Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Eleazar:

Es ist quasi eine Art Lacrosse-Schläger und du kannst damit einhandschlagen und schleudern. Deshalb bräuchte es zumindest einen eigenen Namen (und man müsste die Waffengruppen zuordnen können).

Die Keule erfüllt diese Bedingen doch. Am einfachsten wäre es in der Ausrüstungtabelle eine Keule auszurüsten und diese dann Lacrosse-Schläger zu nennen. Und unter Spezialisierung dann die Keule auszuwählen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb daaavid:

Die Keule erfüllt diese Bedingen doch. Am einfachsten wäre es in der Ausrüstungtabelle eine Keule auszurüsten und diese dann Lacrosse-Schläger zu nennen. Und unter Spezialisierung dann die Keule auszuwählen. 

Es soll ja wie beim Schlachtbeil in zwei Waffengattungen als Spezialwaffe zählen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Richtig, aber das sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Die Regel fürs Schlachtbeil ist dabei unabhängig von der Spezialwaffe.

Aber ich muss doch den Schlachbeilbonus einmal bei einhändige und einmal bei zweihändige Schlagwaffen addieren. Bei meinem Beispiel bei ehS und Schleudern, also habe ich für das Schlachtbeil eventuell zwei verschiedene Werte.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Aber ich muss doch den Schlachbeilbonus einmal bei einhändige und einmal bei zweihändige Schlagwaffen addieren. Bei meinem Beispiel bei ehS und Schleudern, also habe ich für das Schlachtbeil eventuell zwei verschiedene Werte.

Eine Waffe muss MOAM bekannt sein, damit diese Rechnung automatisch ablaufen kann. Die Liste der möglichen Spezialwaffen ist in MOAM aber nicht editierbar, auch nicht für Premiumbenutzer (glaube ich). Ohne die Zuordnung Waffe <-> Waffenfertigkeit besteht keine Möglichkeit MOAM mitzuteilen was Du möchtest. Es bräuchte ja die Zuordnung welche Waffengruppe für die Waffe als gelernte Fertigkeit genutzt werden kann. Dann erst kommt es zur Abfrage ob eine Spezialwaffe vorliegt, ob es überhaupt einen Bonus gibt (Zauberer kriegen ja z.B. keinen) usw.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Gradaufstieg: Wenn ich einen neuen Grad erreiche, werde ich gefragt, ob ich die APs erhöhen und auf die Erhöhung einer Basiseigenschaft würfeln möchte. Falls ich das aus Versehen weggeklickt habe: Komme ich an diesen Menüpunkt noch mal ran oder muss ich das händisch auswürfeln und einpflegen. Und geht das händische einpflegen überhaupt?

An den Menupunkt kommst du so nicht mehr ran. Du kannst aber alle Werte bei MOAM editieren indem du sie anklickst (z.B. die AP auf dem Datenblatt) und dir eintragen was genehm ist (ich glaub bei 1000 ist ein cut).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Ein Spitzbube kann sich am Anfang zwischen Fallenmechanik und Geschäftstüchtigkeit entscheiden. Ich schnalle nie, was ich nun tatsächlich angewählt habe. Gibt es einen Trick oder kann ich das irgendwo im Entstehungsprozess sehen und dann gegebenenfalls noch umstellen?

Während des Erschaffens auf Seite 3 beim Zuweisen der LE. Über den Buttons für die Kategorien stehen die zur Auswahl stehenden Klassenfertigkeiten. Ist es gewählt, sie ht es aus wie die Buttons, ist es abgewählt ist es grau.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Kann ich eine Liste mit selbst erfundenen Gegenständen erstellen, die dann für jede meiner Figuren anwählbar ist oder muss ich das jedes Mal neu machen?

Derzeit nicht. Du musst sie jedesmal für den Charakter neu anlegen. Ich meine mich dunkel an eine Aussage @Biggles zu erinnern, das sowas in Planung für Premiumuser ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Sicher? Bitte beachten: Auf dem Figurenblatt (1. Seite) stehen die gelernten Werte ohne Boni auf dem Abenteurerblatt (2. Seite) stehen die Werte incl. Boni.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Es ist quasi eine Art Lacrosse-Schläger und du kannst damit einhandschlagen und schleudern. Deshalb bräuchte es zumindest einen eigenen Namen (und man müsste die Waffengruppen zuordnen können).

Das ist wie Solwac sagt nicht möglich. Mir ist auch keine Waffe bekannt, die einen Spezialisierungsbonus bekommt wenn man sie in der Hand führt oder wirft (Handaxt/Wurfaxt, Dolch/Wurfmesser.....) Du kannst aber etwas tricksen. Du wählst Keule als Spezialisierung, rüstest 2 Keulen aus, bennst beide im Inventar in Lacross-Schlager um. Du setzt einen auf Gewicht 0 (du hast ja eigentlich nur einen). Effekt: Der Schläger taucht zweimal auf dem Kampfbogen auf. Dann im Reiter "Kampf" setzt du hinter eine der beiden Schläer eine Bemerkung "werfend" und schon rechnet dir MOAM alles aus. ggf. musst du manuell nicht nur das Gewicht auf 0 setzen, sondern auch einen negativen SchB der Waffe zuweisen, um den SchB deines Chars abzuziehen den er werfend wohl nicht haben wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Während des Erschaffens auf Seite 3 beim Zuweisen der LE. Über den Buttons für die Kategorien stehen die zur Auswahl stehenden Klassenfertigkeiten. Ist es gewählt, sie ht es aus wie die Buttons, ist es abgewählt ist es grau.

Das finde ich zumindest nicht intuitiv. Die beiden Fertigkeiten könnten mit einem extra Reiter über den anderen Fertigkeiten stehen. Man zieht sie rüber und gut. Jetzt hast du zwei Systeme und beim nächsten Mal in einem halben Jahr frage ich mich wieder: "Was hast du jetzt eigentlich angewählt?"

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Derzeit nicht. Du musst sie jedesmal für den Charakter neu anlegen. Ich meine mich dunkel an eine Aussage @Biggles zu erinnern, das sowas in Planung für Premiumuser ist.

Das wäre für mich das Argument, Premiumuser zu werden. Ein absolut sinnvolles Tool! Gerade wenn du ein bisschen neben den Midgard-Pfaden wandelst.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Das ist wie Solwac sagt nicht möglich. Mir ist auch keine Waffe bekannt, die einen Spezialisierungsbonus bekommt wenn man sie in der Hand führt oder wirft (Handaxt/Wurfaxt, Dolch/Wurfmesser.....) Du kannst aber etwas tricksen. Du wählst Keule als Spezialisierung, rüstest 2 Keulen aus, bennst beide im Inventar in Lacross-Schlager um. Du setzt einen auf Gewicht 0 (du hast ja eigentlich nur einen). Effekt: Der Schläger taucht zweimal auf dem Kampfbogen auf. Dann im Reiter "Kampf" setzt du hinter eine der beiden Schläer eine Bemerkung "werfend" und schon rechnet dir MOAM alles aus. ggf. musst du manuell nicht nur das Gewicht auf 0 setzen, sondern auch einen negativen SchB der Waffe zuweisen, um den SchB deines Chars abzuziehen den er werfend wohl nicht haben wird.

Raffiniert! Für dieses Wochenende werde ich es nicht mehr machen, aber für das übernächste Mal sollte ich das hinkriegen. Vielen Dank für all deine guten Tipps! Du bist wirklich sehr gut eingearbeitet in das Programm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar,

so wie es derzeit in MOAM umgesetzt ist, muss man z.B. für Handaxt und Wurfaxt jeweils eine Spezialisierung ausgeben, dann wird der Angriffsbonus und auch der Schadensbonus für „schlagend“ und „werfend“ korrekt angegeben wenn eine Wurfaxt ausgerüstet wird. Analog bräuchtest Du nur eine Wurfkeule als Ausrüstung wählen und an Deine Waffe anpassen, müsstest aber zwei Spezialisierungen opfern um sowohl im Nah- als auch im Fernkampf die +2 zu erhalten.

Ich denke das ist auch Regel konform zumindest wenn man Deinen Argumenten aus Februar 2015 folgt ;) (zufällig der erste -etwas gekürzte - Eintrag den ich bei Eingabe “Spezialisierung Wurfwaffe” fand, wobei das Hauptargument Kodex S.135 “Nahkampfwaffen mit mehreren Einsatzarten” war.) Ich finde allerdings auch, dass zwei Spezialisierungen recht teuer sind für eine Wurfwaffe/ Keule und finde daher für die Umsetzung einer Hausregel den Kniff von Octavius auch gut.

 

Zitat

 

Daher ist ein Wurfmesser im Nahkampf nichts anderes als ein Dolch und auch mit der Fertigkeit, bzw. mit der unspezialisierten Fertigkeit Stichwaffen zu benutzen. Umgekehrt kann man einen Dolch allerdings nicht effektiv werfen, egal ob mit einer Spezialisierung Dolch oder Wurfmesser. Ein Wurfmesser lässt sich hingegen mit einer Spezialisierung Wurfmesser besser werfen.

Bei einer Spezialisierung Wurfmesser den verbesserten EW auch bei der Benutzung eines Wurfmessers im Nahkampf zu geben, erscheint mir unbegründet und willkürlich. Vor allem würde dies die Spezialisierung Dolch doch komplett entwerten: Sich umfassend mit Wurfmessern auszurüsten, dürfte kein Problem sein. Wer sollte dann noch so blöd sein und den Dolch, nicht das Wurfmesser zu spezialisieren?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast komplett recht, aber mir geht es ja um die Umsetzung einer Sonderregel für eine bestimmte Region. Insofern würden in meiner Spielwelt nicht flächendeckend "Keule" und "Schleuder" als Spezialwaffe aussterben. Im Gegenteil würden Keule/Schleuder als Spezialwaffe überhaupt erst interessant, da es doch bei den Einhandschlagwaffen und den Schusswaffen sonst auch wesentlich attraktivere Wahlmöglichkeiten gäbe. Aber das berührt jetzt schon mehr andere Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2020 um 07:58 schrieb Eleazar:

Gradaufstieg: Wenn ich einen neuen Grad erreiche, werde ich gefragt, ob ich die APs erhöhen und auf die Erhöhung einer Basiseigenschaft würfeln möchte. Falls ich das aus Versehen weggeklickt habe: Komme ich an diesen Menüpunkt noch mal ran oder muss ich das händisch auswürfeln und einpflegen. Und geht das händische einpflegen überhaupt?

Der Dialog zum Gradaufstieg wird in MOAM eingeblendet, wenn der aktuell hinterlegte Grad kleiner ist als der aufgrund des Erfahrungsschatzes berechnete Grad. Da der Grad im Reiter "Erfahrung" in der Tabellenzeile "aktueller Stand" durch Inline-Editing angepasst werden kann, dort einfach wieder den kleineren Grad einsetzen und der Dialog wird erneut angezeigt.

Am 17.9.2020 um 16:48 schrieb Octavius Valesius:

An den Menupunkt kommst du so nicht mehr ran.

@Octavius Valesius hat bei seinen Anmerkungen zu MOAM fast immer recht, hier jedoch nicht, s.o.

Am 17.9.2020 um 08:06 schrieb Eleazar:

Neue Gepäckstücke entwerfen: Geiles Tool! Ich habe für meine Aikanta-Kampagne gleich erst mal Medizinbeutel und Kriegsmaske entworfen und tadellos für die erste Spielfigur eingetragen.

Als ich die Sachen für die zweite Figur auch einpacken wollte, waren die Gegenstände nicht abrufbar. Außerdem wusste ich nicht mehr, wie schwer ich die Maske gemacht hatte.

Kann ich eine Liste mit selbst erfundenen Gegenständen erstellen, die dann für jede meiner Figuren anwählbar ist oder muss ich das jedes Mal neu machen? Die Liste könnte separat anwählbar sein (selbst definierte Gegenstände oder "Spezial") oder diese Gegenstände könnten in der allgemeinen Liste auftauchen. Bei letzteren wäre das Problem, dass man vielleicht irgendwann gar nicht mehr weiß, welche Sachen offiziell und welche ausgedacht sind.

Das wäre mir ein Ticket wert.

Das Ticket gibt es: http://moam.de/tickets/issues/650

Am 17.9.2020 um 08:09 schrieb Eleazar:

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Das funktioniert so, wie ich das gewünschte Verhalten verstanden habe, nicht in MOAM, auch nicht als Premium-Nutzer und das wäre auch nicht einfach zu implementieren, weil ich vermutlich die Stammdaten-Systematik damit durcheinander wirbeln müsste, so wie es @Solwac mit diesem Beitrag schon andeutet:

 

Am 17.9.2020 um 08:12 schrieb Eleazar:

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Das ist ein Bug, der in Ticket http://moam.de/tickets/issues/684 getrackt wird.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich hab mir überlegt, vielleicht das eine oder andere über MOAM zu verkaufen. Ich hab jetzt ein bisschen über den Handel dort gelesen, hab aber zwei Fragen:

  1. Wenn ich etwas verkaufe, landet das Geld ja scheinbar auf meinem MOAM-Konto. Davon kann ich dann Werke aus dem Shop kaufen (?). Eigentlich praktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn auch geht, das Geld mir zu überweisen. Umgekehrt gehts ja ;)
  2. Wo sehe ich bei einem Abenteuer importierte Textdokumente. Ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber es hat nur geladen und danach hat sich nichts geändert :dunno:

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Patrick:

1. Wenn ich etwas verkaufe, landet das Geld ja scheinbar auf meinem MOAM-Konto. Davon kann ich dann Werke aus dem Shop kaufen (?). Eigentlich praktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn auch geht, das Geld mir zu überweisen. Umgekehrt gehts ja ;)

Das wird in den Händler-AGB beantwortet, siehe http://moam.de/haendler unter 9.

vor 23 Minuten schrieb Patrick:

2. Wo sehe ich bei einem Abenteuer importierte Textdokumente. Ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber es hat nur geladen und danach hat sich nichts geändert :dunno:

Der Text-Import bei Abenteuern erwartet ein bestimmtes Format, siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Abenteuer#Kapitel-importieren

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 17.9.2020 um 08:16 schrieb daaavid:

Bei Sprachen schreibt man doch nur bei dem Freitext bei Bemerkungen die gewünschte Sprache ein. 

Dieses Feature finde ich super. Klappt auch bei Überleben. Bei einigen Zaubern (Tiersprache, Tiere rufen), die man ebenfalls mehrfach lernen kann (für Amphibien/Reptilien, Säugetiere, Vögel) kann man das nicht eintragen. Oder habe ich da was übersehen? Wäre es eine Idee, die beiden Zauber einfach dreifach ("hartverdrahtet") im Portfolio anzubieten mit Nennung der jeweiligen Spezialisierung? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist es geplant in MOAM die Rassen aus dem Bestiarium einzupflegen, die besondere Persönlichkeiten hervorbringen können? Also sowas wie Dunkelzwerg, Orc, Vogelmensch, Wichtel usw.?

Gruß Kar'gos

EDIT: Hab den Featurerequest gefunden und trage es dort ein.

EDIT2: Mist, will mich eigentlich nicht nur wegen des einen Features registrieren, kann das jemand anderes einstellen?

 

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Kar'gos said:

Hallo,

ist es geplant in MOAM die Rassen aus dem Bestiarium einzupflegen, die besondere Persönlichkeiten hervorbringen können? Also sowas wie Dunkelzwerg, Orc, Vogelmensch, Wichtel usw.?

Gruß Kar'gos

EDIT: Hab den Featurerequest gefunden und trage es dort ein.

Dafür gibt es keine Regeln. Die Werte sind für mögliche Nichtspielerfiguren, nicht für ausgearbeitete, (hoch)spielbare Abenteurer.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb dabba:

Dafür gibt es keine Regeln. Die Werte sind für mögliche Nichtspielerfiguren, nicht für ausgearbeitete, (hoch)spielbare Abenteurer.

EDIT:

S.152 der Absatz über Menschenähnliche erlaubt das prinzipielle Erstellen von Spielerfiguren dieser Rassen schon. Er schränkt nur den Rollenspielaspekt ein, aber die Regeln sind die Gleichen.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...