Zum Inhalt springen

Kampf gegen Kreaturen, die nur Ausdauerpunkte besitzen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

leider hab ich diesbezüglich nichts im Forum gefunden.

 

Wie ist das mit Kreaturen, die nur AP besitzten. Ich finde es ziemlich

merkwürdig, das diese Kreaturen (meist ja Dämonen) durch Ausweichen, also leichten Treffern AP verlieren.

 

Dadurch sind sie ziemlich schnell dahin. Besonders bei unserem Kämpfer Grad 9

Und die AP so zu erhöhen, das der Gegner mal länger stehen bleibt, kann ja auch nicht des Rätzels Lösung sein.

 

Wie macht ihr es? Zieht ihr nur bei schweren Treffern die AP ab?

Gibt es dazu irgendwo Regeln? Ich habe leider keine gefunden.

 

der

gnom

Link zu diesem Kommentar

Regeln dazu gibt es im Bestiarium. ;)

Ein solches Wesen verliert einfach AP bei jedem Treffer, Angaben wie Rüstklasse und Abwehr dienen mehr zur Verdeutlichung der Gegner als den Kampfregeln.

 

Stell Dir ein Wesen ohne LP einfach so vor, dass es im Kampf nicht durch LP-Schaden beeinträchtigt werden kann. Das macht sie stärker als ein vergleichbares Wesen mit LP und AP.

Wenn der Kämpfer Grad 9 zu stark dafür ist, dann scheint die Herausforderung nicht zu passen. Das ist aber nicht ein Problem der Regeln sondern der Balancierung Fähigkeiten <-> Herausforderung.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte verwendet keine Abkürzungen in den Strangtiteln, auch keine MIDGARD-typischen! Sie werden von der Suchfunktion nicht gefunden.

 

Grüße vom

Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
War es nicht so, dass die RK bei diesen Wesen auch vor AP-Schaden schützt?

 

Hallo Tuor, hab eben mal ins Bestiarium geschaut, S. 9 linke Spalte erster und letzter Absatz. Demnach sind für Wesen ohne LP nur die leichten Treffer relevant, damit diese Wesen wieder auf ihre Ebene verschwinden.

 

Wenn statt *R ein normaler Rüstwert angegeben wird, dann -laut Bestiarium - nur aus "optischen Gründen" Werte für Abwehr nur wegen z. B. Entwaffnen oder Vermeidung von Handgemenge. Ansonsten wie gesagt sind die leichten Treffer relevant.

 

Wie man das seinen Spielern optisch verkauft ist natürlich der Fantasie des SL überlassen :D Ich würde bei einem Dämon z.B. beschreiben, dass eine geschlagene Wunde oder auch ein kritischer Treffer wieder zusammenwächst bzw er sich den abgeschlagenen Kopf wieder aufsetzt bis er bei 0 AP wütend schimpfend entmaterialisiert.

 

@Kampfgnom

Ich sehe das ähnlich wie Solwac. Die AP eines solchen Wesens sind doch nicht niedriger als von einem Wesen gleichen Grades mit LP.

 

Ein Wesen mit LP kann durch schwere Treffer und vor allem auch durch kritische Treffer deutlich eher besiegt werden als durch wegschlagen aller AP.

 

Ok, wenn Du z.B. einen Gegner in Ritterrüstung hast kann der noch recht lang durchhalten auch ohne AP aber mit deutlichen Nachteilen im Angriff und bei der Verteidigung. In diesem Fall ist zwar das Dämonen- oder Geisterwesen etwas eher weg, kann sich aber regenerieren und dann erneut in Erscheinung treten.

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben solchen Wesen bei uns anstelle der AP nur LP gegeben. Also sie können nur mit schweren Treffern besiegt werden. Krits haben meist keine Auswirkungen - wei, was stört es einen Geist, wenn man seinen "Arm" übel getroffen hat?

Also prinzipiell muss man bei uns nur schwer treffen, der Rest bleibt sich gleich (was Krits usw. betrifft).

 

Ist spannender so, ich möchte diese Hausregel nicht mehr missen. Als SL darf man so ein Wesen dann natürlich nicht schon SC Grad 1 als Gegner geben. Zumindest dann nicht, wenn es sehr viele AP (=LP) besitzt...aber für Hochgradige ist es sehr spannend so.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: Das hilft bei einer Regelfrage nur nicht weiter... ;)

 

Bei einer Regelfrage hilft es nicht weiter, aber kampfgnom hat ja explizit nachgefragt, wie es andere Gruppen handhaben.

Deshalb möchte ich noch anmerken, dass wir dieselbe Hausregel verwenden, also Schaden nur bei schweren Treffern, dafür keine weiteren Extras.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: Das hilft bei einer Regelfrage nur nicht weiter... ;)

 

Bei einer Regelfrage hilft es nicht weiter, aber kampfgnom hat ja explizit nachgefragt, wie es andere Gruppen handhaben.

Deshalb möchte ich noch anmerken, dass wir dieselbe Hausregel verwenden, also Schaden nur bei schweren Treffern, dafür keine weiteren Extras.

 

LG GP

 

Hallo Anjanka, hallo Galaphil, kann man natürlich so machen aber die Frage von Kampfgnom entstand ja aus der Überlegung heraus, dass diese Wesen (also Wesen ohne LP) zu schwach sind, und das sind sie verglichen mit gleichgradigen Wesen aus dem Bestiarium die LP haben nicht.

 

Wenn der Einsatz als zu schwach erscheint dann kann ich natürlich die vorgeschlagene Hausregel verwenden.

 

Dann hätte z.B. ein Humbaba (Grad 7) ca. 38 LP, kritischer Schaden hätte keine Wirkung. Wenn nicht zusätzlich die Plattenrüstung mit ins Spiel kommt nun mit einer Abwehr von 14 und einem Angriff von 1*+8 und 1*+ 10 für eine Gruppe von hochgradigen Abenteurern kein ernster Gegner aber er hält mit den LP anstatt AP wahrscheinlich doppelt so lang aus.

 

Ich persönlich mag eher Kämpfe, in denen es nach dem Motto "viel Feind viel Ehr" zugeht. Ich würde also nicht die Regeln ändern sondern die Anzahl der Gegner.

 

Ich würde ja auch nicht auf die Feststellung: "Hey das Grad 1 Monster ist zu schwach für den Grad 9 Krieger" antworten: "Gib dem Monster 30 LP und 50 AP" sondern würde die Anzahl erhöhen und/oder ihm deutlich höhergradige Monster zur Seite stellen :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac,

 

oh, entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass das Präfix "Regelfrage" davor steht. :lookaround:

 

Aber Galaphil sagt es ja schon - vielleicht hilft meine (und seine) Anmerkung dieser Hausregel ja wenigstens ein bisschen weiter.

Und ja, ich stimme auch Neq zu, dass man, wenn einem solch eine Hausregel nicht gefällt, auch die Zahl der Gegner erhöhen kann. Es gibt sicher viele Wege, um Kämpfe mit solchen Wesen interessanter/schwieriger zu gestalten. :männlicherhändedruc

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: Das hilft bei einer Regelfrage nur nicht weiter... ;)

 

Bei einer Regelfrage hilft es nicht weiter, aber kampfgnom hat ja explizit nachgefragt, wie es andere Gruppen handhaben.

 

LG GP

 

Hi Solwac,

 

oh, entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass das Präfix "Regelfrage" davor steht. :lookaround:

 

Moderation :

dort stand zwar 'Regelfrage' das war aber der Tatsache geschuldet, dass kampfgnom noch nicht wußte, wie die Präfixe zu verstehen sind, daher ist es auf 'Meinung' geändert worden.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme da mit Neq nur zu. Ein höhergradiger Krieger, der einem Grad 12 "Wasweisich" gegenüber steht, ist zwar nett anzusehen, aber wenn ihm eine ansehnliche Horde "KepMitOhren" Grad3 an die Wäsche geht, kann der Held mitunter richtig in die Grütze kommen. Wenn auf den Muskelprotz von allen Seiten eingedroschen wird, kann schnell mal ein ungünstiger Würfelwurf dabei sein, der die Angelegenheit leicht ungünstig ausgehen läßt! 20/100 - das Ende einer jeden Karriere, wie unser Master immer sagt :)

 

Um auf die ursprüngliche Disskussion zurück zu kommen:

Unsere Hausregel ist, dass AP-Wesen bei leichten Treffern durchaus AP verlieren, allerdings um den Rüstwert vermindert. Nur bei Schweren Treffern gibts den vollen AP-Abzug. Da muß sich der Held schon ein wenig mehr anstrengen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal etwas brutal sein? Da ist einem die relative Gefährlichkeit eines nur-AP-Monsters nicht aufgefallen und deshalb hat er seinen hochgradigen Figuren Hühnerfutter vorgesetzt. Und jetzt ist er bös' und will die Viecher nächstes mal pimpen, wobei er wahrscheinlich wieder über das Ziel hinaus schießt (denn ein Monster, das mit nur AP blitzschnell weggehauen ist, wird mit nur LP verflucht lange durchhalten, das ist ein sehr großer Unterschied).

 

Warum nicht einfach die Fehleinschätzung anerkennen und es nächstes mal eben anders machen? Tipp, der selbst hochgradige Gegner reichlich ins Schwitzen bringen kann: Säureschleim (wenn der erste Angriff glückt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich Ma Kai an.

 

Ich halte gar nichts davon, Monster zu pimpen. Bei mir tauchen auch keine Grad-9-Zombies auf, nur weil die Gruppe auch auf Grad-9 ist. Wenn halt mal ein Gegner-NSC in kürzester Zeit besiegt wird, dann ist das eben so. Laßt doch den Spielern auch mal ihre Erfolge. Es ist doch schön, wenn sie sehen, dass sie im Laufe ihrer Abenteurer-Karriere besser geworden sind. (Das erinnert mich an einen Spielleiter, der mitten im Nekromanten-Dungeon plötzlich entschieden hat, alle Untoten durch Orks zu ersetzen, weil nach der ersten Begegnung mit Zombies ihm aufgefallen ist, dass die Zombies gegen Leute mit Flammenkreis keine Chance haben. Er wolle den Spielern keine EP schenken... :()

 

Es gibt mehr als genügend Monster und Gegner im Bestiarium, um Spielercharakteren jeglichen Grades Herausforderungen zu bieten. Man muss sie nur entsprechend einsetzen. So könnte man einen Draug durch Wände, Decken, Boden und Türen hindurch gehen bzw. auch angreifen lassen. Somit könnte sich ein Draug den Bonus für Angriff von oben oder von hinten sichern. Außerdem muss ein Draug nicht im Nahkampf verharren, denn er kann einfach durch seinen Gegner hindurchgehen (und dabei nebenbei seinen Grabeskälte-Schaden verursachen...), um in der nächsten Runde wieder von hinten anzugreifen. Das wird auch einen Grad-9-Söldner genügend beschäftigen und schmerzen...

 

Eine andere Frage beschäftigt mich:

Um einem Wesen, das nur AP, aber keine LP besitzt, Schaden zuzufügen, genügt ein leichter Treffer. Wenn also die Spielfigur dies weiss (z.B. gelungener EW:Sagenkunde oder EW:Zauberkunde oder frühere Erfahrung mit solchen Wesen), dann könnte es doch genügen, auf einen leichten Treffer zu setzen.

 

Es genügt eine leichte Berührung des Opfers, so dass der Zauberer einen Zuschlag von +4 auf seinen Angriff erhält.

...

Bei diesem ohne Wucht ausgeführten Angriff wird auch ein positiver persönlicher Schadensbonus des Zauberers nicht berücksichtigt.

...

Ein Abwehrwurf erübrigt sich außer bei einem kritischen Treffer ...

 

Für den Verzicht auf den persönlichen positiven Schadensbonus erhält der Angreifer also +4 auf seinen EW:Angriff und den großen Vorteil, dass sein Gegner bei einem solchen leichten, nichtkritischen Treffer keinen Abwehrwurf - ergo auch keine kritisch erfolgreiche Abwehr (!) - macht.

 

Wie seht Ihr das?

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Zum einen nochmal zu dem "pimpen": Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden wenn ich mich als SL entscheide, einzelne Gegner nach meinem Geschmack quasi maßgeschneidert an die Gruppe anzupassen und die oben vorgeschlagenen Hausregeln anzuwenden.

 

Nur wenn man mit der Hausregel pauschal die Monsterart "nur AP Wesen" eleminiert hielte ich das für falsch. Denn wie oben schon mal ausgeführt halte ich ein Wesen mit "nur AP" vom Grade X verglichen mit einem Wesen "LP + AP" mit gleichem Grad X keineswegs für schwächer.

 

Aber ein weiterer Grund ist, dass diese Wesen nach meinem Verständnis den Prototyp des imateriellen Wesens ausmachen, die eigentlich auf unserer Ebene nahezu unverwundbar sind und uns Menschen durch die LP Absaugung Schaden zufügen können.

 

Hat dann aber wer eine passende magische Waffe, kann man sie damit relativ leicht vertreiben. Bestes Beispiel scheinen mir die Nazgul aus dem Herrn der Ringe beim Kampf an der Wetterspitze oder gegen Eowyn.

 

Insofern finde ich den Regelmechanismus, dass jeder leichte Treffer trifft (wie ja übrigens bei einem LP Wesen auch, nur dass dies wenn es unglücklich läuft schon deutlich eher nach ein paar schweren bis kritischen Treffern aus den Latschen kippen kann) sehr passend.

 

@ Serdo

 

Ich denke das kann man so abhandeln, nur bei einigen Gegnern würde so ein Treffer automatisch zu LP Abzug führen wenn das Monster diese Aussaugangriff hat, denn es handelt sich dabei ja um eine Berührung. Sollte hingegen der Zauberer diese Berührung mit der entsprechenden magischen Waffe versuchen könnte das (ebenfalls unter Verzicht auf zusätzlichen Schadensbonus) durchaus eine Alternative sein (für einen Stoffi zumindest, weil ... welcher Kämpfer der was auf sich hält schlägt schon zu wie ein Mädchen :D )

Link zu diesem Kommentar
Ich halte gar nichts davon, Monster zu pimpen. Bei mir tauchen auch keine Grad-9-Zombies auf, nur weil die Gruppe auch auf Grad-9 ist.

 

Neun Grad1-Zombies sind viel schlimmer. Selbst wenn man jede Runde einen eliminiert, bevor er schlagen kann, sind das (bei drei Seiten, von denen angegriffen werden kann) fünfzehn Angriffe, im Schnitt also fast sicher ein kritischer Treffer. Trifft der Abenteurer nicht - wie hier vereinfachend angenommen - mit jedem seiner Schläge, so fängt er mit statistisch tödlicher Sicherheit einen kritischen Treffer ein, und wenn der nicht gerade eine 1-20 ist...

 

(Das erinnert mich an einen Spielleiter, der mitten im Nekromanten-Dungeon plötzlich entschieden hat, alle Untoten durch Orks zu ersetzen, weil nach der ersten Begegnung mit Zombies ihm aufgefallen ist, dass die Zombies gegen Leute mit Flammenkreis keine Chance haben. Er wolle den Spielern keine EP schenken... :()

 

Theoretisch könnte man da auch anfangen mit "EP gibt's nur für Risiko".

Aber die Lage ist zumindest etwas schwierig, schließlich soll das Abenteuer auch eine Herausforderung sein.

 

Um einem Wesen, das nur AP, aber keine LP besitzt, Schaden zuzufügen, genügt ein leichter Treffer. Wenn also die Spielfigur dies weiss (z.B. gelungener EW:Sagenkunde oder EW:Zauberkunde oder frühere Erfahrung mit solchen Wesen), dann könnte es doch genügen, auf einen leichten Treffer zu setzen.

 

Es genügt eine leichte Berührung des Opfers, so dass der Zauberer einen Zuschlag von +4 auf seinen Angriff erhält.

...

Bei diesem ohne Wucht ausgeführten Angriff wird auch ein positiver persönlicher Schadensbonus des Zauberers nicht berücksichtigt.

...

Ein Abwehrwurf erübrigt sich außer bei einem kritischen Treffer ...

 

Für den Verzicht auf den persönlichen positiven Schadensbonus erhält der Angreifer also +4 auf seinen EW:Angriff und den großen Vorteil, dass sein Gegner bei einem solchen leichten, nichtkritischen Treffer keinen Abwehrwurf - ergo auch keine kritisch erfolgreiche Abwehr (!) - macht.

 

Wie seht Ihr das?

 

Der +4-Angriff ergibt m.E. nur eine leichte Berührung, keinen (auch nur leichten) Schaden - mehr ein Streicheln, als ein Bluterguss. Wenn er trotzdem AP kostet, dann ist da bestimmt Magie im Spiel, so eine Entladung beim Greifen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Der +4-Angriff ergibt m.E. nur eine leichte Berührung, keinen (auch nur leichten) Schaden - mehr ein Streicheln, als ein Bluterguss. Wenn er trotzdem AP kostet, dann ist da bestimmt Magie im Spiel, so eine Entladung beim Greifen oder so...

 

Lies Dir die zitierte Stelle mal in Gänze durch. Der AP-Schaden der bloßen Hand ist ganz regulär und kommt zu einem potenziellen magischen Schaden dazu. Im übrigen wird eine Spielfigur ohne magische Waffe bei einem Geist ganz andere Probleme haben, als +4 auf den Angriff mit einer Waffe, die keinen Schaden verursacht...

Link zu diesem Kommentar
Eine andere Frage beschäftigt mich:

Um einem Wesen, das nur AP, aber keine LP besitzt, Schaden zuzufügen, genügt ein leichter Treffer. Wenn also die Spielfigur dies weiss (z.B. gelungener EW:Sagenkunde oder EW:Zauberkunde oder frühere Erfahrung mit solchen Wesen), dann könnte es doch genügen, auf einen leichten Treffer zu setzen.

 

Es genügt eine leichte Berührung des Opfers, so dass der Zauberer einen Zuschlag von +4 auf seinen Angriff erhält.

...

Bei diesem ohne Wucht ausgeführten Angriff wird auch ein positiver persönlicher Schadensbonus des Zauberers nicht berücksichtigt.

...

Ein Abwehrwurf erübrigt sich außer bei einem kritischen Treffer ...

 

Für den Verzicht auf den persönlichen positiven Schadensbonus erhält der Angreifer also +4 auf seinen EW:Angriff und den großen Vorteil, dass sein Gegner bei einem solchen leichten, nichtkritischen Treffer keinen Abwehrwurf - ergo auch keine kritisch erfolgreiche Abwehr (!) - macht.

 

Wie seht Ihr das?

Diese Diskussion wurde hier schon einmal geführt, allerdings wohl ohne endgültiges Ergebnis.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Neun Grad1-Zombies sind viel schlimmer. Selbst wenn man jede Runde einen eliminiert, bevor er schlagen kann, sind das (bei drei Seiten, von denen angegriffen werden kann) fünfzehn Angriffe, im Schnitt also fast sicher ein kritischer Treffer. Trifft der Abenteurer nicht - wie hier vereinfachend angenommen - mit jedem seiner Schläge, so fängt er mit statistisch tödlicher Sicherheit einen kritischen Treffer ein, und wenn der nicht gerade eine 1-20 ist...

 

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Die Wahrscheinlichkeit, bei 15 Angriffen mindestens einen kritischen Erfolg dabei zu haben, ist knapp 54%, Bei 20 Angriffen sind es immerhin schon gut 64%. Das ist nicht schlecht, aber fast sicher bzw. mit statistisch tödlicher Sicherheit sieht für mich anders aus... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die vielen Meinungen.

Tatsächlich interessierte mich die tatsächliche Regel, sowie die Meinungen, wie ihr es so handhabt/empfinden.

 

Ich bin auch ein großer Fan, vom vervielfältigen anstatt den Gegner hoch zu leveln.

 

Es ist nur etwas unverhältnis mäßig, das der Diener des "Bösen Oberendmotz" der nur LP hatt mehr aushält bzw. länger steht, als der End-Motz mit nur AP selber.

[spoiler=Eschar Kampagne]Hier meine ich die Mumie, die wesentlich stabiler war, durch die nur LP, als am Ende dann An-Tank herself die nur AP hatte

 

 

Ich will auch nicht, das Spieler künstlich "klein" gehalten werden. Aber ich denke, wenn man alle AP Monster in ein, zwei Runden egal wie böse, fiese und gemein der ist weghaut, ist das schon komisch.

Ich habe auch schon daran gedacht, die AP nur bei schweren Treffern abwärts zu zählen. Evlt. macht man das nur bei den Richtig Finsteren Gesellen.

 

Bei unserer Gruppe mit beschleunigen, Stärke und beidhändigen Kampf geht es nie unter (auch durch Magische Waffen) 40+Schaden die Runde von dem Krieger zustande.

Das ist schon heftig für nur AP Monster. Aber wie von einigen schon angemerkt, ist es dann evtl. gut, einfach die Zahl der Gegner von 1 auf 5 hoch zustufen.

Ich denke ich werde das von Fall zu Fall entscheiden, wozu ist man denn schließlich SL. :cool:

 

 

 

VG und danke

der gnom

Link zu diesem Kommentar

Hi kampfgnom,

 

bei uns in der Runde ist es ähnlich wie bei Euch, daher kann ich Dir nur beipflichten. Die HG-Chars (um Grad 9)treffen fast immer und machen brachialen Schaden. Da sind nur-AP-Gegner schnelle weg. Der SL bei uns ist äußerst Regeltreu und gleicht das durch sehr taktische Kämpfe aus: Tarnumgebungen und -formen, Reiterangriffe, geschicktes Abschirmen des vielleicht schwachen "Obergegners" durch seine Minionmassen. Und nicht zuletzt durch eine durchaus potente Ausrüstung des "Obergegners". Was aber abgewägt sein will, wenn es in die Hände der SpF kommt ...

Bei fertigen Abenteuern, in denen man nicht immer ohne weiteres die Gegner tauschen kann, ist auch sachtes Pimpen drin. Meißt reicht da ein bisschen. Demletzt hatten wir 3 Oger und eine Hexe (mit Beschleunigen, etc.), die eine 5 köpfige HG-Runde fast umgehauen hatte. War klasse :uhoh:. Ich persönlich habe schon einen Anspruch an einen Kampf. Da darf der Popo auch mal auf Grundeis gehen :after:, jedenfalls lieber, als sinnbefreite Würfelorgien durch EP-Kleinvieh. :dozingoff: Wenns als (Spass-)einlage passt, ist das aber auch hie und da mal ok. ;)

 

Viele Grüße, M&M

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...