Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Rulandor:

Frage eines Users zu MOAM:

a) Wodurch unterscheiden sich eine "Kampagne" und eine "Gruppe" im Hinblick auf die Anwendung im Spiel?

b) Wie lösche ich eine Gruppe?

 

In "Kampagnen" werden mehrere Figuren unterschiedlicher Nutzer (Spieler) zusammen gebracht. Man kann dann z.B. mit einem Klick für die ganze Gruppe Menschenkenntnis durchwürfeln. 
https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Kampagnen

In "Gruppen" sind Nutzer (nicht Figuren) zusammen gebracht und können Notizen austauschen u. dgl. - allerdings nicht mit spezifischen Figuren verknüpft. Man kann damit z.B. einen Abenteuerblog erstellen. 
https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Gruppen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ma Kai:

In "Kampagnen" werden mehrere Figuren unterschiedlicher Nutzer (Spieler) zusammen gebracht. Man kann dann z.B. mit einem Klick für die ganze Gruppe Menschenkenntnis durchwürfeln. 
https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Kampagnen

In "Gruppen" sind Nutzer (nicht Figuren) zusammen gebracht und können Notizen austauschen u. dgl. - allerdings nicht mit spezifischen Figuren verknüpft. Man kann damit z.B. einen Abenteuerblog erstellen. 
https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Gruppen

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, Senioren am Computer sind nervig.

Umd das zu bestätigen, hier meine nächste Frage: Wie genau trage ich eine Figur in eine Kampagne ein? Ein Button für "Spielleiter" ist da, den ich anklicken kann, wonach es allerdings nicht weitergeht. Was wäre der nächste Schritt, um eine schon auf MOAM vorhandene Spielfigur dort einzutragen?

Bei einer unserer Figuren ist mir der Eintrag mal versehentlich gelungen. Ich kann diese Figur bearbeiten, möchte aber nicht, weil das Job des Spielers ist. Eine neue eintragen konnte ich bislang nicht.

Für NSCs gibt es praktischerweise einen Button. Wäre schön, wenn es auch für SCs einen gäbe.

Neuer Edit: Antwort gefunden. Alles paletti.

 

Bearbeitet von Rulandor
Link zu diesem Kommentar
Am 28.2.2021 um 12:28 schrieb Biggles:

Ankündigung:

Am Dienstag, den 02.03.2021 zieht MOAM zu einem neuen Hoster um und wird deswegen vormittags für voraussichtlich ein paar Stunden nicht verfügbar sein.

Ihr werdet es mitbekommen haben: Der Umzug ist vollzogen und MOAM nun endlich auch über TLS (https) verfügbar.

Es gab ein wenig Schluckauf zwischendrin, aber inzwischen scheint alles stabil zu laufen. Sagt bitte Bescheid, wenn irgend etwas nicht so läuft, wie ihr das gewohnt seid.

Bei der Gelegenheit wurde auch ein neues Release ausgerollt und MOAM ist nun in der Version 1.4.5 online.

  • Like 4
  • Thanks 17
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Hiram ben Tyros said:

Wie kann ich ein bestehende Figur in MOAM auf öffentlich umstellen, damit der SL sie einer Kampagne hinzufügen kann?

Ganz einfach. Indem Du nach dem Einloggen bei der Figurenliste auf "Privat" bzw. "Öffentlich" klickst.

image.png.7d5c38f7062745290a8558888ab60fc0.png

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist das Ergebnis einer Mail von noreply@moam.de an mail-tester.com:

592575846_Screenshot2021-03-12um17_27_51.thumb.jpg.50637f0b5e32dcd0b35c2cb56bc32495.jpg

Dennoch weist aktuell T-Online Mails von MOAM (also der dahinter liegenden IP-Adresse) zurück.

Wer also aktuell aus MOAM heraus Einladungen oder Anfragen zum Zurücksetzen des Passworts an @t-online.de - Adressen schickt, wird keine Reaktion bekommen.

Ich habe eine Anfrage an die für solche Zwecke kommunizierte Mailadresse von T-Online (und nein, nicht von einer @moam.de-Adresse) geschickt und hoffe, dass sich die Situation bessert.

Es ist schon krass, wieviel Aufwand man betreiben muss, damit Mails nicht als Spam abgewiesen werden und dann passiert es dennoch und wieviel Spam auf der anderen Seite immer noch durchkommt.

Update - Reaktion kam prompt:

Zitat

Wir werden veranlassen, dass die Reputation dieser IP-Adresse bei
unserem System resettet wird. Bitte berücksichtigen Sie, dass es bis zu
24 Stunden dauern kann, bis die Änderung wirksam wird, erfahrungsgemäß
dürfte es allerdings in ein bis zwei Stunden erledigt sein.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 12.3.2021 um 17:34 schrieb Biggles:

Das ist das Ergebnis einer Mail von noreply@moam.de an mail-tester.com:

592575846_Screenshot2021-03-12um17_27_51.thumb.jpg.50637f0b5e32dcd0b35c2cb56bc32495.jpg

Dennoch weist aktuell T-Online Mails von MOAM (also der dahinter liegenden IP-Adresse) zurück.

Wer also aktuell aus MOAM heraus Einladungen oder Anfragen zum Zurücksetzen des Passworts an @t-online.de - Adressen schickt, wird keine Reaktion bekommen.

Ich habe eine Anfrage an die für solche Zwecke kommunizierte Mailadresse von T-Online (und nein, nicht von einer @moam.de-Adresse) geschickt und hoffe, dass sich die Situation bessert.

Es ist schon krass, wieviel Aufwand man betreiben muss, damit Mails nicht als Spam abgewiesen werden und dann passiert es dennoch und wieviel Spam auf der anderen Seite immer noch durchkommt.

Update - Reaktion kam prompt:

 

Dafür blockt Google jetzt:

Zitat

"Our system has detected 550-5.7.1 that this message is likely suspicious due to the very low reputation 550-5.7.1 of the sending IP address. To best protect our users from spam, the 550-5.7.1 message has been blocked. Please visit 550 5.7.1 https://support.google.com/mail/answer/188131 for more information."

Von der zitierten Seite aus wird man auf die Google "Postmaster Tools" geleitet, bei denen ich moam.de registriert habe und die Domain als überprüft eingerichtet ist.

Die Ergebnisse dieses grandiosen Tools sehen dann so aus:

2039544333_Screenshot2021-04-07um22_27_19.thumb.jpg.cdf148146f784bc5242115e771f8b3ff.jpg

Die zitierte Hilfeseite sagt dann dazu:

Zitat

Most of the Postmaster Tools dashboards will only display data when there’s a sizable daily volume of email traffic (up to the order of hundreds) coming from your Authentication Domains and/or certain other conditions, in place to prevent abuse.

Also mit anderen Worten geschieht Folgendes seitens Google:

Deine Reputation ist zu niedrig, also stellen wir Mails von Dir nicht durch, schau in unser Postmaster Tool, damit Du siehst wie Du das ändern kannst, aber in dem Tool geben wir Dir keine Informationen, weil Du zu wenig Mails verschickst.

Catch 22.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Ratschlag für mich?

Ach so: Mails zu Einladungen zu MOAM oder zum Zurücksetzen des Passworts an gmail-Adresse werden aktuell und bis auf Weiteres nicht zugestellt.

Bearbeitet von Biggles
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja, das darin zitierte Formular hatte ich auch gefunden und ausgefüllt.

Man bekommt daraufhin eine automatisierte Antwort, nicht mal den Inhalt des gerade Ausgefüllten an den eigenen Google-Account.

Zitat

Thank you for submitting your request.

Please allow at least 2 weeks between submissions for the changes, if any, to propagate.

To measure and monitor your email deliverability to Gmail users, please use Postmaster Tools.

:silly:

Manchmal frage ich mich ganz unironisch, wie bestimmte Services so groß werden konnten und dann fällt es mir es wieder ein: Ich bin ja nicht deren Kunde, sondern deren Produkt.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Biggles:

Nö und das halte ich auch nicht unbedingt für die geeignete Lösung.

Eine neue IP hat ja auch keine Reputation. Oder man erwischt im schlimmsten Fall eine IP, die vorher einem Spammer gehört hat und erbt dessen schlechte Reputation.

------------------

Wir versenden die Einladungen zum KlosterCon (oder die Aprilscherze) auch über unseren eigenen Server. Seitdem ich dort die Rate pro Zielserver stark limitiert habe, haben wir praktisch keine Probleme mehr mit der Zustellung (ob die Mails aber im Spamordner landen, weiß ich natürlich nicht), abgesehen natürlich von vollen Postfächern und alten Adressen. Und das, obwohl wir ein ziemlich übles Sendeverhalten haben, wir senden ja nur einmal im Jahr die Einladungen und dann noch an die Teilnehmer die Infos vor dem Con. Anders als bei einem regelmäßigen Newsletter liegen da dann immer mehrere Monate zwischen den Aktionen, was für den kontinuierlichen Aufbau einer Reputation eher schlecht ist. Es dauert dafür halt mehrere Stunden, bis die Mails an alle Personen bei populären Freemailern (GMX, Web.de, T-Online) raus sind.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Das ist doch ganz einfach: Man holt sich bei Google eine Mail-Adresse und verschickt darüber die Mails. 599d32b615d02_yesjanicken.gif.e091d3c02dcc55163f62974169c0dacb.gif

14 hours ago, Biggles said:

Manchmal frage ich mich ganz unironisch, wie bestimmte Services so groß werden konnten und dann fällt es mir es wieder ein: Ich bin ja nicht deren Kunde, sondern deren Produkt.

Die wenigen großen Services sorgen dafür, dass im Umkehrschluss alles, was nicht von einem Server von Google, Microsoft, Amazon oder in Deutschland noch Telekom kommt*, verdächtig ist. Also zumindest beschweren sich nicht mehr viele Leute, wenn man die großen Dienstleister durchwinkt. :lookaround:

* Disclaimer: Nein, diese Liste ist nicht abschließend.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Die in der Meldung angegebene FAQ sagt das nicht so klar.

Aber auch das kann passieren, wenn man eine neue IP bekommt: Dass sie schon auf einer Blacklist steht.

Zitat: 

Zitat
  • 550, „5.7.1“: Nachrichten werden abgelehnt, weil die IP-Adresse des Absenderservers in einer Liste gesperrter IP-Adressen enthalten ist. Dieser Fehler tritt möglicherweise auf, wenn Sie E-Mails über eine gemeinsame IP-Adresse mit schlechtem Ruf senden.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...