Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Yon Attan:

So wie ich das sehe, hat man sogar als normaler "Mitspieler" Zugriff auf die Notizen zu den jeweiligen anderen Charakteren (mir geht es aber weniger um die Notizen als vielmehr um die tatsächlichen Charakterdaten).

Nur wenn diese nicht ihrerseits als "privat" eingestuft sind, siehe http://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Notizen

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Wie bereits geschrieben: Mir geht es vor allen Dingen um die eigentlichen Charakterdaten, die würde ich gerne (mit Ausnahme des SL) als privat einstufen.

Ebenfalls bereits geschrieben:

vor 6 Stunden schrieb Biggles:

Somit wäre mein aktueller Lösungsansatz, dass eine Zugehörigkeit einer Figur zu einer Kampagne genau diese eine Figur nur für deren Spielleiter freigibt - das schließt teilweise Schreibberechtigung des SL auf die Figur wie bisher mit ein - und nicht für die anderen Spieler der Kampagne. 

Ungeachtet dessen fühlte ich mich veranlasst, auf die Nebenbemerkung zu den Notizen mit einer Information zur Klarstellung zu antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Biggles:

Das genannte Vorgehen von Octavius Valesius könnte schon zum gewünschten Ergebnis führen, wenn es neben dem privaten Abd noch einen geheimen Abd gäbe, sprich einen weiteren MOAM-Account.

Das wiederum hätte aber zur Folge, dass der geheime Abd nicht die Premium-Features genösse, die dem privaten Abd gegeben sind.

Einen zweiten Account werde ich bestimmt nicht anlegen :) Das heißt leider, dass ich meine ausgearbeiteten NSCs nicht in MOAM ausarbeiten/pflegen kann. Schade. 

Wäre es eventuell ein kurzfristiger Workaround, wenn Figuren, die als NSC in eine Kampagne eingearbeitet sind, für Gruppenmitglieder unsichtbar sind?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Das heißt leider, dass ich meine ausgearbeiteten NSCs nicht in MOAM ausarbeiten/pflegen kann. Schade. 

Solange das Berechtigungskonzept nicht überarbeitet ist, ist das dann wohl so. 

vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Wäre es eventuell ein kurzfristiger Workaround, wenn Figuren, die als NSC in eine Kampagne eingearbeitet sind, für Gruppenmitglieder unsichtbar sind?

Nein. Warum sollte das einfacher sein?  Hier wird meiner Meinung nach mit Hotfixes überhaupt nix besser, aber potentiell vieles schlimmer.

Update: Das genannte Ticket #701 wurde von mir mit meinem Verständnis vom Stand der Dinge aktualisiert.

Bearbeitet von Biggles
Ticket-Update
Link zu diesem Kommentar

Frage:

Bei Gnomen sind noch kein SpHx & Co. als Abenteurertyp hinterlegt. Gibt es einen Trick um z.B. bei einem Thaumaturg (tatsächlich ein SpTh) eine Spezialwaffe anzulegen? Oder geht es nur über einen bei "Kampf" für die Spezialwaffe eingegebenen AnB?  Waffe(+0/+0) wird zu Waffe(+2/+0) & Waffe(+2/+2) wird zu Waffe(+4/+2)?

 

Mit abendlichen und gar freundlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ulmo:

Frage:

Bei Gnomen sind noch kein SpHx & Co. als Abenteurertyp hinterlegt. Gibt es einen Trick um z.B. bei einem Thaumaturg (tatsächlich ein SpTh) eine Spezialwaffe anzulegen? Oder geht es nur über einen bei "Kampf" für die Spezialwaffe eingegebenen AnB?  Waffe(+0/+0) wird zu Waffe(+2/+0) & Waffe(+2/+2) wird zu Waffe(+4/+2)?

 

Mit abendlichen und gar freundlichen Maulwurfsgrüßen

Spezialwaffen können alle kriegen, mein Schamane (eigentlich Barbarschamane) ist auch so in MOAM gelistet.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Ulmo:

Bei Gnomen sind noch kein SpHx & Co. als Abenteurertyp hinterlegt.

& Co auch weiterhin nicht, aber HxSp (der Zwillingsbruder vom SpHx) ist nun auch für Gnome verfügbar. Immer diese Randeffekte bei selbstgestrickten Doppelklassen.

vor 37 Minuten schrieb Solwac:

Spezialwaffen können alle kriegen, mein Schamane (eigentlich Barbarschamane) ist auch so in MOAM gelistet.

Es kann zwar bei allen Klassen etwas unter Spezialisierung eingetragen werden, aber nur bei solchen, die auch Spezialwaffen haben können, führt das zu dem Bonus von +2  beim EW:Angriff mit dieser Waffe im Kampfblatt. Update: Die Aussage stimmte nicht, es geht in der Tat auch bei allen anderen Klassen außer bei Magiern (und bei denen deshalb nicht, weil sich dort die Spezialisierung auf eine Zauberkategorie bezieht, die per Selectbox ausgewählt wird und hier deswegen kein Freitext möglich ist). 

Und klar kann man das umgehen, indem man beim Magier ein +2 in das AnB Feld von einer Waffe schreibt.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 4/20/2020 at 6:21 PM, Abd al Rahman said:

Das heißt leider, dass ich meine ausgearbeiteten NSCs nicht in MOAM ausarbeiten/pflegen kann. Schade.

... oder Du schließt ein Gentlemens' Agreement mit Deinen Spielern, dass sie nicht spickeln... ?

Link zu diesem Kommentar
Am 21.4.2020 um 18:22 schrieb Ma Kai:

... oder Du schließt ein Gentlemens' Agreement mit Deinen Spielern, dass sie nicht spickeln... ?

Ja klar. Aber eigentlich will ich ja das Leute meine Figuren anschauen können. Nur halt meine NSCs nicht. 

Egal. MOAM ist so oder so ein klasse Stück Software. Es sollten sich viel mehr Leute nen Bezahlaccount anlegen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja klar. Aber eigentlich will ich ja das Leute meine Figuren anschauen können. Nur halt meine NSCs nicht. 

Egal. MOAM ist so oder so ein klasse Stück Software. Es sollten sich viel mehr Leute nen Bezahlaccount anlegen. 

Genau deswegen habe ich das vor ein paar Tagen gemacht. Es war längst überfällig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja klar. Aber eigentlich will ich ja das Leute meine Figuren anschauen können. Nur halt meine NSCs nicht. 

Egal. MOAM ist so oder so ein klasse Stück Software. Es sollten sich viel mehr Leute nen Bezahlaccount anlegen. 

Ich hab immer ein Jahresabbo, dieses Jahr komt dann endlich der lebenslange Acc :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb posbi:

Wie verlasse ich eigentlich eine Gruppe?

Jo, ist mir auch erst vor Kurzem aufgefallen und auch scheinbar noch niemandem sonst in sechs Jahren.

Das ist ein Bug. Momentan kann nur der Admin einer Gruppe Mitglieder aus der Gruppe entfernen.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb daaavid:

Ist es möglich innerhalb einer Kampagne Gegenstände von Spielfigur zu Spielfigur zu schieben? 

Mein Workaround diesbezüglich:

In den Gruppennotizen eine Notiz „Gruppenbasar“ angelegt (kann jeder in der Gruppe editieren, geht in Kampagnen nicht!) und die Spieler dazu angehalten, dort ihre überschüssige oder abzugebende Ausrüstung einzutragen. Dann kann sich der Gegenpart des Geschäftes den Gegenstand samt Beschreibung & Werten (wenn richtig gepflegt) rauskopieren & bei sich einen neuen Gegenstand anlegen und die Daten dort reinkopieren. (Hat auch den Vorteil, dass verteilte Beute in anderen Gruppen auch wieder zur Verfügung steht...)

Viele Grüße 🖖

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Le Frique:

Mein Workaround diesbezüglich:

In den Gruppennotizen eine Notiz „Gruppenbasar“ angelegt (kann jeder in der Gruppe editieren, geht in Kampagnen nicht!) und die Spieler dazu angehalten, dort ihre überschüssige oder abzugebende Ausrüstung einzutragen. Dann kann sich der Gegenpart des Geschäftes den Gegenstand samt Beschreibung & Werten (wenn richtig gepflegt) rauskopieren & bei sich einen neuen Gegenstand anlegen und die Daten dort reinkopieren. (Hat auch den Vorteil, dass verteilte Beute in anderen Gruppen auch wieder zur Verfügung steht...)

Viele Grüße 🖖

Ich habe bisher keine Gruppe angelegt und bin auf der Arbeit, kann es daher nicht probieren. 

Aber man kann ja schlecht einen Gegenstand so in die Notizen einpflegen, dass der andere diesen einfach in sein Inventar kopiert, oder doch? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Aber man kann ja schlecht einen Gegenstand so in die Notizen einpflegen, dass der andere diesen einfach in sein Inventar kopiert, oder doch?

Den Gegenstand an sich nicht, jedoch die Beschreibung (welche ja bei vielen individuellen Gegenständen viele Infos enthält) & die Werte (Gewicht, Wert, Boni ggf Effekte)... ist aufwändig für den Abgebenden & Aufnehmenden, aber besser als abschreiben... 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...