Zum Inhalt springen

Priester - Weihegrade für Priester


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meiner Gruppe zwei Priester. Einen Zwergenpriester PHa (Torkin) und einen Laranpriester PK.

Jetzt sind die beiden recht lange "ab vom Schuss" gewesen und ich möchte ihnen als Geschenk einen neuen Weihegrad zukommen lassen (Beide Grad 7, kurz vor dem 8. Grad).

Hab ihr da Ideen oder gibt es gar etwas offizielles?? Weihegrad, Ränge - wie man es auch nennen mag wären sehr interessant für mich.

 

Liebe Grüße, Torben

Link zu diesem Kommentar

Der Laran-Priester in meiner Gruppe hat als einfacher Akolyth angefangen, und wurde erst später zum "richtigen" Priester geweiht.

 

Wenn man sich mal die realweltlichen Kirchen betrachtet, dann ist da der Priester i.d.R. fast das Ende der Fahnenstange, was Weihegrade angeht. Darüber gibt es nur noch den Bischof, der aber in meinen Augen mehr oder weniger sesshaft sein muss und sich daher in einer Standard-Kampagne nicht als SC eignet (anders sieht es aus, wenn die übrigen SCs langsam auch sesshaft werden).

 

Für Abenteurer, die sich viel im Ausland aufhalten würde ich einen Titel wie "Exarch" in Betracht ziehen; das ist jemand, der sich um die Gläubigen außerhalb des eigentlichen Kirchengebietes kümmert. Der ist zwar realweltlich auch örtlich gebunden, aber das Konzept ließe sich ohne Probleme auf einen herumreisenden Priester hohen Ranges übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Hatte den "Hohepriester" im Blick, aber ich bin noch am hadern. Informationen zum Exarchen müsste ich mir mal anlesen und gucken obs passt. Den Bischof finde ich auch sehr unpassend

 

Den "Hohepriester" verbinde ich in Gedanken auch eher mit einer Art Bischof.

 

Die grundlegende Frage, die man sich beantworten muss ist halt: Warum gibt es in der entsprechenden Kirche diesen Weihegrad, den der Abenteurer bekommen soll? Und da bietet sich für den üblichen Vagabundenstil der Abenteurergruppe halt etwas an, dass ihm erlaubt, in der Weltgeschichte herumzureisen, ohne dass seine Vorgesetzten das merkwürdig finden. Das ist für einen Laran-Priester in sofern einfacher, weil mit der Suche nach dem Schwert eh immer ein Grund vorhanden ist. "Obersucher" oder so wäre da ein passender Titel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man muss ja nicht die Gegebenheiten der katholischen Kirche auf Midgard voraussetzen. Die dortigen Weihestufen können zwar grundsätzlich als Anhaltspunkit genommen werden, aber schon deren Beispiel zeigt, dass ein Bischof sicher nicht ortsgebunden ist, dafür gibt es zu viele Titularbistümer. ;)

 

Hohepriester sind halt die höchsten Priester eines Glaubens erst einmal. Insofern ist das finde ich, wirklich nicht so ganz passend. Der steht nominell halt an der Spitze der Hierarchie.

Den Exarchen finde ich als Titel hübsch. Weihestufen kann man sich ja letztendlich so viele schaffen, wie man mag.

Opferpriester wäre eine neutralere Weihestufe, wobei die je nach Kultus halt verschiedenen Rang haben kann.

 

Grundfrage ist ja, geht es dir wirklich um einen höheren Weihegrad, oder reicht eigentlich schon eine höhere Stufe innerhalb der Hierarchie aus?

Bei der Laranpriesterschaft kann ich mir durchaus mehrere Ordinationsstufen vorstellen, bei den nüchterneren Zwergen wird es vermutlich nicht mehr als drei Weihegrade geben: Geweihter, Priester, Oberpriester.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, es gibt in der katolischen Kirche doch noch den einen oder anderen Titel zu ergattern zwischen Priester und Bischof, zB der eines Visitators. Wie auch immer, ich frage mich gerade, was du mit dieser neuen 'Weihe' bezwecken willst? Soll es ein reines 'Honig ums Maul schmieren' für die Spieler sein? soll die Figur zusätzliche Funktionen innerhalb ihres Ordens übernehmen? soll der SC zusätzliche Macht/ Fertigkeiten/ Resourcen bekommen? etc.

Ich würde mich mit den Spielern besprechen, welche Auszeichnung sie sich für ihre Figur vorstellen/ wünschen würden um mir anschliessend was passendes aus den Fingern zu saugen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es, wenn du nicht direkt einen neuen Weihegrad nimmst, sondern einen neuen Status vergibst. Dann könnte der Priester eine Art Sonderbeauftragter sein (also im weitesten Sinne eine Art Nuntius), für den du dann nur noch einen schönen Titel finden müsstest.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@ sayah: Wobei es ja eben einen Unterschied zwischen Titel und Weihestufe gibt. DerArchivar fragte aber explizit nach Weihegraden.

Aber selbst da sind wir ja frei, über die Grade der katholischen Kirche hinaus andere Stufen zu erfinden. Es hängt hal sehr davon ab, welche Aufgaben man in den einzelnen Kulten vorsieht, wie stark die ritualisiert sind. (Bei beiden genannten dürfte das ziemlich ausgefeilt sein, was auf viele mögliche Weihegrade hinauslaufen könnte, jemand, der die geheiligten Glocken läutet, braucht halt weniger tiefe Einsicht in de Glauben als derjenige, der aus dem Buch der Ahnen vorliest, und der wieder weniger als derjenige, der aufpasst, dass alle anderen ihre Handlungen fehlerfrei ausführen.

Für Inspirationen würde ich hier vielleicht sogar eher die Initiationsgrade der Freimaurerei diverser Tradition hernehmen, die Grade müssten natürlich kulturell angepasst werden.

Gerade der Laran -Kultus sollte da ja einiges an Weihegeheimnissen bieten können, die jeweils einen neuen Grad rechtfertigen, ohne dass damit automatisch eine Beschränkung der Reisefähigkeit verbunden sein müsste. Wenn wir also hier Weihegrad nicht als Kirchenamt sehen, sondern als Inititiationsgrad in die Geheimnisse des Glaubens, sollte das eigentlich kein Problem sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Archivar,

 

schau dir mal diesen Artikel von Birk an:

http://www.midgard-forum.de/forum/content/595-Tezan-ush-Falcatha-Träger-des-heiligen-Schwertes

 

Ein paar seiner Ideen haben wir in unserer Runde für den Aufstieg des PK und Or innerhalb des Tempels genutzt - mittlerweile sind beide "Tezan" (haben dabei auch Schwertweihen erhalten, wodurch sie nun "Thaumagrale" (abgeschwächt) haben) und die nächste "Stufe" wäre der "Meister". Das Tolle daran: Diese Stufen existieren bei uns neben den üblichen Stufen wie Priester, Hohepriester usw. Also ein Hohepriester kann auch Meister sein (meistens der Fall), MUSS es aber nicht. Er kann auch auf anderen Wegen zum Status des HP gekommen sein (Geld, Einfluss...).

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

 

LG Anjanka

PS: Bei Zwergen kenne ich mich leider nicht aus, der Artikel ist also erstmal nur für den Laranpriester gedacht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal fur die vielen Anregungen. Grund ist, dass die Charaktere einen Metaplot begehen werden für den Sie mehr Befugnisse brauchen werden. Außerdem ist es interessanter mehr Rechte und Verantwortung übertragen zu bekommen, so kann der Charakter tiefer fallen und allgemein kann man die Kirchenpolitik besser einbringen. Mein Problem ist nur, dass ich den Laranpriester beschenken will, also mit einem Weihegrad, bzw. Titel, allerdings möchte ich auch gleichzeitig, dass er als eine Art Marionette von der Kirche/ dem Tempel benutzt werden kann. Das er sich quasi innerhalb der Politik des Tempels verstrickt: es muss sich aber erst einmal gut anfühlen, sich dann aber letztendlich als schlecht herausstellen(evnt. Sündenbockfunktion). Bin da grad am rumüberlegen...das nur zum Hintergrund der vorangegangenen Frage.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem soll er mit diesem Grad/dieser Stufe auch die Möglichkeit erhalten tiefer in die Mysterien des Kultes einsteigen zu können (besonderes Wissen und Nutzung geheimer Bibliotheken). Mein Problem ist nur, dass ich ihm nicht zu viele Rechte geben will, so daß er sich quasi nur Stück für Stück einen Reim auf bestimmte politischen Handlungen seines Ordens machen kann. Finde das sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Aaaaah! Mach ihn doch einfach zum "Revisor" (lat. revidere - Rückschau halten), der einen Auftrag erhält:

 

.) die Geschihte des Kultes niederschreiben

.) die Buchhaltung des Kultes überprüfen, weil es angeblich in früherer Zeit zu billigen Landverkäufen gekommen ist

.) eine Liedsammlung zusammenstellen, welche durch die verschiedenen Epochen des Kultes führt

.) ein delikates Tagebuch eines berüchtigten Ordensführers suchen/beseitigen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal bei einem selbstgebastelten Feuer-Kult immer heller werdende Roben als Weihegrad: Dunkelrot waren die Anfänger, eine Weiße Robe quasi der Papst. Wir sind gut damit zurecht gekommen, weil der Orden klar strukturiert und der SL relativ frei war, Weihegrade zu verteilen.

 

Ich würde in keinem Fall besondere Funktionen mit einem Weihegrad verbinden, sondern einfach nur das Renomée. So können auch Abenteurer, die dreimal den Kult gerettet haben, mit Beförderungen belohnt werden, auch wenn sie in der Tempelhierarchie eigentlich nicht zu gebrauchen wären. Missionar, aber auch Bischof oder Kardinal wären solche Funktionen, weil sie mit bestimmten Tätigkeiten verbunden sind. Man kann es ja umdrehen: Jeder Bischof muss eine hellorangene Robe sein, aber nicht jede hellorangene Robe muss Bischof sein.

 

Das Anvertrauen von Mysterien (bestimmte Zauber- oder -kundebücher) ist eine gute Belohnung. Ebenso die Aushändigung eines magischen Gegenstands. Schön sind auch von der offiziellen Lesart abweichende Wahrheiten, aufgrund derer man sich einen eigenen Reim machen kann: "Der verurteilte Ketzer XY hatte zwar häretische Lehrmeinungen vertreten, doch der aus seinem Leib ausfahrende Dämon war ihm von der Inquisition angedichtet worden. - Was ist dann mit dem der Ketzerei überführten Lehrmeister des Abenteurers?"

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
"Der verurteilte Ketzer XY hatte zwar häretische Lehrmeinungen vertreten, doch der aus seinem Leib ausfahrende Dämon war ihm von der Inquisition angedichtet worden. - Was ist dann mit dem der Ketzerei überführten Lehrmeister des Abenteurers?"

Da halte ich gar nichts von, passt auch nicht zum Plot. Für den Plot muss ich dem Laranpriester halt Befugnisse (siehe oben) geben und dafür brauche ich halt Weihegrade und Ränge, diese sind aber leider nicht in dem GB, der den Larankult beschreibt, enthalten. Daher gucke ich so rum und lass mich inspirieren.

 

Eben dieser Priester hat auch noch ein Armutsgelübde abgelegt, damit er aber wenigstens 1-2 Gegenstände magischer Natur hat, darf er Gral mal pA würfeln je Gegenstand...somit sind die Gegenstände auch nichts, da ich dies begrenzt habe(Maximum Anzahl = Grad). P.S.: Waffen zählen auch rein

Bearbeitet von Der Archivar
Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe hat mal vor einiger Zeit die folgende Liste verwendet. Vielleicht gibt sie ja einen Anstoss:

 

 

Kirche

 

Bruder

Prior

Abt

Bischof

Erzbischof

Kardinal

Papst

 

Mönchsorden

 

Bruder

Refektor

Bruder Bibliothekar

Kantor

Sakristan

Abt

 

Deutschherrenorden

 

Dienender Bruder

Bruder Krankenpfleger

Laienbruder

Sergeantbruder

Fahnenträger

Marshall

Turkoplier

Covenanter Feldwebel

Ordensritter

Ritterkomtur

Landkomtur (Balleimeister)

Trappier

Großkomtur

Großmarschall

Großgebietiger

Hochmeister

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Aus den vielen Anregungen kam nun folgendes Ergebnis zusammen:

Titel: Pontifex (Oberpriester)

Ämter: Quaestor (Der Suchende), Revisor (Rücksprache haltender, Prüfer)

 

Der jetzige Titel ist demnach noch: Sacerdos (Priester), Amt: Quaestor (Der Suchende)

 

 

Was sagt die Gemeinde??

P.S.: Es handelt sich um einen PK "Laran", der kurz vor dem 8. Grad steht.

Bearbeitet von Der Archivar
Link zu diesem Kommentar

Klingt auf jeden Fall wichtig und darum geht es doch ;)

 

Im Ernst, ich finde es schön, dass du dir da solche Mühe gibst und die Wahl des Titels und der Ämter scheint mir so auf den ersten Blick auch sehr passend. :)

Wie viele andere Oberpriester gibt es denn (in deinem Midgard) so? Also ist da noch gut Luft nach oben und zu den Seiten, oder steigt er damit auf eine Stufe der Pyramide, die schon sehr erhaben ist?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Klingt auf jeden Fall wichtig und darum geht es doch

 

Im Ernst, ich finde es schön, dass du dir da solche Mühe gibst und die Wahl des Titels und der Ämter scheint mir so auf den ersten Blick auch sehr passend.

Wie viele andere Oberpriester gibt es denn (in deinem Midgard) so? Also ist da noch gut Luft nach oben und zu den Seiten, oder steigt er damit auf eine Stufe der Pyramide, die schon sehr erhaben ist?

 

LG Anjanka

 

Wenn ich untere Aufteilung nehme (würde noch etwas daran arbeiten), ist er auf Platz 2 von unten gesehen. Dazu kommen dann noch Ämter- und Ordenszugehörigkeiten.

Für Orden nehme ich die einfache 5teilung: Ritter -> Offizier -> Kommandeur -> Großoffizier -> Großkreuz, er würde als Ritter einsteigen.

 

 

1. Priester

2. Oberpriester

3. Vikar

4. Bischof

5. Generalvikar

6. Erzbischof

7. Patiarch

Die Aufteilung stammt aus dem Midgard Digest Nr.69, der Artikel wird aber durch einen GB Artikel (irgendwo in den 20ern) aufgehoben, es sind aber noch gute Anregungen zu finden, da der GB-Artikel nicht sehr umfangreich ist.

 

Ohne jetzt Alternativen zu bieten: Für einen lidralischen Priester würde es mir noch passen, bei einem Valianer sind die Titel viel zu lateinisch.

 

Solwac

Ja, wir spielen in Lidralien. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Sprache des valianischen Klerus (hab den GB-Artikel grad nicht hier) Maralinga sein wird.
Link zu diesem Kommentar

Für Orden nehme ich die einfache 5teilung: Ritter -> Offizier -> Kommandeur -> Großoffizier -> Großkreuz, er würde als Ritter einsteigen.

Auch in der Deutschordenshierarchie dürfte es ja ähnlich gehandhabt sein, die niederen Ränge waren eben niedere Ränge, die eher dienende Funktion hatten, klassische "Ordensritter" des Ordens fingen eher mit dem Ritter an. In der Art kann ich mir das sehr gut auch auf Midgard angepasst vorstellen. Könnte man natürlich in angemessener Form lokalisieren.

Ohne jetzt Alternativen zu bieten: Für einen lidralischen Priester würde es mir noch passen, bei einem Valianer sind die Titel viel zu lateinisch.

 

Solwac

Ja, wir spielen in Lidralien. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Sprache des valianischen Klerus (hab den GB-Artikel grad nicht hier) Maralinga sein wird.

 

Ja, und Maralinga ist ja erst einmal formal dem punischen angelehnt. Es ist klar und evident, dass in meisten Spielerkreisen dennoch die latinisierte Form vorherrscht. Ist einfach intuitiver. Ähnliches gilt natürlich auch für sie Kultur selbst. Wobei hier nicht vergessen sei, dass da zwischen den Mittelmeeranrainern eh viel Austausch war.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
Auch in der Deutschordenshierarchie dürfte es ja ähnlich gehandhabt sein, die niederen Ränge waren eben niedere Ränge, die eher dienende Funktion hatten, klassische "Ordensritter" des Ordens fingen eher mit dem Ritter an. In der Art kann ich mir das sehr gut auch auf Midgard angepasst vorstellen. Könnte man natürlich in angemessener Form lokalisieren.
Die Deutschordenhierarchie ist dann doch etwas ausgefeilter, bist aber na dran, letztendlich ist es eine normale Odensstaffelung wie sie auch jetzt noch üblich ist.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...