Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Angeregt durch die Diskussion Tür zu! (Es zieht) die Regelfrage:

 

Spricht regeltechnisch etwas dagegen, einem Gegenstand einen Rüstungsschutz zuzuweisen?

 

Und als zweite Frage: Spricht regeltechnisch etwas gegen einen Rüstungsschutz größer 6? Das wäre zwar über RK = RR, aber eigentlich kann man so einer Tür doch 1cm Eisen und folglich Rüstungsschtz 10 zuweisen und sie somit gegen Einschlagen recht gut sichern.

 

In den Regeln habe ich nichts gefunden, was gegen meine obigen Fragen spricht, andererseits habe ich diesen Rüstungsschutz für Dinge noch nie in irgendeinem Abenteuer gelesen.

 

Und daraus die dritte Frage: Wenn es denn regeltechnisch zulässig ist, gibt es konkrete Gründe, es nicht zu tun?

 

Danke und zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Man kann durchaus Anforderungen stellen bevor eine Sache Schaden nimmt. So z.B. ein massives Stück aus Stein: Wirkung zeigen nur schwere Waffen (vergleichbar mit einem Golem) und es muss PR überwunden werden.

 

Solange nicht magische Sachen im Spiel sind einfach mal in der Umwelt schauen und abschätzen was man ins Abenteuer einbauen will. Bei Magie wird es dann etwas phantasievoller...

Link zu diesem Kommentar
Diese Dinge werden mit den Strukturpunkten abgedeckt. (DFR, S. 255). Zugegeben, es entspricht mehr den LP als dem Rüstungsschutz, aber da eine eisenbeschlagene Tür mehr Strukturpunkte hat als eine einfach Hüttentür und es somit länger dauert, etwas kaputt zu machen, kommt es am Ende auf das selbe hinaus.

 

Meines Erachtens kommt das nicht aufs Gleiche raus. Wenn du 1000 Strukturpunkte bei Rüstungsschutz 0 hast, wird auch jemand mit einem Dolch die Tür irgendwann klein kriegen. Gibt man ihr hingegen 100 SP bei Rüstungsschutz 8 oder so, muss man erst einmal schwere Geschütze auffahren, um überhaupt Schaden machen zu können. Ich handhabe das durchaus so wenn ich leite und in eine solche Situation komme. Normales Holz hat da dann üblicherweise etwa Schadensreduktion 3, eine metallverstärkte Tür 4-5, reines Metall 6-7 und Stein auch gern mal 8 oder mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich regele das eher mit spieleiterspassigem Menschenverstand, denn man kann jede Regelung "umgehen" oder sie trifft dann doch nicht alle Wahrheiten.

 

Jemand der mit einem Dolch eine Steintüre durchbrechen will, bekommt von mir eher wertvolle Informationen wie "Du kommst mit deinem Gekratze gut voran, Du schätzt in 200-300 Jahren bist entweder Du oder der Dolch fertig." :-)

 

Wenn man eine Methode zur Hand hat, die Aussicht auf Erfolg hat zum Beispiel Hammer und Meißel, dann geben ich nach ein paar Minuten die Info wie lange es dauern wird, die Steintüre zu durchbrechen.

 

Wenn es um Holztüren oder ähnlich leicht zu durchbrechende Dinge geht, dann bleibe ich, falls es unter Zeitdruck geschieht, bei den Strukturpunkten. Ansonsten lege ich auch da eine Zeit fest und würfle noch gegen eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Werkzeug vorher versehentlich zerstört wird.

 

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen ... Ich denke es spricht nichts dagegen, normalerweise verwendet Midgard allerdings Strukturpunkte für Sachen (DFR 255) evtl. kann ich mir noch einen PW: Haltbarkeit vorstellen. (DFR S256 Tabelle 4.6)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das ähnlich wie Merl.

Es sollte sehr situativ entschieden werden und da kann ein statischer Rüstungschutz gegen "Alles" zu einem Problem werden. Also würde ich eher danach schauen, welche Werkzeuge/Waffen keinen Schaden verursachen, kaum Schaden verursachen, normal Schaden verursachen und erhöhten Schaden verusachen.

 

Regeltechnisch haben Gegenstände keinen Rüstungschutz. In den Regeln (DFR, S.255) ist im Prinzip das oben beschriebene Vorgehen angegeben.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...