Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Am 3.11.2020 um 11:12 schrieb Serdo:

Bei einigen Zaubern (Tiersprache, Tiere rufen), die man ebenfalls mehrfach lernen kann (für Amphibien/Reptilien, Säugetiere, Vögel) kann man das nicht eintragen. Oder habe ich da was übersehen? Wäre es eine Idee, die beiden Zauber einfach dreifach ("hartverdrahtet") im Portfolio anzubieten mit Nennung der jeweiligen Spezialisierung? 

Die betroffenen Sprüche mehrfach in die Stammdaten aufzunehmen, wäre zwar eine Lösung, aber wenig elegant.
Alternative: Das Beschreibungsfeld von Zaubern analog zu dem von Fertigkeiten nach "vorne" ins Frontend holen und editierbar machen.

P.S.: Sponsoren können ihre eigenen Sprüche bearbeiten und damit das Ganze schon jetzt nach Bedarf anpassen.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

MOAM ist derzeit nicht verfügbar. Aktuelle Störungsmeldung vom Hoster:

Zitat

Technischer Defekt am Hostsystem

Aufgrund einer defekten Komponente führen wir gerade am genannten Hostsystem einen Hardwaretausch durch. Währenddessen stehen die gehosteten vServer nicht zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Typ Wartungsarbeiten
Beginn 10.11.2020 - 09:06 CET
Endet  10.11.2020 - 11:06 CET

 

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit MOAM?

- Händelbarkeit: ist di Anwendung intuitiv?

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

 

Danke an Euch

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Rabenmond:

Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

Ich empfehle, erst gar keine personenbezogenen Daten in der Anwendung zu verwenden. MOAM erlaubt explizit die Verwendung von Pseudonymen und nicht identifizierenden E-Mail-Adressen. Wenn keine "Passwort-Wiederherstellung" gebraucht wird, kann es sogar eine gar nicht existierende Mailadresse sein. 

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Biggles:

Ich empfehle, erst gar keine personenbezogenen Daten in der Anwendung zu verwenden. MOAM erlaubt explizit die Verwendung von Pseudonymen und nicht identifizierenden E-Mail-Adressen. Wenn keine "Passwort-Wiederherstellung" gebraucht wird, kann es sogar eine gar nicht existierende Mailadresse sein. 

Außerdem kommt ja laut Roadmap in 48 Tagen MOAM 2.0 mit SSL/TLS Unterstützung 😜

(Nein Quatsch, ich hoffe niemand kommt tatsächlich auf die Idee die Roadmap als Ankündigung mit festem Datum zu sehen. Ich habe jedenfalls in MOAM keine persönlichen Daten bei denen ich mir um die Verschlüsselung Sorgen machen würde. Nice to have, aber hat Zeit)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

wie sind Eure Erfahrungen mit MOAM?

- Händelbarkeit: ist dei Anwendung intuitiv?

Naja, man findet es... Ausrüstung und getragene Waffen auf den PDF-Bogen, das ist nicht so intiutiv, aber bei 1-6 Note: 2! Es gibt eine Hilfe!

vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand Daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

Man muss schon einige klicken, aber nicht viel 1-6 Note: 2!

Wenn man eine Figur hat, die nicht in der Auswahl ist ((w)Hx/Tm) oder Hj aus M4, dann kann man das Lernen von hand machen 😞

Probleme habe ich noch bei Lernhistorie (Luxus-Problem)

Schade ist, dass man jede Zauberbeschreibung bei jeder Figur neu per Hand eintippen muss

1-6 Note über alles: 2

vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

NEIN!

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Rabenmond said:

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

Ich hab damals mir den Goldsponsor account zugelegt also "Geld gezahlt" und auch keine Probleme bisher gehabt - und es ist sicher schon einige Zeit her.

6 hours ago, Rabenmond said:

- Händelbarkeit: ist di Anwendung intuitiv?

Hm, im großen und ganzen schon, leider nicht immer. Etwa das man manchmal auf Wörter klicken kann um sie zu bearbeiten finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

6 hours ago, Rabenmond said:

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

Was meinst damit? Eine Spielfigur einzugeben die bereits besteht?  Das geht. Ich würde sagen bei mir schon recht flott - kommt eher daruaf an ob es ein grad 1 oder ein grad 40 ist.

Ohne etwas Arbeit wirst aber nicht auskommen, es kommt natürlich immer darauf an wie Computeraffin du bist. Bei genauen Fragen wirst hier irgendwo sicher fündig, vieleicht gibt es sogar ein Youtube dazu im Netz,...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde MAOM sehr intuitiv und in sehr vielen Punkten ausgezeichnet gelöst hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit. Natürlich ist Midgard komplex und manche Ecken sind nicht einfach. Aber Biggles hat ein gutes Konzept gemacht, das stringent durchgezogen, und es passt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Biggles:

Mir war auch so, als hätte ich schon mal gefragt (ich dachte hier im Forum, konnte es aber nicht mit der Suche finden). Das isch bei den Tickets suchen muss, da bin ich nicht drauf gekommen.... Ich Doofi!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde MOAM super - und meine Intuition passt wohl zu der von Biggles. Bei manchen Dingen, die man seltener braucht dauert es eine Sekunde länger, aber selbst hochgradige alte M3-, M4-Figuren lassen sich prima hochlernen. Ich beginne mit der ursprünglich ausgewürfelten Figur und versuche soviel Fertigkeiten wie möglich in der Grad 1 Figur unterzubringen. Diese klone ich und mache mit dem Klon weiter. Dann versuche ich mit steigern die bis zu nächsten alten Grad 2 noch fehlenden Fertigkeiten aufzufüllen und Klone jedesmal wenn nach M5 ein neuer Grad erreicht ist - und das bis meine alte Figur mit allen (noch möglichen) Fertigkeiten ausstattet ist.

Die Möglichkeit, Gegenstände anzulegen, zu beschreiben, als magisch zu brandmarken, die Magie einzubauen und meist automatisch z.B. bei Waffen in den PW abzufragen und all diese Dinge in Säcke, Kisten, Fässer, Wagen nicht nur zu verpacken, sondern Gewicht und getragenes Gewicht automatisch berechnet zu bekommen... das ist echt der Wahnsinn und treibt mich in den selben... ich kann manchmal gar nicht aufhören zu überlegen, wie genau meine Figuren was wo tragen und muss das dann schnell mal eben entwerfen ... 

Und wenn mal was nicht passt kann man toll tricksen - ein Dolch zeigt nicht den richtigen Wert an: Warum? Was habe ich falsch gemacht? Keine Ahnung, aber auch keine Zeit lange zu tüfteln oder auf eine meist schnelle Antwort zu warten - also Dolch magisch machen und je nach Bedarf +/- falschen wert eintragen und Problem später lösen! Toll!!!:clap::clap::clap:

Einen Toast auf Biggles:beer: :headbang: :sauflied:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Korrekturwunsch:

Laut Arkanum ist die Wirkungsdauer von "Befestigen" ein Monat. Damit ist ein "Mond" gemeint und der geht immer 28 Tage, also zwei Trideaden PLUS Ljosdag und Myrkdag. Bei MOAM steht als Wirkungsdauer jedoch 26 Tage, was nirgends zum Midgard-Kalender passt.

Okay, das wird sich fast nie auswirken, denke ich. Dennoch fällt mir der Fehler jedes Mal ins Auge. :)  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

vor 33 Minuten schrieb Bro:

Ich habe einen Korrekturwunsch:

Hui, mir fiel gerade erst auf, dass Biggles derartige Dinge gar nicht hier behandelt haben möchte, sondern im Eingangsbeitrag ausdrücklich auf das MOAM-Ticket-Tool verweist:

Am 7.4.2012 um 17:02 schrieb Biggles:
  • Bug Reports und Feature Requests bitte ins MOAM-Ticket-Tool einstellen und nicht in diesen Thread!

Daher an alle:

Moderation:

Ich räume den Themenstrang jetzt bestimmt nicht rückwirkend auf, aber achtet die Bitte des Themenstrangeröffners, die ich zukünftig besser im Auge behalten möchte.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

kurze Fehlermeldung: bei den ungelernten Fertigkeiten wird der Fertigkeitsbonus hinzugerechnet, das darf lt. KOD S. 44 nicht sein.

Das sollte in den Benutzerpräferenzen einstellbar sein (und per Default deaktiviert): Des einen Fehler ist des anderen Hausregel.

2086120431_Screenshot2021-02-04um23_47_51.thumb.jpg.3825b98a0ce44810c3b80bdf10d4becb.jpg

Bearbeitet von Biggles
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb seamus:
vor 14 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

kurze Fehlermeldung: bei den ungelernten Fertigkeiten wird der Fertigkeitsbonus hinzugerechnet, das darf lt. KOD S. 44 nicht sein.

&S.45 1.absatz hebt das verbot im prinzip auch direkt wieder auf.

Nicht unbedingt. Das eine (S. 44) darfst du als Spielregel auffassen, das andere (S. 45) als Empfehlung für erfahrene Spieler:innen.

Vielleicht gibt es ja genau deswegen unter MOAM auch die jeweiligen Einstelloptionen (mit Deaktivierung als default)? :rolleyes:

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Erfahrene Spielergruppen können sich einigen, den Fertigkeitsbonus auch bei ungelernten Fertigkeiten anzuwenden. Neue Spieler sollten anfangs darauf verzichten, da diese zusätzliche Komplikation das Erschaffen von Abenteurern verlängert und nur geringe Auswirkungen auf das Spiel hat.

S 45 sagt doch nur, dass die die Erschaffung dann länger dauert, weil man die ganzen Leiteigenschaften dann per Hand raussuchen muss und die Boni an die ungelernten Fertigkeiten notieren muss. MOAM nimmt aber einem genau das ab, also sage ich, Spieler mit MOAM sind in diesem Sinne gleich "erfahrene Spieler"

In dem Satz wird eine vom Regelwerk eine optionale (können sich einigen) Regel beschrieben. Die müsste also als quasi Hausregel in jeden Gruppenvertrag aufgenommen werden. Ohne Einigung in der Spielgruppe keine Boni. Es ist quasi eine "Offizielle Hausregel" :lachen:

In Zeiten mit MOAM könnte man sagen, Midgard mit MOAM = Hausregel steht automatisch im Gruppenvertrag.

Also in meiner Gruppe spielen wir mit MOAM Figuren M5, aber wir haben die Regel nie in den Gruppenvertrag aufgenommen, also alles streng nach Regelwerk OK...

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
23 minutes ago, Panther said:

S 45 sagt doch nur, dass die die Erschaffung dann länger dauert, weil man die ganzen Leiteigenschaften dann per Hand raussuchen muss und die Boni an die ungelernten Fertigkeiten notieren muss. MOAM nimmt aber einem genau das ab, also sage ich, Spieler mit MOAM sind in diesem Sinne gleich "erfahrene Spieler"

So einfach ists nicht: Die Zusatzregel "Boni auch bei ungelernten Fertigkeiten" kann gelernte Fertigkeiten entwerten.
Wer bspw. Geländelauf+(8) statt +(6) hat, überlegt sich vielleicht zweimal, ob/wann er Geländelauf lernt. Wer wegen hoher pA ungelernt Anführen+(8) hat, ist auf Augenhöhe mit jemandem, der Anführen+8 gelernt und keinen Attributsbonus hat. Usw. :)

/e: Aus diesem Grund sollte MOAM die Standardregel standardmäßig vorgeben.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Und dann greife ich doch ein: Bitte diskutiert die Regel nicht hier, sondern in einem passenderen Themenstrang.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...