Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Eleazar:

Seit ewigen Zeiten versuche ich jetzt wieder NPCs über MOAM anzulegen. Kann ich bei der Grad 1 Figur noch irgendwie nachträglich von Schilden auf Parierwaffen wechseln? Ich habe schon gesehen, dass ich "Schilde" löschen kann, aber wie kann ich dann "Parierwaffen" nachwählen.

Ich verstehe in Deiner Frage NPCs als reguläre Spielfiguren im Sinne von MOAM, die in Deinem persönlichen Kontext als NPCs verwendet werden. Dies vorab, da es auch dedizierte NPCs im Sinne von MOAM im Kontext von Abenteuern und Kampagnen gibt, die nur einen Bruchteil der Details von Spielfiguren haben.

Wenn das so richtig verstanden wurde, dann lautet die Antwort:

Wechsel zum Reiter "Fertigkeiten" der Figur → Klick auf Button "Fertigkeit hinzufügen" → Eingabe von "Parier" im Suchfeld oder Scrollen nach unten zum Eintrag "Parierwaffen" → Auswahl des Eintrags "Parierwaffen" durch Klick auf die Tabellenzeile: die Zeile wird dann optisch hervorgehoben dargestellt → Klick auf Button "Selektierte Fertigkeiten hinzufügen".

 

Bearbeitet von Biggles
Schilde und Parierwaffen vertauscht.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Typbezeichnungen an das Geschlecht anpassen:

In der Übersicht der Spielfiguren werden ja der Name, der Typ und der Grad der Figur angegeben. Ich war ganz fleißig bei der Erstellung voll umfänglicher NPCs und wollte noch mal gucken, wie viele Männer und Frauen ich erstellt habe.  Dabei ist mir aufgefallen, dass Olga, Berta und Annegret als Krieger, Hexer und Waldläufer ausgewiesen werden. Bei den Namen kommt man auch von alleine drauf. Nun heißt Olga gar nicht Olga, sondern hat einen coolen ausgedachten Namen. Außerdem: Wäre es nicht schick, wenn die Abenteurerinnen, wenn ich das schon ankllicke, nicht auch mit einer weiblichen Typenbezeichnung gelistet würden?

An alle anderen: Ich möchte gerne keine Gender-Diskussion führen. Biggels kann natürlich sagen, was er will.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Wo das Thema "Midgard in Sozialen Medien" gerade wieder aufgegriffen wird: Vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere Google-Nutzer:in berufen, an dieser Bewertungssituation etwas zu verändern:

1817948092_Screenshot2020-08-19um23_48_57.thumb.jpg.639f52c7044e5991f3e9994180b3339b.jpg

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Biggles:

Wo das Thema Midgard in Sozialen Medien gerade wieder aufgegriffen wird. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere Google-Nutzer:in berufen, an dieser Bewertungssituation etwas zu verändern:

1817948092_Screenshot2020-08-19um23_48_57.thumb.jpg.639f52c7044e5991f3e9994180b3339b.jpg

Das ist ja echt 'ne Frechheit von denen! Ich habe deren "Rezension" als unangemessen gemeldet - hoffe Google reagiert darauf. Würde vielleicht helfen wenn das noch mehr melden...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb posbi:

Aber was macht MOAM überhaupt auf Google Maps? Kann man mal auf einen Kaffee vorbeikommen? 😉

Kann man machen. Zu den Öffnungszeiten.

😇

Ist nicht nur Google Maps, sondern auch bei den Suchergebnissen. Nimmt sich Google vermutlich aus den Impressumseiten von Websites.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Hm, was mache ich wohl falsch, wenn ich bei MOAM via Paypal zahlen will und nur die folgende Meldung erhalten, sobald ich auf "Guthaben auffüllen" klicke :?::

435820953_Screenshot2020-08-31um14_39_26.thumb.jpg.992d4a2432c5bbe5c56a9e03cf730f16.jpg

 

Meine aktuelle Vermutung ist, dass Paypal ein Zertifikat für die "alte" SDK, die ich von Beginn an verwendet habe, hat auslaufen lassen und ich nun deren neue SDK implementieren muss. Eine Vorwarnung wäre da natürlich nett gewesen, aber wenn ich eine bekommen haben sollte, dann habe ich das verpasst.

Die Option "Vorkasse" geht weiterhin ...

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bisher sind es fünf Rezensionen auf Google, da geht noch mehr Leute! Wichtig: Schreibt etwas dazu, auch wenn es nur kurz ist. Das hat mit Maps übrigens gar nicht so viel zu tun. Je mehr Rezis, desto höher das Ranking bei Google (zumindest ist das ein kleines aber wichtiges Rädchen im großen Google-Ranking-Algorithmus).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mal wieder mit MOAM gearbeitet. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Da ich nicht weiß, ob das an meiner Blödheit liegt oder noch nicht geht, lege ich noch keine Tickets an. Damit man leichter gezielt auf meine Fragen und Probleme eingehen kann, mache ich zu jedem Beitrag einen eigenen Beitrag.

Gradaufstieg: Wenn ich einen neuen Grad erreiche, werde ich gefragt, ob ich die APs erhöhen und auf die Erhöhung einer Basiseigenschaft würfeln möchte. Falls ich das aus Versehen weggeklickt habe: Komme ich an diesen Menüpunkt noch mal ran oder muss ich das händisch auswürfeln und einpflegen. Und geht das händische einpflegen überhaupt?

 

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Neue Gepäckstücke entwerfen: Geiles Tool! Ich habe für meine Aikanta-Kampagne gleich erst mal Medizinbeutel und Kriegsmaske entworfen und tadellos für die erste Spielfigur eingetragen.

Als ich die Sachen für die zweite Figur auch einpacken wollte, waren die Gegenstände nicht abrufbar. Außerdem wusste ich nicht mehr, wie schwer ich die Maske gemacht hatte.

Kann ich eine Liste mit selbst erfundenen Gegenständen erstellen, die dann für jede meiner Figuren anwählbar ist oder muss ich das jedes Mal neu machen? Die Liste könnte separat anwählbar sein (selbst definierte Gegenstände oder "Spezial") oder diese Gegenstände könnten in der allgemeinen Liste auftauchen. Bei letzteren wäre das Problem, dass man vielleicht irgendwann gar nicht mehr weiß, welche Sachen offiziell und welche ausgedacht sind.

Das wäre mir ein Ticket wert.

Link zu diesem Kommentar

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Link zu diesem Kommentar

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Welche Typfertigkeit habe ich gewählt?

Ein Spitzbube kann sich am Anfang zwischen Fallenmechanik und Geschäftstüchtigkeit entscheiden. Ich schnalle nie, was ich nun tatsächlich angewählt habe. Gibt es einen Trick oder kann ich das irgendwo im Entstehungsprozess sehen und dann gegebenenfalls noch umstellen?

Ja: Fertigkeit entfernen und hinzufügen geht wahrscheinlich immer, aber geht es auch eleganter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daaavid:

Bei Sprachen schreibt man doch nur bei dem Freitext bei Bemerkungen die gewünschte Sprache ein. 

Noch mal genauer: Konkret an der Sprache oder im allgemeinen Teil? Ich habe ja irgendwann viele Sprachen auf unterschiedlichen Leveln und sähe das gerne auch in der Fertigkeitsverwaltung und auf der Steigerungsseite.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Eleazar:

Noch mal genauer: Konkret an der Sprache oder im allgemeinen Teil? Ich habe ja irgendwann viele Sprachen auf unterschiedlichen Leveln und sähe das gerne auch in der Fertigkeitsverwaltung und auf der Steigerungsseite.

Du lernst ja nur die Fertigkeit Sprache. Im Bogen unter Fertigkeiten schreibst du dann die dazugehörige Sprache unter Bemerkungen. Ob du da Albisch oder Chinesisch einträgst steht dir völlig frei. 

Auf der Steigerungsseite müsste es dann auch auftauchen, wenn ich mich nicht irre. 

Und das machst du für jede Sprache extra. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Gibt es einen besonderen Grund die Keule nicht als Keule zu verwenden? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...