Zum Inhalt springen

Fertigkeiten und Widerstandswurf


Empfohlene Beiträge

Da habe ich mal wieder in meiner Lxus-Ausgabe geblättert und bin vorne auf den Satz gestossen.

 

Nur der beste der Fertigkeit macht einen WW-Wurf...

 

OK... Wie wirkt sich das nun aus?

 

Aktiver Einsatz einer Fertigkeit kann ja nicht gemeint sein... Wie, wenn 5 Charaktere eine alte Inschrift versuchen zu lesen, dann kann jeder seine Fertigkeit versuchen.

 

Passiver Einsatz einer Fertigkeit, da sind Situationen schwer zu erdenken... Der SL würfelt dann im Normalfall für den Sp, der ja gar nicht weiss, das er sich "wehren" muss.

 

Also, 3 Spieler haben Baukunde +14, +10 +6 und die Gruppe latscht durch einen Gang, der Baumeister wollte nun beim erbauen, dass alle schön einsturzgefährdet aussieht. Der Baumeister hat mit seiner Baukunde +17 den Gang mit EW=10+17=27 gebaut.

 

Welche geheimen Würfe macht der SL nun? Wenn die Spieler dann aktiv fragen, dürfen sie jeder einen Wurf machen?

 

hmmm

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

WW-Würfe sind immer passiv eingesetzt gegen einen aktiven Fertigkeiteneinsatz. Beispiele werden doch direkt im nachfolgenden Absatz genannt. Typische Einsatzfälle sind: alle sozialen Fertigkeiten, Schleichen, Tarnen etc.

In deinem Beispiel wäre eigentlich der Baumeister derjenige, der einen WW macht, während die Spieler jeweils einen EW: Baukunde machen dürften.

 

Ein WW soll immer eine Erkenntnis/Erfolg verhindern.

 

Beispiel: Eine SF will mehrere Wachen davon überzeugen, dass sie nur rein zufällig in der Gegend waren, als der Sohn des Fürsten um seine Kleidung gebracht wurde und sie rein gar nichts damit zu tun haben. Er setzt dafür einen EW:Beredsamkeit ein. Einer Wache steht ein WW:Menschenkenntnis zu.

Formal gilt das auch, wenn Spieler z.B. begründeten Zweifel an den Worten eines NSC anmelden. Wenn z.B. der Gastwirt seinen herausragenden Hauswein anpreist, steht der Gruppe dennoch erst einmal nur genau ein WW:Menschenkenntnis (oder vergleichbare Fertigkeit) zu, eventuell modifiziert, weil die Spieler einen begründeten Verdacht angemeldet haben.

In der Praxis ist wohl oft eine Grauzone anzunehmen, und ich neige dazu, dann im Zweifel jedem Spieler einen Wurf zuzugestehen, während ich das NPCs der Einfachheit halber nicht zuspreche (schlicht, weil ich z.B. nicht für eine ganze Menschenmenge würfeln mag.)

Spieltechnisch ist in jedem Fall der Modus: Ein EW-> ein WW aber sinnvoll, denn sonst wird die Wahrscheinlichkeit, dass der EW erfolgreich gekontert wird, deutlich erhöht und die Fertigkeit ist weniger wertvoll.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

verzichtet bitte zu Gunsten von Wiederfindbarkeit und Verständlichkeit auf kreative Begriffsfindungen, besonders im Titel. Es gibt bei MIDGARD keine "Schutzwürfe" - nur Widerstandswürfe.

 

Danke

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Das Beispiel mit dem Gastwirt gefällt mir... das ist die soziale Fertigkeit Menschenkenntnis passiv eingesetzt.

 

Ein EW: Beredsamkeit und ein WW:Menschenkenntnis von dem (heimlich vom SL), der die höchste Menschenkenntnis hat. Wenn nun die SP aktiv zweifeln bekommen sie dann noch ein individuelle Chance, es ist doch schwerer, 3 Spieler als nur einen Spieler mit Beredsamkeit zu belabern... Oder hat der Wird dafür schon WM bekommen?

 

hmm...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
Das Beispiel ist insofern ungünstig, als dass Menschenkenntnis vor allem aktiv eingesetzt wird. In der Weise, dass jede einzelne SpF einen EW:Menschenkenntnis würfeln kann, um den Charakter des Gastwirts zu "lesen".

 

Gemäß DFR Eintrag zu Beredsamkeit ist Menschenkenntnis einer von zwei möglichen WW-Fertigkeiten gegen Beredsamkeit (neben Beredsamkeit selbst). Auch der Eintrag zu Menschenkenntnis selbst steht ausdrücklich, dass diese Fertigkeit regelmäßig für WW verwendet wird.

 

Du hast insofern recht, dass hier auch eine aktive Anwendung von Menschenkenntnis möglich ist, wenn die Spieler von sich aus Zweifel melden. Dennoch ist, wenn sie nicht drauf kommen, das anzuzweifeln, ein WW:Menschenkenntnis zu.

Link zu diesem Kommentar

Hei....das ist was.... bei dem EINEN Passiv-Wurf hätte also nur derjenige EINEN WW-Wurfe, der die meisten Chancen hätte, sei es bei Beredsamkeit ODER Menschenkenntnis.

 

nun bleibt noch die Frage, ob der Gastwirt am Anfang nun WM auf seine Beredsamkeit bekommt, weil er gegen drei Kneipbrüder überzeugen muss...

 

langsam das Regelwerk ganz anders lesend...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

 

nun bleibt noch die Frage, ob der Gastwirt am Anfang nun WM auf seine Beredsamkeit bekommt, weil er gegen drei Kneipbrüder überzeugen muss...

 

Panther

 

Nein. Er könnte negative WM kriegen, wenn das Essen vorher schon miserabel war oder positive, wenn bekannt ist, dass aus dieser Gegend guter Wein kommt, aber nicht wegen der Menge an Leuten.

Link zu diesem Kommentar

Beredsamkeit wird entweder auf eine Gruppe oder auf einzelne Gesprächspartner angewendet. Der Unterschied ist, dass für die Gruppe nur die Person mit der höchsten Menschenkenntnis den WW würfelt. Es wird dabei aber nicht der EW:Beredsamkeit, sondern eher der WW:Menschenkenntnis mit negativen WM belegt. (vgl. DFR S. 134)

Link zu diesem Kommentar

hmm..

wenn ich also eine Person oder die gleiche Person mit 39 anderen Personen mit Beredsamkeit zum Aufstand überzeugen will, dann gibt es nur einen WW, entweder von den der einen Einzelperson oder die, die die höchste Beredsamkeit/Menschenkenntnis hat (in meinem Beispiel sei es die gleiche Person).

 

Der WW wird mit den gleichen WM gemacht oder nicht?

 

fragend Panther

 

PS: Von der Punktevergabe will ich noch gar nicht reden.... Bekommt die Person, die den WW gemacht UND sagen wir geschafft hat, Erfahrungspunkte?

Link zu diesem Kommentar
hmm..

wenn ich also eine Person oder die gleiche Person mit 39 anderen Personen mit Beredsamkeit zum Aufstand überzeugen will, dann gibt es nur einen WW, entweder von den der einen Einzelperson oder die, die die höchste Beredsamkeit/Menschenkenntnis hat (in meinem Beispiel sei es die gleiche Person).

 

Ja.

 

Der WW wird mit den gleichen WM gemacht oder nicht?

 

Nein, der WW kann u.U. bei der Person, die exponiert aus der Menschenmenge herausfällt und daher den WW würfelt, mit negativen WM belegt werden.

 

PS: Von der Punktevergabe will ich noch gar nicht reden.... Bekommt die Person, die den WW gemacht UND sagen wir geschafft hat, Erfahrungspunkte?

 

Nö.

Link zu diesem Kommentar

ich habe da mal in meinem LKDX (M4) gelesen:

 

soziale Fertigkeiten:

 

[TABLE=width: 948]

FERTIGKEIT

Leiteigenschaft

Widerstandswurf mit /

allgemein bei Gruppen nur der mit höchster Chance

(Abrichten)

[/TD]

Beredsamkeit

(pA)

Beredsamkeit/Menschenkenntnis /

bei Gruppen (Menschenkenntnis+3) oder niedriger

Beschatten

(Gw)

Beschatten / Gassenwissen / (Sehen)

Gassenwissen

(In)

Gassenwissen / Menschenkenntnis / (In/10)

Geschäftstüchtigkeit

(In)

"Geschäftstüchtigkeit"

Kamptaktik (pA)

Menschenkenntnis

(In)

Menschenkenntnis

Schauspielen

(pA)

Menschenkenntnis

Schiffsführung

(In)

[TD]Verführen

(pA)

Verführen, Menschenkenntnis / (In/10)

Verhören

(pA)

Gassenwissen / Menschenkenntnis / (Wk/10)

Verkleiden

(Gs)

Schauspielen / Menschenkennnis / Gassenwissen / (Sinne) /

bei Gruppen der mit max. Chance

[/TABLE]

 

allgemein bekommt man einen geheimen Wurf UND einen bewussten Wurf.

 

Aus der Liste wird die Wichtigkeit von Menschenkenntnis ersichtlich. Der SL muss von jeden Spieler die Werte haben, damit er die geheimen Würfe machen kann.

 

ist das nützlich?

 

Panther

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Aus der Liste wird die Wichtigkeit von Menschenkenntnis ersichtlich. Der SL muss von jeden Spieler die Werte haben, damit er die geheimen Würfe machen kann.

 

ist das nützlich?

 

Panther

 

das wird in jede Gruppe anders gehandhabt, aber ich kenne einige Spielleiter, die sich von ihrer Gruppe bestimmte Fertigkeitswerte aufschreiben, um geheime oder verdeckte Würfe durchführen zu können.

 

Moderation :

Allerdings möchte ich darum bitten, dass das Thema verdeckt/nicht verdeckt, Wichtigkeit/Häufigkeit bestimmter Fertigkeiten hier nicht vertieft wird. Es handelt sich um eine Regelfrage zu Fertigkeiten und Widerstandswürfen gegen Gruppen und dabei soll es auch bleiben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...