Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Oder so: Man kann sich einen aussuchen und dann orakeln, was es bedeutet:

849029452_Screenshot2021-04-08um14_25_17.thumb.jpg.f4cf82a1f5baa210e91fc46d339a7934.jpg

Ich habe eben jedenfalls eben einen dmarc-report von google bekommen

 google.com!moam.de!1617753600!1617839999.xml

Danach sieht es so aus, als würde bei einer hinterlegten IPv6-Adresse das SPF nicht stimmen, das ist mal ein Ansatz zum Weitersuchen.

Update: Habe die IPv6-Adresse nun in den SPF-DNS-Eintrag mit aufgenommen. Mal schauen, ob das was bringt.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb Panther:

Drucken geht gerade nicht bei MOAM, ist was down gerade?  23.4.10:28

Das stimmt in dieser allgemeinen Formulierung nicht.

Ich habe es gerade an drei Figuren getestet und es funktionierte. Bitte mehr Details zur Figur, bei der das fehlschlägt. Am Besten im Ticket-Tool und nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Biggles:

Das stimmt in dieser allgemeinen Formulierung nicht.

Ich habe es gerade an drei Figuren getestet und es funktionierte. Bitte mehr Details zur Figur, bei der das fehlschlägt. Am Besten im Ticket-Tool und nicht hier.S

Scnhelle Antwort, Ticket hat Problem gelöst....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

@Biggles: Nechdem gerade bakannt wurde, das Pegasus Midgard übernimmt: Ist schon was zur weiteren Zukunft von MOAM bekannt?

Nein. Ich gehe davon aus, dass zu gegebener Zeit Gespräche diesbezüglich statt finden werden.

Meine Lizenz war aber schon immer zeitlich befristet, mit Optionen zur Verlängerung.

Es ist nachvollziehbar, dass meine Lizenz mit einem Besitzwechsel enden wird und mit einem neuen Lizenzgeber auch neu verhandelt werden muss.

vor 2 Stunden schrieb Lukarnam:

und bitte auch etwas zu den Lottozahlen nächsten Samstag!

1 2 3 4 5 48, Zusatzzahl 49 (ohne Gewähr)

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Im Stream war ja erwähnt dass man an die Anbindung von Online Tools und VTTs denken will, also gehe ich davon aus dass sich das eher früher als später klärt.

Soweit ich weiß ist doch das Genesis Tool für Shadowrun Charaktere ebenfalls eine Fan-Entwicklung und wird von Pegasus offiziell unterstützt. Von daher wäre ich eher optimistisch was den MOAM Charakterbogen betrifft. Ob der MOAM Shop so weiter bestehen kann steht aber vermutlich auf einem anderen Blatt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Biggles:

 

Meine Lizenz war aber schon immer zeitlich befristet, mit Optionen zur Verlängerung.

Es ist nachvollziehbar, dass meine Lizenz mit einem Besitzwechsel enden wird und mit einem neuen Lizenzgeber auch neu verhandelt werden muss.

 

vor 11 Stunden schrieb Biggles:

 

Naja, eigentlich nur wenn eine Change of Control Klausel im Vertrag steht.

Ich denke, dass der Erfolg von M5 auch massgeblich von MOAM mitgetrieben war, da sich nur wirklich niemand die M5-Lernregeln mit Pen & Paper unter Beibehaltung seiner mentalen Integrität antun kann. Und du bist da sicher in einer guten Ausgangsposition in die Verhandlungen einzutreten (an wen sollen sie es denn sonst geben, irgendeine SW Bude, die dann zu spät und zu teuer wird oder an jemanden aus der Fan-Basis, der das noch nie gemacht hat).

LG

dHib

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Ich denke, dass der Erfolg von M5 auch massgeblich von MOAM mitgetrieben war, da sich nur wirklich niemand die M5-Lernregeln mit Pen & Paper unter Beibehaltung seiner mentalen Integrität antun kann.

Ich muss dir da erneut widersprechen. Ich finde das Lernprinzip in M5 schön, wenn auch nicht überragend, und liebe es, meine Figuren von Hand zu steigern. Das macht für mich einen großen Reiz an Midgard aus. MOAM ist eine wahnsinnig tolle Sache - nur eben für mich nicht. In meinen Heimrunden verwendet auch niemand MOAM.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Naja, eigentlich nur wenn eine Change of Control Klausel im Vertrag steht.

Ich denke, dass der Erfolg von M5 auch massgeblich von MOAM mitgetrieben war, da sich nur wirklich niemand die M5-Lernregeln mit Pen & Paper unter Beibehaltung seiner mentalen Integrität antun kann. Und du bist da sicher in einer guten Ausgangsposition in die Verhandlungen einzutreten (an wen sollen sie es denn sonst geben, irgendeine SW Bude, die dann zu spät und zu teuer wird oder an jemanden aus der Fan-Basis, der das noch nie gemacht hat).

LG

dHib

Aus meinen OneShots mit systemfremden Spielern habe ich bisher immer als Rückmeldung bekommen, dass die Spieler das grandios finden, dass es MOAM als kostenloses Angebot gibt.

Dabei waren es viele D&D Spieler, die eine ganz andere Produktpolitik bzgl. D&D Beyond gewohnt sind, wo man dort die weiterführenden Regelwerke noch einmal auf der Plattform zum "Vollpreis" erwerben muss, um diese dort nutzen zu können.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Patrick:
vor 9 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Ich denke, dass der Erfolg von M5 auch massgeblich von MOAM mitgetrieben war, da sich nur wirklich niemand die M5-Lernregeln mit Pen & Paper unter Beibehaltung seiner mentalen Integrität antun kann.

Ich muss dir da erneut widersprechen. Ich finde das Lernprinzip in M5 schön, wenn auch nicht überragend, und liebe es, meine Figuren von Hand zu steigern. Das macht für mich einen großen Reiz an Midgard aus. MOAM ist eine wahnsinnig tolle Sache - nur eben für mich nicht. In meinen Heimrunden verwendet auch niemand MOAM.

Ich stimme dir da zu. MOAM ist mega, aber zu behaupten, dass deswegen niemand mehr von Hand steigert ist schon sehr vermessen. Zumal die Regeln so kompliziert auch nicht sind. Meine mentale Integrität war da nie gefährdet. (jedenfalls nicht wegen der Regeln ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde MOAM eine tolle Leistung und hoffe, dass es bleibt. Es wurde ja auch viel von Kontinuität gesprochen. Da ist aus meiner Sicht das Weitergelten der digitalen Figurendaten ein sehr wichtiger Aspekt. 

Interessanter wird die Frage nach MOAM6... wird Biggles die Zeit haben, die wesentliche Umstellung, die das bringen dürfte (Figuren erschaffen wurde als eine der großen Änderungen genannt), einzubauen, wenn nein, würde er jemand anderen an seinen Code heran lassen (können), so es einen solchen anderen gäbe (in vergleichbarer Kompetenz und mit dem Verständnis für existierenden Code)? 

Wie würde technisch die Umstellung gemacht? Der Präzedenzfall war, dass MOAM nur die neueste Version macht. Alle M5-Figuren neu erfassen, möglicherweise unter Verlust der Historie, wäre aber hart. Also irgendeine Form von kontrolliertem Import. Auch das nicht simpel, sondern merkbarer Aufwand. 

Ich sehe da durchaus erheblichen Gesprächsbedarf und hoffe, dass wir am Ende ein MOAM6 (am liebsten mit Biggles, der mit Herzblut dabei ist, zuhört, und wirklich weiß, was er tut) haben werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb daaavid:

Ich stimme dir da zu. MOAM ist mega, aber zu behaupten, dass deswegen niemand mehr von Hand steigert ist schon sehr vermessen. Zumal die Regeln so kompliziert auch nicht sind. Meine mentale Integrität war da nie gefährdet. (jedenfalls nicht wegen der Regeln ;)

Bei uns macht es halt keiner und es wäre - nach M4 - auch keiner ohne MOAM zu M5 zurückgekehrt. Daher die Annahme, dass dies vermutlich auch für viele andere (sicherlich nicht alle) zutrifft.

Ich würde die mir bekannten Spieler aber auch alle eher digital-affin und technologie-progressiv einschätzen. Sowie haben wir aufgrund von Job und Familie nicht viel Zeit und investieren die knapp bemessene Zeit für unser Hobby lieber auf narrative und Simulations-aspekte miteinander als auf Tabellenkalkulation zur Char-Steigerung. Jedem das Seine, aber ich denke, dass das durchaus auf einen grossen Anteil der potentiell zukünftigen Spielerschaft von M6 zutreffen wird.

LG

dHIb

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Bei uns macht es halt keiner und es wäre - nach M4 - auch keiner ohne MOAM zu M5 zurückgekehrt. Daher die Annahme, dass dies vermutlich auch für viele andere (sicherlich nicht alle) zutrifft.

Ich würde die mir bekannten Spieler aber auch alle eher digital-affin und technologie-progressiv einschätzen. Sowie haben wir aufgrund von Job und Familie nicht viel Zeit und investieren die knapp bemessene Zeit für unser Hobby lieber auf narrative und Simulations-aspekte miteinander als auf Tabellenkalkulation zur Char-Steigerung. Jedem das Seine, aber ich denke, dass das durchaus auf einen grossen Anteil der potentiell zukünftigen Spielerschaft von M6 zutreffen wird.

LG

dHIb

Wie gesagt, ich finde MOAM mega, benutze es selber fast ausschließlich und stimme dir durchaus zu. Trotzdem gibt es ja keinen Grund die Regeln in irgendeiner weise kompliziert zu halten unter der Annahme, dass sie wegen MOAM eh niemand braucht. Es gibt immer Old-School-Spieler die gerne Pen&Paper mit Stift und Papier spielen werden wollen. Und spätestens wenn mal irgendwo kein Internet verfügbar ist, ist man froh wenn man die Regeln auch verstanden hat. Es schließt sich ja überhaupt nicht gegenseitig aus einfache Regeln und elektronische Hilfsmittel parallel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Wie gesagt, ich finde MOAM mega, benutze es selber fast ausschließlich und stimme dir durchaus zu. Trotzdem gibt es ja keinen Grund die Regeln in irgendeiner weise kompliziert zu halten unter der Annahme, dass sie wegen MOAM eh niemand braucht. Es gibt immer Old-School-Spieler die gerne Pen&Paper mit Stift und Papier spielen werden wollen. Und spätestens wenn mal irgendwo kein Internet verfügbar ist, ist man froh wenn man die Regeln auch verstanden hat. Es schließt sich ja überhaupt nicht gegenseitig aus einfache Regeln und elektronische Hilfsmittel parallel zu haben.

Wenn es darum geht über solche Regeln etwas inhatlich zu transportieren, dass sich nach Vereinfachung der Regeln vielleicht nicht mehr transportieren lässt, dann ist es genau das digitale tool, dass beides verheiratet: Hohe Spiel-Differenzierung und geringe User-Komplexität.

Nichts anderes war übrigens mein Statement weiter oben 🙂

Mal nach vorne geblickt mit M6: es wird existieren zwischen 2024 und 2034. In diesem Zeitraum soll es irgendwo kein Internet geben? Also da glaube ich doch, dass dies so eine Randbetrachtung, die man in seine "use cases" nicht unbedingt mit einbeziehen muss.

LG

dHib

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Mal nach vorne geblickt mit M6: es wird existieren zwischen 2024 und 2034. In diesem Zeitraum soll es irgendwo kein Internet geben? Also da glaube ich doch, dass dies so eine Randbetrachtung, die man in seine "use cases" nicht unbedingt mit einbeziehen muss.

Ich finde, dass die Austragungsorte mancher etablierter Midgard-Cons keine Randbetrachtungen sind. 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...