Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Konkretes Beispiel: Schreiben oder Sprache sind den Gruppen Alltag und Wissen zugeteilt, MOAM weist nur Wissen aus. Ich würde diese Fertigkeit gerne aus Wissen herauslösen und als reine Alltagsfertigkeit steigern, so dass Magister das gleiche zahlen, wie Krieger.

MOAM.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Gar nicht. Das ist nicht Bestandteil des Featuresets. Das Steigern der Fertigkeiten in MOAM folgt weiterhin ausschließlich den M5-Regeln auch für Premiumuser.

Die Kategorie, die in oben genannten Screenshot angezeigt wird, ist diejenige, die im Regelwerk bei der Fertigkeit steht. Gesteigert wird in MOAM aber immer nach der für die Figur günstigsten Variante.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Biggles:
vor 59 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Gar nicht. Das ist nicht Bestandteil des Featuresets. Das Steigern der Fertigkeiten in MOAM folgt weiterhin ausschließlich den M5-Regeln auch für Premiumuser.

Die Kategorie, die in oben genannten Screenshot angezeigt wird, ist diejenige, die im Regelwerk bei der Fertigkeit steht. Gesteigert wird in MOAM aber immer nach der für die Figur günstigsten Variante.

Ja, das verstehe ich. ABER: Ist es nicht Sinn dieses Features Hausfertigkeiten zu ermöglichen. die dann zwar nach den Regeln für M5 gesteigert werden, aber eben auch frei Kategorien zugewiesen werden können? Im aktuellen Fall bräuchte ich Fertigkeiten des Schierigkeitsgrade normal, schwer und sehr schwer die nur der Kategorie Alltag angehören. Daher mein Beispiel mit Sprachen, das wäre Alltag normal. Nur zerschießt mir die Zuordnung zu Wissen jeden Nutzen des Features. :(Beispiele für solche Fertigkeiten wären Gerätekunde oder Geschäftstüchtigkeit.

Alternativ würde in jeder Kategorie und Schwierigkeit eine mehrfach wählbare Wildcard-Fertigkeit für Premiumnutzer den gleichen Zweck erfüllen und wäre flexibler. Also eine Fertigkeit Alltag-normal, Sozial-Schwer, Kampf leicht, etc. Einige vermissen sicher ihr Kochen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Es wurde bestimmt schon ein paar Mal hier angesprochen (aber ich finde es nicht), trotzdem muss ich nochmal fragen: 

Es gibt ja einige der Zauberer-Kämpfer Kombinationen aus dem Mysterium, die nicht eigens im Detail dort beschrieben werden, schon in MOAM auswählbar (bspw. Hexer-Spitzbube, Hexer-Waldläufer, Thaumaturgen-Ermittler). Was muss ich tun, damit die Kombi Heiler-Assassine dort auch verfügbar wird? 

Bislang behelfe ich mich damit, die beiden Klassen ständig hin und her zu stellen und beim Steigern mir extra-EP wegzunehmen, wenn keine der beiden Charakterklassen die im Mysterium beschriebenen EP für etwas braucht, was ich mit der Figur lernen will. Das ist aber mühsam und unbefriedigend. Darum meine Frage. 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb KoschKosch:

Es wurde bestimmt schon ein paar Mal hier angesprochen (aber ich finde es nicht), trotzdem muss ich nochmal fragen: 

Es gibt ja einige der Zauberer-Kämpfer Kombinationen aus dem Mysterium, die nicht eigens im Detail dort beschrieben werden, schon in MOAM auswählbar (bspw. Hexer-Spitzbube, Hexer-Waldläufer, Thaumaturgen-Ermittler). Was muss ich tun, damit die Kombi Heiler-Assassine dort auch verfügbar wird? 

Bislang behelfe ich mich damit, die beiden Klassen ständig hin und her zu stellen und beim Steigern mir extra-EP wegzunehmen, wenn keine der beiden Charakterklassen die im Mysterium beschriebenen EP für etwas braucht, was ich mit der Figur lernen will. Das ist aber mühsam und unbefriedigend. Darum meine Frage. 

Ausarbeiten (Lernschema etc.) und im Forum zur Diskussion stellen. Wenn ausdiskutiert das Ergebnis an Biggles geben. 

Hier das Beispiel zu meinem Hexer-Waldläufer:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute einen kleinen Bug entdeckt:

Meine Figur hatte noch 90 EP und ausreichend Gold. Ein neuer Zauber wollte gelernt werden:

Idee: Lernen mit Lehrmeister (entsprechend ausgewählt), zu lernenden Zauber einmal angeklickt, festgestellt, dass ja ein PP vorhanden ist, diesen ausgewählt und gelernt.

Egebnis: Zauber gelernt und auf einmal 120 EP verfügbar ... :silly:

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wartungsarbeiten beim Hoster von MOAM:

Zitat

Wir führen Wartungsarbeiten durch, um Ihnen auch weiterhin einen sicheren Betrieb Ihres vServers zu ermöglichen. Die Wartungsarbeiten werden am Dienstag, den 14.07.2020 zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr durchgeführt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr vServer während der Wartung aufgrund eines Systemneustarts für etwa 60 Minuten nicht verfügbar sein wird.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 38 Minuten schrieb Biggles:

Das liegt nicht am Glücksritter per se, denn alle Deine anderen Glücksritter haben ja dort den richtigen Wert stehen.

Nach etwas Recherche komme ich zu folgender wahrscheinlichen Ursache: http://moam.de/tickets/issues/713

Für die oben genannte Figur habe ich es manuell korrigiert.

Das finde ich allerdings praktisch, da ich einen Doppelklassen-Char über hin- und herschalten abbilde. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2020 um 09:54 schrieb Biggles:

Das liegt nicht am Glücksritter per se, denn alle Deine anderen Glücksritter haben ja dort den richtigen Wert stehen.

Nach etwas Recherche komme ich zu folgender wahrscheinlichen Ursache: http://moam.de/tickets/issues/713

Für die oben genannte Figur habe ich es manuell korrigiert.

Beim Rückwechsel von zauberkundig zu nicht-zauberkundig taucht der Fehler auch auf. Ich habe einen Charakter bei dem nun Zaubern als ungelernte Fertigkeit auf +0 steht.

grafik.thumb.png.5de6b63f2c7d862868b8358af8d6894f.png

Bei diesem Charakter muss allerdings nichts manuell angebasst werden. Er wird demnächst (heute oder morgen) endgültig auf zauberkundig umgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich bin grad am Moam ausprobieren, ob das für mich eine alternative werden kann.

Was mir gerade aufgefallen ist: Ich kann den Zwergenhort nicht finden. Bin ich blind oder gibt es die Option nicht?

Bei Erfahrungspunkte steht eine Zahl drin die automatisch auf das Gradminimum gesetzt wird, aber sonst hab ich noch nichts gefunden?

Danke für die Hilfe

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2020 um 15:17 schrieb Jinlos:

Was mir gerade aufgefallen ist: Ich kann den Zwergenhort nicht finden. Bin ich blind oder gibt es die Option nicht?

Bei Erfahrungspunkte steht eine Zahl drin die automatisch auf das Gradminimum gesetzt wird, aber sonst hab ich noch nichts gefunden?

Welche Option soll das sein?

Im Datenblatt und im Erfahrungsblatt steht der minimale nötige Wert des Horts in GS für ein Aufsteigen in den nächsten Grad.

Wie der Hort aufgebaut ist, wo er gelagert wird, usw. kann komplett frei über die Ausrüstungsverwaltung administriert werden.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

@Biggles erstmal Danke für die Antwort.

Also nochmal für mich zum verständnis. Für meinen Zwergenhort lege ich mir unter ausrüstung einen Kontainer an und den befühle ich, das System stetzt automatisch den Gold wert für Aufstiege und EP verlernen auf das nötige minimum, aber ich kann dem System nicht sagen hey ich habe XXXg als Wert in meinem Hort?

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jinlos:

Für meinen Zwergenhort lege ich mir unter ausrüstung einen Kontainer an und den befühle ich, das System stetzt automatisch den Gold wert für Aufstiege und EP verlernen auf das nötige minimum, aber ich kann dem System nicht sagen hey ich habe XXXg als Wert in meinem Hort?

 

Genau so, allerdings musst du den Goldwert im Container manuell verwalten & anpassen, das kann Moam nicht. Mein Zwerg hat z.B. einen Hort mit 9000 GS an Werten drin & benötigt regeltechnisch nur 7500 GS im Hort, den „Überschuss“ muss man manuell beim Steigern aus dem Vermögen raus rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Hoi Biggles,

wie lassen sich magische Boni auf Geschosse abbilden, zB Armbrustbolzen?

dHib

Ich würde das als aktivierbaren Effekt auf dem Munitionsgegenstand anlegen. Wird mit dieser Munition geschossen, den Effekt aktivieren, wird mit anderer Munition geschossen, den Effekt deaktivieren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...