Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ich M5 spiele MOAM genutzt, (bin von M2 auf M5 gewechselt), habe ein Gold Abo abgeschlossen, und mich kein einziges Mal um händische Steigerungsregeln gekümmert. Ich möchte das nie mehr missen. Und bin jederzeit bereit für M6 ein neues Gold Abo abzuschließen. Biggles rockt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb KoschKosch:

Kann ich eigentlich mit einem Gold Abo meine Spezial-As-Hl-Kombi nutzen ohne ständig zwischen den Charakterklassen wechseln zu müssen?

Nö. Die Premium-Features für Sponsoren sind hier beschrieben: https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Premium

Ich verwende bewusst den Begriff "Sponsoren" und nicht etwa "Abo", um nicht den Eindruck erwecken, man abonniere einen Anspruch auf neue Features.

Das Prozedere für das Einkippen neuer Doppelklassen in MOAM ist in den Tiefen dieses Threads behandelt, z.B. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2978928

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Halbblut:

Der Zauber Reaktionsschnelle hat laut ARK 105 eine Reichweite von 30 m (bei MOAM 20 m)

 

vor 3 Stunden schrieb seamus:

Ich meine du würdest Biggles Arbeit abnehmen, wenn du das über den offiziellen weg*) meldest:

https://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues

 

vor 1 Minute schrieb Halbblut:

Ich erkenne leider nicht, wie ich dort ein Ticket erstellen kann (war bei MOAM angemeldet)

Ist erledigt.

Registrierung im Ticket-Tool ist wegen extremen Spam-Aufkommen deaktiviert und wird von mir - wie hier beschrieben - nur auf Nachfrage kurzzeitig aktiviert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb daaavid:

Reitpferd ist aus irgendeinem Grund ein Gegenstand und kein Transportmittel.

Der Grund ist die Tabelle im KOD5, S. 202. Dort sind insbesondere für die Reittiere keine Traglasten aufgeführt. 

Ich kann (*) die beiden nicht aus der Tabelle der Gegenstände löschen (und dort auch das Gewicht 500 des Reitpferdes nicht entfernen - spannenderweise könnte ich aber Transportmittel löschen...), aber ich habe sie in die Tabelle der Transportmittel hinzufügen können. Dabei habe ich ihnen als eigenen Schätzwert (Packpferd trägt 100kg, Lastkamel 150kg, Mensch wird in Lastrechnungen oft angenommen mit 80kg einschl. Kleidung) eine "verbleibende Tragkraft" von 20kg (Pferd) / 70kg (Kamel) gegeben und die B des Kamels von KOD5 S. 57 als B40 abgeleitet (könnte weniger sein). 

Analog habe ich das Schlachtross mit B36 (s. Fertigkeitsbeschreibung Reiten) angelegt. 

@Biggles pfeif' mich gerne zurück, wenn ich das nicht in Deinem Sinne mache. 

(*) ich habe ein paar mehr Editmöglichkeiten als Ihr. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

Gern würde ich einem neu erstellten Charakter ein Reitpferd auf die Liste der Transportmittel setzen. Lastkamel geht, Packpferd geht, Esel geht, Pony geht,  Kleinsegler geht,

Man kann irgendein Transportmittel nehmen und dann durch Klick auf den Namen umbenennen bzw. die anderen Werte editieren.

vor einer Stunde schrieb daaavid:

Reitpferd ist aus irgendeinem Grund ein Gegenstand und kein Transportmittel.

Damit taucht es in einer eigenen Sektion "Tiere" auf, was ich schöner finde, als bloß einen Kasten für die Sachen, die es trägt.
Ich mache immer beides für die Tiere meiner Figuren, die auch was tragen sollen. 

vor 23 Minuten schrieb Ma Kai:

Dabei habe ich ihnen als eigenen Schätzwert ...

Tja, so ist das eben mit Stammdaten: Deine Schätzwerte sind nun MOAM-Standard für alle. 

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Biggles:

Tja, so ist das eben mit Stammdaten: Deine Schätzwerte sind nun MOAM-Standard für alle. 

Dessen war ich mir bewusst, das habe ich unpräzise formuliert, sorry. Was ich sagen wollte, war dass ich für diesen Wert keinen dokumentarischen Beleg habe und der ausschließlich meiner Schätzung entsprungen ist - man ihm also keine kanonische Qualität zumessen sollte. Was eingestandenermaßen nur denjenigen auch nur bekannt werden könnte, die genau diese Diskussion lesen. Wäre nicht ein Transportmittel ohne Tragkraft ziemlich sinnlos, dann hätte ich die Stelle offen gelassen, was MOAM ja grundsätzlich und robusterweise mit Werten erlaubt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei letsencrypt.org ist ein Root Certificate abgelaufen und in der Konsequenz funktionieren nun die PubSub-Services bei MOAM aktuell nicht mehr richtig (Chat, Kampagnen, Spielfeld), obwohl ich die entsprechenden Zertifikate ausgetauscht habe.

Ich mache noch ein wenig Ursachenforschung. Diese Thematik war ursprünglich der Grund, warum ich MOAM lange Zeit ohne SSL habe laufen lassen. Wenn ich dafür nicht zeitnah eine Lösung finde, werde ich die PubSub-Services für MOAM abschalten, sie werden ohnehin nur von einer sehr geringen Zahl an Nutzern verwendet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.10.2021 um 01:02 schrieb Biggles:

Bei letsencrypt.org ist ein Root Certificate abgelaufen und in der Konsequenz funktionieren nun die PubSub-Services bei MOAM aktuell nicht mehr richtig (Chat, Kampagnen, Spielfeld), obwohl ich die entsprechenden Zertifikate ausgetauscht habe.

Ich mache noch ein wenig Ursachenforschung. Diese Thematik war ursprünglich der Grund, warum ich MOAM lange Zeit ohne SSL habe laufen lassen. Wenn ich dafür nicht zeitnah eine Lösung finde, werde ich die PubSub-Services für MOAM abschalten, sie werden ohnehin nur von einer sehr geringen Zahl an Nutzern verwendet.

Es sollte nun wieder alles funktionieren.

Ich habe zwar die Ursache für das Problem nicht gefunden, denn die Certifiate Chain ist valide, was man ja auch daran sieht, dass https://www.moam.de keinen Zertifikatsfehler liefert, aber einen Workaround. Pragmatismus siegte dann nach ein paar Stunden rumärgern.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei der Berechnung der Eigenschaftsboni aus Fertigkeiten liegt zumindest bei Athletik m.E. ein Fehler vor: 

Der Fertigkeitswert von Athletik wird durch 3 geteilt als Bonus auf Aussehen angerechnet. Fertigkeitswert bedeutet jedoch ohne Leigeigenschaftsbonus. Das funktioniert bei Athletik nicht richtig. Bei Athletik+8 (und zusätzlichen +1 wegen hoher Stärke) werden 3 Punkte auf das Aussehen angerechnet anstatt nur 2. 

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Maximal-Eigenschaftswerte scheinen bei Steigerungen im Rahmen eines Gradaufstiegs bei nichtmenschlichen Rassen nicht zuverlässig zu funktionieren. 

Ein Spieler aus einer Runde von mir spielt einen Zwerg. Das bedeutet eigentlich, dass die Gewandtheit nicht über 80 steigen kann. Im Rahmen eines Gradaufstiegs ist der Wert jetzt auf 81 gestiegen: 

https://www.moam.de/characters/klon-blain

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...