich zu verprügeln!

Es war also marginal, hat aber einigermaßen funktioniert.

 

Es war auch Google nicht recht beizubringen, das Mikrofon meines Rechners anzusprechen, Ton lief nur auf dem ipad. So konnte ich die Konversation auf dem ipad führen und hatte auf dem Rechner etwas Bildschirmplatz für den Rest (wovon ich aber nur den Chat/das Würfeln genutzt habe. Dafür könnte ich also mehr Platz gebrauchen).

 

Ich hoffe, es geht nächstes mal ein bißchen besser und ist für die anderen Mitspieler nicht gar zu frustrierend.

Die erste Hürde ist jedenfalls genommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, es geht nächstes mal ein bißchen besser und ist für die anderen Mitspieler nicht gar zu frustrierend.

Die erste Hürde ist jedenfalls genommen.

 

Ich hatte mich nicht groß vorbereitet und war als Spieler auch ein Neuling.

 

Ich war angenehm überrascht wie einfach es ging.

So ein paar Tricks musste ich nachfragen - hatten z.b. Google und Roll20 getrennt auf 2 Monitoren - praktischer war es aber Roll20 aus Google Hangouts heraus zu starten.

 

Bin mal gespannt wie man auf einer Battlemap kämpft.

 

Wie hier zb:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/23372-roll20/?p=2364880

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Nachdem wir inzwischen in die 20. Sitzung gehen - roll20 macht mich darauf aufmerksam, daß ich nach über 200h Spiel doch mal etwas beitragen könnte, aber das ist einschließlich Vorbereitungszeit, wo das Fenster einfach inaktiv offen war - ein paar Erfahrungen:

 

 - die Audio/Video-Übertragung in roll20 ist inzwischen so gut, daß wir Google Hangout nur noch brauchen, damit die Termine in die Google-Kalender von Mitspielern kommen.

 - Midgard-spezifische Funktionalität gibt es noch keine

 

Nachdem ich mich gerade in weitere Funktionen einlese, einige Fragen:

 

1. Layers

Eine nützliche Funktion, mit der man Kartenmerkmale im Prinzip in drei Kategorien einteilen kann:

(a) für alle zu sehen, nur GM kann sie bewegen - map layer

(b) für alle zu sehen, auch Spieler können sie bewegen - token layer

© nur für GM zu sehen - GM layer

 

2. Versionierung

Wir haben einen Schauplatz, auf dem sich immer wieder etwas tut - in der einen Sitzung gibt es hier etwas einzuzeichnen (da ist der Typ, das Feuer ist dort, Ihr könnt bei dem Kreuz etwas sehen), in der nächsten Sitzung ist das vorbei und es gibt woanders etwas anderes. Wir haben das bisher so geregelt, daß wir jeweils neue "Pages" aufgemacht haben, einfach die Spieler-Token herüber geschoben, und die extern als .png vorliegende Karte per drag-and-drop eingespielt. Das funktioniert ganz gut, wenn man die Karten einfach so einspielt, aber nicht, wenn man sie "richtig" in roll20 konstruiert - oder? Kann man Karten in roll20 Kopieren und Einfügen?

 

3. Export

Wenn man einmal einen Bodenplan mit allen Wänden, Einrichtungsgegenständen usw. gemacht hat, möchte man das nicht noch einmal tun müssen. Kann man Karten exportieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai,

 

 - die Audio/Video-Übertragung in roll20 ist inzwischen so gut, daß wir Google Hangout nur noch brauchen, damit die Termine in die Google-Kalender von Mitspielern kommen.

 

Ich hab das so in Erinnerung, dass ich über das Google Hang Out auch die anderen Mitspieler eingeladen habe. So wie ich Dich verstehe spielt Ihr Roll 20 nun völlig unabhängig vom Hangout (Terminfindung mal außer acht gelasen)?

 

zu 1.)

Klar, Deine Einteilung in a) b) und c) kann man so vornehmen.

 

Ich habe allerdings immer alles was im Spiel womöglich bewegt wird auf die Token Ebene gepackt und nach Bedarf die Freigabe zur Bewegung erteilt.

z.B. Spielertoken hatten natürlich die Freigabe der einzelnen Spieler von Anfang an. Für eine Geheimtüre, die erst dann entdeckt werden soll wenn die Spieler sich auf der Map in ihre Nähe bewegt haben habe ich die Erlaubnis erst entsprechend später erteilt, da ich vermeiden wollte, dass gewifte Spieler direkt bei Betreten der neuen Map alles versuchen zu bewegen, was nicht niet und nagelfest ist.

 

Und andersherum, alles was fest sein soll kam auf die Map Ebene, also eine Map selbst + Inventar (was z.B. eher Größe eines Tokens hat aber einen festen Standort, wie z.B. das Bild eines Brunnenschachtes, währed z.B. eine bewegliche Abdeckung auf die Tokenebene kommt.

So würde dann eine Menschenmenge bestehend aus vielen einzelnen Tokens von Stadtfiguren die z.B. das Publikum auf einem Sklavenmarkt darstellen sollen, die in Summe aber nicht bewegt werden soll auf der Map Ebene abgelegt. Ein einzelner NPC der für die Handlung in der Menge versteckt werden soll z.B. ein Taschendieb würde dann auf der Token Ebene abgelegt, könnte aber super in der Menge versteckt werden.

 

Für den GM Layer habe ich bisher noch keine richtige Anwendung gefunden.

 

zu 2 und 3 habe ich keine befriedigenden Antworten

2. handhabe ich genau wie Du, da ich sehr wenig mit dem Zeichen Tool von Roll20 zur Maperstellung gearbeitet habe sondern die Maps entweder mit Pyromancer oder mit gekauften (z.B. bei DrivethrughRPG) oder gefundenen JPGs erstellt habe (verfeinert dann mit Tokens).

 

3 Ich meine man kann einzelne Roll20Maps komplett kopieren, aber ganz sicher bin ich mir (kann gerade nicht nachschauen) nicht, einfach mal am Zahnrad der entsprechenden Map schauen. Ich habe zusätzlich immer versucht das Original JPG oder PNG mit allen verwendeten Tokens n entsprechenden Ordnern zu speichern um später einfach darauf zugreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im GM-Layer Tokens vorbereitet, die ich bei Bedarf nur noch in einen anderen Laywer schieben muss um sie sichtbar zu machen.. Z.B. wenn jemand im Busch versteckt ist oder Gegner die erst späer hinzukommen.

Stimmt, das ist ein guter Tip. Man kann einzelne Elemente ja schnell per Rechtsklick zwischen den Ebenen verschieben. Ich hatte Roll20 heute auch mal wieder seit ewigen Zeiten hochgefahren und ein wenig herumexperimentiert nachdem ich durch einige YouTube Roll20 (eigentlich nicht nur Roll20 sondern auch diese Voice Actor Filmchen u.a. D&Diesel) Filmchen animiert wurde :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Audio/Video-Komponente von roll20 ist in den letzten 1-2 Monaten erheblich schlechter geworden, wir mußten wieder zurück zu Google Hangout.

Schade, eine Zeitlang war das richtig gut.

 

Gibt es eigentlich ein semi-offizielles (?) roll20-Forum? Von der Roll20-Wiki wird nichts dergleichen verlinkt.

D.h. wo man solche Sachen fragen könnte, auch die oben?

Link zu diesem Kommentar

Der Support läuft über google. Aber das finde ich da extrem unübersichtlich. Das Drachenzwinge Forum hat einen Roll20 unterbereich. Ich habe für meine Anfängerrunde eine Roll20 Kampagne angelegt. Midgard ist so einfach, dass ich denke ohne Charblatt auskommen zu können. Dazu und zum steigern gibt es eh das extrem tolle MOAM.

 

Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig hier oder im Drachenzwinge Forum. Da finden sich immer ein paar erfahrene Roll20 Nutzer von anderen Systemen.

Link zu diesem Kommentar

Die Audio/Video-Komponente von roll20 ist in den letzten 1-2 Monaten erheblich schlechter geworden, wir mußten wieder zurück zu Google Hangout.

Schade, eine Zeitlang war das richtig gut.

 

Gibt es eigentlich ein semi-offizielles (?) roll20-Forum? Von der Roll20-Wiki wird nichts dergleichen verlinkt.

D.h. wo man solche Sachen fragen könnte, auch die oben?

Das Forum erreicht man von der Roll20-Seite aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...